Der Vince rüstet auf
Moderator: gelini71
Ich persönlich bin da etwas anderer Meinung - aufrüsten kann man imo immer noch, zudem sagte meine Oma mir immer "Neu ist Dir treu" . Ich persönlich mag solche Gerätschaften ungern gebraucht kaufen, zumal wenn man zu wenige Basiswissen zum beurteilen des Gerätezustands hat. Aber das muß jeder selber wissen..
Ich habe da mal was zusammengestellt, einfach um mal eine Grundlage zu haben mit der man diskutieren kann (damit wir mal hier vorwärtskommen).
Pioneer A-10 Verstärker 169 Euro (bei amazon oder Redcoon)
JBL ES20BK Lautsprecher 159 Euro (bei amazon)
Onkyo CP-1050 496,50 Euro (bei amazon oder Redcoon)
Ortofon Pro-S 66 Euro (bei Conrad)
Ortofon Pro-S Ersatznadel 24 Euro (bei Conrad)
macht zusammen 914,50 Euro + rund 50 Euro für Kleinteile, man bleibt also unter den magischen 1000 Euro
Ich habe da mal was zusammengestellt, einfach um mal eine Grundlage zu haben mit der man diskutieren kann (damit wir mal hier vorwärtskommen).
Pioneer A-10 Verstärker 169 Euro (bei amazon oder Redcoon)
JBL ES20BK Lautsprecher 159 Euro (bei amazon)
Onkyo CP-1050 496,50 Euro (bei amazon oder Redcoon)
Ortofon Pro-S 66 Euro (bei Conrad)
Ortofon Pro-S Ersatznadel 24 Euro (bei Conrad)
macht zusammen 914,50 Euro + rund 50 Euro für Kleinteile, man bleibt also unter den magischen 1000 Euro
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Naja ich bin auch kein Fan von gebrauchter Technik, aber bei entsprechenden Liebhaberstücken von Liebhabern kriegt man auch oft entsprechende Haptik. Über 50 % des Budgets in einen Dreher zu investieren, halte ich eben für massiv überzogen. Die Limitierung bleiben hier die Lautsprecher. Einen gebrauchten Dreher für 100-150€, der dann dem Neugerät sicher in nichts nachsteht und 2-3 Klassen bessere Lautsprecher, wären halt für mich die effektivere Wahl.
Timo hat da schon nen Punkt... theoretisch ist es sicher schon schlauer, nen Gebrauchten zu kaufen, zumal so ein Plattenspieler doch eigentlich ne ziemlich lange Lebenszeit haben müsste (was passiert da auch groß, da wird n Teller gedreht). Praktisch kann ich mir aber noch so viele Berichte durchlesen, am Ende kann ich ja doch nicht sicher sein, dass ich bei nem Gebrauchtkauf nicht ins Klo greife.
Ich überlege gerade, ob es nicht noch ne andere Option gäbe... wenn ich den Spieler nun ins Filmzimmer verfrachten würde - da hab ich ja Receiver und Boxen stehen, allerdings 5.1. Vielleicht kann ich ja da auch auf Stereobetrieb umschalten und den Plattenspieler anschließen?
Ich überlege gerade, ob es nicht noch ne andere Option gäbe... wenn ich den Spieler nun ins Filmzimmer verfrachten würde - da hab ich ja Receiver und Boxen stehen, allerdings 5.1. Vielleicht kann ich ja da auch auf Stereobetrieb umschalten und den Plattenspieler anschließen?
Kann nicht, geht! Allerdings hat Vince doch afair das System damals gekauft, da passt das schon.
Naja, bei der letzten (sinnvollen) Idee gibt es doch gar keine zwei Meinungen. Gummibär merkte doch lediglich an, dass Brüffwürfelsysteme für Stereo nix taugen, womit ich ja konform gehe. Da du aber ein ausgewachsenes Setup besitzt, gibt es dahingehend nichts zu befürchten. Die Jamo Fronts werden sogar über dem Level der anvisierten JBL spielen.
Ich habe mich mit der Idee inzwischen auch angefreundet, auch damit ich nicht noch mehr Krempel in der Wohnung stehen habe - wenn ich mir schon nen Receiver und Boxen sparen kann, macht das viel aus.
Müsste dann halt noch wegen dem Phono Pre-amp schauen (hab an dem Receiver zumindest keinen Eingang gefunden), weiß auch nicht, ob man da auf irgendwas Spezielles achten muss?
Wegen des Plattenspielers muss ich dann halt nochmal gucken, ebenso wegen eines Tonarms... und leider werd ich mir wohl auch noch was kaufen müssen, wo ich den Plattenspieler draufstelle. In dem anderen Zimmer hätte ich noch nen Platz auf einem Regal gehabt, im Filmzimmer hingegen hab ich nix mehr frei.
Müsste dann halt noch wegen dem Phono Pre-amp schauen (hab an dem Receiver zumindest keinen Eingang gefunden), weiß auch nicht, ob man da auf irgendwas Spezielles achten muss?
Wegen des Plattenspielers muss ich dann halt nochmal gucken, ebenso wegen eines Tonarms... und leider werd ich mir wohl auch noch was kaufen müssen, wo ich den Plattenspieler draufstelle. In dem anderen Zimmer hätte ich noch nen Platz auf einem Regal gehabt, im Filmzimmer hingegen hab ich nix mehr frei.
Was hast Du denn für einen Reciever ?Müsste dann halt noch wegen dem Phono Pre-amp schauen (hab an dem Receiver zumindest keinen Eingang gefunden), weiß auch nicht, ob man da auf irgendwas Spezielles achten muss?
Normalerweise müßte da ein "Phono" Eingang an Bord sein, außer Du hast einen aus einer Zeit wo das out-of-date war . Neben den Phonoanschluß müßte auch die "Ground" Klemme sein.
Am besten von der Rückseite mal ein Foto machen wenn es nicht zuviel Arbeit ist.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Hattest du nicht damals den Yamaha RXV-673 gekauft? Der hat def. keinen Phonoeingang.
Gummibär: Diesen Dreher finde ich ja sehr schick, was meinst du, taugt der was? Da ist auch schon ein Phono Pre-Amp implementiert.
Gummibär: Diesen Dreher finde ich ja sehr schick, was meinst du, taugt der was? Da ist auch schon ein Phono Pre-Amp implementiert.
Yo - definitiv kein Phonoeingang am Verstärker, zudem keine Erdungsklemme.
Der Teac ist imo eine gute Wahl was ich so von der Beschreibung lese, zudem ist ein Audio-Technika System mit an Bord was auch was recht ordentliches ist. Ich würde den ins Auge fassen, zumal er a) auch den Pre-Amp an Bord hat b) keine Erdung braucht und c) zudem einen USB Anschluß hat.
Und hey - es gibt sogar eine Garantiekarte dazu
PS: Direkt eine Ersatznadel mitbestellen
Der Teac ist imo eine gute Wahl was ich so von der Beschreibung lese, zudem ist ein Audio-Technika System mit an Bord was auch was recht ordentliches ist. Ich würde den ins Auge fassen, zumal er a) auch den Pre-Amp an Bord hat b) keine Erdung braucht und c) zudem einen USB Anschluß hat.
Und hey - es gibt sogar eine Garantiekarte dazu
PS: Direkt eine Ersatznadel mitbestellen
Ok, danke! Dennoch ein paar weitere Fragen:
Welchen Tonabnehmer würdet ihr empfehlen?
Welche Ersatznadel? Wie oft muss ich die wechseln? (Hab was von 1-2 mal pro Jahr gelesen)
Plattenbürste - sind die alle gleich gut oder gibts da Unterschiede?
Und sehr wichtig: So wie ich mir das jetzt überlegt habe, würde der Plattenspieler 2-3 m vom Receiver entfernt stehen. Könnte das ein Problem mit der Verkabelung geben?
Welchen Tonabnehmer würdet ihr empfehlen?
Welche Ersatznadel? Wie oft muss ich die wechseln? (Hab was von 1-2 mal pro Jahr gelesen)
Plattenbürste - sind die alle gleich gut oder gibts da Unterschiede?
Und sehr wichtig: So wie ich mir das jetzt überlegt habe, würde der Plattenspieler 2-3 m vom Receiver entfernt stehen. Könnte das ein Problem mit der Verkabelung geben?
Das AudioTechnica AT 95 E ist erst einmal völlig ausreichend. Der Wechsel der Nadel hängt freilich von der Einsatzdauer ab. Ich habe so wenig Platten gehört, dass ich dies auch nach Jahren nicht tun musste. Aber dazu kann dir Gummibär bestimmt was sagen. Die Kabellänge stellt auch kein Problem da, das sind gängige Entfernungen.
Cool! Stimmt, hat gelini ja auch schon geschrieben mit dem Tonabnehmer, hab ich irgendwie überlesen. Hab mir das Teil jetzt einfach mal geordert. In kirschrot, sieht am interessantesten aus und war zudem das günstigste von allen.
Danke euch für die hervorragende Beratung, hat mir extrem geholfen!
Jetzt muss ich mir nur noch ne Unterlage raussuchen. Meint ihr, das hier taugt halbwegs was?
http://www.amazon.de/gp/product/B003ARS ... 13&sr=8-13
Passt von den Maßen her ideal in die Ecke, die ich mir ausgesucht habe. Ich hoffe nur, dass der standfest genug ist, da das bei nem Plattenspieler ja nicht unwichtig ist. Da bin ich mir nämlich echt nicht sicher, obwohl bei dem selben Modell in durchsichtig jemand erwähnte, dass er das für seinen Plattenspieler gekauft hat und zufrieden ist.
Oder habt ihr alternative Ideen?
Edit: ok, hab grad gesehen, dass einer schrieb, der wackelt. Also wohl eher ungeeignet.
Danke euch für die hervorragende Beratung, hat mir extrem geholfen!
Jetzt muss ich mir nur noch ne Unterlage raussuchen. Meint ihr, das hier taugt halbwegs was?
http://www.amazon.de/gp/product/B003ARS ... 13&sr=8-13
Passt von den Maßen her ideal in die Ecke, die ich mir ausgesucht habe. Ich hoffe nur, dass der standfest genug ist, da das bei nem Plattenspieler ja nicht unwichtig ist. Da bin ich mir nämlich echt nicht sicher, obwohl bei dem selben Modell in durchsichtig jemand erwähnte, dass er das für seinen Plattenspieler gekauft hat und zufrieden ist.
Oder habt ihr alternative Ideen?
Edit: ok, hab grad gesehen, dass einer schrieb, der wackelt. Also wohl eher ungeeignet.
Ersatznadel müßte diese hier sein.
Der Wechsel hängt von der Einsatzdauer ab - Faustformel: Wenn die Höhen "zischen", wenn also Worte mit "sch" eher wie "Schiiis" klingen und allgemein die Höhen unsauber klingen muß man die Nadel wechseln. Man hört es einfach.
Einkaufszettel
Um den Plattenspieler korrekt einstellen zu können brauchst Du eine sogenannte "One-Sided-Platte", also eine Platte wo nur eine Seite bepresst wurde.
Eine günstige gibt es bei decks.de
kauf mich !
Man muß ja die (wirklich grottenschlechte) Musik auf der A-Seite nicht hören
Da Decks leider einen Mindestbestellwert hat empfehle ich noch
Plattenbürste
LP Schutzhüllen
Als Regal empfehle ich die Kalax Regale von Ikea - die passen nämlich prima unten die Schallplatten rein. Die Dinger sind stabil und man kann sogar Standfüße runterbauen damit es nicht ganz so billig aussieht.
Der Wechsel hängt von der Einsatzdauer ab - Faustformel: Wenn die Höhen "zischen", wenn also Worte mit "sch" eher wie "Schiiis" klingen und allgemein die Höhen unsauber klingen muß man die Nadel wechseln. Man hört es einfach.
Einkaufszettel
Um den Plattenspieler korrekt einstellen zu können brauchst Du eine sogenannte "One-Sided-Platte", also eine Platte wo nur eine Seite bepresst wurde.
kauf mich !
Da Decks leider einen Mindestbestellwert hat empfehle ich noch
Plattenbürste
LP Schutzhüllen
Als Regal empfehle ich die Kalax Regale von Ikea - die passen nämlich prima unten die Schallplatten rein. Die Dinger sind stabil und man kann sogar Standfüße runterbauen damit es nicht ganz so billig aussieht.
Alles klar.gelini71 hat geschrieben:Ersatznadel müßte diese hier sein.
Einkaufszettel
Die neue Steven Wilson mit der Etched side B geht da nicht? Da ist die Musik auch besser.Um den Plattenspieler korrekt einstellen zu können brauchst Du eine sogenannte "One-Sided-Platte", also eine Platte wo nur eine Seite bepresst wurde.
kauf mich !
Wie muss man denn da was einstellen?
Das Kalax Regal ist leider zu hoch für die kleine Ecke, die ich hier habe (steht dann unter einer Dachschräge). Und besonders hübsch find ich es auch nicht.
Vielleicht das hier?
http://www.amazon.de/VCM-14125-TV-M%C3% ... 6WJQGW6K0P
Es geht ja nicht um die Musik sondern um die blanke Seite und nein, die Wilson geht nicht: Erstens wegen dem eingestanzten Text, der würde die Nadel zerstören und zweitens weil nach den Einstellungen leichte "Kratzer" auf der Platte sind.Vince hat geschrieben:Die neue Steven Wilson mit der Etched side B geht da nicht? Da ist die Musik auch besser.
Wie muss man denn da was einstellen?
Es geht um die Anti-Skating Einstellung, mehr dazu morgen oder übermorgen - ich werde nämlich extra für Dich eine Anleitung zum Plattenspielereinstellen schreiben (ja - so bin ich, selbstlos bis zum Tod).
Beim Thema Regal würde ich eher sagen das Du Dich bei Dir in der Gegend in den Möbelhäusern umschaust wo man die Teile in natur sehen kann und auch sehen kann wie stabil die sind. Ist zwar imo der blanke Horror in Möbelhäusern rumzustöbern aber manchmal muß das seinDas Kalax Regal ist leider zu hoch für die kleine Ecke, die ich hier habe (steht dann unter einer Dachschräge). Und besonders hübsch find ich es auch nicht.
Vielleicht das hier?
http://www.amazon.de/VCM-14125-TV-M%C3% ... 6WJQGW6K0P
- Sir Jay
- Palmenkicker
schön, das hier alles wegdiskutiert wird. Muss nur noch abwarten, und dann einfach nachkaufen
ich ziehe für mich das fazit, dass ich "nur" nen preamp und den player brauche.
Frage zum Tonabnehmer:
Hier wurde ständig davon geredet einen separaten Tonabnehmer zu kaufen.
Habe ich jetzt was falsch verstanden bzw überlesen, oder geht es beim Nachrüsten des Tonabnehmers wirklich darum, dass die von haus ausverbauten bei einem Plattenspieler oft optimal sind?
Ich nehme an, das Aufrüsten des Tonabnehmers ist ne einmalige sache, und ab dann muss nur noch die Nadel gewechselt werden?
Bisher dachte ich, dass es am Ende nur auf die Nadel an kommt, die man eben hin und wieder austauschen muss (weswegen man ja die Finger von playern lassten sollte, die einen nadelaustausch gar nicht vorsehen).
Ist es also der Tonabnehmer an sich, der erst über Klang entscheidet - dachte immer, das wäre die Nadel
ich ziehe für mich das fazit, dass ich "nur" nen preamp und den player brauche.
Frage zum Tonabnehmer:
Habe ich jetzt was falsch verstanden bzw überlesen, oder geht es beim Nachrüsten des Tonabnehmers wirklich darum, dass die von haus ausverbauten bei einem Plattenspieler oft optimal sind?
Ich nehme an, das Aufrüsten des Tonabnehmers ist ne einmalige sache, und ab dann muss nur noch die Nadel gewechselt werden?
Bisher dachte ich, dass es am Ende nur auf die Nadel an kommt, die man eben hin und wieder austauschen muss (weswegen man ja die Finger von playern lassten sollte, die einen nadelaustausch gar nicht vorsehen).
Ist es also der Tonabnehmer an sich, der erst über Klang entscheidet - dachte immer, das wäre die Nadel
Ja, ihr seid auf jeden Fall alle beide verdammt hilfreich; dass du mir jetzt auch noch ne Anleitung schreiben willst, ist natürlich die Krönung, du brauchst dir aber echt nicht mehr Aufwand zu machen als nötig. Müsste denn sowas nicht auch in der Gebrauchsanleitung des Spielers stehen?gelini71 hat geschrieben: Es geht ja nicht um die Musik sondern um die blanke Seite und nein, die Wilson geht nicht: Erstens wegen dem eingestanzten Text, der würde die Nadel zerstören und zweitens weil nach den Einstellungen leichte "Kratzer" auf der Platte sind.
Es geht um die Anti-Skating Einstellung, mehr dazu morgen oder übermorgen - ich werde nämlich extra für Dich eine Anleitung zum Plattenspielereinstellen schreiben (ja - so bin ich, selbstlos bis zum Tod).
Was mich auch wundert ist, dass man für diesen Zweck anscheinend kaum bis keine einseitig bespielten Vinyls findet... ist das denn echt so der Usus, dass man das für die Antiskating-Einstellung machen sollte?
Eigentlich hast du schon Recht, hab aber jetzt trotzdem das besagte Rack bestellt. In den Kundenbeschreibungen ist von schwerem Glas die Rede und auf der Herstellerseite wird von 80kg Belastung für das obere Regal gesprochen; das sollte ja wohl ausreichend sein und noch dazu passt es von den Maßen her wunderbar in die Ecke. Wenn ich jetzt bei uns in den Porta oder zu Pallen gehe (beides nicht grad direkt um die Ecke und dann stellt sich auch wieder die Frage nach dem Transport), find ich eh wieder auf Anhieb nix Passendes mit genau den Maßen.Beim Thema Regal würde ich eher sagen das Du Dich bei Dir in der Gegend in den Möbelhäusern umschaust wo man die Teile in natur sehen kann und auch sehen kann wie stabil die sind. Ist zwar imo der blanke Horror in Möbelhäusern rumzustöbern aber manchmal muß das sein
Frage zum Tonabnehmer:
So hab ich das auch verstanden, obwohl du oben wahrscheinlich "suboptimal" meinst ;) Deswegen hat's mich jetzt auch ehrlich gesagt ein bisschen gewundert, dass beide meinten, dass der mitgelieferte Tonabnehmer in diesem Fall ausreicht. Eine Kundenrezension erwähnt übrigens das Update mit einem Babele-Tonabnehmer, danach sei der Ton dann ganz hervorragend.