Alle digtale Formate sind komprimiert , auch die angeblich so tolle CdSFI hat geschrieben:Beide Tonformate sind vom Prinzip stark komprimiert, es ist im Endeffekt nichts anderes als eine schäbige MP3.
Der Vince rüstet auf
Moderator: gelini71
Komprimiert im engeren Sinne ja, aber nicht zwingend verlustbehaftet. Bei DTS-HD Master Audio handelt es sich um eine verlustfreie und bitidentische Kompression des Studio-Masters. Afaik unterstützt herkömmliches Dolby Digital max. 640 kbit/s, DTS-HD um die 25 Mbit/s bei 24 bit. Das ist schon ein anderes Level, ob man es braucht steht woanders geschrieben!
Und weiter geht's, jetzt soll nämlich endlich mal ein akzeptables 5.1-Soundsystem zum Spielen und vor allem Filmegucken her, der miese 2.0-Ton des Fernsehers geht mir langsam aber sicher auf die Nerven, insbesondere in Actionszenen ist der Krawall immer viel zu laut und die Stimmen zu leise und auch generell wünsche ich mir endlich mal wieder etwas Dreidimensionalität.
Weshalb ich bisher noch nicht gehandelt habe: Die Raumaufteilung ist etwas ungünstig. Der Raum ist recht groß (schätzungsweise 35 qm), Fernseher steht in der Raummitte als Raumteiler, Couch ist direkt an der Wand, auf der rechten Seite (von der Couch aus gesehen) verläuft eine Schräge. Ich werde also die Rearspeaker wohl direkt über der Couch an die Wand montieren müssen, und das nicht allzu hoch, da eben die Schräge auf einer Seite nach oben hin Platz wegnimmt. Wo ich die Frontspeaker positionieren soll, weiß ich auch noch nicht, da eben der Fernseher in der Mitte steht, auf einem Schrank. Vielleicht stell ich sie dann in den Schrank rein (hinter ne Glastüre, die ich beim Betrieb ja öffnen könnte). Das Kabelgedöns hat mich auch erstmal abgeschreckt, zumal wir Katzen haben, die Kabel gerne mögen. ;)
Ich muss kein High-End-Gerät haben, Musik wird damit auch nicht abgespielt, daher reicht eigentlich so ein normales Brüllwürfelsystem in 5.1, denk ich. Budget würde ich bei ca. 200 bis absolute Schmerzgrenze so 400 (wenns ein unwiderstehliches Angebot ist) verorten. Mir kommt es vor allem auf einen ausgewogenen, klaren Klang an und viel Räumlichkeit, nicht unbedingt auf nen fetten Bass oder dergleichen.
Beim ersten Durchstöbern fand ich dieses System bzw. einen der Ableger ganz interessant:
http://www.amazon.de/Canton-Heimkinosys ... movie+1005
Gibts teilweise auch in Weiß, was bei weißen Wänden sicher ganz nett wäre. Da sind mir teilweise nur die Unterschiede nicht klar zwischen dem 70er, 85er, 90er, 130er, 260er, 1005er etc. Preislich tun die sich mitunter auch nicht viel.
Weiß einer, ob entweder das System was taugt (und wenn ja, in welcher Ausführung) oder hat einer nen heißen Alternativtipp?
Weshalb ich bisher noch nicht gehandelt habe: Die Raumaufteilung ist etwas ungünstig. Der Raum ist recht groß (schätzungsweise 35 qm), Fernseher steht in der Raummitte als Raumteiler, Couch ist direkt an der Wand, auf der rechten Seite (von der Couch aus gesehen) verläuft eine Schräge. Ich werde also die Rearspeaker wohl direkt über der Couch an die Wand montieren müssen, und das nicht allzu hoch, da eben die Schräge auf einer Seite nach oben hin Platz wegnimmt. Wo ich die Frontspeaker positionieren soll, weiß ich auch noch nicht, da eben der Fernseher in der Mitte steht, auf einem Schrank. Vielleicht stell ich sie dann in den Schrank rein (hinter ne Glastüre, die ich beim Betrieb ja öffnen könnte). Das Kabelgedöns hat mich auch erstmal abgeschreckt, zumal wir Katzen haben, die Kabel gerne mögen. ;)
Ich muss kein High-End-Gerät haben, Musik wird damit auch nicht abgespielt, daher reicht eigentlich so ein normales Brüllwürfelsystem in 5.1, denk ich. Budget würde ich bei ca. 200 bis absolute Schmerzgrenze so 400 (wenns ein unwiderstehliches Angebot ist) verorten. Mir kommt es vor allem auf einen ausgewogenen, klaren Klang an und viel Räumlichkeit, nicht unbedingt auf nen fetten Bass oder dergleichen.
Beim ersten Durchstöbern fand ich dieses System bzw. einen der Ableger ganz interessant:
http://www.amazon.de/Canton-Heimkinosys ... movie+1005
Gibts teilweise auch in Weiß, was bei weißen Wänden sicher ganz nett wäre. Da sind mir teilweise nur die Unterschiede nicht klar zwischen dem 70er, 85er, 90er, 130er, 260er, 1005er etc. Preislich tun die sich mitunter auch nicht viel.
Weiß einer, ob entweder das System was taugt (und wenn ja, in welcher Ausführung) oder hat einer nen heißen Alternativtipp?
So ein Cantonsystem habe ich auch schon seit Jahren im Einsatz, welches kann ich gar nicht sagen . Bin sehr zufrieden damit, ist schön klein (habe eine sehr kleine Wohnung, weswegen ich so ein System wie der SFI es hat gar nicht stellen könnte) und der Subwoofer macht ordentlich Druck.
Was für ein Verstärker hast Du im Auge ? Oder hast Du schon einen ?
Was für ein Verstärker hast Du im Auge ? Oder hast Du schon einen ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Naja fetter Bass hast du mit den meisten Systemen dieser Bauart von Natur aus, nämlich aufgedickten Oberbass. Im HK gehts aber auch um Tiefgang, von daher würde ich schon ein Modell nehmen, welches einen ordentlichen Sub mitbringt auch in Hinblick auf deine Raumgröße. Das heißt ja nicht, dass die ganze Bude beben muss. Die Subs der kleinen Canton Modelle haben gerade mal einen 16cm TT, was soll da groß an Tiefgang rauskommen? Zudem warten die mit einer nicht unproblematischen Übergangsfrequenz von rund 120-140 Hz auf, sprich der Sub wird u.U. ortbar. Ein weiteres Problem stellen die Rears da. Direktstrahler direkt hinter der Couch an der Wand sind kontraproduktion, da kommt kaum Räumlichkeit zustande, also entweder "seitlich" anbringen (wie in der Abb.) oder Dipole, so wie ich das gemacht habe:
KLICK
KLICK
Ok, aber wie gesagt, mein Budget ist diesmal nicht allzu hoch bemessen. Wenn du ein besseres System im Rahmen des angegebenen Budgets kennst, nur raus damit.SFI hat geschrieben:Die Subs der kleinen Canton Modelle haben gerade mal einen 16cm TT, was soll da groß an Tiefgang rauskommen?
Ich hab hier auch keine Riesenansprüche, muss ich dazu sagen; derzeit bin ich verwaschenen TV-Only-Sound gewöhnt und in erster Linie kommt es mir drauf an, überhaupt ein bisschen Räumlichkeit reinzubringen. Nur will ich jetzt nicht unbedingt mit nem Supermarktsystem nach Hause kommen.
Und natürlich gibt's wie bei den meisten die Problematik mit den Nachbarn; zuu laut werd ich es eh nicht machen können.
Da muss ich echt noch überlegen. An die Seitenwände anbringen wird eben auf der einen Seite recht schwierig wegen der Schräge, dann wohl zumindest auf der Seite so, wie du das gemacht hast... irgendwie.Zudem warten die mit einer nicht unproblematischen Übergangsfrequenz von rund 120-140 Hz auf, sprich der Sub wird u.U. ortbar. Ein weiteres Problem stellen die Rears da. Direktstrahler direkt hinter der Couch an der Wand sind kontraproduktion, da kommt kaum Räumlichkeit zustande, also entweder "seitlich" anbringen (wie in der Abb.) oder Dipole, so wie ich das gemacht habe:
@gelini: oha, jau, über Verstärker hab ich noch nicht wirklich nachgedacht... Vorschläge, was man nehmen könnte?
P.S. ich seh gerade, dass Media Markt auch ein Canton Movie System im Angebot hat: das 1050 für 399€. Das kostet bei Amazon zB. noch 537,50€... nur weiß ich auch da jetzt wieder nicht, wie sich das gegenüber dem 1005er auswirkt. Die Frontspeaker scheinen so lange Standdinger zu sein, ich weiß nicht, inwiefern das Vorteile mit sich bringt...
Wenn du es stellen kannst: http://www.areadvd.de/hardware/2008/jam ... hcs3.shtml - gibts aktuell um 500 EUR.Wenn du ein besseres System im Rahmen des angegebenen Budgets kennst, nur raus damit.
Ansonsten spricht bei deinem Budget auch nichts gegen das Canton Angebot, wenn du es wirklich nicht für Musik benötigst, dann reicht das für ein wenig Filmgenuss. Da käme dann aber auch so etwas in Frage: http://www.teufel.de/heimkino/columa-10 ... 11817.html
oder das größere:
http://www.teufel.de/heimkino/columa-10 ... 12633.html
dann musst du nix an die Wand hängen
Nee wie gesagt, Budget zwischen 200 und 400... und da hatte ich noch gar nicht über Verstärker nachgedacht... noch dazu passt die Holzoptik nicht ins Wohnzimmer, es dominieren weiß und sehr dunkle (fast schwarze) Holztöne.
Edit zu deinem Edit: An die Wand hängen muss ich leider sowieso, da die Couch komplett an der Wand liegt und auch den gesamten Raum ausfüllt (die ist was an die 5 Meter lang).
Edit zu deinem Edit: An die Wand hängen muss ich leider sowieso, da die Couch komplett an der Wand liegt und auch den gesamten Raum ausfüllt (die ist was an die 5 Meter lang).
OK! Hast du dir vielleicht schon mal Gedanken über eine Soundbar gemacht? Da brauchts dann keinen AVR und man kann sein Budget komplett in das Gerät stecken. Keine Platzprobleme und es ist gut möglich, dass das Virtual Surround der DSP Programme nicht schlechter ist, als mit der suboptimalen Aufstellung deiner Rears.
Beispiel:
http://www.areadvd.de/hardware/2013/jbl ... b400.shtml
Beispiel:
http://www.areadvd.de/hardware/2013/jbl ... b400.shtml
Keine Ahnung, damit kenn ich mich gar nicht aus. "Gut möglich, dass es nicht schlechter ist" impliziert jetzt für mich, dass ne Soundbar grundsätzlich immer schlechter ist als ein Boxensystem. Kann mir das irgendwie auch nur schwer vorstellen, wie da Räumlichkeit auftritt, wenn alles von vorne kommt...
Anders! Das Prinzip arbeitet mit Wandreflektion. Der Räumlichkeitseindruck ist je nach System verblüffend echt. Es ist natürlich auch nur eine Alternative für Leute, die kein vollwertiges Surroundsystem stellen wollen oder können. Die großen Yamaha Projektoren finde ich derweil richtig gut, gerade wenn man nur seinen TV Sound aufpeppen möchte. Wie gesagt nur ein Tipp, sich so etwas vielleicht mal anzuhören.
Hm, ok, mal schauen, richtig vorstellen kann ich es mir aber noch nicht, zumal das Zimmer recht offen ist. Scheint mir eher für kleinere, kompaktere Räume geeignet zu sein.
Also bisher tendiere ich immer noch zu einer der Canton-Movie-Ausführungen... wozu mir aber wie gesagt noch der geeignete Verstärker fehlen würde.
Die Standboxen in diesem Beispiel, sind das dann die Front- oder Rearspeaker? Kann ich nicht so wirklich erkennen...
http://www.amazon.de/Canton-Movie-1050 ... movie+1050
Also bisher tendiere ich immer noch zu einer der Canton-Movie-Ausführungen... wozu mir aber wie gesagt noch der geeignete Verstärker fehlen würde.
Die Standboxen in diesem Beispiel, sind das dann die Front- oder Rearspeaker? Kann ich nicht so wirklich erkennen...
http://www.amazon.de/Canton-Movie-1050 ... movie+1050
Kenne ich das Problem, ich habe zudem einen Holzboden mit einer Holzunterkostruktion und circa 50 cm Luftraum zwischen meinem Boden und der Decke des Bewohners unter mir. Der Subwoofer ist bei mir fast auf Null runtergeregelt sonst dröhnt und schepert es bei mir und meinem Nachbarn.Vince hat geschrieben:Und natürlich gibt's wie bei den meisten die Problematik mit den Nachbarn; zuu laut werd ich es eh nicht machen können.
Gute 5.1 Verstärker hat z.B. Kenwood, die kosten so um die 250 bis 280 Euro KLICK, Yamaha ist auch nicht schlecht KLICK und spielt Preislich in der gleichen Liga - ich persönlich tendiere aber eher zu Kenwood.@gelini: oha, jau, über Verstärker hab ich noch nicht wirklich nachgedacht... Vorschläge, was man nehmen könnte?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Ich würde an Deiner Stelle etwas den Markt beobachten - ist ja IFA und bald kommen die Neuheiten fürs Weihnachtsgeschäft, da müßen die "alten Sachen" aus dem Lager.
Mal einen Blick riskieren würde ich auch bei uncoolen Versandhäusern wie Otto - die haben sehr oft in der Vorweihnachtszeit Pakete (also Lautsprechersystem mit Verstärker) zum Sonderpreis. Ist dann zwar nicht das neuste IFA Modell aber man kann da so manchen Euro sparen.
Mal einen Blick riskieren würde ich auch bei uncoolen Versandhäusern wie Otto - die haben sehr oft in der Vorweihnachtszeit Pakete (also Lautsprechersystem mit Verstärker) zum Sonderpreis. Ist dann zwar nicht das neuste IFA Modell aber man kann da so manchen Euro sparen.
Vielleicht noch aus dem aktuellen Prospekt:
Verstärker (Prospektpreis: 349€):
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V673-AV- ... a+rx-v+673
Set aus Verstärker und Lautsprecher (zusammen 469€):
http://www.amazon.de/Harman-HKTS-Lautsp ... rds=HKTS+5
und
(nicht ganz der verlinkte, es ist der 265, konnte ich aber nicht finden)
http://www.amazon.de/AVR-270-Receiver-H ... on+avr+265
Verstärker (Prospektpreis: 349€):
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V673-AV- ... a+rx-v+673
Set aus Verstärker und Lautsprecher (zusammen 469€):
http://www.amazon.de/Harman-HKTS-Lautsp ... rds=HKTS+5
und
(nicht ganz der verlinkte, es ist der 265, konnte ich aber nicht finden)
http://www.amazon.de/AVR-270-Receiver-H ... on+avr+265
Noch ne Frage: Das hier kriegt wohl gerade bei HiFi-Fanatikern à la Timo sehr gute Bewertungen:
http://www.amazon.de/Jamo-606-HCS-Laut ... o+606+HCS3
Ist n ziemlicher Klotz, passt aber optisch ideal in das Zimmer, da meine DVD-Regale fast die gleiche Holzoptik aufweisen. Das scheint jetzt ein 5.0-System zu sein; ist das in Kombination mit einem Receiver (zB. dem oben verlinkten Yamaha aus der aktuellen MM-Aktion) dann trotzdem komplett oder muss da noch ein externer Subwoofer dazu?
Edit: Und die Standspeaker sind immer die Fronts und nicht die Rears, ist das richtig?
http://www.amazon.de/Jamo-606-HCS-Laut ... o+606+HCS3
Ist n ziemlicher Klotz, passt aber optisch ideal in das Zimmer, da meine DVD-Regale fast die gleiche Holzoptik aufweisen. Das scheint jetzt ein 5.0-System zu sein; ist das in Kombination mit einem Receiver (zB. dem oben verlinkten Yamaha aus der aktuellen MM-Aktion) dann trotzdem komplett oder muss da noch ein externer Subwoofer dazu?
Edit: Und die Standspeaker sind immer die Fronts und nicht die Rears, ist das richtig?
Aso!
Ok, ohne Subs hab ich dann weniger dynamischen Bass oder wo macht sich das bemerkbar?
Edit:
Und in dem Test steht
Und ohne Receiver geht wirklich gar nicht? Immerhin kann man die Lautsprecher ja auch direkt an den TV anschließen...
Ok, ohne Subs hab ich dann weniger dynamischen Bass oder wo macht sich das bemerkbar?
Edit:
Und in dem Test steht
Wäre denn dann der von mir angegebene Receiver von Yamaha angemessen?Die Jamo Kombination hat einen nur durchschnittlichen Wirkungsgrad. Daher sollte man einen leistungsfähigen AV-Receiver verwenden - Modelle unterhalb der heutigen Mittelklasse (ab ca. 550 EUR) brauchen daher erst gar nicht antreten.
Und ohne Receiver geht wirklich gar nicht? Immerhin kann man die Lautsprecher ja auch direkt an den TV anschließen...
- LivingDead
- Action Fan
Also mal kurz meine bescheidene (Laien-)Meinung, da ich mir vor kurzem auch einen neuen Receiver (und zwar genau den von dir ausgesuchten Yamaha-Verstärker) zugelegt habe und mir ebenfalls ähnliche Gedanken machen musste. Diesen habe ich nun verwendet, um meine bestehenden 5.1 - Boxen (bestehend aus 5 Satelliten und einen dazu gekauften Magnat-Subwoofer) zu nutzen, da sich mein alter Receiver verabschiedet hat (ein Komplettsystem von Universum).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ganz großer Nachteil bei diesem zusammen gewürfelten Kompaktboxen im Zusammenspiel mit dem Subwoofer ist die fehlende Homogenität. Das macht sich vor allem bei Musik bemerkbar, bei dem die Tieftonbereiche und Hochtonbereiche nicht wirklich fließend ineinander übergehen.
Deswegen rate ich dir auf jeden Fall zu den Jamo-Standlautsprechern (dafür hätte ich leider keinen Platz, sonst hätte ich diese schon längst ausgetauscht). Ob du nun noch zusätzlich einen SW benötigst, bezweifel ich, da du ja anscheinend keine besonders hohen Lautstärken anstrebst und die Standlautsprecher eigentlich ausreichend Wumms mitbringen. Falls du später immer noch unzufrieden bist, lässt sich ein SW auch leicht dazu kaufen.
Und mit dem Receiver dürftest du nicht viel falsch machen. Er hat alle gängigen Funktionen und für deine und meine Bedürnisse eine völlig ausreichende Leistung. Zudem übernimmt der Receiver alle Einstellungen (also Entfernung, Übernahmefrequenzen, etc.) alleine und ist in wenigen Minuten konfiguriert. Für Einsteiger imo das perfekte Gerät.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ganz großer Nachteil bei diesem zusammen gewürfelten Kompaktboxen im Zusammenspiel mit dem Subwoofer ist die fehlende Homogenität. Das macht sich vor allem bei Musik bemerkbar, bei dem die Tieftonbereiche und Hochtonbereiche nicht wirklich fließend ineinander übergehen.
Deswegen rate ich dir auf jeden Fall zu den Jamo-Standlautsprechern (dafür hätte ich leider keinen Platz, sonst hätte ich diese schon längst ausgetauscht). Ob du nun noch zusätzlich einen SW benötigst, bezweifel ich, da du ja anscheinend keine besonders hohen Lautstärken anstrebst und die Standlautsprecher eigentlich ausreichend Wumms mitbringen. Falls du später immer noch unzufrieden bist, lässt sich ein SW auch leicht dazu kaufen.
Und mit dem Receiver dürftest du nicht viel falsch machen. Er hat alle gängigen Funktionen und für deine und meine Bedürnisse eine völlig ausreichende Leistung. Zudem übernimmt der Receiver alle Einstellungen (also Entfernung, Übernahmefrequenzen, etc.) alleine und ist in wenigen Minuten konfiguriert. Für Einsteiger imo das perfekte Gerät.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
Na wir scheinen ja nicht nur in Sachen Film gleich zu ticken, sondern auch noch in Sachen Hardware! Danke, das hilft mir definitiv sehr weiter! Ich überleg mir noch, ob mir das Ganze wirkich die kombinierten 850€ wert ist und wenn ja, werd ich mir die Kombi aus Receiver und Lautsprechern wohl mal gönnen, auch wenn das wieder das Doppelte war von dem, was ich eigentlich überlegt hatte, aber dafür hab ich dann ja ein sehr hochwertiges Mittelklassesystem.
- LivingDead
- Action Fan
- Elkjaer-Larsen
- Kinderkommando
Was ist denn mit sonen Einstiegssets:
http://www.amazon.de/Onkyo-HT-S3505-Hei ... 049&sr=1-1
Klingt von den Eckdaten nicht so übel... in Relation zum Preis, versteht sich.
http://www.amazon.de/Onkyo-HT-S3505-Hei ... 049&sr=1-1
Klingt von den Eckdaten nicht so übel... in Relation zum Preis, versteht sich.
Yupp und eben fehlender Tiefgang, bei Filmen ist auch unterhalb der 30 Hz. Marke noch was los. Allerdings spielen die Jamos schon recht tief, der -3db Punkt sollte unterhalb 50 Hz sein, da spielen die Subs bekannter Brüllwürfelsysteme mit ihrem 16cm TT auch nicht tiefer. Ein ordentlicher Sub bringt dennoch eine ordentliche Schippe Heimkinofeeling und entlastet auch den AVR, da der wattintensive Bassbereich vom Aktivsub übernommen wird.Ok, ohne Subs hab ich dann weniger dynamischen Bass oder wo macht sich das bemerkbar?
Welche? Die hier sicher nicht! Da brauchts Aktivlautsprecher. Von Teufel gibt es vollaktive Systeme, die mittels mitgelieferter Decoderstation ohne AVR betrieben werden können, aber du hast ja nun schon bestellt.Und ohne Receiver geht wirklich gar nicht? Immerhin kann man die Lautsprecher ja auch direkt an den TV anschließen...
Absolut. Selbst mein ausgemustertes und im Vergleich zu der neuen Teufel Front teueres Klipsch Set machte hier keinen Stich. Mir war vorher irgendwie nie bewusst was Homogentität wirklich bedeuten kann.Lange Rede, kurzer Sinn: Ganz großer Nachteil bei diesem zusammen gewürfelten Kompaktboxen im Zusammenspiel mit dem Subwoofer ist die fehlende Homogenität. Das macht sich vor allem bei Musik bemerkbar, bei dem die Tieftonbereiche und Hochtonbereiche nicht wirklich fließend ineinander übergehen.
Ich hör mir das erstmal an ohne den Sub und wahrscheinlich bin ich so erfreut über den Unterschied gegenüber der jetzigen Situation, dass ich einen Sub zusätzlich nicht als notwendig empfinden werde. Wie LD schon sagt, im Zweifelsfall kann ich mir das dann ja immer noch überlegen.
Bin mal gespannt und hoffe, die liefern recht bald, jetzt hab ich den Receiver hier und weiß nix damit anzufangen!
Bin mal gespannt und hoffe, die liefern recht bald, jetzt hab ich den Receiver hier und weiß nix damit anzufangen!