Der Jay rüstet auf
Moderator: gelini71
- Sir Jay
- Palmenkicker
Will mal gucken was ich noch so an meiner "Anlage" optimieren kann.
Ich hatte ja vor einigen Wochen hier den Gedanken in den Raum geworfen mir nen Plattenspieler zu holen, wurde dann aber von zu viel technischem Kauderwelsch abgeschreckt.
Jetzt will ich mal einen etwas kleineren Schritt waren und gucken, was ich an meinem aktuellen CD-Abspielgerät ändern kann. Es handelt sich hierbei ja um die PS3. Eigentlich gilt ja Sony als sehr hochwertiger Produzent von Multimediakram - Die ps2 galt ja auch als sehr guter DVD-Player und ich habe hier auch irgendwo den Bericht gelesen, wie überraschend gut die ur-Psone als CD-abspielgerät abschneidet.
Hat einer hier Erfahrung mit der PS3 für diesen Zweck (ja ich werds anschließend auch noch googeln, aber wozu habe ich denn die Experten hier? ).
Welche guten (und eingermaßen bezahlbaren) Alternativen gibt es für den Zweck? Sollte ich überhaupt nach Alternativen umsehen aus Hifi-Gesichtspunkten?
Wobei ich wenn dann schon mir ein neues Gerät holen würde, dann sollte das eines sein, dass sich nur nur auf CDs beschränkt, sondern auch Audio-DVDs liest...damit wäre ich ja eigentlich wieder bei einem DVD/Blu-Ray Player und das wiederum ist ja die Ps3 bereits
Ich hatte ja vor einigen Wochen hier den Gedanken in den Raum geworfen mir nen Plattenspieler zu holen, wurde dann aber von zu viel technischem Kauderwelsch abgeschreckt.
Jetzt will ich mal einen etwas kleineren Schritt waren und gucken, was ich an meinem aktuellen CD-Abspielgerät ändern kann. Es handelt sich hierbei ja um die PS3. Eigentlich gilt ja Sony als sehr hochwertiger Produzent von Multimediakram - Die ps2 galt ja auch als sehr guter DVD-Player und ich habe hier auch irgendwo den Bericht gelesen, wie überraschend gut die ur-Psone als CD-abspielgerät abschneidet.
Hat einer hier Erfahrung mit der PS3 für diesen Zweck (ja ich werds anschließend auch noch googeln, aber wozu habe ich denn die Experten hier? ).
Welche guten (und eingermaßen bezahlbaren) Alternativen gibt es für den Zweck? Sollte ich überhaupt nach Alternativen umsehen aus Hifi-Gesichtspunkten?
Wobei ich wenn dann schon mir ein neues Gerät holen würde, dann sollte das eines sein, dass sich nur nur auf CDs beschränkt, sondern auch Audio-DVDs liest...damit wäre ich ja eigentlich wieder bei einem DVD/Blu-Ray Player und das wiederum ist ja die Ps3 bereits
Bei der Optimierung würde ich mit der Aufstellung anfangen. Ansonsten ist die PS3 aus klanglicher Sicht völlig ausreichend, freilich nicht aus haptischer und ökonomischer. Du könntest dich beispielsweise auf Ebay nach einem gebrauchten Universal Player wie etwa dem Denon DVD 2930 umsehen. Der spielt auch DVD-Audio und SACD ab, falls das mal interessant werden sollte.
- Sir Jay
- Palmenkicker
SACDs waren für mich ein Thema, bereits so um 2009 rum, als ich das erste mal beim Surfen nach Nine Inch Nails "The Downward Spiral" über dieses Format gestoßen bin. Sofort wollte ich mir Player und Boxen zu legen - und bin mit einem Budget von 150 Euro da herangegangenSFI hat geschrieben:...freilich nicht aus haptischer und ökonomischer. Du könntest dich beispielsweise auf Ebay nach einem gebrauchten Universal Player wie etwa dem Denon DVD 2930 umsehen. Der spielt auch DVD-Audio und SACD ab, falls das mal interessant werden sollte.
Seitdem lag das erstmal auf Eis.
Mittlerweile hab ich das Album auch als Audio DVD - den klanglischen Unterschied zu einer SACD kenne ich dennoch nicht...
Ist die SACD-Unterstützung von dem Player der einzige Mehrwert gegenüber der PS3? Ökonomischer finde ich es nicht unbedingt, weil ich die ps3 ja auch Blurays abspielt UND nebenbei auch noch eine Spielkonsole ist ;) Insofern habe ich noch alles in einem Gerät...
ok ein Mehrwert würde mir einfallen. Nervt irgendwie, wenn ich nur ne CD einlegen will, auch erstmal den TV anmachen muss, weil ich erstmal im ps3-home menu zum Noten-symbol navigieren muss...aber auch das kann ich bestimmt irgendwann blind
Wobei - wie ist das denn dann mit audio dvds - gibts es da dann auc heine komprimierte Navigationsanzeige am display des gerätes? einige Audio dvds haben ja ein Menü, das sich nicht von Filmdvds unterscheidet...
Ziehe ja eh bald um, da wird das ganze dann genauestens durchgeplant 8-) - und du darfst dann gerne dran teilhabenSFI hat geschrieben:Bei der Optimierung würde ich mit der Aufstellung anfangen.
Die PS3 bietet doch auch SACD Unterstützung, außer du hast eines der neuen Modelle. Beim ökonomischen Aspekt bezog ich mich eher auf den hohen Stromverbrauch der PS3 und ja, ständig den TV anschalten zu müssen, würde mich ziemlich nerven. Was meinst du immer mit Audio DVD? Eine Konzert DVD ist keine DVD-Audio, das sind zwei Paar Schuhe. DVD-Audio kann die PS3 auf jeden Fall nicht abspielen.
- Sir Jay
- Palmenkicker
reden wir von einer DVD-A ?
also das ist auf jeden Fall die Dual Disc- Variante von "the downward spiral", die ich habe und die läuft auf meiner ps3, die im übrigen eine aktuellere variante ist.
dass man da tatsächlich unterscheidet war mir noch nicht bewusst, aber wenn ich von Audio-DVDs gesprochen habe meinte ich damit keine Konzert DVDs, sondern eben richtige Alben DVDs, die ich sowohl als Stereo CD und DVD mit 5.1 mix habe - die zählen - z.B. die ganzen Wiederveröffentlichungen älterer Porcupine Tree scheiben - die zählen nicht als DVD-A?
dass auch SACDs abgespielt werden können war mir bisher fremd, aber ist wie gesagt ne neuere variante bei mir.
also das ist auf jeden Fall die Dual Disc- Variante von "the downward spiral", die ich habe und die läuft auf meiner ps3, die im übrigen eine aktuellere variante ist.
dass man da tatsächlich unterscheidet war mir noch nicht bewusst, aber wenn ich von Audio-DVDs gesprochen habe meinte ich damit keine Konzert DVDs, sondern eben richtige Alben DVDs, die ich sowohl als Stereo CD und DVD mit 5.1 mix habe - die zählen - z.B. die ganzen Wiederveröffentlichungen älterer Porcupine Tree scheiben - die zählen nicht als DVD-A?
dass auch SACDs abgespielt werden können war mir bisher fremd, aber ist wie gesagt ne neuere variante bei mir.
Die DVD-Audio war das Konkurrenzprodukt zur SACD, ähnlich wie BD und HD-DVD. Von Porcupine Tree gibt es DVD-Audios, hier ist es aber so, dass die PS3 afair nur die herkömmliche DD 5.1 Spur ausliest und nicht die hochauflösende Spur. Ich war eben nur irritiert, weil du immer von Audio-DVDs sprachst. Wie gesagt, das alte 60GB Modell konnte zudem auch SACDs, das wurde bei den günstigeren Nachfolgemodellen aber eingestellt. Wenn du also SACD/DVD-Audio in vollem Umfang genießen willst, brauchst du einen Universalplayer wie den obigen Denon. Freilich kann man jetzt darüber diskutieren, ob es dann tatsächlich auch besser klingt.
- Sir Jay
- Palmenkicker
Das ist doch echt zum Verrückt werden mit den ganzen Frormaten
Eine Welt bricht für mich zusammen. Ich habe DVD-Audios, sie abgespielt und doch nicht abgespielt...es gibt also neben der LPCM Stereo Spur und der Dts 5.1 Digital Surround Spur, die im Menü anwählbar sind gibt es noch eine versteckte "Real Deal 5.1 DTS" Spur, die nur Leuten mit DVDA-Player vorbehalten ist?
na ob mir das die 200 € für den Denon wert ist?
Eine Welt bricht für mich zusammen. Ich habe DVD-Audios, sie abgespielt und doch nicht abgespielt...es gibt also neben der LPCM Stereo Spur und der Dts 5.1 Digital Surround Spur, die im Menü anwählbar sind gibt es noch eine versteckte "Real Deal 5.1 DTS" Spur, die nur Leuten mit DVDA-Player vorbehalten ist?
na ob mir das die 200 € für den Denon wert ist?
- Sir Jay
- Palmenkicker
der Jay rüstet ab...
Eigentlich wollte ich meine beiden kleinen surround-brüllwürfel hier in der wohnung längst an die wand befestigt haben, aber eine Mischung aus Faulheit, Skepsis, Ausblick auf ohnehin hochwertigere TEile in der Zukunft, und einem Gips am Bein habe ich das bisher nicht gemacht und die boxen erstmal vorne neben den FRontspeakern stehen gelassen.
Und da dachte ich mir: ach komm, dann lass sie ganz weg.
Und einmal, als mir der subwoofer zu brummit wurde und ich ihn mal abstellen wollte, merkte ich, dass er gar nicht an war und der ganze Dampf von meiner "neuen" CEnterbox kam...also dachte ich mir kann ich mir eigentlich auch den subwoofer sparen.
und so steht jetzt das einst stolz erworbene Anfängerset wieder vereint in der Ecke und wartet darauf verkauft zu werden.
Was wäre ein zumutbarer Preis für die Magnat Brüllwürfel? Die LS- und Subwooferkabel will ich inklusive mit dazulegen.
Eigentlich wollte ich meine beiden kleinen surround-brüllwürfel hier in der wohnung längst an die wand befestigt haben, aber eine Mischung aus Faulheit, Skepsis, Ausblick auf ohnehin hochwertigere TEile in der Zukunft, und einem Gips am Bein habe ich das bisher nicht gemacht und die boxen erstmal vorne neben den FRontspeakern stehen gelassen.
Und da dachte ich mir: ach komm, dann lass sie ganz weg.
Und einmal, als mir der subwoofer zu brummit wurde und ich ihn mal abstellen wollte, merkte ich, dass er gar nicht an war und der ganze Dampf von meiner "neuen" CEnterbox kam...also dachte ich mir kann ich mir eigentlich auch den subwoofer sparen.
und so steht jetzt das einst stolz erworbene Anfängerset wieder vereint in der Ecke und wartet darauf verkauft zu werden.
Was wäre ein zumutbarer Preis für die Magnat Brüllwürfel? Die LS- und Subwooferkabel will ich inklusive mit dazulegen.
- Sir Jay
- Palmenkicker
des hier
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_M ... Amqf8P8HAQ
ich hab dafür damals ca 250Eur gezahlt....
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_M ... Amqf8P8HAQ
ich hab dafür damals ca 250Eur gezahlt....
- Sir Jay
- Palmenkicker
hmm ich hatte ja eher auf 150€ spekuliert, da ls und subwoofer kabel ja auch nochmal einiges kosten können, aber wenns nix wird, passe ich das angebot eben nochmal an, danke :)
Einzelteile konnte ich mir persönlich noch gar nicht vorstellen, dass da großer Bedarf besteht, aber so wie dus erläuterst, machts ja durchaus sinn...
Einzelteile konnte ich mir persönlich noch gar nicht vorstellen, dass da großer Bedarf besteht, aber so wie dus erläuterst, machts ja durchaus sinn...
- Sir Jay
- Palmenkicker
Habe einen Interessanten bei ebay-Kleinanzeigen, und seine Frage hat mich doch sehr verwirrt
"Hallo ich habe Interesse an ihrer 5.1 Anlage wie würde es mit den Versand und der Bezahlung sein und ist das mit meinen Samsung 55zoll led also neuwertig kompatibel?"
habe ich eventuell was verpasst, und es gibt tatsächlich TVs mit eingebautem Verstärker??
"Hallo ich habe Interesse an ihrer 5.1 Anlage wie würde es mit den Versand und der Bezahlung sein und ist das mit meinen Samsung 55zoll led also neuwertig kompatibel?"
habe ich eventuell was verpasst, und es gibt tatsächlich TVs mit eingebautem Verstärker??
- Sir Jay
- Palmenkicker
also mein aller erster HiFi-Kauf geht ins Jahr 2006 zurück, da habe ich mir für 50 Euro so ein vermeintliches heimkino-Set geholt, wo der Subwoofer zugleich als Verstärker und Bedienzentrale fungierte. Man hat also die Boxen and en Subwoofer angeschlossen, und den wiederum direkt am DVD-Player.SFI hat geschrieben:Nicht wirklich! Aber vielleicht denkt er, man könne die Lautsprecher einfach so anschließen, diese Denkweise ist weit verbreitet. Andererseits gibts auch vollaktive Surroundsysteme, die direkt an den TV angeschlossen werden können.
Das fand ich damals voll gleich und war voll zufrieden mit dem Raumklang und auch dem Bass, aber ich weiß, dass die Boxen irgendwie recht schnell den Geist aufgegeben haben
son teil war das
http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/ ... v/$_72.JPG
- Sir Jay
- Palmenkicker
Arrgh, ich werde die scheiß Teile einfach nicht loooos
egal, anders Thema.
habe ja seit einigen Monaten "nur" noch 3 Speaker im Gebrach
Die beiden Canton Ergo DC700 und Canton Ergo CM 502 als Central-Speaker.
Jetzt würde ich doch gerne noch das ganze um zwei vernünftige Rear-Speaker erweitern. Hier werden ja auch gerne mal über 1000 Euro hingeblättert, aber das verstehe ich echt nicht, warum ausgerechnet nur für Rearspeaker noch so viel gezahlt wird.
Meine Ansprüche sind da eigentlich echt nicht hoch. die schwarzen kleinen Brüllwürfel von Magnat finde ich haben diesbezüglich einen zufriedenstellenden Dienst erwiesen. DAs einzige was dagegen spricht, zwei der 5 Würfel aus dem Keller wieder zu holen ist eben, weil ich das ganze in einem Set verkauft haben will
Was würdet ihr mir für Teile empfehlen? Am besten auch Canton? Standboxen oder Wandmontage?
Nutzung sehe ich vor allem beim Filmgucken und Gaming.
egal, anders Thema.
habe ja seit einigen Monaten "nur" noch 3 Speaker im Gebrach
Die beiden Canton Ergo DC700 und Canton Ergo CM 502 als Central-Speaker.
Jetzt würde ich doch gerne noch das ganze um zwei vernünftige Rear-Speaker erweitern. Hier werden ja auch gerne mal über 1000 Euro hingeblättert, aber das verstehe ich echt nicht, warum ausgerechnet nur für Rearspeaker noch so viel gezahlt wird.
Meine Ansprüche sind da eigentlich echt nicht hoch. die schwarzen kleinen Brüllwürfel von Magnat finde ich haben diesbezüglich einen zufriedenstellenden Dienst erwiesen. DAs einzige was dagegen spricht, zwei der 5 Würfel aus dem Keller wieder zu holen ist eben, weil ich das ganze in einem Set verkauft haben will
Was würdet ihr mir für Teile empfehlen? Am besten auch Canton? Standboxen oder Wandmontage?
Nutzung sehe ich vor allem beim Filmgucken und Gaming.
- Sir Jay
- Palmenkicker
Ach ja und parallel zu dem Surroundbox thema, möchte ich nochmal das Thema Plattenspieler aufgreifen. Der Vince hat ja in seinem Thread die meisten Fragen gestellt und beantwortet bekommen. Ich adaptiere das jetzt einfach auf meinen Fall, und hätte auch nochmal gerne ne kurze Bestätigung/Empfehlung
DAs ist mein AVR
http://data.yamaha.jp/sdb/product/image ... _12075.jpg
Ist also nicht für Plattenspielergedacht.
Bedeutet für mich einfach einen preamp holen, den ich zwischen AVR und Plattenspieler schalte?
Was würdet ihr dem Jay für ein Gerät (bzw Geräte) empfehlen. Speaker sind ja bekanntlich top bei mir
DAs ist mein AVR
http://data.yamaha.jp/sdb/product/image ... _12075.jpg
Ist also nicht für Plattenspielergedacht.
Bedeutet für mich einfach einen preamp holen, den ich zwischen AVR und Plattenspieler schalte?
Was würdet ihr dem Jay für ein Gerät (bzw Geräte) empfehlen. Speaker sind ja bekanntlich top bei mir