Ok, ich werde jetzt wohl aufgeben. Ich habe es dann mal eine Zeit lang per Email versucht. In mehreren Emails habe ich erläutert, dass ich gerne einen Austausch mit Abholung und Neulieferung hätte und außerdem darauf bestehe, dass man mir das Gerät aufbaut. Letztere Anfrage wurde geflissentlich ignoriert, als man mir bestätigte, dass Abholung und Anlieferung zum gleichen Zeitpunkt stattfinden werden. Irgendwann wurde aber auch das mit dem Gratis-Aufbau akzeptiert. Nun kam gestern eine Email:
Ihre Rücksendung zu der gewünschten Ersatzlieferung ist heute in unserem Lager eingegangen. Folgende Artikel wurden retourniert:
Menge Artikel-Nr. Bezeichnung
1 2527917 LG OLED65C97LA, 164 cm (65 in), UHD 4K, SMART TV, OLED TV, DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S, DVB-S2
Folgende Ersatzartikel wurden für Sie reserviert:
Menge Artikel-Nr. Bezeichnung
1 2527917 LG OLED65C97LA, 164 cm (65 in), UHD 4K, SMART TV, OLED TV, DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S, DVB-S2
Ich habe zwar keineswegs bereits etwas geschickt, aber ok. Wird wohl eine Email zur automatischen Abwicklung der ganzen Sache sein. Trotzdem mal angerufen. Da sagte man dann: Ja, keine Sorge, das passt schon so. Es ist alles so wie gewünscht, kaputtes Gerät wird mitgenommen und neues geliefert. Am nächsten Tag würden wir von Hermes eine Ankündigungsemail bekommen und da sollten wir am besten nochmal anrufen und zur Sicherheit bestätigen, dass alles in einem Rutsch gemacht wird, inklusive Aufbau, aber das würde schon so passen.
Am nächsten Tag, also heute, war dann tatsächlich die Ankündigung von Hermes da. Also dort angerufen... und die sagten dann: "Nee, das ist nur für die Abholung, nicht für die Neulieferung. Aber das kennen wir schon von Saturn, passiert da öfter schon mal. Wir stellen das jetzt mal zurück und warten, bis das Ersatzgerät bereitsteht." Soweit, so gut.
Eine Stunde später eine weitere Email von Saturn:
"Aufgrund eines Datenfehlers in unserem System wurde Ihre Ersatzlieferung automatisch und unwiderruflich storniert. Aus technischen Gründen ist es nicht mehr möglich eine weitere Ersatzlieferung in unserem System zu buchen. Aus diesem Grund haben wir die Rückabwicklung der Bestellung und damit auch die Rückerstattung des Kaufpreises eingeleitet.
Gerne bieten wir Ihnen an, Ihr gewünschtes Produkt erneut zu bestellen. Bitte nehmen Sie dann nach Erhalt der Versandbestätigung, in Bezug auf die Vorgangsnummer XXXXX, erneut Kontakt zu uns auf und teilen uns die neue Bestellnummer mit.
Wir werden Ihnen im Anschluss die Differenz auf Ihr Zahlungsmittel gutschreiben. Bitte beachten Sie, dass eine Abholung im Markt von dieser Regelung ausgeschlossen ist.
Wir bedauern, Ihnen diese unerfreuliche Nachricht übermitteln zu müssen und bitten um Verständnis."
What... the... fuck.
Bei einem weiteren und vermutlich letzten Anruf in diesem Sauladen hat man uns dann quasi relativ offen einen Mittelfinger durchs Telefon gezeigt. So nach dem Motto: Kann man halt nix machen, ne. Ist nicht auf Lager.
Der Fernseher ist übrigens nach wie vor im Laden in der Stadt vorrätig.
Aber zum Laden durchstellen konnte man uns nicht, da landete man nur wieder bei dieser zentralen Nummer.
Wir müssten da schon vorbeifahren und mit denen vor Ort verhandeln, ob wir den TV dann da nicht mitnehmen könnten.
Natürlich als Selbstabholer.
Ich denke, mir reicht es jetzt. Ich versuche jetzt, mein Geld zurückzubekommen und hoffe, dass das nicht genauso abenteuerlich wird. Ein Blick ins Internet lässt auch darauf schließen, dass bei Retouren bei Saturn methodisch auf diese Weise vorgegangen wird. Da hab ich, wie Timo weiter oben schon erwähnte, Dinge lesen müssen, gegen die meine Geschichte Kinderkram ist.
Das Schöne an der Sache: Die Firma meiner Frau zieht um in ein größeres Gebäude und wollte sich im großen Stil mit Elektronik ausstatten und hatte dafür schon Saturn ins Auge gefasst. Nach einem Gespräch mit ihr hat sie sich einen anderen Laden ausgesucht.