Der Vince rüstet auf
Moderator: gelini71
Re: Der Vince rüstet auf
Zum Abspielen reicht doch imo bereits der VCL Player. Und brennen kannst du längst über den Explorer. Da brauchst du gar nichts mehr an Programmen.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Ich hab jetzt auch nochmal mit einem IT-Menschen gesprochen, der fand die Zusammenstellung insgesamt recht gut, empfahl aber ein paar Anpassungen:
- Festplatte von 4 auf 2 TB runter (war in der Tat auch ein Punkt, den ich mir schon überlegt hatte... habe momentan neben meiner SSD eine 1TB-Festplatte und diese eigentlich nie ausgereizt, 2TB müssten also eigentlich reichen)
- Das Mainboard sei ein bisschen zu mächtig für die anderen Komponenten. Man sollte daher vielleicht die Grafikkarte noch etwas aufmotzen (zB 16GB NVIDIA RTX5070T)
- auch das Netzteil mit 850w sei eher Overkill, da würden auch 500w reichen
Noch ein anderer IT-Mensch hatte folgende Zusammenstellung empfohlen:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming ... :8461.html
Das sei alles ziemlich gut aufeinander abgestimmt. Ist natürlich auch etwas teurer, denn da ist das Betriebssystem und der Blu-ray-Player noch nicht dabei.
Ansonsten wäre noch die Frage nach einem Monitor. Meinen aktuellen sollte ich bei der Gelegenheit gleich mit austauschen, denn der ist uralt und war damals auch nicht gerade teuer. Worauf sollte man denn da achten? Es gibt ja durchaus High-End-Monitore, die fürs Gaming gedacht sind, aber Hauptnutzungszweck des Rechners wird weiterhin das Arbeiten sein, gefolgt von Blu-ray, Streaming & Co. Und dafür sind solche Monitore ja offenbar eher kontraproduktiv. Gibt es da gute Kompromisse? In welcher Preisklasse schaut man sich da am besten um?
- Festplatte von 4 auf 2 TB runter (war in der Tat auch ein Punkt, den ich mir schon überlegt hatte... habe momentan neben meiner SSD eine 1TB-Festplatte und diese eigentlich nie ausgereizt, 2TB müssten also eigentlich reichen)
- Das Mainboard sei ein bisschen zu mächtig für die anderen Komponenten. Man sollte daher vielleicht die Grafikkarte noch etwas aufmotzen (zB 16GB NVIDIA RTX5070T)
- auch das Netzteil mit 850w sei eher Overkill, da würden auch 500w reichen
Noch ein anderer IT-Mensch hatte folgende Zusammenstellung empfohlen:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming ... :8461.html
Das sei alles ziemlich gut aufeinander abgestimmt. Ist natürlich auch etwas teurer, denn da ist das Betriebssystem und der Blu-ray-Player noch nicht dabei.
Ansonsten wäre noch die Frage nach einem Monitor. Meinen aktuellen sollte ich bei der Gelegenheit gleich mit austauschen, denn der ist uralt und war damals auch nicht gerade teuer. Worauf sollte man denn da achten? Es gibt ja durchaus High-End-Monitore, die fürs Gaming gedacht sind, aber Hauptnutzungszweck des Rechners wird weiterhin das Arbeiten sein, gefolgt von Blu-ray, Streaming & Co. Und dafür sind solche Monitore ja offenbar eher kontraproduktiv. Gibt es da gute Kompromisse? In welcher Preisklasse schaut man sich da am besten um?
Da gibts schon einiges zu beachten, bin aber da auch nicht sooo bewandert. IPS-Panels sind ideal fürs Arbeiten, Streaming oder Medienkonsum. Ich meine auch, dass sie eine bessere Farbgenauigkeit und Blickwinkelstabilität haben. Die TN-Panels haben schnellere Umschaltzeiten und sind daher für Gaming geeignet. Sie sind günstiger, haben aber mitunter schlechtere Farben und Blickwinkel. Dann gibts da noch die Bildwiederholrate und Reaktionszeit: Für reines Arbeiten und Streaming sind 60 Hz/75Hz imo völlig ausreichend. Gaming-Monitore haben oft 120 Hz, 144 Hz oder mehr. Dann kannst noch solche Sachen einbeziehen, wie neigbar, drehbar usw. oder aber auch Anschlüsse wie ein USB-C, um z.B. das Handy zu laden oder für Datenaustausch. Ach, die Auflösung: 2560x1440 (QHD) oder 4K. Beispiel: ASUS ProArt Display PA278CV
Die affektive Struktur der Klimakrise
„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“
Ok, das scheint echt nicht so einfach zu sein... da muss ich dann vielleicht einfach ein bisschen nach Gefühl gehen.
@Jay: die von dir vorgeschlagenen Komponenten sind nicht mehr alle da, Grafikkarte und Netzteil fehlten. Beim Netzteil hatte ich jetzt mal das ausgewählt:
be quiet! Pure Power 12 850W, PC-Netzteil
Und bei der Grafikkarte habe ich mich gefragt, ob die hier sinnvoll wäre:
GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti EAGLE OC ICE 16G, Grafikkarte
Auch das BR-Laufwerk war jetzt ein anderes.
Als ich diese Komponenten dann mal testweise so zusammengestellt habe, gab es aber beim Gehäuse einen Fehler:
Für die gewählten Geräte stehen nicht genügend 5,25"-Einbauschächte zur Verfügung. Sie können durch das Hinzufügen geeigneter Einbaurahmen oder das Entfernen von 5,25"-Geräten zusätzliche Einbauschächte erhalten.
Für die gewählten Geräte stehen nicht genügend von außen zugängliche 5,25"-Einbauschächte zur Verfügung. Sie können durch das Entfernen von 5,25"-Geräten zusätzliche Einbauschächte erhalten.
Ich konnte bisher auch kein Gehäuse finden, mit dem die Meldung verschwindet. Liegt wohl am BR-Laufwerk, wenn ich das wieder entferne, verschwindet auch die Meldung...
Irgendwelche Tipps, wie ich die Nummer abschließe und den Sack zumache? Wollte eigentlich jetzt nämlich mal was ordern...
be quiet! Pure Power 12 850W, PC-Netzteil
Und bei der Grafikkarte habe ich mich gefragt, ob die hier sinnvoll wäre:
GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti EAGLE OC ICE 16G, Grafikkarte
Auch das BR-Laufwerk war jetzt ein anderes.
Als ich diese Komponenten dann mal testweise so zusammengestellt habe, gab es aber beim Gehäuse einen Fehler:
Für die gewählten Geräte stehen nicht genügend 5,25"-Einbauschächte zur Verfügung. Sie können durch das Hinzufügen geeigneter Einbaurahmen oder das Entfernen von 5,25"-Geräten zusätzliche Einbauschächte erhalten.
Für die gewählten Geräte stehen nicht genügend von außen zugängliche 5,25"-Einbauschächte zur Verfügung. Sie können durch das Entfernen von 5,25"-Geräten zusätzliche Einbauschächte erhalten.
Ich konnte bisher auch kein Gehäuse finden, mit dem die Meldung verschwindet. Liegt wohl am BR-Laufwerk, wenn ich das wieder entferne, verschwindet auch die Meldung...
Irgendwelche Tipps, wie ich die Nummer abschließe und den Sack zumache? Wollte eigentlich jetzt nämlich mal was ordern...
Ich bin jetzt auch mal hier bei mir lokal zu einem Bastler gegangen und habe mir ein Angebot erstellen lassen, u.a. mit
CPU: Intel Core i7 14700F LGA1700 33MB
Mainboard: Gigabyte H810M Gaming WIFI6
GK: Gainward RTX5060Ti Python III
Ohne BR-Laufwerk und zweite Festplatte, da landeten wir unter dem Strich bei 1850€.
Ein paar Fragen stellen sich mir noch bei dem Angebot:
- mit dabei war Windows 11 Pro. Als normaler Nutzer braucht man ja eigentlich nur Home. Ich weiß auch nicht, ob und was er dafür berechnet hat. Mit dabei war außerdem ein Posten "Fernwartung". Ich nehme an, aus dem Grund ist auch Pro drauf, damit er im Fall eines Schadens remote support leisten kann, was wahrscheinlich über Pro einfacher zu bewerkstelligen ist, oder?
- auch mit dabei war ein Jahr GDATA Virenschutz. Bin eigentlich kein Freund von vorinstalliertem Virenschutz... aber taugt das vielleicht auch was? Hätte sonst wieder Eset genommen... mit GDATA habe ich bisher keine Erfahrung.
CPU: Intel Core i7 14700F LGA1700 33MB
Mainboard: Gigabyte H810M Gaming WIFI6
GK: Gainward RTX5060Ti Python III
Ohne BR-Laufwerk und zweite Festplatte, da landeten wir unter dem Strich bei 1850€.
Ein paar Fragen stellen sich mir noch bei dem Angebot:
- mit dabei war Windows 11 Pro. Als normaler Nutzer braucht man ja eigentlich nur Home. Ich weiß auch nicht, ob und was er dafür berechnet hat. Mit dabei war außerdem ein Posten "Fernwartung". Ich nehme an, aus dem Grund ist auch Pro drauf, damit er im Fall eines Schadens remote support leisten kann, was wahrscheinlich über Pro einfacher zu bewerkstelligen ist, oder?
- auch mit dabei war ein Jahr GDATA Virenschutz. Bin eigentlich kein Freund von vorinstalliertem Virenschutz... aber taugt das vielleicht auch was? Hätte sonst wieder Eset genommen... mit GDATA habe ich bisher keine Erfahrung.
Hab ich leider keine Ahnung.
- Sir Jay
- Palmenkicker

hups sorry, hab den Thread etwas aus den Augen verloren:
wie sieht es da jetzt mit dem Netzteil aus. Grundsätzlich hat dein Kollege Recht damit, dass 550Watt in der Regel auch für "normale" Gaming Anwendungen völlig ausreichen. Wenn du aber mal hier mit diesem Tool rumspielst
https://netzteilrechner.com/
Wirst du sehen, dass gerade die RTX5060 doch den Unterschied macht und da eher was im Bereich 800WATT empfohlen wird.
Generell empfehle ich gerade beim Motherboard nicht zu sparen. Die Hardware die draufgesteckt wird, kann man von Zeit zu Zeit austauschen (z.b. mehr Ram, andere Grafikkarte etc), aber wenn das mainboard selbst nicht so ganz zukunftssicher ist, wird der PC eine geringere Lebensdauer haben, bzw ist der Austausch eines Mainboards deutlich umständlicher, von daher darf es imo "overpowerd" sein.
mit der Festplatte musst du halt selber wissen. wenn du sagst, 2TB sind genug dann ist es ok. Wichtig ist halt nochmal sich den Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD zu vergegenwärtigen. Du hast auf jeden Fall ein Interesse daran primär eine SSD zu verbauen, auf der dann auch das Betriebssystem läuft. Spiele die da drauf installiert sind, laden dann auch deutlich schneller, als wenn du sie auf einer HDD hast. Wenn der platz iwann nicht mehr reichen soll kann man ja immernoch upgraden.
warum du jetzt aufs BR Laufwerk verzichtest, obwohl das ein wichtiges feature für dich war versteh ich jetzt nicht ganz. Scheitert es echt daran, dass kein Gehäuse dafür gefunden wird? Hab jetzt nicht nochmal bei alternate damit rumgespielt, aber das sollte eigentlich ein behebbares Problem sein.
Beim Thema Virenschutz und Firewalls kann ich dir jetzt auch nicht groß weiterhelfen.
Ich persönlich nutze keine solche Viren- und Firewallsoftware mehr - früher hatte ich da alles mögliche: Kaspersky, Zonelab - mittlerweile bin ich der Meinung, dass der Windows Defender völlig ausreicht. Und auch mit Windows selbst beschäftige ich mich auch noch kaum. da ich hauptsächlich Arbeitslaptop sitze wo ich Ubuntu nutze. Vermutlich ist aber wie so oft HOME völlig ausreichend. Also ich würde mir da nicht zuviel aufschwatzen lassen, zumal ich kein Freund von vorinstallierten Geschichten bin.
Vor einiger Zeit wollte ich mir im Saturn eine Nintendo Switch kaufen und die boten tatsächlich eine Switch im Aufpreis von 20€ dafür an, dass das ding Voreingestellt ist, und man sofort loszocken könne. Als ob es so ein wahnsinniger Service wäre, dass für dich der Account kreiert und die deutsche Sprache voreingestellt ist- was für eine Verarsche - das WLAN muss ich dann ja trotzdem nochmal selber einrichten
wie sieht es da jetzt mit dem Netzteil aus. Grundsätzlich hat dein Kollege Recht damit, dass 550Watt in der Regel auch für "normale" Gaming Anwendungen völlig ausreichen. Wenn du aber mal hier mit diesem Tool rumspielst
https://netzteilrechner.com/
Wirst du sehen, dass gerade die RTX5060 doch den Unterschied macht und da eher was im Bereich 800WATT empfohlen wird.
Generell empfehle ich gerade beim Motherboard nicht zu sparen. Die Hardware die draufgesteckt wird, kann man von Zeit zu Zeit austauschen (z.b. mehr Ram, andere Grafikkarte etc), aber wenn das mainboard selbst nicht so ganz zukunftssicher ist, wird der PC eine geringere Lebensdauer haben, bzw ist der Austausch eines Mainboards deutlich umständlicher, von daher darf es imo "overpowerd" sein.
mit der Festplatte musst du halt selber wissen. wenn du sagst, 2TB sind genug dann ist es ok. Wichtig ist halt nochmal sich den Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD zu vergegenwärtigen. Du hast auf jeden Fall ein Interesse daran primär eine SSD zu verbauen, auf der dann auch das Betriebssystem läuft. Spiele die da drauf installiert sind, laden dann auch deutlich schneller, als wenn du sie auf einer HDD hast. Wenn der platz iwann nicht mehr reichen soll kann man ja immernoch upgraden.
warum du jetzt aufs BR Laufwerk verzichtest, obwohl das ein wichtiges feature für dich war versteh ich jetzt nicht ganz. Scheitert es echt daran, dass kein Gehäuse dafür gefunden wird? Hab jetzt nicht nochmal bei alternate damit rumgespielt, aber das sollte eigentlich ein behebbares Problem sein.
Beim Thema Virenschutz und Firewalls kann ich dir jetzt auch nicht groß weiterhelfen.
Ich persönlich nutze keine solche Viren- und Firewallsoftware mehr - früher hatte ich da alles mögliche: Kaspersky, Zonelab - mittlerweile bin ich der Meinung, dass der Windows Defender völlig ausreicht. Und auch mit Windows selbst beschäftige ich mich auch noch kaum. da ich hauptsächlich Arbeitslaptop sitze wo ich Ubuntu nutze. Vermutlich ist aber wie so oft HOME völlig ausreichend. Also ich würde mir da nicht zuviel aufschwatzen lassen, zumal ich kein Freund von vorinstallierten Geschichten bin.
Vor einiger Zeit wollte ich mir im Saturn eine Nintendo Switch kaufen und die boten tatsächlich eine Switch im Aufpreis von 20€ dafür an, dass das ding Voreingestellt ist, und man sofort loszocken könne. Als ob es so ein wahnsinniger Service wäre, dass für dich der Account kreiert und die deutsche Sprache voreingestellt ist- was für eine Verarsche - das WLAN muss ich dann ja trotzdem nochmal selber einrichten

den ganzen Virenschutzkram braucht man nicht, ist mittlerweile eine reine Leistungsbremse. Der Windows Defender reicht völlig aus, die meisten Viren und Trojaner werden sowieso vom User selber Installiert wenn sie auf irgendwelche links klicken bzw auf gefakte Webseiten gehen und da ihre Daten freiwillig rausgeben. 
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Ja, der lokale Anbieter, bei dem ich gestern war, hatte dann sogar zu meiner Überraschung sogar noch mehr empfohlen als du, und zwar hat der ein 1050W Netzteil in die Konfiguration gepackt.
Die 2TB SSD war sowieso unstrittig, die Frage war eher, ob es die zusätzliche Festplatte noch braucht. gerade bzgl HDD habe ich inzwischen auch gehört, dass die das System auch eher ausbremsen kann.
Eine zweite SSD wäre noch eine Überlegung gewesen, andererseits habe ich aber auch externe Festplatten hier. Wie du sagst, um Notfall muss ich sonst halt nachrüsten.
Aus ähnlichen Gründen, sowie außerdem der freieren Zirkulation halber, wurde mir beim Laufwerk ansonsten nicht nur von den IT-Herrschaften, sondern auch von dem Verkäufer gestern von einer internen Lösung abgeraten. Das Laufwerk ist und bleibt ein wichtiges Feature für mich, aber es ist ja nichts verloren, wenn man das extern verknüpft. Wenn ich dadurch Vorteile im Gesamtsystem gewinne, ist mir das schon lieber so. Intern wäre halt bloß komfortabler gewesen.
Ich glaube nicht, dass mir da für das Betriebssystem viel oder überhaupt eztwas berechnet wurde, der hat mir alle Komponenten aufgelistet, die etwas kosten, und die Gesamtkosten erscheinen mir auch etwas günstiger als das, was ich online finde, auch wenn ich eben keine detaillierte Übersicht habe. Ich hatte mich hier nur etwas gewundert wegen Pro und diesem "Fernwartung"-Posten, ich weiß halt nicht, ob das in solchen Läden so üblich ist.
Und Defender reicht wirklich aus, auch für sensiblere Sachen wie Bankdaten & Co. wo mein aktueller Virenscanner zB. in einen gesonderten Modus geht?
Hier mal das Gesamtangebot, klingt das denn soweit vernünftig für insg. 1850€? Office-Paket wollte ich daraus allerdings noch entfernen lassen. BR-Player suche ich mir dann selbst aus.
CPU: Intel Core i7 14700F LGA1700 33MB Cache 5,4GHz tray
Mainboard: Gigabyte H810M Gaming WIFI6 (H810,S1851,mATX,DDR5)
RAM: DDR5 32GB PC 6000 CL36 G.Skill KIT (1x32GB) 16-GX1-IS
CPU-Kühler: Kühler Thermaltake Toughair 510 (AMD/Intel) retail
SSD 1: SSD 2TB Samsung M.2 PCI-E NVMe Gen4 990 PRO Heatsink retail
VGA: Gainward RTX5060Ti Python III 8GB GDDR7 HDMI 3xDP
Netzteil: COUGAR Netzteil GEX 1050W ATX3.0 / 80 Plus Gold / Modular
Gehäuse: Inter-Tech Gaming-Gehäuse IT-3306 Cavy.1X120mm ARGB-Lüfter,s retail
Windows 11 Pro 64bit PLC
GDATA AnttiVirus, 1 PC / Laufzeit 12 Monate ab Kaufdatum.
Lizenz: Software Pack "Office 21" inkl. Microsoft Office 2021
Die 2TB SSD war sowieso unstrittig, die Frage war eher, ob es die zusätzliche Festplatte noch braucht. gerade bzgl HDD habe ich inzwischen auch gehört, dass die das System auch eher ausbremsen kann.
Eine zweite SSD wäre noch eine Überlegung gewesen, andererseits habe ich aber auch externe Festplatten hier. Wie du sagst, um Notfall muss ich sonst halt nachrüsten.
Aus ähnlichen Gründen, sowie außerdem der freieren Zirkulation halber, wurde mir beim Laufwerk ansonsten nicht nur von den IT-Herrschaften, sondern auch von dem Verkäufer gestern von einer internen Lösung abgeraten. Das Laufwerk ist und bleibt ein wichtiges Feature für mich, aber es ist ja nichts verloren, wenn man das extern verknüpft. Wenn ich dadurch Vorteile im Gesamtsystem gewinne, ist mir das schon lieber so. Intern wäre halt bloß komfortabler gewesen.
Ich glaube nicht, dass mir da für das Betriebssystem viel oder überhaupt eztwas berechnet wurde, der hat mir alle Komponenten aufgelistet, die etwas kosten, und die Gesamtkosten erscheinen mir auch etwas günstiger als das, was ich online finde, auch wenn ich eben keine detaillierte Übersicht habe. Ich hatte mich hier nur etwas gewundert wegen Pro und diesem "Fernwartung"-Posten, ich weiß halt nicht, ob das in solchen Läden so üblich ist.
Und Defender reicht wirklich aus, auch für sensiblere Sachen wie Bankdaten & Co. wo mein aktueller Virenscanner zB. in einen gesonderten Modus geht?
Hier mal das Gesamtangebot, klingt das denn soweit vernünftig für insg. 1850€? Office-Paket wollte ich daraus allerdings noch entfernen lassen. BR-Player suche ich mir dann selbst aus.
CPU: Intel Core i7 14700F LGA1700 33MB Cache 5,4GHz tray
Mainboard: Gigabyte H810M Gaming WIFI6 (H810,S1851,mATX,DDR5)
RAM: DDR5 32GB PC 6000 CL36 G.Skill KIT (1x32GB) 16-GX1-IS
CPU-Kühler: Kühler Thermaltake Toughair 510 (AMD/Intel) retail
SSD 1: SSD 2TB Samsung M.2 PCI-E NVMe Gen4 990 PRO Heatsink retail
VGA: Gainward RTX5060Ti Python III 8GB GDDR7 HDMI 3xDP
Netzteil: COUGAR Netzteil GEX 1050W ATX3.0 / 80 Plus Gold / Modular
Gehäuse: Inter-Tech Gaming-Gehäuse IT-3306 Cavy.1X120mm ARGB-Lüfter,s retail
Windows 11 Pro 64bit PLC
GDATA AnttiVirus, 1 PC / Laufzeit 12 Monate ab Kaufdatum.
Lizenz: Software Pack "Office 21" inkl. Microsoft Office 2021
- Sir Jay
- Palmenkicker

Das Netztteil ist theoretisch echt etwas overpowered, in der praxis heißt das aber, dass du möglicherweise um die 30 € zu viel ausgibst, ansonsten ist "zu viel Watt" kein problem für deinen Rechner oder deine Stromrechnung, von daher darf das gerne so bleiben.
Was mich eher stört, ist dass dir nur eine 32GB Ram Karte in die Hand gedrückt wird, denn eigentlich ist es common knowledge, dass man eher den Arbeitsspeicher im Dual Channel Modus bevorzugt, sprich du solltest eher 2 x 16GB betreiben statt 1x32 GB. Es sei denn du hast iwann später vor auf 64GB hochzurüsten, aber so eine Auslastung die im Normalfall nicht mal annähernd erreicht wird.
Ich weiß, es ist zum Haare raufen, weil jetzt schon wieder so eine Verunsicherung kommt, aber hey du fragst nach Feedback und du kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass mich diese Empfehlung einem Single Channel eher wundert.
Was mich eher stört, ist dass dir nur eine 32GB Ram Karte in die Hand gedrückt wird, denn eigentlich ist es common knowledge, dass man eher den Arbeitsspeicher im Dual Channel Modus bevorzugt, sprich du solltest eher 2 x 16GB betreiben statt 1x32 GB. Es sei denn du hast iwann später vor auf 64GB hochzurüsten, aber so eine Auslastung die im Normalfall nicht mal annähernd erreicht wird.
Ich weiß, es ist zum Haare raufen, weil jetzt schon wieder so eine Verunsicherung kommt, aber hey du fragst nach Feedback und du kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass mich diese Empfehlung einem Single Channel eher wundert.
Das Ding ist, ich hätte ja eigentlich auch einfach deine Zusammenstellung genommen, aber die gab's schlichtweg nicht mehr zu dem Zeitpunkt, als ich zusammenstellen wollte... und ich trau mir nicht zu, einfach die Komponenten eigenmächtig zu tauschen, weil ich echt null Plan davon habe.
Ich habe inzwischen auch nochmal die Einzelkomponenten aus dem Angebot online gesucht und wenn ich da keinen Fehler gemacht habe (zB. eine Zahl übersehen, die 100€ Unterschied macht oder so), dann sind die Komponenten doch deutlich weniger wert als der Gesamtpreis... eigentlich kam es mir bei der Beratung so vor, als hätte er deine Basics genommen und dann nur hier und da was verbessert, aber jetzt komme ich auf ein Delta von 400-500€, was schon nicht wenig ist, auch wenn da halt noch Windows, Office und Zusammenbau drin sein dürfte...
Meine Frau hatte sich übrigens auch einen planen lassen, die wollte alles eine Nummer kleiner als ich (die spielt auch hauptsächlich diese Sammelspiele, da tut's das auch), da waren wir am Ende bei rund 1300€ gelandet.
Ich habe inzwischen auch nochmal die Einzelkomponenten aus dem Angebot online gesucht und wenn ich da keinen Fehler gemacht habe (zB. eine Zahl übersehen, die 100€ Unterschied macht oder so), dann sind die Komponenten doch deutlich weniger wert als der Gesamtpreis... eigentlich kam es mir bei der Beratung so vor, als hätte er deine Basics genommen und dann nur hier und da was verbessert, aber jetzt komme ich auf ein Delta von 400-500€, was schon nicht wenig ist, auch wenn da halt noch Windows, Office und Zusammenbau drin sein dürfte...
Meine Frau hatte sich übrigens auch einen planen lassen, die wollte alles eine Nummer kleiner als ich (die spielt auch hauptsächlich diese Sammelspiele, da tut's das auch), da waren wir am Ende bei rund 1300€ gelandet.
- Sir Jay
- Palmenkicker

ja das klingt immer unseriöser, je mehr du davon berichtest.
wegen der dual channel thematik kannst du auch hier nochmal gerne nachlesen
zitat:
Eigentlich bin ich ein Freund davon SAchen im Laden zu kaufen und den direkten kontakt zu pflegen, aber in diesem Szenario würde ich auch wirklich jedes einzelne Teil nochmal bei https://www.mindfactory.de/ oder https://www.alternate.de/ vergleichen und im zweifelsfalle dort bestellen.
wegen der dual channel thematik kannst du auch hier nochmal gerne nachlesen
zitat:
Ich persönlich habe keine Erfahrung damit mir einen custom pc im laden um die ecke zusammenstellen zu lassen, aber es klingt halt ein wenig so, dass deine mangelnde Fachexpertise ausgenutzt wird (ohne jetzt die einzelnen Komponenten im Preis nachrecherchiert zu haben).Es geht nicht nur um die Kapazität, sondern auch darum, wie viel von dieser Kapazität Ihre CPU zu einem bestimmten Zeitpunkt abrufen kann. Darüber hinaus bestimmt die RAM-Geschwindigkeit nur, wie schnell diese Übertragung pro Kanal erfolgt. Bei 1x32 greift Ihre CPU über einen einzigen Kanal auf Ihren RAM zu, ähnlich wie bei einer zweispurigen Straße mit einer Spur in jede Richtung und einer Übertragungsrate der angegebenen RAM-Geschwindigkeit. Stellen Sie sich nun vor, Sie würden die Anzahl der Fahrspuren in jede Richtung verdoppeln (Dual-Channel, d. h. zwei Sticks in den richtigen Steckplätzen). Gleiche Gesamtkapazität und Geschwindigkeit, aber mit parallelen Fahrspuren in jede Richtung, was bedeutet, dass doppelt so viele Daten in der gleichen Zeit zwischen Ihrem RAM und der CPU hin- und herfließen können. Es ist eine Frage der Bandbreite, nicht nur der Gesamtkapazität oder der Geschwindigkeit der Übertragung (RAM-Geschwindigkeit/Latenz).
Eigentlich bin ich ein Freund davon SAchen im Laden zu kaufen und den direkten kontakt zu pflegen, aber in diesem Szenario würde ich auch wirklich jedes einzelne Teil nochmal bei https://www.mindfactory.de/ oder https://www.alternate.de/ vergleichen und im zweifelsfalle dort bestellen.
Es kann durchaus sein, dass der Eindruck täuscht, vielleicht übersehe ich auch irgendwas und es ist trotz allem ein gutes Angebot... mein Problem ist wirklich, dass ich hier absolut blind fliege.
Bzgl. online zusammenstellen: Mein Problem ist halt, dass die Online-Konfiguratoren immer irgendwelche Komponenten nicht (mehr) auf Lager haben. Ich bin mir sicher, dass es dann gute Alternativen gibt, die ich nehmen könnte, aber ich habe halt keinerlei Ahnung, worauf ich da achten muss.
Ansonsten kann ich aber mal das zusammenstellen, was da ist, und dann den Rest selbst nachjustieren und mir das Ergebnis vielleicht von dir nochmal verifizieren lassen...
Bzgl. online zusammenstellen: Mein Problem ist halt, dass die Online-Konfiguratoren immer irgendwelche Komponenten nicht (mehr) auf Lager haben. Ich bin mir sicher, dass es dann gute Alternativen gibt, die ich nehmen könnte, aber ich habe halt keinerlei Ahnung, worauf ich da achten muss.
Ansonsten kann ich aber mal das zusammenstellen, was da ist, und dann den Rest selbst nachjustieren und mir das Ergebnis vielleicht von dir nochmal verifizieren lassen...
so halte ich es auch.... mittlerweile bin ich der Meinung, dass der Windows Defender völlig ausreicht.
- Sir Jay
- Palmenkicker

du kannst dich bei alternate kostenlos anmelden und konfigurationen dann auch temporär abspeichern und dann z.b. auch mehrere konfigurationen anlegen und vergleichen, diese kann man dann auch teilen bzw daraus ein pdf generieren lassen oder screenshot machen
Windows Defender wird von vielen als ausreichend beschrieben. Ich nutze ihn nicht
... allerdings hat auch Eset zuletzt ein paar vernichtende Tests erfahren. Trotzdem traue ich ihm nach wie vor, weil dabei Elemente betroffen waren, die mich nicht jucken. Und Eset ist nach wie vor einer der ressourcensparendsten Schutzvarianten.
Windows Pro: Hier würde ich eher mal vermuten, dass dein Angebotsgeber eben dafür die Lizenzen hat und nicht für Home. Denn für einen Remotezugriff brauche ich kein Pro, das geht auch über Home problemlos. Da bekommst du ein passendes Programm (sehr vermutlich TeamViewer) genannt und ab geht es. Ich würde jetzt aber mal behaupten, dass der Unterschied zwischen Home und Pro bei einem roundabout 2000 Euro Rechner das Fett nicht fett macht.
In diesem Sinne:
freeman
Windows Pro: Hier würde ich eher mal vermuten, dass dein Angebotsgeber eben dafür die Lizenzen hat und nicht für Home. Denn für einen Remotezugriff brauche ich kein Pro, das geht auch über Home problemlos. Da bekommst du ein passendes Programm (sehr vermutlich TeamViewer) genannt und ab geht es. Ich würde jetzt aber mal behaupten, dass der Unterschied zwischen Home und Pro bei einem roundabout 2000 Euro Rechner das Fett nicht fett macht.
In diesem Sinne:
freeman
Er schrieb jetzt, dass Windows Home und Pro bei ihm das Gleiche kosten... warum auch immer.
Zum Thema Arbeitsspeicher schrieb er, dass es "seit der 13. Gen" kein Dual Channel mehr gebe, und das wir das zwar gerne tauschen können, das aber nichts bringen würde.
Zum Thema Defender sagt er, dass das definitiv nicht reicht. Das kann aber natürlich Werbefloskel sein, da er ja mutmaßlich einen Vertrag mit gdata hat, sonst würde er es ja nicht vorinstallieren.
Zum Thema Arbeitsspeicher schrieb er, dass es "seit der 13. Gen" kein Dual Channel mehr gebe, und das wir das zwar gerne tauschen können, das aber nichts bringen würde.
Zum Thema Defender sagt er, dass das definitiv nicht reicht. Das kann aber natürlich Werbefloskel sein, da er ja mutmaßlich einen Vertrag mit gdata hat, sonst würde er es ja nicht vorinstallieren.
Die bekommen von Windows und Co. andere Lizenzen angeboten als Otto-Normalo. Und für Microsoft ist der Unterschied zwischen den Versionen kaum mehr als abgehakte Features.
Windows Defender würde ich bei Online-Banking und Co. jetzt auch nicht zwingend alleinig trauen. Ob es nun GDATA sein muss, kann ich net sagen. Ich würde den GDATA nicht installieren lassen, sagen, dass du nur auf Windows Defender setzt und dann mal ein Angebot von Eset abwarten. Kaspersky tät ich net nehmen, das ist sehr leistunghungrig.
Edit: Just for Info: Bei Tests kommt G DATA regelmäßig sehr gut weg, sowohl für die Schutzwirkung und als auch die Performance
In diesem Sinne:
freeman
naja wenn er generell gut abschneidet, spricht ja eigentlich nichts dagegen, ihn installieren zu lassen. Kostet ja nix extra. Oder kriegt man den anschließend wieder schlecht runter?
Auf meinem aktuellen hab ich ja eset, früher auch mal Kaspersky, das aber schon seit 2015 nicht mehr.
Auf meinem aktuellen hab ich ja eset, früher auch mal Kaspersky, das aber schon seit 2015 nicht mehr.
Noch nie gehört. Für die Raptor Lake wurden beim Erscheinen explizit 2x16 GB DDR5 mit Geschwindigkeiten zwischen 6.400MT/s und 7.200MT/s fürs Gaming empfohlen.Zum Thema Arbeitsspeicher schrieb er, dass es "seit der 13. Gen" kein Dual Channel mehr gebe, und das wir das zwar gerne tauschen können, das aber nichts bringen würde.
Finde auch online nix dazu. Tja... momentan bin ich maximal verunsichert. Vielleicht hätte ich einfach bei Blödmarkt eine Fertigkiste ordern sollen, wäre zumindest stressfreier gewesen. ;)
- Sir Jay
- Palmenkicker

Die Aussage macht auch überhaupt gar keinen Sinn - zumindest nicht, wenn man sich das Mainboard anguckt, denn warum hat es denn zwei DDR5 Cartridge Slots?SFI hat geschrieben: ↑12.06.2025, 05:23Noch nie gehört. Für die Raptor Lake wurden beim Erscheinen explizit 2x16 GB DDR5 mit Geschwindigkeiten zwischen 6.400MT/s und 7.200MT/s fürs Gaming empfohlen.Zum Thema Arbeitsspeicher schrieb er, dass es "seit der 13. Gen" kein Dual Channel mehr gebe, und das wir das zwar gerne tauschen können, das aber nichts bringen würde.
Ich habe da selbst nie Tests angestellt, also kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung vom Performanceunterschied berichten, möglicherweise macht es mit deinen speziellen Nutzungsgewohnheiten kaum einen Unterschied, aber es geht einfach darum, dass statistisch gesehen die 2channel Lösung mehr performance zum selben Preis bietet - und beim Netzteil wars ihm offenbar egal, obs overpowered ist, aber dafür halt mehr kostet...
Inzwischen hat auch nochmal ein IT-Kollege drübergeschaut, der meinte, vor allem an der Grafikkarte habe er gespart. Er hat jetzt die Komponenten bei dubaro nachgebaut, eine 300€ teurere Grafikkarte eingebaut und ist noch 50€ unter dem Angebot. Dazu hat er mir noch eine teurere Variante als Option mitgegeben:
Gaming PC i7-14700KF mit 12GB NVIDIA RTX5070 €1,783.50
Betriebssystem
Windows 11 Home 64bit Installation (ohne Lizenz und ohne Key zur Aktivierung!)
PC Gehäuse
ENDORFY Arx 500 ARGB, mit Glasfenster
Prozessor
Intel i7-14700KF mit 8C+12c/28T/ 5.60GHz Turbotakt, 33MB Cache
Thermalpaste
Polar Therm X10 Wärmeleitpaste
CPU Kühler
Be Quiet! Pure Rock PRO 3, schwarz
Mainboard
Gigabyte B760 GAMING X
Arbeitsspeicher
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
SSD M.2
2TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S 6900MB/s)
Grafikkarte
12GB NVIDIA RTX5070 weiß (beliebiger Hersteller)
Mehr Transportsicherheit
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
Netzteil
850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
Optisches Laufwerk
kein Laufwerk
Garantie
2 Jahre Garantie
Gaming PC AMD Ryzen 9 7950X mit 16GB NVIDIA RTX5070Ti €2,283.50
Betriebssystem
PC Gehäuse
MSI MAG Vampiric 300R Black
Prozessor
AMD Ryzen 9 7950X (16x 4.5GHz / 5.7GHz Turbo)
Thermalpaste
CPU Kühler
be quiet! Light Loop 360mm
Mainboard
MSI X670E GAMING PLUS WiFi PCIe 5.0 Ready!
Arbeitsspeicher
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
SSD M.2
Grafikkarte
16GB NVIDIA RTX5070Ti (beliebiger Hersteller)
Mehr Transportsicherheit
Netzteil
850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Optisches Laufwerk
kein Laufwerk
Garantie
2 Jahre Garantie
Gaming PC i7-14700KF mit 12GB NVIDIA RTX5070 €1,783.50
Betriebssystem
PC Gehäuse
ENDORFY Arx 500 ARGB, mit Glasfenster
Prozessor
Intel i7-14700KF mit 8C+12c/28T/ 5.60GHz Turbotakt, 33MB Cache
Thermalpaste
CPU Kühler
Be Quiet! Pure Rock PRO 3, schwarz
Mainboard
Gigabyte B760 GAMING X
Arbeitsspeicher
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
SSD M.2
Grafikkarte
12GB NVIDIA RTX5070 weiß (beliebiger Hersteller)
Mehr Transportsicherheit
Netzteil
850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
Optisches Laufwerk
kein Laufwerk
Garantie
2 Jahre Garantie
Gaming PC AMD Ryzen 9 7950X mit 16GB NVIDIA RTX5070Ti €2,283.50
Betriebssystem
PC Gehäuse
MSI MAG Vampiric 300R Black
Prozessor
AMD Ryzen 9 7950X (16x 4.5GHz / 5.7GHz Turbo)
Thermalpaste
CPU Kühler
be quiet! Light Loop 360mm
Mainboard
MSI X670E GAMING PLUS WiFi PCIe 5.0 Ready!
Arbeitsspeicher
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
SSD M.2
Grafikkarte
16GB NVIDIA RTX5070Ti (beliebiger Hersteller)
Mehr Transportsicherheit
Netzteil
850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Optisches Laufwerk
kein Laufwerk
Garantie
2 Jahre Garantie
- Sir Jay
- Palmenkicker

was mir bei der günstigeren Variante nicht gefällt sind die DDR4 Cartridges - DDR5 is ze Future!
Auffällig ist, wie in beiden Fällen ein netzteil mit derselben WAtt Zahl benutzt wird, obwohl die teurere Grafikkarte potentiell performance fressender ist. da hätte ich vllt nochmal mit dem netzteilrechner gegengecheckt.
Ansonsten finde ich es süß, wie da noch extra die Wärmeleitpaste mit angegeben ist - sind ja in der Regel 5€ oder so und sollte dich normalerweise auch nicht interessieren, wenn du das Ding eh zusammenbauen lässt - ist ist common sense, dass das benötigt wird.
Aber verstehe ich das richtig, dass du dann die Grafikkarte doch selbst einbauen sollst?
Auffällig ist, wie in beiden Fällen ein netzteil mit derselben WAtt Zahl benutzt wird, obwohl die teurere Grafikkarte potentiell performance fressender ist. da hätte ich vllt nochmal mit dem netzteilrechner gegengecheckt.
Ansonsten finde ich es süß, wie da noch extra die Wärmeleitpaste mit angegeben ist - sind ja in der Regel 5€ oder so und sollte dich normalerweise auch nicht interessieren, wenn du das Ding eh zusammenbauen lässt - ist ist common sense, dass das benötigt wird.
Aber verstehe ich das richtig, dass du dann die Grafikkarte doch selbst einbauen sollst?
Ok, also würde ich die DDR 4 gegen eine random DDR 5 tauschen?
Ja, Wärmeleitpaste steht da glaub ich immer by default mit drin...
Genau, das mit der Grafikkarte ist mir auch vor ein paar Tagen aufgefallen, man kann (bei dubaro) gar keine andere Option wählen (außer evtl. bei bestimmten GKs). Laut IT-Kollege ist das auch durchaus sinnvoll, da kann wohl sogar bei einem privaten Transport schnell mal was kaputtgehen. Wobei mich das ehrlich gesagt wundert, ich habe bisher meine PCs immer komplett geliefert bekommen und habe ja auch schon welche zur Reparatur eingesendet.
Anscheinend ist das aber wohl keine große Sache, das selbst zu machen, ich hoffe mal, das stimmt auch.
Ja, Wärmeleitpaste steht da glaub ich immer by default mit drin...
Genau, das mit der Grafikkarte ist mir auch vor ein paar Tagen aufgefallen, man kann (bei dubaro) gar keine andere Option wählen (außer evtl. bei bestimmten GKs). Laut IT-Kollege ist das auch durchaus sinnvoll, da kann wohl sogar bei einem privaten Transport schnell mal was kaputtgehen. Wobei mich das ehrlich gesagt wundert, ich habe bisher meine PCs immer komplett geliefert bekommen und habe ja auch schon welche zur Reparatur eingesendet.
Anscheinend ist das aber wohl keine große Sache, das selbst zu machen, ich hoffe mal, das stimmt auch.