Der Vince rüstet auf
Moderator: gelini71
Ich hör mir das erstmal an ohne den Sub und wahrscheinlich bin ich so erfreut über den Unterschied gegenüber der jetzigen Situation, dass ich einen Sub zusätzlich nicht als notwendig empfinden werde. Wie LD schon sagt, im Zweifelsfall kann ich mir das dann ja immer noch überlegen.
Bin mal gespannt und hoffe, die liefern recht bald, jetzt hab ich den Receiver hier und weiß nix damit anzufangen!
Bin mal gespannt und hoffe, die liefern recht bald, jetzt hab ich den Receiver hier und weiß nix damit anzufangen!
- LivingDead
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Sehr klasse. Da bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.Vince hat geschrieben:Bin mal gespannt und hoffe, die liefern recht bald, jetzt hab ich den Receiver hier und weiß nix damit anzufangen!
Aber wichtig: Die Kabelage nicht vergessen! Die ist bei dem Boxensystem üblicherweise nicht dabei.
20m sollten ausreichen, denke ich:
http://www.amazon.de/Lautsprecherkabel- ... hifi+kabel
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
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Immer wieder funny deine erzkonservativen Angeblichkeiten von gestern. Jamo ist nicht schlechter als andere Hersteller in diesem Preissegment erkauft sich IMO aber den viel zitierten P/L Status durch hohe UVPs und geringe Marktpreise, wie die auch immer zustande kommen. Für mich wäre Jamo aber aufgrund von Design und Haptik nichts, klanglich wird sich da gegenüber anderen Herstellern wie gesagt nicht viel tun. Kochen alle mit Wasser! Jamo gehört mittlerweile i.ü. zu Klipsch.gelini71 hat geschrieben:Ich dachte immer Jamo Boxen wären für HiFi Freaks ein No-Go - man lernt immer wieder dazu
Habe noch zwei Jamo Boxen auf dem Speicher - ich war immer zufrieden damit. War immer lustig: "Freunde" kamen, hörten Musik und sagten Guter Klang und als ich dann sagte das es Jamo Boxen sind fanden sie den Klang auf einmal nicht mehr so toll.
Gibt ja auch Obi, Bauhaus und Konsorten - deren Kabel ist nicht besser oder schlechter als vom HiFi Fachhandel. Kupfer ist halt KupferJa, aber 9,90€ ist in Ordnung. Will nicht wissen, was der Blöd-Markt da verlangt..
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
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ach du scheiße...und ich habe beim Jupiter für 10m 2x1,5mm² 20€ bezahlt das sind ja echte halsabschneider!LivingDead hat geschrieben:Sehr klasse. Da bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.Vince hat geschrieben:Bin mal gespannt und hoffe, die liefern recht bald, jetzt hab ich den Receiver hier und weiß nix damit anzufangen!
Aber wichtig: Die Kabelage nicht vergessen! Die ist bei dem Boxensystem üblicherweise nicht dabei.
20m sollten ausreichen, denke ich:
http://www.amazon.de/Lautsprecherkabel- ... hifi+kabel
und ich hatte schon probleme 1,5mm² dicke einzuklemmen...
jetzt hoffe ich für den vince da echt das beste, der ist/war da anscheinend genauso planlos wie ich beim einkauf
@sfi: was spricht denn eigentlich dagegen mit einem guten kinosystem auch musik zu hören? Wie unsinnig viel Geld muss man denn in Ausgabegeräte investieren um würdevoll Musik hören zu dürfen?
und ich wette bei den boxen bleibt es nicht, weil auch ein hochwertiges abspielgerät her muss. Ist ne ps3 als cd-spieler in ordnung?
Mit einem guten Kinosystem kann man natürlich auch gut Musik hören, nur in meinem Fall ist das neue HK System ein klanglicher (geduldeter) Rückschritt bei Musik, da das ganze System soviel gekostet hat, wie zuvor meine beiden Standlautsprecher. Zudem bin ich jetzt zwingend auf einen Sub angewiesen, da die Sats dank THX nur bis 80Hz spielen, was natürlich wieder neue Raumakustik Probleme wie Raummoden etc. aufwirft und sich zudem die Aufstellung eher an "Surroundregeln" anstelle dem klassischen Stereodreieck orientiert. Weiterhin arbeite ich jetzt mit allerlei Einstellungen der Sorte Dynamic EQ zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit beim Film, was die Wiedergabe einer Musikaufnahme einfach gnadenlos verfälscht. Deine PS3 reicht als Quelle. Das wichtigste sind die Lautsprecher, die Raumakustik und die Aufnahmequalität der CD. Der Rest wie Verstärker, CD Player, Kabel sind aus klanglicher Sicht vernachlässigbar, gleichwohl muss man zumindest beim Verstärker darauf achten, dass er die Lautsprecher beherrscht (Impedanzminimum etc.)
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Unterschätz mich nicht du Nase ;)gelini71 hat geschrieben:Zuviel Fachchinesisch fürn Jay
Ich hab den SFI wunderbar verstanden.
Impedanzminimum ist bei mir gesichert, vor allem, da der verstärker ohnehin einen toleranzbereich zwischen 4-8Ohm hat.
Wenn kabel tatsächlich vernachlässigbar sind, erübrigt sich dann wohl auch meine Frage ob man zum Musik hören ausgabegerät und verstärker eher mit cinch statt hdmi verkabeln sollte. Nur der wackelkontakt beim hdmi kann da gelegentlich nerven...
Das Problem ist aber, dass etwa die 4 Ohm eines Lautsprechers X keine Konstante ist. Die Heco Celan 902 GT hat im watthunrigen Bassbereich beispielsweise ein Impedanzminimum von nicht unkritischen 2,6 Ohm. Da kann ein Einsteiger AVR im Fünkanalbetrieb bei höherer Lautstärke schnell an seine Grenze kommen, um das mal kurz anzureißen.
Das mit den Kabeln hast du etwas missverstanden. Es ging mir dabei um den gerne diskutierten Kabelklang von Lautsprecher- oder Cinchkabeln. Natürlich klingen auch HDMI Kabel nicht, aber die Anschlussvariante kann natürlich trotzdem zu minimalen Unterschieden führen. Schließt du beispielsweise einen CD Player an einen AV Receiver über Cinch an, dann decodiert der interne D/A Wandler des CDPs das Signal, über ein Digitalkabel angeschlossen tut das der AV Receiver. In der Praxis macht das keinen Unterschied, da sich meinen Höreindrücken nach unterschiedliche D/A Wandler innerhalb der Preisklassen nichts geben, es gibt aber auch viele Leute, die D/A Wandler unterscheiden können. Ich denke aber für den Ottonormalverbraucher hat das keine Relevanz.
Das mit den Kabeln hast du etwas missverstanden. Es ging mir dabei um den gerne diskutierten Kabelklang von Lautsprecher- oder Cinchkabeln. Natürlich klingen auch HDMI Kabel nicht, aber die Anschlussvariante kann natürlich trotzdem zu minimalen Unterschieden führen. Schließt du beispielsweise einen CD Player an einen AV Receiver über Cinch an, dann decodiert der interne D/A Wandler des CDPs das Signal, über ein Digitalkabel angeschlossen tut das der AV Receiver. In der Praxis macht das keinen Unterschied, da sich meinen Höreindrücken nach unterschiedliche D/A Wandler innerhalb der Preisklassen nichts geben, es gibt aber auch viele Leute, die D/A Wandler unterscheiden können. Ich denke aber für den Ottonormalverbraucher hat das keine Relevanz.
Lies dich durch!
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ich kanns also so lassen wie es ist...SFI hat geschrieben:Lies dich durch!
wie wichtig ist eigentlich das regeln und feinjustieren der einzelnen boxen gemessen an der raumaufstellung? es wird ja extra so eine art antenne mit dem avr mitgeliefert um den klang für die boxenkonstellation und der raumgröße zu optimieren, aber ich habs bisher ignoriert...
ach und noch eine kuriosität...wenn ich den boxtest direkt über den AVR mache, ertönt jede box separat für sich...teste ich jedoch über so ein soundtest, der in einer film dvd mitgeliefert wird, dann ertönen irgendwie teilweise mehrere boxen gleichzeitig :/ dafuq?
Lautsprecher sind heute angekommen. Ich werde wahrscheinlich beim Aufbau noch so einige Fragen stellen müssen hier, die Anleitung find ich recht kryptisch. ;)
Zum Beispiel: Die stehen ja auf Spikes. Wie handhabe ich das denn jetzt bei Fliesenböden? Das wirkt auf mich so, als würde das rutschen (und die Fliesen verkratzen), wenn ich das auf die spitzen Dinger stelle. Weiche Unterlage wie Teppich ist eigentlich kaum möglich, da ich Katzen habe, die immer gezielt auf alle Teppiche gekotzt haben, die ich hier jemals ausliegen hatte...
Zum Beispiel: Die stehen ja auf Spikes. Wie handhabe ich das denn jetzt bei Fliesenböden? Das wirkt auf mich so, als würde das rutschen (und die Fliesen verkratzen), wenn ich das auf die spitzen Dinger stelle. Weiche Unterlage wie Teppich ist eigentlich kaum möglich, da ich Katzen habe, die immer gezielt auf alle Teppiche gekotzt haben, die ich hier jemals ausliegen hatte...
Stimmt, da war was bei. Wurde blöderweise in der Anleitung nicht angegeben.
Eine weitere Frage zur Verkabelung: Unmarkiert ist ja normalerweise Minus, markiert (in meinem Fall rot) ist Plus. Laut Anleitung muss ich das Plus-Kabel in die jeweils linke Lautsprecherklemme stecken. Die linke Klemme ist bei den Boxen aber irritierenderweise schwarz markiert und die rechte rot, so dass ich das durchsichtige (schwarze) Kabel in die rote Klemme stecken muss und das rote Kabel in die schwarze Klemme. Kann das sein oder ist die Anleitung ganz einfach falsch?
Außerdem gibts pro Box jeweils vier Klemmen (zwei oben, zwei unten; da steht was von "single wiring" und "bi-wiring"), wenn ich nur zwei Klemmen verwende, ist es egal, ob ich die oberen oder unteren nehme?
Eine weitere Frage zur Verkabelung: Unmarkiert ist ja normalerweise Minus, markiert (in meinem Fall rot) ist Plus. Laut Anleitung muss ich das Plus-Kabel in die jeweils linke Lautsprecherklemme stecken. Die linke Klemme ist bei den Boxen aber irritierenderweise schwarz markiert und die rechte rot, so dass ich das durchsichtige (schwarze) Kabel in die rote Klemme stecken muss und das rote Kabel in die schwarze Klemme. Kann das sein oder ist die Anleitung ganz einfach falsch?
Außerdem gibts pro Box jeweils vier Klemmen (zwei oben, zwei unten; da steht was von "single wiring" und "bi-wiring"), wenn ich nur zwei Klemmen verwende, ist es egal, ob ich die oberen oder unteren nehme?
Ja, aber das Problem liegt bei der LS-Markierung, laut Beschreibung (in Schwarzweiß) muss man die linke Klemme für Plus nehmen, nur ist die linke Klemme am Lautsprecher schwarz markiert (was ja eigentlich gemeinhin bedeutet: Minus). Ist also jetzt die Frage, ob die Anleitung falsch ist oder die Markierung an der Box, denn Stand jetzt müsste ich das gleiche Kabel zwischen der rot markierten Receiver-Klemme und der schwarz markierten Lautsprecher-Klemme verbinden. Da stimmt doch was nicht, oder?SFI hat geschrieben:Es ist egal welche Markierung des LS Kabels du für +/- nimmst, sie muss nur zwischen LS und AVR identisch sein.
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