Ja, aber das Problem liegt bei der LS-Markierung, laut Beschreibung (in Schwarzweiß) muss man die linke Klemme für Plus nehmen, nur ist die linke Klemme am Lautsprecher schwarz markiert (was ja eigentlich gemeinhin bedeutet: Minus). Ist also jetzt die Frage, ob die Anleitung falsch ist oder die Markierung an der Box, denn Stand jetzt müsste ich das gleiche Kabel zwischen der rot markierten Receiver-Klemme und der schwarz markierten Lautsprecher-Klemme verbinden. Da stimmt doch was nicht, oder?SFI hat geschrieben:Es ist egal welche Markierung des LS Kabels du für +/- nimmst, sie muss nur zwischen LS und AVR identisch sein.
Der Vince rüstet auf
Moderator: gelini71
Also normalerweise ist schwarz (links = Minus) und rot (rechts = Plus), da hast du recht. Wie ist es denn bei den Rear LS oder dem Center? Laut Bild aus dem HF ist es bei den Rear LS korrekt:
Sollte also wohl die Anleitung falsch sein, besaß noch nie eine Box wo es nicht so gewesen wäre ... und ich hatte dutzende.
Sollte also wohl die Anleitung falsch sein, besaß noch nie eine Box wo es nicht so gewesen wäre ... und ich hatte dutzende.
Jip, hast vollkommen Recht - die Anleitung war falsch! Bei Center und Rears gibts ne Plus-Minus-Markierung wie auf dem Bild und auch bei denen ist schwarz (also minus) auf der linken Seite. Deppen!
Danke für den Hinweis!
Werd mir jetzt wahrscheinlich für die Rears noch das hier zulegen:
http://www.amazon.de/gp/product/B004DCA ... d_i=301128
Obwohl ich nicht hundertpro schlau draus werde, ob das nur eine Halterung ist oder zwei... scheint aber was zu taugen.
Danke für den Hinweis!
Werd mir jetzt wahrscheinlich für die Rears noch das hier zulegen:
http://www.amazon.de/gp/product/B004DCA ... d_i=301128
Obwohl ich nicht hundertpro schlau draus werde, ob das nur eine Halterung ist oder zwei... scheint aber was zu taugen.
Jo aber so klein und versteckt... und sonst steht überall "der Halter"... naja mal sehen. ;)
Man höre und staune: alles scheint zu laufen. Falls einer ner Referenz-BR (oder DVD) weiß, mit der ich mal testen sollte: immer her damit!
Optimierung hab ich noch nicht gemacht, wird dann nachgeholt, wenn alle Lautsprecher an Ort und Stelle sind. Hab aber so schon mal ausprobiert mit Avatar und is scho' was Feines. Ganz anderes Filmerlebnis, sehr schön das!
Noch eine Frage:
Da stand, ich müsse den optischen Audioausgang über ein optisches Digitalkabel verbinden (zwischen Receiver und TV). Da ich ein solches Kabel nicht habe, hab ich stattdessen Cinch-Stecker genommen. Ist das komplett egal oder gibt's da Unterschiede?
Man höre und staune: alles scheint zu laufen. Falls einer ner Referenz-BR (oder DVD) weiß, mit der ich mal testen sollte: immer her damit!
Optimierung hab ich noch nicht gemacht, wird dann nachgeholt, wenn alle Lautsprecher an Ort und Stelle sind. Hab aber so schon mal ausprobiert mit Avatar und is scho' was Feines. Ganz anderes Filmerlebnis, sehr schön das!
Noch eine Frage:
Da stand, ich müsse den optischen Audioausgang über ein optisches Digitalkabel verbinden (zwischen Receiver und TV). Da ich ein solches Kabel nicht habe, hab ich stattdessen Cinch-Stecker genommen. Ist das komplett egal oder gibt's da Unterschiede?
Feine Sache! Photos? Referenz BD, Star Trek! Die Raumschlacht in Teil 10 ist aber wirklich sehr brauchbar, da durch Phaser- und Torpedofeuer sehr viele direktionale Effekte vorhanden sind. Ansonsten würde ich mir vielleicht einfach mal diverse DTS/DD Trailer besorgen:
http://www.testsounds.de/index.php?mod=trailer
http://www.demo-world.eu/trailers/
Sofern du HD TV-Programme hast, wird auch in Dolby Digital 5.1 gesendet. Über optisch gibt der TV das auch aus, über Cinch nur analog und du kannst das höchstens am AVR über diverse Surround Modi ein wenig pimpen.
http://www.testsounds.de/index.php?mod=trailer
http://www.demo-world.eu/trailers/
Sofern du HD TV-Programme hast, wird auch in Dolby Digital 5.1 gesendet. Über optisch gibt der TV das auch aus, über Cinch nur analog und du kannst das höchstens am AVR über diverse Surround Modi ein wenig pimpen.
Fotos vielleicht dann mal, wenn es soweit ist, im Moment ist im Wohnzimmer Chaos pur. ;)
Muss mir auch noch überlegen, wo genau ich die Rears jetzt installiere, ist bei der Raumaufteilung nicht so einfach. Vielleicht schick ich mal ein Foto der Couchwand und du gibst mir nen Tipp.
Trailer zulegen ginge dann doch zu weit, will einfach nur mal eine gute BR aus meiner Sammlung testen. Star Trek hab ich (bzw. meine Freundin) nur den ersten Abrams da, das auch nur auf DVD (k.A. ob es zwischen BR und DVD soundtechnisch nochmal Sprünge gab).
Bei meinem ersten 5.1-DVD-System von 2005 hab ich das Podrace aus Star Wars Ep. 1 zum Testen genommen, ging auch gut ab.
Muss mir auch noch überlegen, wo genau ich die Rears jetzt installiere, ist bei der Raumaufteilung nicht so einfach. Vielleicht schick ich mal ein Foto der Couchwand und du gibst mir nen Tipp.
Trailer zulegen ginge dann doch zu weit, will einfach nur mal eine gute BR aus meiner Sammlung testen. Star Trek hab ich (bzw. meine Freundin) nur den ersten Abrams da, das auch nur auf DVD (k.A. ob es zwischen BR und DVD soundtechnisch nochmal Sprünge gab).
Bei meinem ersten 5.1-DVD-System von 2005 hab ich das Podrace aus Star Wars Ep. 1 zum Testen genommen, ging auch gut ab.
Ich hab doch jetzt schon die Halter bestellt.
Davon abgesehen bin ich handwerklich nicht wirklich geschickt. Bei normalen Wänden würd ich ja nix sagen, aber das ist Rigips. Mir graut schon davor, die Dübel da reinzudrehen...
Was bedeutet denn "angewinkelt in die Hörzone"? Schräg in den Raum rein? Oder vielleicht sogar etwas höher als die Ohrposition und dann schräg nach unten (wäre mit dem Halter ja anscheinend möglich)?
Davon abgesehen bin ich handwerklich nicht wirklich geschickt. Bei normalen Wänden würd ich ja nix sagen, aber das ist Rigips. Mir graut schon davor, die Dübel da reinzudrehen...
Was bedeutet denn "angewinkelt in die Hörzone"? Schräg in den Raum rein? Oder vielleicht sogar etwas höher als die Ohrposition und dann schräg nach unten (wäre mit dem Halter ja anscheinend möglich)?
Wenn du die Grafik meinst, das geht doch gar nicht, da man ja direkt an der Wand sitzt, ich kann also nichts von hinten auf die Ohrmuschel einwirken lassen, sondern nur seitlich.
Und bei dem Bild aus deiner Wohnung ist mir auch nicht ganz klar, wie weit die Speaker auseinanderstehen (der Abstand kommt mir relativ gering vor) und wo da die Ohren positioniert sind.
Klar gibts Rigipsdübel, aber als ich das letzte Mal versucht hab, nen Rigipsdübel einzusetzen, ist der von der Wand verschluckt worden. Obwohl vorher die Montage von Lampen, Schrankhalterungen etc. funktioniert hatte. Mal sehen, ob ich da nicht trotzdem besser einen mit mehr Geschick ranlasse.
Und bei dem Bild aus deiner Wohnung ist mir auch nicht ganz klar, wie weit die Speaker auseinanderstehen (der Abstand kommt mir relativ gering vor) und wo da die Ohren positioniert sind.
Klar gibts Rigipsdübel, aber als ich das letzte Mal versucht hab, nen Rigipsdübel einzusetzen, ist der von der Wand verschluckt worden. Obwohl vorher die Montage von Lampen, Schrankhalterungen etc. funktioniert hatte. Mal sehen, ob ich da nicht trotzdem besser einen mit mehr Geschick ranlasse.
Kannst ja Dich mal hier melden
Hausmeisterdienst Rosenbaum
Verlange nach mir und ich komme vorbei und setze Dir die Gipsdübel
Hausmeisterdienst Rosenbaum
Verlange nach mir und ich komme vorbei und setze Dir die Gipsdübel
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Im HF wird vorgeschlagen, die LS direkt an der hinteren Wand anzubringen und gen Decke strahlen zu lassen, wodurch ein diffuses Klangbild generiert wird. In meinem Fall sind die Rears direkt auf Linie der beiden Couchenden, oberhalb Ohrhöhe angebracht. Ich sitze ja auch direkt an der Wand, weswegen ich auch Dipole und nicht wie in deinem Fall Direktstrahler nutze, daher ist die Anordnung kein Problem.
Vorher hatte ich nämlich auch Direkstrahler und da kam kaum was an: KLICK
@Gummibär:
Vorher hatte ich nämlich auch Direkstrahler und da kam kaum was an: KLICK
@Gummibär:
Wie kann ich mir das denn vorstellen? Den (vom Sitzplatz aus) rechten Rearspeaker nach oben gegen die Schräge richten und der Klang wird von der Schräge abgeleitet und durch den Raum gebracht? Und den anderen auch nach oben (direkt gegen die Decke) oder wie? Kommt mir in der Tat sehr diffus vor. ;)SFI hat geschrieben:Im HF wird vorgeschlagen, die LS direkt an der hinteren Wand anzubringen und gen Decke strahlen zu lassen, wodurch ein diffuses Klangbild generiert wird.
Macht dann überhaupt der Lautsprecherhalter Sinn? Meine Überlegung wäre jetzt gewesen, die Boxen seitlich auf den Hörer ausgerichtet entweder gerade zum Ohr oder leicht von oben schräg herunter anzubringen.
Bisher habe ich bloß festgestellt, dass man erstaunlich wenig von den Rears hört, wenn man die einfach nur so auf einem Couchsitz stehen hat (obwohl man ein bisschen was schon hört). So richtig Klang kommt da erst, wenn man mit dem Ohr auf die gleiche Höhe geht.
@gelini: is klar! Erinnert mich ein bisschen dran, dass mal einer, der auf Hawaii lebte, die Firma meines Vaters (ein Zwei-Mann-Betrieb) gefragt hatte, ob die vor Ort nen Auftrag übernehmen können. ;)
Kann schon sein, ich hab noch gar nicht viel eingestellt, da die noch nicht in der finalen Position stehen.
Abgesehen von einer zweiseitigen Beschreibung der Optimierung der Lautsprechereinstellungen steht in der Receiver-Anleitung allerdings auch nix mehr. Keine Ahnung, was man darüber hinaus noch machen kann mit dem Receiver, irgendwie sind die Anleitungen alle sehr sehr bescheiden.
Abgesehen von einer zweiseitigen Beschreibung der Optimierung der Lautsprechereinstellungen steht in der Receiver-Anleitung allerdings auch nix mehr. Keine Ahnung, was man darüber hinaus noch machen kann mit dem Receiver, irgendwie sind die Anleitungen alle sehr sehr bescheiden.
Bau sie einfach mal links und rechts am Couchende auf, stelle sie auf irgendwas, damit sie in Ohrhöhe sind, winkle sie ein und lass den AVR das Ganze einmessen... oder benutze sie als Presence Speaker, sofern dein Yamaha Modell das unterstützt und besorge dir für hinten 2 Dipole. Die kannst du dann einfach an die Rückwand nageln. Wie ich schon mehrfach schrieb, sind Dipole bei wandnaher Couch die beste Lösung, gerade noch bei der bescheuerten Schräge.
- LivingDead
- Action Fan
Eine Bedienungsanleitung kannst du dir hier herunterladen, die ist wesentlich ausführlicher, als die beigepackte Schnellaufbauanleitung.Vince hat geschrieben:Kann schon sein, ich hab noch gar nicht viel eingestellt, da die noch nicht in der finalen Position stehen.
http://download.yamaha.com/search/produ ... id=1645661
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead