Der Vince rüstet auf

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 05.09.2018, 17:02

Hi,

ich würde mal mit dem Händler sprechen, ob er die Magnetplatte (1TB?) separat tauscht. Die SSD trägt ja das Windows auf Partition C:. (240GB?) und funktioniert. Wenn er einwilligt, könntest du die Konfiguration von Windows retten und nach Ausbau der Magnetplatte einen PC-Shop bitten, die Platte mal zu checken. Vielleicht ist nur das Dateisystem defekt. Wenn die HDD aber in der Verwaltung nicht mehr auftaucht (meinetwegen auch ohne Lauferksbuchstabe als "nicht zugeordneter Speicherplatz" oder RAW), sieht es eher schlecht aus, defekte Sektoren vermutlich. Passt mit den Startproblemen zusammen, da Windows immer nach bootbaren Speichermedien sucht, die große HDD aber nicht auslesen kann, oder zögerlich (schwarzer Bildschirm).

Was für eine Scheiße. Tut mir echt leid.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 06.09.2018, 03:09

Genau, 1 TB. Ja, das war jetzt auch mein Plan bzw. habe ich schon so angefragt.
Tja, Shit happens. Ich habe zum Glück nicht alles verloren, aber vermutlich doch einiges, da ich das Sichern auf externer Festplatte zuletzt ein wenig vernachlässigt habe und länger kein Update mehr gemacht habe.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.09.2018, 06:23

Um das kurz aufzulösen: Es war am Ende laut Reparaturbericht das Netzteil. Das zumindest ist ausgetauscht worden. HDD wird jetzt wieder erkannt und Daten sind auch alle noch da. :)
Und obendrein haben die mir noch so einen nervigen Bug der Soundkarte gefixt, der schon seit längerer Zeit aufgetreten ist, für den ich das aber nicht extra einschicken wollte.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 23.09.2018, 13:54

Hach, da hätte man von selbst drauf kommen können. Hatte ich in der Vergangenheit auch schon zweimal. Niemals wäre man bei den Störungen auf das Netzteil gekommen, aber immer war es schuld. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 30.03.2019, 07:02

Mal kurz angefragt: Hier ist nicht zufällig jemand, der einen Plan hat von MIDI Keyboards oder? Ich würde mal wieder gerne meine Inaktivität in Sachen Musik beenden und weil ich nicht immer einfach nur Gitarre aufnehmen will, sondern ganze Stücke komponieren, erscheint mir ein MIDI-Keyboard mit einer ordentlichen DAW und zahlreichen VST Plugins am sinnvollsten (hauptsächlich für Piano oder Synths, Schlagzeug und Bass, aber auch anderes wie Saxophon & Co.). Hab nur leider keinen Plan, wie und wo ich da anfangen soll...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 30.03.2019, 07:17

Denke mal der wichstigste Punkt ist das Musikprogramm. Bei den Keyboards, gute Frage, die Bespielbarkeit wäre für mich wichtig, also im Endeffekt die Tastenqualität analog zum Notebook. Zudem die Anzahl der Tasten, um das Wechseln der Oktaven zu reduzieren.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 30.03.2019, 09:05

Ja, denke ich auch. Momentan habe ich zB. folgendes ins Auge gefasst:

Bild
https://www.amazon.de/dp/B0714D3DVN/?co ... _lig_dp_it

Hat 88 Tasten und Hammermechanik, die mir grundsätzlich nicht unwichtig ist, damit ich die Haptik eines echten Pianos habe, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die womöglich für andere Spielarten (Schlagzeug, Synthesizer) hinderlich ist.

Enthalten wäre hier folgende Software:
ProTools | First | M-Audio Edition – Eine komplette Digital Audio Workstation, die auf denselben Werkzeugen basiert, auf die Künstler, Musiker, Produzenten, Ingenieure und Mixer tagtäglich verlassen.

Eleven Lite – Entdecken Sie die heitere Sauberkeit zu moderne, lautstarke Aggressivität und alles dazwischen.

Ableton Live Lite – Komponieren, aufnehmen, remixen, improvisieren und bearbeiten können.

Velvet – Ein elektronische Piano-Plugin, das fünf legendäre E-Pianos aus den 60er und 70er Jahren vereint.

Eighty Eight Ensemble – Fügen Sie Ihren Produktionen eine außergewöhnliche Nachbildung des Steinway 9-Fuß-CD 327 hinzu

Xpand!2 – Eine Premium Multitimbral-Workstation mit vier aktiven Sound-Slots oder Parts pro Patch.

Mini-Grand - Mehrere akustische Piano-Sounds für eine Vielzahl von Musik und Produktionsbedürfnissen.

DB-33 - Ein virtuelles Instrument, das die Klänge und die Steuerbarkeit klassischer Tonewheel Orgeln.
Keine Ahnung, ob die was taugen, das "Ableton Live Lite" zB. scheint bei den meisten Keyboards im Paket zu sein, ist wohl ein Einsteigertool.

Mir ist halt auch das Zusammenspiel der Tools nicht so ganz klar: Kann ich zB. jedes beliebige Plugin in jede Aufnahmesoftware integrieren? Bekomme ich online gute Freeware zur Erweiterung? Kann/sollte ich ein Audio Interface dazwischen schalten (ich habe tatsächlich noch irgendwo eins von M-Audio)? Wo und wie können Latenzen entstehen bzw. wie verhindere ich das durch korrekte Verkabelung? Und so weiter...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 30.03.2019, 09:54

"Ableton Live" ist in der Techoszene mit die am meisten benutzte Software, "ProTools" ist mittlerweile eine Standartsoftware in fast jedem Aufnahmestudio.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 30.03.2019, 15:09

K.A. was die Lite Version alles nicht kann und ob sie reicht. Ich bin da leider schon lange raus, bzw. war nie nicht richtig drinne. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 30.03.2019, 15:20

Gibt ja das ProTools noch als Alternative dazu. Ich hab mir das Teil jetzt einfach mal bestellt, nachdem ich ein paar Reviews gelesen und Videos angesehen habe.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 08.04.2019, 06:28

Tja, Pro Tools kann ich irgendwie schon mal knicken, lässt sich normal installieren und öffnen, Keyboard wird erkannt, der Soundbalken schlägt beim Abspielen von Demos und beim Anschlagen von Tasten des Keyboards aus, aber es kommt kein Ton raus. Bin wohl nicht der einzige, dem es so geht, wenn man Internetberichten folgt.

Ableton hingegen funktioniert soweit bisher ganz gut.

Jetzt habe ich allerdings ein Latenzproblem festgestellt, was das Spielen nach Takt natürlich völlig unmöglich macht. Keyboard ist per USB direkt an den PC angeschlossen. Ob man da noch ein Audio Interface dazwischen schalten sollte? Das, das ich habe, scheint aber leider nur für Gitarren ausgelegt zu sein.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 09.04.2019, 17:54

Ok, Latenzen konnten durch Installation von ASIO4ALL gebändigt werden, jetzt kanns losgehen. :guitarist

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 09.04.2019, 18:01

ROCK´N ROLL :headbang:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von freeman » 15.04.2019, 20:25

Geil, bald gibts Synthie-Soundtracks von den Actionfreunden!

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 19.04.2019, 17:50

Nur im guten alten Mono, wie es aussieht...

Folgendes: ich hab mir noch ein Audio Interface zugelegt, weil es bei einigen Plugins doch zu ein paar Tonfehlern gekommen ist. Auch für die generelle Aufnahmequalität ist das natürlich sinnvoller als mit der eingebauten Soundkarte. Wenn ich das Interface aber angeschlossen habe, bekomme ich nur Ton aus einem der beiden Lautsprecher. Mein Setup sieht wie folgt aus:

- MIDI-Keyboard ist unabhängig vom Interface per USB an den PC angeschlossen (gibt zwar am Interface auch einen MIDI-Eingang, aber ich glaube es macht keinen Unterschied, ob ich das über Interface oder direkt über PC anschließe).

- Interface ist per USB an den PC angeschlossen, Software ist installiert, in den Soundeinstellungen wurde es als Output Device ausgewählt.
- Die beiden Stecker (hellgrün und rosa) der Boxen habe ich in die Line Output-Eingänge vom Interface gesteckt (über einen Adapter, weil es 3.5mm Stecker sind und 6.35mm Eingänge). So lange ich die Boxen nämlich direkt über den PC laufen hatte, hab ich keinen Ton bekommen (wenn ich das Interface als Output gewählt hatte).

Und jetzt ist es halt so, dass immer nur die linke Box Ton ausgibt, egal ob ich den zugehörigen Stecker in 1/L oder 2/R stecke (ich glaube, es ist der grüne, der in beiden Inputs funktioniert und der rosafarbene, der in keinem funktioniert).

Ich habe mal gegoogelt und da klingt es so, als wenn das "normal" ist, dass das Interface nur in Mono ausgeben kann...? Das kann doch eigentlich nicht richtig sein, oder (zumal ich mich dann frage: Wozu zwei Line Outputs?)

Ich hab ja eine letzte Resthoffnung, dass Timo oder gelini eine Idee haben könnten, woran das liegen kann...?

Das Interface ist übrigens ein Steinberg UR22mkII.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 19.04.2019, 18:41

Wenn ich das hier (unteres Bild von Rückseite) richtig interpretiere mußt Du jeden Lautsprecher als Aktivbox einzeln über Line ziehen - sieht also für mich nach einem Verbindungs- bzw Verkabelungsfehler aus.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 19.04.2019, 19:04

Aber mache ich das nicht, indem ich den grünen und rosa Stecker einstecke? Ich wüsste nicht, wie sonst ich die Boxen anschließen sollte.
Es handelt sich übrigens um ein (nicht besonders gutes) 2.1 System von Logitech, das die Komponenten etwas merkwürdig verkabelt hat: Vom Subwoofer geht einmal das Stromkabel ab, dann die Kabel zu den zwei Boxen und dann nochmal ein Kabel zum Lautstärkeregulator. Vom Lautstärkeregulator wiederum geht ein Doppelkabel aus, das am Ende aufgetrennt in den beiden Steckern (grün und rosa) ausläuft - die ich halt eben jetzt im Interface habe. Sämtliche Verkabelungen innerhalb des SOundsystems sind auch fest, d.h. die kann man nicht ein-, aus- oder umstecken. Ich wüsste also nicht, wie ich das sonst anschließen sollte, es gibt ja nur die beiden Stecker (und über PC-Anschluss) funktionieren auch beide Boxen problemlos).

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 20.04.2019, 10:11

mach mal Bilder von dem ganzen Kram, dann schauen wir mal weiter...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 22.04.2019, 13:34

So viel kann ich dir da eigentlich nicht an Bildern geben, das hier ist das Relevante:

Bild

Das USB-Kabel, das man auf der linken Seite sieht, geht dann halt noch in den PC und das war's.

Die 3.5mm-Stecker gehören zu diesem Soundsystem:

https://www.amazon.de/Logitech-S-220-2- ... -1-catcorr

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 22.04.2019, 16:17

Hast Du mal getestet ob Du aus beiden Buchsen vom Interface auch ein Signal rausbekommst ?
Also einmal den grünen in links und dann in rechts einstöpseln und dann rosa genauso ? (also nicht beide gemeinsam sondern jeweils getrennt)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 22.04.2019, 17:58

Jip. Wie oben geschrieben - einer der beiden (ich glaube es war der grüne) funktioniert immer, egal ob ich ihn links oder rechts reinstecke, d.h. mit dem kommt immer was aus dem linken Lautsprecher, sowohl über 1/L als auch 2/R. Bei dem anderen Stecker bekomme ich gar keinen Ton. Defekt ist der Stecker aber nicht, da ich ja Stereo Output bekomme, wenn ich die Kabel direkt in den PC stecke.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 22.04.2019, 18:30

Ok - dann ist entweder Hardwareseitig im Interface der Überltäter und Softwareseitig. Kein Musikergeschäft bei Dir in der Kante die Du um Rat fragen könntest oder eine Musikschule ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 22.04.2019, 19:00

Nee, leider nicht... aber danke schon mal fürs Prüfen. Du bist aber schon auch der Meinung, dass das so eigentlich funktionieren sollte, oder?
Ich kann nochmal versuchen, den Treiber zu aktualisieren, notfalls muss ich es halt austauschen und schauen, obs dann klappt.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 23.04.2019, 05:37

Theoretisch müßte es so funktionieren....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 23.04.2019, 14:36

Tja, ich hatte den Schalter für Phantomspeisung eingeschaltet. Den hab ich jetzt ausgemacht und jetzt funktioniert Stereo.
Ich nehme an, die Phantomspeisung bräuchte ich nur, wenn ich ein Kondensatormikrofon nutzen würde, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste