Der Vince rüstet auf

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 17.02.2020, 15:30

Ich glaube ich hätte an deiner Stelle schon nach der ersten Mail von denen mir doch den Aufwand gemacht und das Teil wieder zu Saturn persönlich zurückgefahren, die Kohle direkt wieder zurück bekommen und damit dann eben besseres angestellt.

Echt miese Tour. Ich habe es auch schon oft selbst erlebt, dass ich bewusst etwas NICHT bei amazon bestellen wollte, um eben lokale Fachmärkte zu unterstützen, aber am ende des Tages kriegt man die Ware doch nur beim Internetmongul.

Ach und...
Vince hat geschrieben:
09.02.2020, 10:37
...(ein Spiel der Marke "Passagierschein A38", das sicherlich zwei Wochen und mehr gedauert hätte)...
Das war der "Passierschein" ;)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 17.02.2020, 17:49

Ja, Passierschein natürlich. Sieh's mir nach, ich war noch auf 180. ;)

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von MarS » 18.02.2020, 15:39

Ich kenne Saturn nur mit miesem Service. Ein Grund warum ich schon seit Mitte der 2000er nicht mehr auf die Idee komme dort irgendetwas zu kaufen was mehr als 100 € kostet. Konsorten wie Saturn haben mich dazu gebracht zu Kaufland zu fahren, aus deren dünnen Auswahl einen Fernseher zu greifen und dort zu kaufen. 3 Jahre Garantie und Geld problemlos zurück wenn etwas ist, ist mir lieber als so ein Theater, wenn etwas nicht funktioniert. Und dabei rücken die bei Saturn, Media Markt etc. inzwischen schon schneller die Kohle wieder raus. Ich kann mich noch gut an Situationen erinnern, wo einige Leute aus meinem Umfeld (ich eingeschlossen) wie die letzten Deppen bei denen im Laden standen und ohne Ende diskutieren mussten, damit die mal in die Gänge kommen. Was die immer gelabert haben. Dummerweise hat Kaufland das Technik-Angebot in den letzten Jahren immer mehr zurück gefahren.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 18.02.2020, 16:02

#zustimm. Schlendere aber hin und wieder durch, um zu lachen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 18.02.2020, 16:37

Saturn dient für mich als Beispiel wie man es nicht machen sollte, in allen Belangen :lol:
Einzige Ausnahme ist das Mutterhaus in Köln, das ist wirklich gut - warum die das nicht auch woanders hinbekommen verstehe ich auch nicht (ich denke mal der Fillialleiter ist dort ziemlich clever)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 20.02.2020, 18:18

Ok, es wird krasser, je länger es andauert...
Es hat sich natürlich mal wieder nichts getan und ich hänge hier jetzt auch drei Wochen später noch ohne Gerät.

Wir haben vor einigen Tagen plötzlich gesehen, dass es online wieder verfügbar war. Daraufhin angerufen und drauf hingewiesen. Die fadenscheinige Antwort: Ja, ist lieferbar, können wir Ihnen aber nicht geben. Sie sind auf einer Liste mit über 200 Kunden aber an vierter Stelle. Bloß, das Gerät auf der Hauptseite sei ja nur ein einzelnes Exemplar, das müsse dann zuerst an den Ersten auf der Liste gehen. Warum das überhaupt online gestellt wird, wo es ja nun mal jeder Besucher bestellen kann, konnte er nicht erklären. Wie er auch generell mit gar nichts weiterhelfen konnte und stur geschaltet hat, wenn es ungemütlich wurde.

Heute dann nochmal angerufen. Immer in der leisen Hoffnung, jemanden mit Kompetenz zu erwischen. Aber das ist irgendwie so, wie am Jahrmarktsstand eine Niete nach der anderen zu ziehen. Gerät war inzwischen online nicht mehr verfügbar, aber doch noch im Standort Aachen, wie wir dann gesehen haben. Und dann kam die dreisteste Antwort, die ich von einem Verkäufer je gehört habe: Wir sind es selbst schuld, wir würden ja ständig anrufen und jedes Mal, wenn wir anrufen, wird eine neue Vorgangsnummer geöffnet und die Bearbeitung nach hinten geschoben.

WTF?!?

Das hat meine Kinnlade dann schon ziemlich Richtung Boden gezogen. Was ist denn das bitte für eine Logik? In jedem Telefongespräch wurde die alte Vorgangsnummer angeführt, es ging jedes Mal um die gleiche Bestellung unter der gleichen Bestellnummer. Wenn ich auf meiner Arbeit so ein Ticketing-System hätte, würden unsere Projekte binnen Tagen aussehen wie die Teeparty des verrückten Hutmachers.

Kurz abgekühlt und dann mal versucht, in der Filiale vor Ort anzurufen. Alles ausführlich erklärt, kein Detail ausgelassen. Die hat sich das alles ruhig angehört, nochmal die Aussage ihres Kollegen bezüglich des Ticketing-Systems bestätigt (ja, tatsächlich funktioniert das bei denen wohl so... der Passierschein A38 wurde ohne jeden Zweifel auf dem Saturn erfunden)... und dann keinen Bock mehr gehabt und in die Warteschleife gelegt. Dort... hat dann niemand abgenommen und die Leitung war tot.

Ich habe mich dann in einen Zustand des Ommmmmm versetzt und gaaanz ruhig eine Email geschrieben. Auf die ursprüngliche Vorgangsnummer. Viel schlimmer kann's ja jetzt nicht mehr werden...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 20.02.2020, 19:05

Ich bin mir sicher das Saturn von Monty Python übernommen wurde :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von freeman » 20.02.2020, 19:56

Die Erklärung mit dem Ticketsystem ist super. Das kann man gar nicht erfinden :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 21.02.2020, 06:07

Melde dich doch mal beim örtlichen Verbraucherschutz.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von LivingDead » 21.02.2020, 08:34

Eigentlich zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre. Beim nächsten Großelektronik-Kauf werde ich da sicherlich einen großen Bogen um Saturn und Konsorten machen.
Die letzte Antwort vom Mitarbeiter gehört aber definitiv in die (Schlechte-)Witze-Rubrik.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 24.02.2020, 09:07

@Vince
warum ist dir das Ersatzgerät bei denen so wichtig?
Geld zurück und wo anders was anderes kaufen wäre doch leichter, oder hab ich was überlesen?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 24.02.2020, 09:14

Naja, das Gerät gab es zum Zeitpunkt des Kaufs ein paar Hunderter günstiger als woanders wegen einer Aktion (die bei Saturn immer noch läuft, aber den speziellen TV haben sie trotzdem wieder teurer gemacht).

Und was anderes kaufen will ich ja gar nicht, ich habe mir schon bewusst diesen Fernseher ausgesucht.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 24.02.2020, 10:19

heißt das, du bist jetzt seit 3 monaten auf Film und Gaming Entzug? :shock:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 24.02.2020, 10:54

Keine drei Monate, es sind bisher drei Wochen. Was natürlich bei dem Verein nicht heißt, dass es nicht drei Monate werden können. ;)

Aber auf Entzug bin ich nicht, ich habe ja nach wie vor meinen alten TV, der war ja nicht kaputt. Da ich den aber inzwischen eine Etagle höher gebracht habe, muss ich zumindest auf meine Surround-Anlage und meine Couch verzichten. Nur will ich den jetzt nicht mehrmals hoch. und runterschleppen, deswegen harre ich jetzt erst einmal der Dinge, die da kommen...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 24.02.2020, 16:37

Wenn das noch länger dauert, gibts den TV überall als Auslaufmodell stark reduziert. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 04.03.2020, 20:13

Ok, ich werde jetzt wohl aufgeben. Ich habe es dann mal eine Zeit lang per Email versucht. In mehreren Emails habe ich erläutert, dass ich gerne einen Austausch mit Abholung und Neulieferung hätte und außerdem darauf bestehe, dass man mir das Gerät aufbaut. Letztere Anfrage wurde geflissentlich ignoriert, als man mir bestätigte, dass Abholung und Anlieferung zum gleichen Zeitpunkt stattfinden werden. Irgendwann wurde aber auch das mit dem Gratis-Aufbau akzeptiert. Nun kam gestern eine Email:
Ihre Rücksendung zu der gewünschten Ersatzlieferung ist heute in unserem Lager eingegangen. Folgende Artikel wurden retourniert:

Menge Artikel-Nr. Bezeichnung
1 2527917 LG OLED65C97LA, 164 cm (65 in), UHD 4K, SMART TV, OLED TV, DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S, DVB-S2
Folgende Ersatzartikel wurden für Sie reserviert:

Menge Artikel-Nr. Bezeichnung
1 2527917 LG OLED65C97LA, 164 cm (65 in), UHD 4K, SMART TV, OLED TV, DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S, DVB-S2
Ich habe zwar keineswegs bereits etwas geschickt, aber ok. Wird wohl eine Email zur automatischen Abwicklung der ganzen Sache sein. Trotzdem mal angerufen. Da sagte man dann: Ja, keine Sorge, das passt schon so. Es ist alles so wie gewünscht, kaputtes Gerät wird mitgenommen und neues geliefert. Am nächsten Tag würden wir von Hermes eine Ankündigungsemail bekommen und da sollten wir am besten nochmal anrufen und zur Sicherheit bestätigen, dass alles in einem Rutsch gemacht wird, inklusive Aufbau, aber das würde schon so passen.

Am nächsten Tag, also heute, war dann tatsächlich die Ankündigung von Hermes da. Also dort angerufen... und die sagten dann: "Nee, das ist nur für die Abholung, nicht für die Neulieferung. Aber das kennen wir schon von Saturn, passiert da öfter schon mal. Wir stellen das jetzt mal zurück und warten, bis das Ersatzgerät bereitsteht." Soweit, so gut.

Eine Stunde später eine weitere Email von Saturn:
"Aufgrund eines Datenfehlers in unserem System wurde Ihre Ersatzlieferung automatisch und unwiderruflich storniert. Aus technischen Gründen ist es nicht mehr möglich eine weitere Ersatzlieferung in unserem System zu buchen. Aus diesem Grund haben wir die Rückabwicklung der Bestellung und damit auch die Rückerstattung des Kaufpreises eingeleitet.

Gerne bieten wir Ihnen an, Ihr gewünschtes Produkt erneut zu bestellen. Bitte nehmen Sie dann nach Erhalt der Versandbestätigung, in Bezug auf die Vorgangsnummer XXXXX, erneut Kontakt zu uns auf und teilen uns die neue Bestellnummer mit.

Wir werden Ihnen im Anschluss die Differenz auf Ihr Zahlungsmittel gutschreiben. Bitte beachten Sie, dass eine Abholung im Markt von dieser Regelung ausgeschlossen ist.

Wir bedauern, Ihnen diese unerfreuliche Nachricht übermitteln zu müssen und bitten um Verständnis."
What... the... fuck.

Bei einem weiteren und vermutlich letzten Anruf in diesem Sauladen hat man uns dann quasi relativ offen einen Mittelfinger durchs Telefon gezeigt. So nach dem Motto: Kann man halt nix machen, ne. Ist nicht auf Lager.

Der Fernseher ist übrigens nach wie vor im Laden in der Stadt vorrätig.

Aber zum Laden durchstellen konnte man uns nicht, da landete man nur wieder bei dieser zentralen Nummer.

Wir müssten da schon vorbeifahren und mit denen vor Ort verhandeln, ob wir den TV dann da nicht mitnehmen könnten.

Natürlich als Selbstabholer.

Ich denke, mir reicht es jetzt. Ich versuche jetzt, mein Geld zurückzubekommen und hoffe, dass das nicht genauso abenteuerlich wird. Ein Blick ins Internet lässt auch darauf schließen, dass bei Retouren bei Saturn methodisch auf diese Weise vorgegangen wird. Da hab ich, wie Timo weiter oben schon erwähnte, Dinge lesen müssen, gegen die meine Geschichte Kinderkram ist.

Das Schöne an der Sache: Die Firma meiner Frau zieht um in ein größeres Gebäude und wollte sich im großen Stil mit Elektronik ausstatten und hatte dafür schon Saturn ins Auge gefasst. Nach einem Gespräch mit ihr hat sie sich einen anderen Laden ausgesucht.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 05.03.2020, 06:26

Tut mir leid für dich, aber dieser Fred kommt nicht von ungefähr:
viewtopic.php?f=85&t=19552

Ich würde wirklich mal mit der Verbraucherzentrale Kontakt aufnehmen. Dazu den betreffenden Teil von diesem Fred abtrennen und entsprechend umbenennen. Auf Twitter etc. verlinken.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 05.03.2020, 11:20

naja letztlich "halb so wild". Ich bin guter Dinge, dass du zumindest dein Geld zurückbekommen wirst. Sieh es so. Du hast Zeit und Nerven in eine Erfahrung investiert, die dich in Zukunft davon abhalten wird solche Geschäfte bei Saturn und Co abzuwickeln.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 05.03.2020, 18:35

Geld hab ich sogar schon heute überwiesen bekommen, da waren sie ganz schön flott. So nach dem Motto: Hauptsache, schnell loswerden.

Ja, es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, die zu der ein oder anderen Konsequenz im künftigen Kaufverhalten führen wird. @Timo: Gerade wegen solcher Freds wie von dir verlinkt frage ich mich ja schon, ob man es denn in so einer Situation gar nicht nötig hat, in irgendeiner Art und Weise auf die Kundschaft einzugehen. Das schlimmste bei solchen Geschichten ist ja nicht einmal, dass man auf seinen Ersatz warten muss, sondern dass man das Gefühl hat, von vorne bis hinten verarscht zu werden. Wenn ich jetzt das Gefühl gehabt hätte: Ok, die haben halt Lieferengpass, aber die tun alles, was in ihrer Macht steht, um das Problem zu lösen. Ok, kann man mit leben. Aber das hier? Hab ich in der Form allen Ernstes in meinem ganzen Leben noch nie erlebt.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 05.03.2020, 19:08

und schon Ideen für einen neuen TV ? :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 05.03.2020, 20:06

Soll schon der gleiche bleiben, habe keinen anderen gefunden, der mich in Tests ähnlich überzeugt hätte in der Preisklasse und Größe.
Hab sogar schon einen Shop gefunden, der ihn noch 1€ günstiger anbietet als Saturn damals zum Angebotspreis, bloß weiß ich mit kleinen Läden nicht so ganz, ob ich da bei Großanschaffungen Vertrauen haben kann. Obwohl die Bewertungen sehr gut sind. Und obwohl die "Großen" ja auch gerade gezeigt haben, dass sie wissen, wie es nicht geht.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 06.03.2020, 05:46

Hab ich in der Form allen Ernstes in meinem ganzen Leben noch nie erlebt.
Ich hatte mir 2004 einen neuen Marantz bestellt, der plötzlich nicht mehr lieferbar war. Das Geld wurde freilich schon einbehalten. Nach wochenlangem Emailverkehr kam das Gerät endlich an, angeschlossen, Peng, defekt. Ich schickte das Gerät ein, nach wochenlanger Reparatur kam es zurück, DEFEKT. Ich schickte das Gerät ein, nach wochenlanger Reparatur kam es zurück, funktionsfähig, aber die Techniker hatten es haptisch mit Kratzern und einem eingedellten Standfuß zurückgeschickt, was auf brachiale Gewalteinwirkung schließen ließ. Da waren dann bereits Monate vergangen und der Service kam dann auch noch entsprechend mit Ausreden und fühlte sich immer weniger verantwortlich. Wohlgemerkt wohnte ich damals einige Kilometer von der Post entfernt, habe die rund 15 kg schwere Verpackung mehrmals mit Bus und zu Fuß durch die Winterlandschaft gehievt und auch immer wieder das Porto bezahlen müssen. Immerhin, der Vorteil einer Premium Marke: Ich schrieb Marantz eine Email, schilderte den Vorfall und am nächsten Tag rief mich der Vertriebsleiter von Marantz Deutschland an. Ein Tag später kam ein neuer, funktionsfähiger Marantz via UPS direkt vom Marantz Lager. :eclipsee_gold_cup
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 06.03.2020, 16:23

Krass, war das auch Saturn oder woanders?

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 07.03.2020, 08:09

Nope, ein Hifi-Geschäft. Es kann also überall was schiefgehen, vor allem da die Massenmarken ähnlichen zähen Service bieten. EIN Jahr später rief mich der Laden allerdings an und meinte ich hätte noch Porto Gutschriften bei ihnen. Immerhin!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 21.03.2020, 11:48

Bin inzwischen sehr unkompliziert und schnell von einem kleinen Berliner Laden beliefert worden, die per Email auch schon wesentlich mehr Interesse an einem reibungslosen Geschäft gezeigt haben als Saturn, die so etwas offenbar nicht nötig haben. Gab trotzdem Probleme bei der Anlieferung, aber das hatte mit der Spedition zu tun: erstens haben die den Fernseher auf einer Palette einmal schön quer über meine Einfahrt geschleift (und massive Kratzer hinterlassen, die sich zum Glück als oberflächlich erwiesen haben). Ist auch sehr intelligent, bei der Anlieferung eines 65-Zoll-TVs nur einen Mitarbeiter zu schicken (wie ich erst mitbekommen habe, als die Schleifgeräusche von der Einfahrt kamen). Außerdem war die Außenverpackung an einer Seite stark beschädigt und nachträglich extra gesichert worden - und, wie ich dann später erst gemerkt habe, durch und durch feucht (!?).

Der TV von innen war aber unbeschädigt. Aufgebaut und soweit alles ok, diesmal läuft er.

Aber es gibt da trotzdem ein Problem: Oft bildet sich beim Betrieb über HDMI (zB. bei Streaming, Videospielen, Blu-rays) am Rand des Bildschirms ein dünner grauer Streifen. (im Satelliten-Betrieb ist es mir noch nicht aufgefallen). Meistens sind parallel zwei Ränder betroffen, z.B. oben und links. Das Ganze "rotiert" dann hin und wieder fast unbemerkt (zB. links und unten, unten und rechts, rechts und oben...) und manchmal sind auch gar keine grauen Ränder zu sehen. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Google liefert mir da keine Ergebnisse...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste