Der Vince rüstet auf

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 22.04.2019, 17:58

Jip. Wie oben geschrieben - einer der beiden (ich glaube es war der grüne) funktioniert immer, egal ob ich ihn links oder rechts reinstecke, d.h. mit dem kommt immer was aus dem linken Lautsprecher, sowohl über 1/L als auch 2/R. Bei dem anderen Stecker bekomme ich gar keinen Ton. Defekt ist der Stecker aber nicht, da ich ja Stereo Output bekomme, wenn ich die Kabel direkt in den PC stecke.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 22.04.2019, 18:30

Ok - dann ist entweder Hardwareseitig im Interface der Überltäter und Softwareseitig. Kein Musikergeschäft bei Dir in der Kante die Du um Rat fragen könntest oder eine Musikschule ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 22.04.2019, 19:00

Nee, leider nicht... aber danke schon mal fürs Prüfen. Du bist aber schon auch der Meinung, dass das so eigentlich funktionieren sollte, oder?
Ich kann nochmal versuchen, den Treiber zu aktualisieren, notfalls muss ich es halt austauschen und schauen, obs dann klappt.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 23.04.2019, 05:37

Theoretisch müßte es so funktionieren....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 23.04.2019, 14:36

Tja, ich hatte den Schalter für Phantomspeisung eingeschaltet. Den hab ich jetzt ausgemacht und jetzt funktioniert Stereo.
Ich nehme an, die Phantomspeisung bräuchte ich nur, wenn ich ein Kondensatormikrofon nutzen würde, oder?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 23.04.2019, 16:27

Ist das nicht egal, hauptsache es funktioniert :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von vstverstaerker » 25.04.2019, 16:01

Vince hat geschrieben:
23.04.2019, 14:36
Ich nehme an, die Phantomspeisung bräuchte ich nur, wenn ich ein Kondensatormikrofon nutzen würde, oder?
Richtig.
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 25.04.2019, 19:30

Das nenn ich mal ne klare Antwort, gell gelini. ;)

So, und wenn ich mal wieder etwas Kohle habe, werden auch mal neue Boxen fällig. Was das angeht, bin ich hier aber hoffentlich unter Experten, oder? Könnt ihr mir was empfehlen? Die Boxen werden hauptsächlich für Musik am PC benutzt (hören und produzieren) und sollten dementsprechende Eigenschaften haben (seltener auch für Videospiele, gaaanz selten für Filme). Die Boxen stünden direkt auf dem Schreibtisch (der recht groß ist).
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps in verschiedenen Budgetklassen.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 26.04.2019, 07:23

Definiere Budget? Denke, du willst dann in Richtung Studiomonitor?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 26.04.2019, 16:56

Jup, denke das wäre sinnvoll.
Budgettechnisch bin ich momentan noch nicht festgelegt. Ich sag mal so... ich brauche kein absolutes Profigerät, aber wenn wir von sehr guter Mittelklasse ausgehen, in welchem Budget bewegen wir uns da?

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 27.04.2019, 08:19

600-1000€ würde ich mal spontan sagen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 27.04.2019, 08:45

whaaaat? Du weißt aber schon, dass ich meine aktuellen Lautsprecher im Angebot für 25€ mitgenommen habe oder? :lol:

Ok, hast du denn ein paar Vorschläge im unteren des von dir genannten Preissegments und dann noch was deutlich günstigeres? Zuletzt hab ich eher im Bereich bis 300€ gesucht. Interessant wäre für mich dann auch zu wissen, was ich jeweils für diesen Unterschied in der Preisklasse bekomme bzw. worauf ich verzichten muss.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 27.04.2019, 08:49

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 27.04.2019, 12:12

Eine andere Frage wäre noch: Studiomonitore sind ja nach meinem Verständnis im Vergleich zu normalen Boxen darauf angelegt, möglichst neutral zu klingen, so dass Fehler im Mix stärker heraustreten. Was bedeutet das für den alltäglichen Musikkonsum? Wird der Genuss von schlechter abgemischter Musik darunter evtl. leiden (sprich: bügeln normale Boxen mögliche Fehler aus und machen das Hörerlebnis so angenehmer)?
Ich denke, ich bin mir noch gar nicht so sicher, was ich überhaupt brauche. Fest steht nur, meine aktuellen Boxen genügen meinen Ansprüchen schon längere Zeit nicht mehr und erst recht nicht, wenn ich jetzt wieder anfangen will, Musik zu machen.

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von vstverstaerker » 27.04.2019, 13:36

Deinen letzten Beitrag muss man sicherlich mit "Ja, kann sein" beantworten :wink:
Es gibt immer wieder Berichte, dass manche bestimmte Studiomonitore zu analytisch finden und Musik hören damit keinen Spaß macht. Hängt natürlich immernoch stark vom Monitor ab.
Ich persönlich habe diese Erfahrung zum Glück noch nicht gemacht. Im Gegenteil, ich möchte möglichst nah an das Original ran, wie es im Studio gewünscht war.

Mich persönlich stört Grundrauschen bei Monitoren extrem. Wenn du da auch so empfindlich bist, dann solltest du beim Kauf darauf achten. Ich hatte zuerst KRK Rokit oder sowas hier und ich empfand das Rauschen als so laut, dass ich sie sofort an Thomann zurück gesendet habe.
Dann wurde es Fostex und das sind immernoch meine kleinen Lieblinge. Mit Klavierlack Optik passen die sogar in jedes Wohnzimmer. Gibt ja auch ein paar sehr hässliche Monitore...

Weiterhin solltest du dir überlegen, ob die Monitore nah an der Wand stehen oder eben nicht. Da kann man eine Vorauswahl treffen, ob die Bassreflex Öffnung vorn oder hinten ist. Man kann da natürlich, besser gesagt man muss, da später eh noch etwas experimentieren mit der Aufstellung.

Mein Ziel ist langfristig, dass ich meinen Hörplatz einmesse und dann mit einer Software den Klang der Fostex noch anpasse. Das passiert aber erst im neuen Haus, anderer Raum, andere Aufstellung usw.
Und wenn es das Budget zulässt, soll irgendwann das neue Wohnzimmer mit einem 7.2 aus Studiomonitoren bestückt werden.
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 27.04.2019, 14:58

Da bin ich ganz bei Martin. Viele Hifi-Modelle haben ja beispielsweise eine Oberbassbetonung, um Tiefbass zu suggerieren. Das kann beim Studiomonitor entsprechend unten herum auch mal dünner als gewohnt klingen. Der Plastiklook ist dann für Haptiker auch nicht das Wahre. Ein imo guter Kompromiss zwischen neutralem Nahfeldstudiomonitor und Hifi-Lautsprecher mit entsprechender Haptik, Abmessungen und Bassperfomance + Gimmicks wie Fernbedienung sind für mich die Nubert A-100 bzw. das größere Modell die A-200. Die haben auch kein Hintergrundrauschen, wie einige Mitbewerber. Besucher sind immer wieder über die Perfomance erstaunt.
Dateianhänge
nu Setup 2017.jpg
nu Setup 2017.jpg (157.7 KiB) 2230 mal betrachtet
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 28.04.2019, 13:03

Da ich hauptsächlich Prog höre (und spiele) und keinen Hip Hop oder so, ist mir natürlich grundsätzlich auch eine hohe Transparenz wichtig und weniger, dass alles schön wummst. Aber es sollte schon eine gewisse Dynamik da sein und ich will schon auch Spaß haben an dem, was ich höre - vor allem eben auch an den selbst gespielten Sachen, die wahrscheinlich immer irgendwelche Fehler und Unreinheiten drin haben werden (bin halt nur im Amateur- bzw. Hobbybereich unterwegs).

Rauschen würde mich schon stören, muss ich sagen.

Der Nubert A-100 wäre da als Kompromiss vielleicht wirklich interessant, scheint mir jetzt aber auch nicht gerade ein Schnäppchen zu sein. Auch wenn man hier nicht geizig sein sollte, da sich gute Boxen ja normalerweise über Jahre halten, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist mir schon auch wichtig.
vstverstaerker hat geschrieben:
27.04.2019, 13:36
Weiterhin solltest du dir überlegen, ob die Monitore nah an der Wand stehen oder eben nicht. Da kann man eine Vorauswahl treffen, ob die Bassreflex Öffnung vorn oder hinten ist. Man kann da natürlich, besser gesagt man muss, da später eh noch etwas experimentieren mit der Aufstellung.
Die stehen schräg seitlich zu einer Wand, aber eigentlich relativ frei. Der Aufbau ist etwa so:

Bild

Auf der Wand hinter dem Schreibtischstuhl ist eigentlich auch nochmal ein Schrank, hab ich vergessen reinzuzeichnen.

P.S. Sorry für die ungewöhnlich schlechte Zeichnung. :wink:

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von vstverstaerker » 28.04.2019, 16:28

Beim Stuhl dachte ich erst: "Warum zeichnet der Mann ein Schweinchen in sein Zimmer?" :00000694

Sieht schon so aus, als könntest du die BR-Öffnung auch ohne Probleme auf der Rückseite der LS haben. Bei mir stehen die LS im Regal und berühren die Rückwand. Das wäre für den Bass sicher nicht gut geworden. Darum habe ich drauf geachtet, dass bei mir die Öffnungen vorn sind.
Inzwischen gibt es ja auch immer mehr Monitore, die haben einen Wahlschalter mit dem man den Klang noch anpassen kann. Im Prinzip verschiedene Kurven, je nachdem wie wandnah man aufstellt usw.
Und natürlich gibt es inzwischen feine Sachen mit kompletten DSP im LS und App Steuerung usw. Aber da kommen wir glaube ich finanziell nicht hin :cool:
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 28.04.2019, 19:27

Stimmt, jetzt wo du's sagst mit dem Schweinchen... gut dass ich mich nicht für rosa Leder entschieden habe. :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von freeman » 29.04.2019, 19:54

Beim Stuhl dachte ich erst: "Warum zeichnet der Mann ein Schweinchen in sein Zimmer?"
Stuhl? Habs direkt als Selbstportrait gesehen Gnihihihi

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 30.04.2019, 19:08

:00000654

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 25.05.2019, 11:58

Könnt ihr zu dem was sagen?

https://www.thomann.de/de/focal_alpha_6 ... ezEALw_wcB

Minimal günstiger als der Nubert. In Tests wird ein sehr gutes preis-Leistungsverhältnis gelobt. Mir fällt es aber unheimlich schwer, eine konkrete Entscheidung zu treffen.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 25.05.2019, 16:40

Wenn du Platz hast für die schon etwas ausladenden Abmessungen, dann würde ich beim aktuellen Kurs auch die Focal vorziehen. Sie sind einfach mehr Studiomonitor, potenter und optisch auch schick dazu.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 25.05.2019, 19:27

Oha, in der Tat, das ist auch noch zu überlegen... der Platz ist prinzipiell da, aber stimmt schon, wird dann sehr klobig. Letztlich stünden die Boxen nicht weiter als 60cm von mir entfernt... wäre das zu nah für die Leistung?

Noch eine andere Frage, wie sieht es eigentlich mit Anschlüssen aus? Nehmen wir mal an, ich würde mir zwei Boxen zulegen. Da es sich ja um Aktivlautsprecher handelt, werden die ja direkt an den Strom angeschlossen. Schon das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, denn ich habe schon eine 10er Steckdosenleiste in Betrieb, von der 8 Anschlüsse dauerhaft und einer manchmal belegt sind. Und direkt an der Wand befindet sich keine weitere Steckdose, da müsste ich schon auf der anderen Seite der Wand über eine zusätzliche Steckdosenleiste mit dem Kabel über den Boden gehen.

Und zum Anschließen der Boxen ans Audio Interface, muss ich da irgendwas Spezielles beachten? Ich nehme mal an, sowas hier wäre dann geeignet?
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3 ... lyEALw_wcB

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von vstverstaerker » 25.05.2019, 19:47

Da ich ja in Zukunft auch noch was suche und genau die Focal mit auf meiner Liste stehen, werden die nicht schlecht sein. Denn dann wurden sie mehrfach empfohlen oder/und ich habe sehr gute Tests (mit Messungen) dazu gelesen. :wink:

Was genau ist jetzt die Frage? :lol: Du brauchst halt 2 mal Strom für die Dinger. Meine aktiven habe ich an einer separaten Steckdosenleiste, abschaltbar. Die LS selber sind also immer an und werden über die Leiste ein- und ausgeschalten. Allerdings mögen manche Schalter in den Leisten diese Last beim Einschalten nicht sonderlich.

Im neuen Haus verwende ich dann extra Steckdosen für die LS, mit separater Vorsicherung wahrscheinlich über ein Schütz ein- und ausgeschalten und auf alle 3 Phasen aufgeteilt. Das wird bei dir wohl schwierig :cool:

Beim Kabel müsste ich jetzt nochmal wissen, was du für ein Interface hast.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste