Der Vince rüstet auf

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.06.2016, 22:08

Ach ich denke, irgendwas in der 20-50€ Kategorie für Tastaturen würde für meine Zwecke ausreichend sein. Und ja, kabelgebunden habe ich ohnehin schon immer bevorzugt.

Die Kondensatoren scheinen es nicht zu sein, die sehen alle noch ok aus.

Datensicherung ist natürlich bereits vollzogen. :)

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 04.06.2016, 22:18

Vince hat geschrieben: Datensicherung ist natürlich bereits vollzogen. :)
Ja das ist ja ganz hervorragend.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.06.2016, 22:34

Nanu, die Wortwahl klingt jetzt aber irgendwie sarkastisch... :?: so wie "hattu aber feiiiin gemacht" :wink:

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 04.06.2016, 22:45

Nein. Hab es nur noch nie erlebt, dass jemand - bei drohendem Geräteausfall - schonmal Datensicherung macht. Finde Datensicherung - neben Druckern und Textverarbeitung - selbst total uncool. :lol:

Also Respekt dafür. Hab Leute schon weinen sehen, wenn die HDD z.B. mechanisch defekt war und alle Daten hinfort.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.06.2016, 23:15

Hä? Wann soll man denn sonst Datensicherung machen, wenn nicht bei drohendem Geräteausfall? :lol:
Ich hab mir sogar hin und wieder Sicherheitskopien auf eine externe Platte gemacht und immer mal wieder aktualisiert, als noch nichts mit dem PC war. Sind alles Erfahrungswerte. Mir ist es sogar schon passiert, dass PC-Festplatte und externe gleichzeitig kaputt gingen und somit trotz Datensicherung alles weg war.

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 04.06.2016, 23:33

Vince hat geschrieben:Hä? Wann soll man denn sonst Datensicherung machen, wenn nicht bei drohendem Geräteausfall? :lol:
...na nach dem Geräteausfall. :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.06.2016, 23:41

Wenn ich aber doch die Chance habe, mache ich es vorher. Im Nachhinein weiß ich ja nun nie mit Sicherheit, ob ich nochmal an die Daten rankomme... was juckt es mich da, wie cool oder uncool das ist. Mich sieht ja keiner dabei. :lol:

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 04.06.2016, 23:57

Ich behaupte aber, dass deine Sinne - bedingt durch den damaligen Doppelcrash mit Datenverlust - diesbezüglich geschärft wurden. Das ist aber nicht Regel imho. Sonen Lehrgeld wird zwar des öfteren, auch mehrfach bezahlt, aber der notwendige - und eigentlich auch logische - Sinneswandel findet jedoch nicht statt.

Zu diesen Leuten gehöre ich aber nu auch wieder nich. :lol:
Ich sichere fokussiert. :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 05.06.2016, 07:48

Wie war das noch? Wenn man die Daten nicht auf 3 verschiedenen Datenträgern sichert, sind sie nicht existent. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 05.06.2016, 11:54

Selbst das gabs schon bei uns, denn da waren auch E-Books drauf gespeichert und auch der E-Book-Reader ging gleichzeitig mit Festplatte und PC kaputt. Deswegen hatten wir einen Riesenärger mit der Mayerschen, die uns die Titel nicht ersetzen wollten.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 05.06.2016, 12:33

Genau deshalb hat man einen Kindle, da kann man immer wieder die Bücher runterladen, ebenso seine MP3 Käufe und die Hörbücher :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 05.06.2016, 12:52

Ich glaub sie ist jetzt auch auf Amazon umgestiegen. Aber eigentlich soll man ja nicht immer nur den Primus unterstützen.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 06.06.2016, 11:30

SFI hat geschrieben:Wie war das noch? Wenn man die Daten nicht auf 3 verschiedenen Datenträgern sichert, sind sie nicht existent. :lol:

Die wichtigen Sachen hab ich deswegen aufm Rechner, auf der externen Festplatte und in der Cloud. Und gesichtert wird gleich. Damit kann bei mir der Systemabsturz auch jederzeit kommen.

Man kann sich ja auch Backup-Programme besorgen die Datensicherung automatisch vornehmen. So etwas habe ich auch, nutze es aber nicht :lol:.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 06.06.2016, 18:05

Sieht übrigens so aus, als könnte ich meine Anschaffung nach hinten verschieben. Seit ich den PC aufgemacht habe, funktioniert er wieder. Von daher behalte ich ihn noch ne Weile. An die Diskussion hier knüpfe ich dann wieder an, wenn er endgültig den Geist aufgibt.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 07.06.2016, 15:21

Respekt, dass du das kannst. Viele andere hätten sich wahrscheinlich so heiss gemacht, nachdem sie sich auf einen neuen Gaming-PC eingeschossen haben, dass es da kein zurück mehr gegeben hätte.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 07.06.2016, 17:42

Beim Vince sind Konsumgüter eben nicht mittels libidinöser Impuse an seine Triebbefriedigung gekoppelt, kann manN trainieren. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 07.06.2016, 18:30

Ich müsste lügen, würde ich nicht sagen, dass ich nicht den Gedanken hatte, trotzdem zu bestellen. Aber besagte Libido springt bei Konsumgütern tatsächlich nur noch selten an und außerdem seh ich die 1000€ auch gerne noch weiter auf meinem Konto.

Aber manchmal vermisse ich sie ja schon, die Schmetterlinge im Bauch, wenn der Postbote mit einem neuen Paket kommt. Ist im Arbeitsalltag irgendwie nur noch eine müde, kleine Freude beim Nachhausekommen geworden. ;)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 08.06.2016, 06:17

Ich hätte mal die Klappe halten sollen, heute ist er doch wieder abgeschmiert... :/

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 08.06.2016, 07:52

Hmm... ich kann es mir zwar eher schwer vorstellen, aber wäre es auch möglich, dass ein Audio Interface solche Freezes und Abstürze verursachen kann? Ich komme darauf, weil ich schon lange gewisse Probleme mit dem Ding habe (Sound kommt hin und wieder plötzlich nicht mehr an, was sich manchmal recht einfach in den Soundeinstellungen beheben lässt, wo sich die Audioquelle aus unerfindlichen Gründen automatisch umgestellt hat, oder manchmal muss man den Computer auch komplett neu starten, damit der Sound wieder funktioniert). Und bei einem Absturz gerade habe ich auf dem Bluescreen kurz noch was von "M-Audio" lesen können, wobei es sich um mein Interface handelt.

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 08.06.2016, 10:57

Du könntest mal Bluescreenview installieren. Vielleicht sind die letzten Abstürze protokolliert und einzusehen.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 08.06.2016, 11:44

Guter Hinweis. Vielleicht mache ich das mal. Habe jetzt hier aber auch noch was zu dem Thema gefunden.

http://www.musiker-board.de/threads/abs ... ce.632440/

Passt genau zu meinem Problem. Langsam glaub ich echt es ist das M-Audio, zumal das Problem fast nur in der ersten Viertelstunde nach dem Hochfahren auftritt (meistens kurz nachdem WIndows oben ist) - wenn also der Audiotreiber initiiert wird. Läuft der PC einmal, stürzt auch nix mehr ab.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 17.06.2016, 20:40

Hab mir inzwischen den schon anfangs angedachten PC in der 1.099€-Konfiguration gekauft. Heute mal angeschlossen, und ich bin mir nicht sicher, ob alles so seine Richtigkeit hat... im Paket waren neben dem PC diverse Originalverpackungen der Einzelkomponenten (Grafikkarte etc.), ein paar Treiber-CDs und Beschreibungen. Das Stromkabel noch und noch ein anderes Kabelgedöns und ein paar Schrauben. Sonst nix. Was Windows angeht: Ich weiß ja, dass inzwischen wohl nur noch selten Windows-CDs mitgeliefert werden, aber sollte es nicht zumindest einen Code geben? Oder muss man den etwa anfragen?

Nach dem Anschließen (ich musste mir vorher übrigens extra noch ein DVI-Kabel bestellen, das hatte ich nicht auf dem Schirm) und Hochfahren wollte ich erstmal für Internetzugang sorgen. Einstellungen - Internet - 8-stelliges Passwort eingeben. Wollte er nicht annehmen. Ich kriege also keine Internetverbindung zustande.

Nun weiß ich nicht, ob das integrierte WLAN richtig eingesetzt wurde. Das sagt die mitgelieferte Beschreibung:

Bild

Tatsächlich lagen von den abgebildeten Teilen aber nur die Antennen bei.

Bild

Die anderen Teile nicht, so dass ich davon ausgehen würde, dass diese schon eingebaut wurden. Insofern nahm ich an, dass die Antennen nicht zwingend notwendig sind. Als die Internetverbindung aber nicht zustande kam, habe ich mal das Gehäuse aufgemacht und da sieht es bei den in der Anleitung genannten Anschlüssen so aus:

Bild

Da ich hardwaretechnisch nach wie vor ein DAU bin, erkenne ich nicht, ob und wie da was bereits eingebaut wurde oder ob mir da noch irgendwas fehlt. Sprich, ob die womöglich irgendwas nicht mitgeliefert haben. Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass bei einem fertig zusammenmontierten PC alles schon passt. Kann einer von euch erkennen, ob hier hardwaretechnisch alles in Ordnung ist?

Hier noch weitere Bilder vom Innenleben:

Bild
Bild

Peripherietechnisch fiel die Wahl vorerst auf diese Tastatur:
https://www.amazon.de/Topop-104-Tasten- ... ur+104+po&

Gestern kurzzeitig für 50 Euro zu haben (hab die letzte zu dem Preis abgegriffen), laut Internetrecherche kostete sie vorher konstant zwischen 75 und 122 Euro und ist auch aktuell wieder bei 90 Euro.

Ein bisschen skeptisch bin ich noch wegen des Fabrikanten. Die Kritiken sind alle sehr gut, bestehen aber fast ausschließlich aus Produkttestern, die den Artikel günstig erhalten haben. Sorge macht mir auch, dass einige eine QWERTY-Tastatur bekamen (in der Beschreibung steht aber QWERTZ) und eine Rezension sogar davon sprach, dass die Taste mit "<", ">" und "|" fehlen würde, was eigentlich gar nicht geht. Ich schau sie mir mal an, wenn sie morgen ankommt.

Maus ist die hier geworden:
Lioncast LM20
https://www.amazon.de/gp/product/B00S10 ... UTF8&psc=1
Schlichtes Design, eher Shooter- als MMO-spezialisiert und gutes Preis-Leistungsverhältnis waren hier entscheidend.

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 17.06.2016, 22:19

Auf den Bildern ist jetzt nix zu sehen, nur das Netzteil und die Stromversorgung der Grafikkarte. Ich würde davon ausgehen, dass die Wlan-Karte verbaut ist. Ein Foto der gesamten Rückseite des Towers wäre gut. Eigentlich müssten die Gewinde für die Antennen dann zu sehen sein. Ohne Antennen könnte das Signal zwar vorhanden aber viel zu schwach sein.

OS-CDs gibt es nicht mehr. Bei Notebooks oder Hersteller-PCs (Lenovo, HP etc.) ist der Key im Bios hinterlegt und wird bei Neuinstallation automatisch ausgelesen. Wie es bei ist, weiß ich nicht. Vielleicht klebt der Key auf dem Gehäuse oder auf den Begleitmaterialien. Ansonsten kurz den Verkäufer kontaktieren. Deine jetzige Konfiguration sollte eigentlich als sogenanntes Werks-Image auf der Festplatte liegen und kann über Software wiederhergestellt werden. Der Key ist dann nicht notwendig. Für eine cleane Installation (HDD-Crash etc.) brauchste den aber. Win10-Images gibt es legal im Netz und daraus kann eine Installations-DVD erstellt werden.

Ja, Glückwunsch zum Gerät. Und mach mal das Foto.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.06.2016, 08:22

Hm ja, die Gewinde sind da. Die Antennen hab ich reingedreht und aufgerichtet, allerdings leicht schräg, weil einige Anschlüsse im Weg sind. Das Passwort wurde zwar anschließend immer noch nicht erkannt, an ganz anderer Stelle habe ich aber mehr oder weniger über Zufall noch die Möglichkeit gefunden, nicht über das Passwort, sondern über den Sicherheitsschlüssel die Verbindung zu aktivieren. Das hat dann auch geklappt.

Dann kam allerdings das nächste Problem: Der Browser ist unglaublich langsam. Der Explorer braucht ungefähr 20-30 Sekunden, um eine Seite aufzurufen. Einen Firefox-Download musste ich wieder abbrechen, weil er einfach nicht voranschritt. Neustarts etc. halfen auch nicht.

Mein Laptop hingegen reagiert ganz normal, am Netzwerk kann es also eigentlich nicht liegen.

Irgendeine Idee, warum der so verflucht langsam sein könnte? Das ist ja ein unhaltbarer Zustand. Browsen ist damit nicht möglich.

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 18.06.2016, 09:49

Vielleicht werden Updates runtergeladen. Guck mal unter Startmenü->Einstellungen->Updates, ob da was im Gange ist. Vielleicht mal per LAN-Kabel an den Rooter. Hat die Wlan-Karte volle Signalstärke?

Im Taskmanager kannst du gucken, ob die CPU ausgereizt ist (mit linker Maustaste auf Taskleiste).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste