Der Vince rüstet auf

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 18.06.2016, 09:49

Vielleicht werden Updates runtergeladen. Guck mal unter Startmenü->Einstellungen->Updates, ob da was im Gange ist. Vielleicht mal per LAN-Kabel an den Rooter. Hat die Wlan-Karte volle Signalstärke?

Im Taskmanager kannst du gucken, ob die CPU ausgereizt ist (mit linker Maustaste auf Taskleiste).

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.06.2016, 10:17

Waren wohl wirklich nur Updates, jetzt läuft es einigermaßen ok. Firefox ist schon mal runtergeladen, ESET ist installiert, gerade lade ich noch OpenOffice runter. Habt ihr sonst noch lohnenswerte Tipps für (legale) Freeware, die im PC-Alltag hilfreich ist?

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 18.06.2016, 10:24

Läuft bei dir. Viel Spass mit dem Gerät.

Ich nutze: Gimp, VLC-Player, Audacity (Sound-Tool, Liveton-Mitschnitt), Exact Audio Copy (Audio-Encoding), Imageburn (Brenntool).

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.06.2016, 10:30

Danke dir! Auch vor allem für die sehr informative Hilfe!

Ja, Audacity benutze ich schon mal auf der Arbeit. VLC-Player, taugt der noch was? Ich erinnere mich, dass ich den auf meinem vorletzten PC hatte und damit immer tolle DVD-Screenshots für den Liquid-Foren-Quiz-Bereich gemacht habe. ;)

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 18.06.2016, 10:36

Ja, der rockt noch.

Freunde dich doch wieder mit ihm an und erstelle ein Quiz. :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.06.2016, 15:05

Nützliches Tool für mich ist der kostenlose PDF24 Creator, mit dem man Word Dateien in geschützte PDF Dateien umwandeln kann und gleich noch Optionen wie Drucken etc. deaktivieren/aktivieren kann. CCleaner und Malwarebytes sind bei mir ebenfalls installiert.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.06.2016, 16:40

Auf meinem alten Rechner hatte ich dafür WordToPDF. Ein PDF Blender war auch sehr hilfreich, wenn es darum ging, mehrere PDFs zu einem zu mergen. Die beiden Programme werde ich mir auch definitiv wieder draufschmeißen müssen, hab ich regelmäßig verwendet.

Nochmal kurz zur Tastatur: Ist heute angekommen und von der Verarbeitung bin ich begeistert. Das Gehäuse ist schweres Metall, ich würde sagen, die Tastatur wiegt knapp 2 Kilo. Die Tasten sind zwar verdammt laut und wären für Büroräume schon ein KO-Kriterium (ich glaube es sind Cherry blue), aber ich persönlich mag das laute Klacken. Das Tippen fühlt sich einfach toll an. Die deutschen Umlaute haben ein anderes Design, was das etwas zusammengewürfelte Produktdesign untermauert (die sehr offensichtlich chinesische Firma vertreibt unter mindestens drei verschiedenen Namen bei Amazon ihre Produkte), aber die Verarbeitung ist für den Preis schon ziemlich herausragend.

Negativ fallen zwei Dinge auf: Erstens ist die Enter-Taste sehr klein. Momentan erwische ich noch sehr oft die Taste darüber, aber das ist vermutlich Gewöhnungssache.
Die Raute-Taste ist nicht sichtbar, liegt aber direkt über der Enter-Taste, nur dass sie eben auf der Taste selbst nicht abgebildet ist. Wenn man es weiß, ist es ok. Aber die beiden nach links und rechts zeigenden Pfeiltasten sowie das Pipe-Symbol kann ich nicht finden, und das ist schon sehr problematisch, auch wenn ich die Symbole privat wohl eher selten nutze (beruflich hingegen mehrere hundert Mal am Tag). Wie kann ich die Symbole in die Tastatur programmieren? Müsste doch machbar sein, oder?

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 18.06.2016, 17:43

Also hier kannste mal auf die Produktbilder der Tastatur mit rein englischem Tastatur-Layout schauen, ob du da deine Tasten siehst. Auf den äquivalenten Tasten deiner Tastatur danach versuchen, über die Dreifachbelegung (AltGR) deine Befehle auszuführen. Dass da was zu programmieren wäre, sehe ich nicht, ausser die Leuchtprofile.

Kannst auch alle Tasten mit Shift+ und AltGR+ nacheinander durchprobieren.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.06.2016, 22:09

Hab ich zumindest ansatzweise schon gemacht. Ich glaub nicht, dass die dabei sind.
Ich hätte jetzt gedacht, dass man Tastaturen auch neue Zeichen zuweisen kann. Naja wenn das nicht geht, auch nicht so schlimm. Wenn ich die Zeichen tatsächlich mal benötigen sollte, muss ich halt auf die Alt-Codes zurückgreifen. Was aber wohl sehr selten passieren wird.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 20.06.2016, 13:34

Zur kostenlosen Software möchte ich mal noch MP3tag hinzufügen. Ein unglaublich gutes Tool um seine MP3s zu verwalten. Ist für mich gerade beim Upload in die Cloud mehr als nur Gold wert.

Pdf24 Creator ist eines der besten kostenlosen PDF-Programme.

Ansonsten wie schon mal erwähnt der Revo-Uninstaller, falls du dir keinen Uninstaller kaufen willst.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.06.2016, 09:32

Hm, also das Eset nervt aber jetzt schon ein bisschen. Habe jetzt schon einige Seiten gefunden, die es gar nicht aufrufen will (soll heißen, ich darf dann auch gar nicht fortfahren), oder Downloads, die es nicht umsetzen will - beispielsweise die Homepage von VLC oder sämtliche downloads von chip.de. Muss ich da in den Einstellungen erst noch etwas verändern? Nur kann ich ja auch nicht immer wissen, wann die Sperrung berechtigt ist und wann nicht. Von der offiziellen VLC-Seite und Chip-Downloads würde ich aber nun nicht denken, dass da Gefahren zu erwarten sind, sondern eher, dass das Virenprogramm übervorsichtig ist.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 26.06.2016, 09:51

Versuche mal den von Dir gewünschten Download über computerbild.de zu holen, ich habe bei chip.de auch immer Probleme, bei der Computerbild bis dato niemals (ja schon klar - Computerbild ist uncool, ist mir aber egal solange es funktioniert)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.06.2016, 10:07

Hab ich schon, klappt genauso wenig.

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 26.06.2016, 10:52

Erstaunlich. Hatte noch nie eine durch ESET gesperrte Seite. Hab chip.de gerade probiert, auch VCL und Computerbild. Kein Problem.
Kannst du ein Foto machen, wie die Sperrung aussieht? Ist dein ESET eine Kaufversion, keine Demo oder sowas?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.06.2016, 11:26

Also bei Chip und Computerbild komm ich auf die Seite, bekomme aber beim Downloadversuch eine Meldung. bei VLC komme ich nicht mal auf die Seite.

Ist eine Kaufversion (eset Smart Security 2016 Edition) mit physischen Discs.

Sieht dann so aus:

Edit: Bild wegen zu großer Größe entfernt - ist zudem drei jahre her und somit wohl nicht mehr relevat
Gruß gelini71

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 26.06.2016, 11:43

Also bei deinem Beispiel ist die Sperrung berechtigt. vcl.de ist nicht die offizielle Homepage des VCL-Hersteller. Der Hersteller ist videolan. Probier mal den Link. Bei vcl.de bekomme ich auch die Sperrung. Heute erstmalig gesehen den Screen. :lol:

Ich empfehle bei Tool-Downloads immer heise.de. Ein Verlagsserver, der u.a. auch die c't publiziert. Im Beispiel VCL wird auch nicht zu anderen Servern verlinkt, sondern Heise hat den selbst im Portfolio, klick.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.06.2016, 12:00

Krass... finde ich dann aber etwas irritierend, dass das so ziemlich an erster Stelle bei den Suchergebnissen steht.

Aber auch das Gemecker bei chip-downloads verschiedener Art ist irgendwie seltsam...

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 26.06.2016, 12:07

Das liegt höchstwahrscheinlich an den Verlinkungen. Es ist nicht immer ersichtlich, was genau die Download-Quelle ist. Würde die Seite meiden.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.06.2016, 17:06

Chip.de neigt leider auch dazu, ganz viel Dreck in seine Downloads zu packen. Da installierst du ein vermeintlich sinnvolles Programm und hast auf einmal irgendeine neue Toolbar im Browser, die Eset dann gerne mal in die Richtung Malware schiebt. Die Probleme habe ich dementsprechend auch, mache aber eben auch einen großen Bogen um die Seite in dem Wissen, was da passieren kann. Ab und an gibbet net mal Opt-Out Funktionen bei deren Downloads...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 29.06.2016, 18:52

Gut zu wissen, war mir so ehrlich gesagt nicht bewusst, da chip immer als angeblich sichere Seite galt... obwohl mir das Ganze schon vom Aufbau der downloads etc. nie ganz geheuer war.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 24.09.2016, 07:55

Vince hat geschrieben: Dann kam allerdings das nächste Problem: Der Browser ist unglaublich langsam. Der Explorer braucht ungefähr 20-30 Sekunden, um eine Seite aufzurufen. Einen Firefox-Download musste ich wieder abbrechen, weil er einfach nicht voranschritt. Neustarts etc. halfen auch nicht.
Hab aktuell seit ca. 2 Wochen wieder das gleiche Problem. Seitenaufbau wird zur Tortur und das scheint wieder an Windows Updates zu liegen, zumal der Win7-Laptop normale Schnelligkeit hat. Hab dazu auch im Netz ein paar Sachen gefunden. Wie kann das denn sein, dass deswegen das komplette Internet lahmliegt?

Was ich jetzt gemacht habe, ist in "Updates und Sicherheit" - "erweiterte Informationen" - "Übermittlung von Updates" auszuschalten, außerdem habe ich die Upgrades zurückgestellt. Aber irgendwie hilft das bisher nicht wirklich, allerdings scheint der gerade mitten in einem Update zu stecken, das man auch irgendwie nicht abbrechen kann.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 24.09.2016, 15:37

Hast Du mal den Cachespeicher geleert ? Manchmal liegt es daran, schau mal nach dem Programm C-Cleaner das dürfte helfen aber Obacht: nicht zu eifrig damit löschen, das Programm ist nämlich Gnadenlos :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 25.09.2016, 14:16

Ne daran lag es nicht. Jetzt im Moment geht es einigermaßen, Updates laufen aktuell auch nicht mehr, insofern bin ich mir eigentlich fast sicher, dass es an denen lag / liegt. Wie das jedoch sein kann, verstehe ich immer noch nicht. Und es ist dann ja in Zukunft auch wieder zu erwarten, es sei denn, ich verzichte jetzt für immer auf Updates (geht ja auch nicht).

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 28.09.2016, 14:40

Das Problem ist, dass die letzten Windooofs Updates echte Hämmer waren. Und wenn die im Hintergrund die Leitungen mitnutzen, wird der Rest gnadenlos ausgebremst. Hatte ich die Tage auch. Das Update selber dauerte dann mal eben zwei Stunden!!! Dabei wollte ich nur kurz mal den Rechner anmachen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 30.09.2016, 13:22

Schöne neue Welt, in der wir leben. Überhaupt ist es ja schon jetzt so, dass völlig unerwartet mitten in der Nacht die Rechner angehen wegen Updates. Irgendwann in der nahen Zukunft werden sie um 3 Uhr nachts rot leuchtend an deinem Bett stehen und ein Messer in die Luft halten...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste