Der Vince rüstet auf

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 30.09.2016, 13:22

Schöne neue Welt, in der wir leben. Überhaupt ist es ja schon jetzt so, dass völlig unerwartet mitten in der Nacht die Rechner angehen wegen Updates. Irgendwann in der nahen Zukunft werden sie um 3 Uhr nachts rot leuchtend an deinem Bett stehen und ein Messer in die Luft halten...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 02.09.2018, 16:33

Nach 2 flüssig laufenden Jahren macht der nun nicht mehr ganz so neue PC schon Macken... vielleicht hat einer ne Idee, wie ich das selbst lösen kann?

1. vor einiger Zeit blieb der Bildschirm nach Hochfahren mal schwarz. Der PC schien ganz normal hochzufahren, aber Tastatur und Maus blieben in dem Fall inaktiv (kein Blinken / Leuchten). Dieses Problem erübrigte sich irgendwann von selbst; nachdem ich einen Tag gewartet hatte, fuhr er am folgenden Tag wieder normal hoch. Ich hatte dann wochenlang Ruhe. Vor zwei Tagen bin ich aus Versehen mit dem Fuß leicht gegen den PC gestoßen, woraufhin es ein ratterndes Geräusch gab. Das hörte auch nicht mehr auf, bis ich ihn runtergefahren habe. Als ich ihn am nächsten Tag neu hochfahren wollte, war das alte Problem wieder da. Ich habe dann zwischenzeitlich mal den PC aufgeschraubt und geprüft, ob irgendwo ein Teil locker war, konnte aber nichts finden. Im Anschluss funktionierte er immer noch nicht. Heute morgen hingegen fuhr er wieder hoch.

2. Jetzt gerade sehe ich außerdem, dass eine meiner Partitionen nicht mehr gefunden wird. Auf C: ist Windows und diverse Programme installiert. Ich hatte zusätzlich aber noch eine E: Partition. Die wird nun nicht mehr gefunden. Beim Versuch, einen folder dieser Partition aufzurufen, bekomme ich die Meldung "Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüpfung XY bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die Netzwerkressource verfügbar ist, und wiederholen Sie den Vorgang".

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Und ob die Probleme womöglich zusammenhängen?

Falls ich das nicht selbst auf die Reihe kriege, werd ich den PC wohl einschicken müssen, und da wohl die Festplatte auch betroffen ist, inklusive Festplatte. Was ich sehr ungerne mache, weil diverse wichtige Daten auf dem PC sind und mir nicht ganz klar ist, welche Schritte genau zu befolgen sind, um einen PC risikofrei nach extern zu schicken...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100037
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 03.09.2018, 04:02

Da bin ich zu DAU... Platte kannste mit Diskcryptor verschlüsseln.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 03.09.2018, 10:49

ich würde zu einer Radikallösung raten: alle Daten auf einer externen HD sichern (was man sowieso immer noch zusätzlich machen sollte) und danach Windows komplett neu installieren. Ja, es ist eine Zeitraubende Arbeit und es gibt Dinge die machen mehr Spaß aber es lohnt sich alleine schon aus Performancegründen.
Für mich klingt das alles nämlich nach einem Softwareproblem als nach Hardware - das einzige Teil das sich im PC bewegt ist der Lüftermotor. Außer Du hast noch ein altes Model vom VEB Robotron, der hat noch Dieselantrieb :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 03.09.2018, 14:19

Hm, nur dass ich die Daten jetzt nicht mehr extern speichern kann, da ich ja nicht mehr auf die Partition komme. ;)

Einen Teil hab ich auch gespeichert, aber sicher nicht alles... schon ärgerlich. :/

Diskcryptor ist in der Anwendung auch DAU-geeignet? Hab nämlich von sowas gar keinen Plan. Und bringt das überhaupt was, wenn die, um das Problem zu lösen, auf die Festplatte zugreifen müssen?

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100037
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 03.09.2018, 16:24

Kumpel hat mir das geschrieben, vielleicht hilft dir das:

entweder hat das mainboard einen schuss, weswegen maus und tastatur nicht richtig funktionierten. oder er hat beides an einem usb hub hängen. wenn beides direkt am pc angeschlossen ist, tippe ich auf das mainboard.

das rattern kann jeder lüfter im rechner sein, oder die hdd.

klingt aber auch, als wäre es eine hdd und der lesekopf hat eine macke

ich geh mal von windows 10 aus. er soll einen rechtsklick auf das windows logo links unten machen, und dann die datenträgerverwaltung öffnen. dort ausschau nach der f partition halten.

evtl ist nur der laufwerksbuchstabe weg, oder die ganze partition. oder sie ist defekt. eventuell hat er glück und kann sie darüber reparieren. je nach hersteller gibt es herstellertools, die villt was retten können

zusammenhängen können die probleme. wenn die platte nicht mehr richtig anläuft, fährt der rechner nicht hoch, usb wird nicht initialisiert = keine maus und tastatur. und das rattern kann ebenfalls von der platte kommen

wenn er noch garantie hat, dann diese einfordern. jedoch werden die daten, die darauf waren, sicherlich dann weg sein. eine datenrettung wird dann nicht gemacht.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.09.2018, 14:22

Cool, danke dir und deinem Kumpel fürs Checken! In der Datenträgerverwaltung war ich schon, den Verdacht mit dem fehlenden Buchstaben hatte ich nämlich auch, da finde ich allerdings nur folgende Partitionen:

C: (ca. 222 GB)
(Datenträger 0 Partition 1) (868 MB)
System-reserviert (500 MB)

Die Partition, die fehlt, müsste eigentlich größer sein als C:.

Garantie hab ich noch. Aber wie es aussieht, muss ich dann ja alles, so wie es ist, dahin schicken. Ganz wohl ist mir nicht dabei, würde mich nicht wundern, wenn da herumgeschnüffelt wird...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 04.09.2018, 16:24

Du kriegst das sowieso nie so gelöscht, dass die das nicht wiederherstellen könnten. Da müsstest du die HDD schon direkt zerstören... Was du meines Erachtens auch könntest, denn ich tippe wie Timos Kumpel auf die Festplatte...

Und glaub mir, von denen hat keiner Zeit, auf irgendwelchen Platten rumzuschnüffeln. Wenn das net in der Jobbeschreibung steht, weil was Spezielles wiederhergestellt werden soll, machen die das net.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100037
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 05.09.2018, 01:54

Verschlüssel die HDD einfach, fertig.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 05.09.2018, 05:59

SFI hat geschrieben:Verschlüssel die HDD einfach, fertig.
ja so einfach, keine weiteren fragen :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 05.09.2018, 14:01

Da hat der Jay schon Recht, "verschlüssel die HDD einfach" ist mir unter Umständen einen Tick zu hoch. ;) Ein Kollege würde aber evtl. mal draufschauen. Der hat vom Anhören des Problems die Ausführungen deines Kumpels aber bestätigt.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100037
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 05.09.2018, 14:52

Alternativ sensible Daten sichern und mit Secure Eraser, leeren HDD-Speicher überschreiben. Wenn selbst ich das als DAU hinbekomme... immerhin hast du es geschafft den PC aufzuschrauben. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.09.2018, 16:35

Und um die HDD zu verschlüsseln, sollte Vince die betreffenden Partitionen schon sehen, sonst kann er auch nen Kellerschloss an die HDD machen und hat denselben Effekt :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 05.09.2018, 17:02

Hi,

ich würde mal mit dem Händler sprechen, ob er die Magnetplatte (1TB?) separat tauscht. Die SSD trägt ja das Windows auf Partition C:. (240GB?) und funktioniert. Wenn er einwilligt, könntest du die Konfiguration von Windows retten und nach Ausbau der Magnetplatte einen PC-Shop bitten, die Platte mal zu checken. Vielleicht ist nur das Dateisystem defekt. Wenn die HDD aber in der Verwaltung nicht mehr auftaucht (meinetwegen auch ohne Lauferksbuchstabe als "nicht zugeordneter Speicherplatz" oder RAW), sieht es eher schlecht aus, defekte Sektoren vermutlich. Passt mit den Startproblemen zusammen, da Windows immer nach bootbaren Speichermedien sucht, die große HDD aber nicht auslesen kann, oder zögerlich (schwarzer Bildschirm).

Was für eine Scheiße. Tut mir echt leid.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 06.09.2018, 03:09

Genau, 1 TB. Ja, das war jetzt auch mein Plan bzw. habe ich schon so angefragt.
Tja, Shit happens. Ich habe zum Glück nicht alles verloren, aber vermutlich doch einiges, da ich das Sichern auf externer Festplatte zuletzt ein wenig vernachlässigt habe und länger kein Update mehr gemacht habe.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.09.2018, 06:23

Um das kurz aufzulösen: Es war am Ende laut Reparaturbericht das Netzteil. Das zumindest ist ausgetauscht worden. HDD wird jetzt wieder erkannt und Daten sind auch alle noch da. :)
Und obendrein haben die mir noch so einen nervigen Bug der Soundkarte gefixt, der schon seit längerer Zeit aufgetreten ist, für den ich das aber nicht extra einschicken wollte.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100037
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 23.09.2018, 13:54

Hach, da hätte man von selbst drauf kommen können. Hatte ich in der Vergangenheit auch schon zweimal. Niemals wäre man bei den Störungen auf das Netzteil gekommen, aber immer war es schuld. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 30.03.2019, 07:02

Mal kurz angefragt: Hier ist nicht zufällig jemand, der einen Plan hat von MIDI Keyboards oder? Ich würde mal wieder gerne meine Inaktivität in Sachen Musik beenden und weil ich nicht immer einfach nur Gitarre aufnehmen will, sondern ganze Stücke komponieren, erscheint mir ein MIDI-Keyboard mit einer ordentlichen DAW und zahlreichen VST Plugins am sinnvollsten (hauptsächlich für Piano oder Synths, Schlagzeug und Bass, aber auch anderes wie Saxophon & Co.). Hab nur leider keinen Plan, wie und wo ich da anfangen soll...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100037
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 30.03.2019, 07:17

Denke mal der wichstigste Punkt ist das Musikprogramm. Bei den Keyboards, gute Frage, die Bespielbarkeit wäre für mich wichtig, also im Endeffekt die Tastenqualität analog zum Notebook. Zudem die Anzahl der Tasten, um das Wechseln der Oktaven zu reduzieren.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 30.03.2019, 09:05

Ja, denke ich auch. Momentan habe ich zB. folgendes ins Auge gefasst:

Bild
https://www.amazon.de/dp/B0714D3DVN/?co ... _lig_dp_it

Hat 88 Tasten und Hammermechanik, die mir grundsätzlich nicht unwichtig ist, damit ich die Haptik eines echten Pianos habe, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die womöglich für andere Spielarten (Schlagzeug, Synthesizer) hinderlich ist.

Enthalten wäre hier folgende Software:
ProTools | First | M-Audio Edition – Eine komplette Digital Audio Workstation, die auf denselben Werkzeugen basiert, auf die Künstler, Musiker, Produzenten, Ingenieure und Mixer tagtäglich verlassen.

Eleven Lite – Entdecken Sie die heitere Sauberkeit zu moderne, lautstarke Aggressivität und alles dazwischen.

Ableton Live Lite – Komponieren, aufnehmen, remixen, improvisieren und bearbeiten können.

Velvet – Ein elektronische Piano-Plugin, das fünf legendäre E-Pianos aus den 60er und 70er Jahren vereint.

Eighty Eight Ensemble – Fügen Sie Ihren Produktionen eine außergewöhnliche Nachbildung des Steinway 9-Fuß-CD 327 hinzu

Xpand!2 – Eine Premium Multitimbral-Workstation mit vier aktiven Sound-Slots oder Parts pro Patch.

Mini-Grand - Mehrere akustische Piano-Sounds für eine Vielzahl von Musik und Produktionsbedürfnissen.

DB-33 - Ein virtuelles Instrument, das die Klänge und die Steuerbarkeit klassischer Tonewheel Orgeln.
Keine Ahnung, ob die was taugen, das "Ableton Live Lite" zB. scheint bei den meisten Keyboards im Paket zu sein, ist wohl ein Einsteigertool.

Mir ist halt auch das Zusammenspiel der Tools nicht so ganz klar: Kann ich zB. jedes beliebige Plugin in jede Aufnahmesoftware integrieren? Bekomme ich online gute Freeware zur Erweiterung? Kann/sollte ich ein Audio Interface dazwischen schalten (ich habe tatsächlich noch irgendwo eins von M-Audio)? Wo und wie können Latenzen entstehen bzw. wie verhindere ich das durch korrekte Verkabelung? Und so weiter...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 30.03.2019, 09:54

"Ableton Live" ist in der Techoszene mit die am meisten benutzte Software, "ProTools" ist mittlerweile eine Standartsoftware in fast jedem Aufnahmestudio.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100037
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 30.03.2019, 15:09

K.A. was die Lite Version alles nicht kann und ob sie reicht. Ich bin da leider schon lange raus, bzw. war nie nicht richtig drinne. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 30.03.2019, 15:20

Gibt ja das ProTools noch als Alternative dazu. Ich hab mir das Teil jetzt einfach mal bestellt, nachdem ich ein paar Reviews gelesen und Videos angesehen habe.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 08.04.2019, 06:28

Tja, Pro Tools kann ich irgendwie schon mal knicken, lässt sich normal installieren und öffnen, Keyboard wird erkannt, der Soundbalken schlägt beim Abspielen von Demos und beim Anschlagen von Tasten des Keyboards aus, aber es kommt kein Ton raus. Bin wohl nicht der einzige, dem es so geht, wenn man Internetberichten folgt.

Ableton hingegen funktioniert soweit bisher ganz gut.

Jetzt habe ich allerdings ein Latenzproblem festgestellt, was das Spielen nach Takt natürlich völlig unmöglich macht. Keyboard ist per USB direkt an den PC angeschlossen. Ob man da noch ein Audio Interface dazwischen schalten sollte? Das, das ich habe, scheint aber leider nur für Gitarren ausgelegt zu sein.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 09.04.2019, 17:54

Ok, Latenzen konnten durch Installation von ASIO4ALL gebändigt werden, jetzt kanns losgehen. :guitarist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast