Der Vince rüstet auf

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 20.02.2020, 19:05

Ich bin mir sicher das Saturn von Monty Python übernommen wurde :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von freeman » 20.02.2020, 19:56

Die Erklärung mit dem Ticketsystem ist super. Das kann man gar nicht erfinden :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 21.02.2020, 06:07

Melde dich doch mal beim örtlichen Verbraucherschutz.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von LivingDead » 21.02.2020, 08:34

Eigentlich zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre. Beim nächsten Großelektronik-Kauf werde ich da sicherlich einen großen Bogen um Saturn und Konsorten machen.
Die letzte Antwort vom Mitarbeiter gehört aber definitiv in die (Schlechte-)Witze-Rubrik.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 24.02.2020, 09:07

@Vince
warum ist dir das Ersatzgerät bei denen so wichtig?
Geld zurück und wo anders was anderes kaufen wäre doch leichter, oder hab ich was überlesen?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 24.02.2020, 09:14

Naja, das Gerät gab es zum Zeitpunkt des Kaufs ein paar Hunderter günstiger als woanders wegen einer Aktion (die bei Saturn immer noch läuft, aber den speziellen TV haben sie trotzdem wieder teurer gemacht).

Und was anderes kaufen will ich ja gar nicht, ich habe mir schon bewusst diesen Fernseher ausgesucht.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 24.02.2020, 10:19

heißt das, du bist jetzt seit 3 monaten auf Film und Gaming Entzug? :shock:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 24.02.2020, 10:54

Keine drei Monate, es sind bisher drei Wochen. Was natürlich bei dem Verein nicht heißt, dass es nicht drei Monate werden können. ;)

Aber auf Entzug bin ich nicht, ich habe ja nach wie vor meinen alten TV, der war ja nicht kaputt. Da ich den aber inzwischen eine Etagle höher gebracht habe, muss ich zumindest auf meine Surround-Anlage und meine Couch verzichten. Nur will ich den jetzt nicht mehrmals hoch. und runterschleppen, deswegen harre ich jetzt erst einmal der Dinge, die da kommen...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 24.02.2020, 16:37

Wenn das noch länger dauert, gibts den TV überall als Auslaufmodell stark reduziert. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 04.03.2020, 20:13

Ok, ich werde jetzt wohl aufgeben. Ich habe es dann mal eine Zeit lang per Email versucht. In mehreren Emails habe ich erläutert, dass ich gerne einen Austausch mit Abholung und Neulieferung hätte und außerdem darauf bestehe, dass man mir das Gerät aufbaut. Letztere Anfrage wurde geflissentlich ignoriert, als man mir bestätigte, dass Abholung und Anlieferung zum gleichen Zeitpunkt stattfinden werden. Irgendwann wurde aber auch das mit dem Gratis-Aufbau akzeptiert. Nun kam gestern eine Email:
Ihre Rücksendung zu der gewünschten Ersatzlieferung ist heute in unserem Lager eingegangen. Folgende Artikel wurden retourniert:

Menge Artikel-Nr. Bezeichnung
1 2527917 LG OLED65C97LA, 164 cm (65 in), UHD 4K, SMART TV, OLED TV, DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S, DVB-S2
Folgende Ersatzartikel wurden für Sie reserviert:

Menge Artikel-Nr. Bezeichnung
1 2527917 LG OLED65C97LA, 164 cm (65 in), UHD 4K, SMART TV, OLED TV, DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S, DVB-S2
Ich habe zwar keineswegs bereits etwas geschickt, aber ok. Wird wohl eine Email zur automatischen Abwicklung der ganzen Sache sein. Trotzdem mal angerufen. Da sagte man dann: Ja, keine Sorge, das passt schon so. Es ist alles so wie gewünscht, kaputtes Gerät wird mitgenommen und neues geliefert. Am nächsten Tag würden wir von Hermes eine Ankündigungsemail bekommen und da sollten wir am besten nochmal anrufen und zur Sicherheit bestätigen, dass alles in einem Rutsch gemacht wird, inklusive Aufbau, aber das würde schon so passen.

Am nächsten Tag, also heute, war dann tatsächlich die Ankündigung von Hermes da. Also dort angerufen... und die sagten dann: "Nee, das ist nur für die Abholung, nicht für die Neulieferung. Aber das kennen wir schon von Saturn, passiert da öfter schon mal. Wir stellen das jetzt mal zurück und warten, bis das Ersatzgerät bereitsteht." Soweit, so gut.

Eine Stunde später eine weitere Email von Saturn:
"Aufgrund eines Datenfehlers in unserem System wurde Ihre Ersatzlieferung automatisch und unwiderruflich storniert. Aus technischen Gründen ist es nicht mehr möglich eine weitere Ersatzlieferung in unserem System zu buchen. Aus diesem Grund haben wir die Rückabwicklung der Bestellung und damit auch die Rückerstattung des Kaufpreises eingeleitet.

Gerne bieten wir Ihnen an, Ihr gewünschtes Produkt erneut zu bestellen. Bitte nehmen Sie dann nach Erhalt der Versandbestätigung, in Bezug auf die Vorgangsnummer XXXXX, erneut Kontakt zu uns auf und teilen uns die neue Bestellnummer mit.

Wir werden Ihnen im Anschluss die Differenz auf Ihr Zahlungsmittel gutschreiben. Bitte beachten Sie, dass eine Abholung im Markt von dieser Regelung ausgeschlossen ist.

Wir bedauern, Ihnen diese unerfreuliche Nachricht übermitteln zu müssen und bitten um Verständnis."
What... the... fuck.

Bei einem weiteren und vermutlich letzten Anruf in diesem Sauladen hat man uns dann quasi relativ offen einen Mittelfinger durchs Telefon gezeigt. So nach dem Motto: Kann man halt nix machen, ne. Ist nicht auf Lager.

Der Fernseher ist übrigens nach wie vor im Laden in der Stadt vorrätig.

Aber zum Laden durchstellen konnte man uns nicht, da landete man nur wieder bei dieser zentralen Nummer.

Wir müssten da schon vorbeifahren und mit denen vor Ort verhandeln, ob wir den TV dann da nicht mitnehmen könnten.

Natürlich als Selbstabholer.

Ich denke, mir reicht es jetzt. Ich versuche jetzt, mein Geld zurückzubekommen und hoffe, dass das nicht genauso abenteuerlich wird. Ein Blick ins Internet lässt auch darauf schließen, dass bei Retouren bei Saturn methodisch auf diese Weise vorgegangen wird. Da hab ich, wie Timo weiter oben schon erwähnte, Dinge lesen müssen, gegen die meine Geschichte Kinderkram ist.

Das Schöne an der Sache: Die Firma meiner Frau zieht um in ein größeres Gebäude und wollte sich im großen Stil mit Elektronik ausstatten und hatte dafür schon Saturn ins Auge gefasst. Nach einem Gespräch mit ihr hat sie sich einen anderen Laden ausgesucht.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 05.03.2020, 06:26

Tut mir leid für dich, aber dieser Fred kommt nicht von ungefähr:
viewtopic.php?f=85&t=19552

Ich würde wirklich mal mit der Verbraucherzentrale Kontakt aufnehmen. Dazu den betreffenden Teil von diesem Fred abtrennen und entsprechend umbenennen. Auf Twitter etc. verlinken.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 05.03.2020, 11:20

naja letztlich "halb so wild". Ich bin guter Dinge, dass du zumindest dein Geld zurückbekommen wirst. Sieh es so. Du hast Zeit und Nerven in eine Erfahrung investiert, die dich in Zukunft davon abhalten wird solche Geschäfte bei Saturn und Co abzuwickeln.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 05.03.2020, 18:35

Geld hab ich sogar schon heute überwiesen bekommen, da waren sie ganz schön flott. So nach dem Motto: Hauptsache, schnell loswerden.

Ja, es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, die zu der ein oder anderen Konsequenz im künftigen Kaufverhalten führen wird. @Timo: Gerade wegen solcher Freds wie von dir verlinkt frage ich mich ja schon, ob man es denn in so einer Situation gar nicht nötig hat, in irgendeiner Art und Weise auf die Kundschaft einzugehen. Das schlimmste bei solchen Geschichten ist ja nicht einmal, dass man auf seinen Ersatz warten muss, sondern dass man das Gefühl hat, von vorne bis hinten verarscht zu werden. Wenn ich jetzt das Gefühl gehabt hätte: Ok, die haben halt Lieferengpass, aber die tun alles, was in ihrer Macht steht, um das Problem zu lösen. Ok, kann man mit leben. Aber das hier? Hab ich in der Form allen Ernstes in meinem ganzen Leben noch nie erlebt.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 05.03.2020, 19:08

und schon Ideen für einen neuen TV ? :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 05.03.2020, 20:06

Soll schon der gleiche bleiben, habe keinen anderen gefunden, der mich in Tests ähnlich überzeugt hätte in der Preisklasse und Größe.
Hab sogar schon einen Shop gefunden, der ihn noch 1€ günstiger anbietet als Saturn damals zum Angebotspreis, bloß weiß ich mit kleinen Läden nicht so ganz, ob ich da bei Großanschaffungen Vertrauen haben kann. Obwohl die Bewertungen sehr gut sind. Und obwohl die "Großen" ja auch gerade gezeigt haben, dass sie wissen, wie es nicht geht.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 06.03.2020, 05:46

Hab ich in der Form allen Ernstes in meinem ganzen Leben noch nie erlebt.
Ich hatte mir 2004 einen neuen Marantz bestellt, der plötzlich nicht mehr lieferbar war. Das Geld wurde freilich schon einbehalten. Nach wochenlangem Emailverkehr kam das Gerät endlich an, angeschlossen, Peng, defekt. Ich schickte das Gerät ein, nach wochenlanger Reparatur kam es zurück, DEFEKT. Ich schickte das Gerät ein, nach wochenlanger Reparatur kam es zurück, funktionsfähig, aber die Techniker hatten es haptisch mit Kratzern und einem eingedellten Standfuß zurückgeschickt, was auf brachiale Gewalteinwirkung schließen ließ. Da waren dann bereits Monate vergangen und der Service kam dann auch noch entsprechend mit Ausreden und fühlte sich immer weniger verantwortlich. Wohlgemerkt wohnte ich damals einige Kilometer von der Post entfernt, habe die rund 15 kg schwere Verpackung mehrmals mit Bus und zu Fuß durch die Winterlandschaft gehievt und auch immer wieder das Porto bezahlen müssen. Immerhin, der Vorteil einer Premium Marke: Ich schrieb Marantz eine Email, schilderte den Vorfall und am nächsten Tag rief mich der Vertriebsleiter von Marantz Deutschland an. Ein Tag später kam ein neuer, funktionsfähiger Marantz via UPS direkt vom Marantz Lager. :eclipsee_gold_cup
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 06.03.2020, 16:23

Krass, war das auch Saturn oder woanders?

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 07.03.2020, 08:09

Nope, ein Hifi-Geschäft. Es kann also überall was schiefgehen, vor allem da die Massenmarken ähnlichen zähen Service bieten. EIN Jahr später rief mich der Laden allerdings an und meinte ich hätte noch Porto Gutschriften bei ihnen. Immerhin!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 21.03.2020, 11:48

Bin inzwischen sehr unkompliziert und schnell von einem kleinen Berliner Laden beliefert worden, die per Email auch schon wesentlich mehr Interesse an einem reibungslosen Geschäft gezeigt haben als Saturn, die so etwas offenbar nicht nötig haben. Gab trotzdem Probleme bei der Anlieferung, aber das hatte mit der Spedition zu tun: erstens haben die den Fernseher auf einer Palette einmal schön quer über meine Einfahrt geschleift (und massive Kratzer hinterlassen, die sich zum Glück als oberflächlich erwiesen haben). Ist auch sehr intelligent, bei der Anlieferung eines 65-Zoll-TVs nur einen Mitarbeiter zu schicken (wie ich erst mitbekommen habe, als die Schleifgeräusche von der Einfahrt kamen). Außerdem war die Außenverpackung an einer Seite stark beschädigt und nachträglich extra gesichert worden - und, wie ich dann später erst gemerkt habe, durch und durch feucht (!?).

Der TV von innen war aber unbeschädigt. Aufgebaut und soweit alles ok, diesmal läuft er.

Aber es gibt da trotzdem ein Problem: Oft bildet sich beim Betrieb über HDMI (zB. bei Streaming, Videospielen, Blu-rays) am Rand des Bildschirms ein dünner grauer Streifen. (im Satelliten-Betrieb ist es mir noch nicht aufgefallen). Meistens sind parallel zwei Ränder betroffen, z.B. oben und links. Das Ganze "rotiert" dann hin und wieder fast unbemerkt (zB. links und unten, unten und rechts, rechts und oben...) und manchmal sind auch gar keine grauen Ränder zu sehen. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Google liefert mir da keine Ergebnisse...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 21.03.2020, 15:37

Immerhin! Sorry keine Ahnung. Würde die Frage mal im HF Fred des TVs stellen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von Vince » 21.03.2020, 16:57

Laut Händler (hat sich jetzt gemeldet) handelt es sich dabei um Pixelshifting, also die gewollte Verschiebung des Bildes zur Verhinderung, dass sich Pixel einbrennen. Angesichts des Umstands, dass der Rand relativ regelmäßig um das Bild rotiert, klingt das auch einleuchtend. Da es sich aber um einen eher mittelgrauen als schwarzen Streifen handelt, finde ich das doch ziemlich störend - auch wenn man besser damit zurecht kommt, wenn man weiß, dass das so gewollt ist (und es keine Fehlfunktion ist).

Dennoch - für mich schon ein klarer Nachteil gegenüber meinem Plasma. :(
Was mir bisher auch auffällt, sind vermehrte Artefakte in dunklen und unscharfen Bildbereichen. Das kann allerdings auch an der Quelle liegen, bisher ist nur Netflix gelaufen und die haben ja bekanntermaßen ihre Bitrate verringert zuletzt...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 21.03.2020, 17:18

Ich habe gestern Abend bei Netflix nichts von einer geringeren Bitrate bemerkt, habe allerdings auch nur normales HD und kein 4K (oder Ultra HD)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 21.03.2020, 17:21

Die Datenrate hat afair nur teilweise mit der Auflösung zu tun. Wenn die Auslieferung vorher hoch genug war und nun gedrosselt wird, bleibt die Auflösung gleich. Anders sieht es ja bei YT aus, die 480p als Startpunkt einstellen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 22.03.2020, 06:25

Also warum dann die Aufregung ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Vince rüstet auf

Beitrag von SFI » 22.03.2020, 06:57

Weil das ein anerzogener Reflex des Deutschen ist. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste