[Testbericht] NUBERT nuLine 32

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

[Testbericht] NUBERT nuLine 32

Beitrag von SFI » 09.07.2010, 07:48

Bild

Technische Daten:
Prinzip: Kompaktbox / 2-Wege-Bassreflexsystem
Nennbelastbarkeit: 150 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test)
Musikbelastbarkeit: 210 Watt
Absicherung: Hoch-, Tieftöner und Weiche gegen Überlastung geschützt(selbstrückstellende
Sicherungen)
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzgang: 68-24.000 Hz +/- 3 dB, mit ATM 42-24.000 Hz
Wirkungsgrad: 85 dB (1 Watt / 1 m)
Abmessungen: 35 x 21 x 25,7/27,5 cm H x B x T (ohne/mit Gitter)
Brutto-Volumen Korpus: 20 Liter
Gewicht: 8,9 kg
Neupreis: 570 EUR/Paar + 249 EUR optional für das ATM-32
Homepage: www.nubert.de



Günther Nubert ist ein wahrer Lautsprecherpionier und erfolgreich dazu. Mittlerweile im 35. Jahr im Boxenbau tätig, hat sich Nubert mit seiner nagelneuen nuVero Reihe ein frühes Denkmal geschaffen. Wem die etwas mehr als 1.000 EUR für ein Paar Kompaktlautsprecher jedoch zuviel ist, der darf sich gerne bei der nuLine Reihe umschauen und wird vielleicht erkennen, dass man schon für unter 600 EUR klanglich ausgesorgt haben kann. Nubert Lautsprecher kann man nur über den hauseigenen Direktvertrieb oder in den beiden Nubert Hörstudios erwerben. Wer sich die Lautsprecher liefern lässt, hat aber ein vierwöchiges Rückgaberecht ohne wenn und aber.


Verarbeitung:
Erhältlich mit Echtholzfurnier in Buche und Kirsche sowie mit Schleiflack in schwarz, silber und weiß, überzeugt die nuLine 32 schon auf haptischer Seite vollends. Natürlich ist sie kein Designwunder, sie als einfachen Kasten abzutun, wird ihr aber auch nicht gerecht. Gerundete Kanten, sauber eingepasste Chassis und ein hochwertiges Anschlussterminal runden den positiven Eindruck ab, auch wenn das Credo wohl „form follows function“ lautet. Auf der Website von Nubert kann man sich zudem ein Video über die Herstellung anschauen.

Klang:
In erster Linie soll ein Lautsprecher natürlich das wiedergeben, was auf dem Datenträger vorhanden ist, viele günstige Lautsprecher aber auch diverse High End Boxen sind gesoundet, sprich einzelne Frequenzbereiche sind überhöht um einen bestimmten Klangcharakter [bautechnisch oder firmenphilosophisch bedingt, sei mal dahin gestellt] zu erreichen. Das hat zwar den Vorteil, dass bestimmte Musik erst einmal spektakulärer klingen kann, gerade eine Basserhöhung wird ja gerne als Qualitätsmerkmal empfunden, aber im Endeffekt nicht viel mit originalgetreuer Wiedergabe zu tun hat. Sicher gibt es Hörer, denen dies gefällt und das darf es auch, mir persönlich ist eine neutrale Wiedergabe mit Studiomonitor Charakter aber extrem wichtig und da kommt fern ab von biederen, Wohnzimmer untauglichen Aktivmonitoren zum Glück die Nubert ins Spiel, die sich Neutralität groß auf die Brust gebrannt hat. Klanglich ist sie sowieso ein Hammer, klare ohne zu nervende Hochtonwiedergabe, eine schmelzige Stimmenwiedergabe, tolle Auflösung, Bühne und ein guter, straffer Bass, der allerdings nicht ganz so tief geht, dazu aber gleich mehr. Dabei ist die Nubert "leider" auch gnadenlos ehrlich und schönt nichts, schlechte Aufnahmen [und da gibt es viele] werden entsprechend abgestraft, gute Aufnahmen klingen dafür umso besser.
Ich hatte schon etliche Kompaktlautsprecher, die dem ersten Eindruck nach tiefer spielten als die nuLine 32, so dachte ich zumindest. Dabei handelte es sich jedoch meistens um eben das oben erwähnte Sounding um die Box spektakulärer zu machen. Wer richtigen Bass auf Standlautsprecherniveau will, der kann die nuLine 32 mit einem ATM-32 Modul erweitern und erreicht damit eine effektive Basserweiterung auf sensationelle 42Hz!!! Wer jetzt denkt, da drehe ich am Verstärker den Bass rein, der irrt. Der Bassregler am Verstärker erhöht nur den Pegel des vorhandenen Bassbereiches, tiefer spielt die Box dadurch aber trotzdem nicht. Zusätzlich bietet das Modul die Möglichkeit den HT und MT Bereich nach eigenem Geschmack anzupassen und das weit besser, da linearer, als es ein Equalizer ermöglicht. Eine ausführliche Funktionsweise des ATM Moduls wird hier erläutert. Zusätzlich ist die Rückseite der Nubert mit einem Kippschalter ausgestattet, der es erlaubt den HT Bereich an den Raum anzupassen. Wohl kaum eine andere passive Hifi Box bietet die Möglichkeit seinen individuellen Hörgeschmack einzustellen.

Fazit:
Die Nubert nuLine 32 ist mein persönlicher Lieblingslautsprecher in der Preisklasse unter 1.000 EUR, einfaches aber hochwertiges Design, exzellente Klangeigenschaften und Made in Germany sprechen eindeutig für einen Kauf der Nubert. Loben muss man auch den Service, die Telefon Hotline ist äußerst kompetent und steht für jedwede Probleme mit Rat und Tat zur Seite. Im Forum hat man dann auch manchmal das Glück und kann mit dem Chef selbst diskutieren.


Wertung: :liquid10:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 09.07.2010, 10:02

Sag mal - wieviele Lautsprecherpaare hast Du zu Hause ? :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1275
Registriert: 27.04.2007, 21:02
Wohnort: Bad Frankenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von jack warrior » 09.07.2010, 11:42

soso da kann ich ja mal ne gitarren review schreiben wohl oder :) oder nen amp review

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.07.2010, 14:32

gelini71 hat geschrieben:Sag mal - wieviele Lautsprecherpaare hast Du zu Hause ? :lol:

Der Frauen Schuhe sind des Mannes Lautsprecher! Da geht bei mir noch was, abwarten. :lol:

@jack: mach halt hinne. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 09.07.2010, 18:08

Mensch, in diesem neuen Bereich könnte ich mich auch verewigen... Genug Lautsprecher und so vorhanden :lol:
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.07.2010, 18:37

Ich bitte darum! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 09.07.2010, 18:49

vstverstaerker hat geschrieben:Mensch, in diesem neuen Bereich könnte ich mich auch verewigen... Genug Lautsprecher und so vorhanden :lol:
Na Ja - so neu ist der nun auch nicht. Wurde halt gestern hier mal etwas saubergemacht & neu geordnet.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 09.07.2010, 18:52

:lol: Ich hab allerdings bisher (glaube ich) noch nie ein Technik-Review geschrieben - und das bei über 9000 Beiträgen im HF 8-) Obwohl doch... ich glaube ganz kurze Zusammenfassungen zu Blu-ray Playern und so
Na Ja - so neu ist der nun auch nicht. Wurde halt gestern hier mal etwas saubergemacht & neu geordnet.
Meine ich ja. Man muss sich ja nur mal anschauen, dass die Denon AVRs mit xx08 noch auf der ersten Seite sind. Inzwischen gibt es die Generation xx11 :D
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.07.2010, 18:59

Würde ich dir als dortiger Mod auch nicht empfehlen. Bietet doch nur Angriffsfläche für bekannte Störenfriede, deswegen habe ich dort in 7 Jahren auch noch nie eins geschrieben. Hier ist das ja was anderes!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 09.07.2010, 19:02

Ich glaube wenn ich in Euerem Hi-Fi Forum eine Review über einen Reloop Plattenspieler schreiben würde wäre ich 24 Stunden später Tod :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.07.2010, 19:04

Naja kommt halt darauf an in welchem Bereich. Bei Zubehör kannste es ohne Probleme rein stellen. :lol: Aber bei Usern gibts da idR keine Probleme, zumal dein Review ja klasse ist. Nur als Mod bietet sich für so Manchen eine besonders reizvolle Angriffsfläche, denn Mods dürfen ja keine eigene Meinung haben. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 09.07.2010, 19:06

SFI hat geschrieben:zumal dein Review ja klasse ist.
Danke :oops: :oops: :oops:
Nur als Mod bietet sich für so Manchen eine besonders reizvolle Angriffsfläche, denn Mods dürfen ja keine eigene Meinung haben. :lol:
Nun , dann haben wir ein Problem: Ich habe eine eigene Meinung , also darf ich kein Mod sein (nach Deiner bzw deren Logik)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.07.2010, 19:09

Einige denken so, musste ich mir auch schon anhören.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 09.07.2010, 19:11

Stimmt schon, da halte ich mich umso mehr zurück oder achte noch genauer drauf, was in meinen Meinungen so drin steht. Da kann man sicherlich bei den besonders Klang bestimmenden Komponenten am meisten "falsch schreiben", während eine Meinung zu einem CD- oder Blu-ray Player oder zu PC-Zubehör nicht so kritisch gesehen wird.

Generell gibts da wirklich Leute, die denken, dass Mods da nicht einfach so ihre Meinung vertreten können. Als würden wir in einer anderen Welt leben und die Physik usw. nicht wirken :lol:
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 09.07.2010, 19:13

Bescheuert
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast