SACD vs Audio DVD
Moderator: gelini71
- Sir Jay
- Palmenkicker

SACD vs Audio DVD
Habs ja einige male hier im Forum irgendwo angeschnitten, aber nochmal hier ganz offiziell.
Jetzt will ich endlich mal in den Genuss von richtig gutem Musikklang kommen, ich habe nur noch eine alte Stereo Anlage aus den frühen 90ern im Wohnzimmer stehen, deren Boxen auch nicht mehr die geilsten sind.
Speziell im Visir habe ich die SACD Special Deluxe Edition von "The Downward Spiral" und die 5.1 Audio DVD "Deadwing". Sind jetzt zwei verschiedene Formate, aber anscheinend gibt es Player, die auch beide Formate unterstützen, so habe ich zum Beispiel den hier entdeckt.
https://www.amazon.de/Sony-DVP-NS700V-D ... 483&sr=1-7
Sollte man bei diesem verhältnismäßig günstigem Preis lieber vorsichtig sein und nicht darauf reinfallen, oder darf man da mit Abstrichen (welche auch immer) zugreifen?
Und wie sieht es dann mit den Boxen aus, einfach ein x-beliebiges 5.1 Surround System dazu kaufen und ganz unkomplitziert anschließen, oder gibt es auch da etwas worauf ich achten muss?
Ach und Audio DVD scheint ja dann auch nicht immer automatisch gleich DTS zu sein. Finde ich gerade echt etwas irritierend. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das dann parallel auch für Film DVDs zu nutzen?
Wäre für Ratschläge von den Technik affinen Leuten hier dankbar :)
Jetzt will ich endlich mal in den Genuss von richtig gutem Musikklang kommen, ich habe nur noch eine alte Stereo Anlage aus den frühen 90ern im Wohnzimmer stehen, deren Boxen auch nicht mehr die geilsten sind.
Speziell im Visir habe ich die SACD Special Deluxe Edition von "The Downward Spiral" und die 5.1 Audio DVD "Deadwing". Sind jetzt zwei verschiedene Formate, aber anscheinend gibt es Player, die auch beide Formate unterstützen, so habe ich zum Beispiel den hier entdeckt.
https://www.amazon.de/Sony-DVP-NS700V-D ... 483&sr=1-7
Sollte man bei diesem verhältnismäßig günstigem Preis lieber vorsichtig sein und nicht darauf reinfallen, oder darf man da mit Abstrichen (welche auch immer) zugreifen?
Und wie sieht es dann mit den Boxen aus, einfach ein x-beliebiges 5.1 Surround System dazu kaufen und ganz unkomplitziert anschließen, oder gibt es auch da etwas worauf ich achten muss?
Ach und Audio DVD scheint ja dann auch nicht immer automatisch gleich DTS zu sein. Finde ich gerade echt etwas irritierend. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das dann parallel auch für Film DVDs zu nutzen?
Wäre für Ratschläge von den Technik affinen Leuten hier dankbar :)
DTS ist ein komprimiertes Tonformat, auf der DVD-Audio ist die Mehrkanalspur verlustfrei und daher von der technischen Seite hochwertiger. Für die Übertragung brauchst du natürlich einen Receiver, der einen analogen 5.1 Multichannel Eingang hat oder HDMI (zwingend die Version 1.2 (auch am Player), da vorher der Kopierschutz von der SACD greift). Ich benutze seit 6 Jahren einen Denon DVD 2910 als Universalplayer, mit dem Sony kannst du KEINE DVD-Audio abspielen. Generell dürfte es keinen Sony Universalplayer geben, da die SACD das Kind von Sony ist und die DVD-Audio das Konkurrenzprodukt.
Wenns ein günstiger gebrauchter Player sein soll: Denon DVD 1940 - der hat allerdings auch nur HDMI 1.1, sprich für SACD Multichannel brauchts du ein analoges 5.1 Kabel

Du könntest dir aber auch einen neuen Blu-ray Universalplayer kaufen, die können dann wirklich alles und du brauchst genau ein Kabel für Bild und Ton. -> KLICK
Bei den Lautsprechern ist das so eine Sache. Klar kannst du jedes 5.1 System nehmen, aber es sollte natürlich auch hochwertig sein, ansonsten kannst du auch eine einfache Konzert DVD nehmen, klanglich wird da dann nämlich nix passieren. Die Unterschiede zwischen SACD/DVD-Audio und der CD sind nämlich nur auf dem Papier so groß, in der Realität tut sich da nicht wirklich viel. Klar, der Multichannel Aspekt mag ein Vorteil sein, ich persönlich höre aber lieber Stereo.
Wenns ein günstiger gebrauchter Player sein soll: Denon DVD 1940 - der hat allerdings auch nur HDMI 1.1, sprich für SACD Multichannel brauchts du ein analoges 5.1 Kabel

Du könntest dir aber auch einen neuen Blu-ray Universalplayer kaufen, die können dann wirklich alles und du brauchst genau ein Kabel für Bild und Ton. -> KLICK
Bei den Lautsprechern ist das so eine Sache. Klar kannst du jedes 5.1 System nehmen, aber es sollte natürlich auch hochwertig sein, ansonsten kannst du auch eine einfache Konzert DVD nehmen, klanglich wird da dann nämlich nix passieren. Die Unterschiede zwischen SACD/DVD-Audio und der CD sind nämlich nur auf dem Papier so groß, in der Realität tut sich da nicht wirklich viel. Klar, der Multichannel Aspekt mag ein Vorteil sein, ich persönlich höre aber lieber Stereo.
Die affektive Struktur der Klimakrise
„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“
Nein, der BD Player spielt halt wirklich alles ab und hat HDMI 1.4 was Kabelwirrwar vorbeugt. Der 1940er tuts auch, musst aber halt für SACD analog anschließen, ein Nachteil hat das nicht. Du brauchst allerdings IMMER einen Receiver.
Bis auf einen 5.1 Multichannel Eingang ist es so ziemlich egal was er hat oder kann. Aber Achtung 5.1 AV Receiver bedeutet nicht, dass er einen solchen Eingang hat, da musst du zwingend auf die Anschlüsse gucken. Was willst du eigentlich so in das Setup investieren?
- Sir Jay
- Palmenkicker

wie gesagt brauchte ich erstmal eine grobe vorstellung davon, was wieviel kostet.
ein universal player für SACD und DVD audio (und vllt noch normale DVD als dvd player ersatz) für um die 200 euro denke ich is vertretbar.
und für das boxensystem würde ich auch nochmal 100 bis 150 euro hergeben; der reciever dagegen soll wirklich nur noch das nötigste tun, und mit dem billigsten sprich 70 euro (??) wär ich zufrieden.
vllt sind das ja jetzt auch alles Wunschzahlen, aber keine Ahnung
Ähm noch eine blöde Frage. Wenn ich zum Beispiel nen Film, der DTS Ton bietet in diesem Tonformat abspielen will, hängt das dann vom reciever, von dem Boxensystem, vom DVD player, oder von allem gleichzeitig ab?
Auf meinem DVD Player steht irgendwo, dass er DTS kann, aber man braucht wohl auch entsprechende boxen und eben einen reciever (das hab ich auch nicht ganz kapiert, wann man diesen ton erzeugen kann)
ein universal player für SACD und DVD audio (und vllt noch normale DVD als dvd player ersatz) für um die 200 euro denke ich is vertretbar.
und für das boxensystem würde ich auch nochmal 100 bis 150 euro hergeben; der reciever dagegen soll wirklich nur noch das nötigste tun, und mit dem billigsten sprich 70 euro (??) wär ich zufrieden.
vllt sind das ja jetzt auch alles Wunschzahlen, aber keine Ahnung
Ähm noch eine blöde Frage. Wenn ich zum Beispiel nen Film, der DTS Ton bietet in diesem Tonformat abspielen will, hängt das dann vom reciever, von dem Boxensystem, vom DVD player, oder von allem gleichzeitig ab?
Auf meinem DVD Player steht irgendwo, dass er DTS kann, aber man braucht wohl auch entsprechende boxen und eben einen reciever (das hab ich auch nicht ganz kapiert, wann man diesen ton erzeugen kann)
Player für das Geld ist realisierbar, Reveiver eher weniger und Lautsprecher auf gar keinen Fall. Du brauchst ja 5 Lautsprecher + Subwoofer und zudem willst du noch den klanglichen Vorteil von DVD Audio/SACD haben. So funktioniert das leider nicht.
Überleg dir lieber ob du das wirklich brauchst und ob nicht auch eine herkömliche Konzert DVD mit 5.1 Sound reicht, ich würde sagen ja. Bei der DTS Wiedergabe hängt es vom Receiver/DVD Player ab. Wenn der Receiver das kann, dann schließt du den DVD Player einfach per Digitalkabel an und dann decodiert der Receiver das Signal. Hat der DVD Player einen Decoder und der Receiver nicht (dürfte es aber mittlerweile nicht mehr geben), dann schließt du den Player wie schon oben per 5.1 Multichannel an und der Player decodiert das Signal. Wenns aber wie gesagt auf dem Receiver drauf steht, dann einfach per Digitalkabel (optisch oder koax) anschließen, fertig. Die Speaker haben damit erstmal gar nix zu tun.
Um das Ganze einigermaßen gut genießen zu können, sollte es schon sowas sein:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=1
Das mal 5 + Sub und du bist gut dabei.
Um das Ganze einigermaßen gut genießen zu können, sollte es schon sowas sein:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=1
Das mal 5 + Sub und du bist gut dabei.
- Sir Jay
- Palmenkicker

lol 5 mal 140 Euro?
Ich könnte schwören, dass viele da auch günstiger an sowas rangekommen sind ._.
Zwingend braucheich das alles natürlich nicht, aber wenns erschwinglich ist, hätten mich diese beiden remasterten SCheiben schon interessiert; ne Konzert DVD hab ich auch, aber das ist für mich nicht dasselbe wie ein remastertes StudioAlbum ôô
Ich könnte schwören, dass viele da auch günstiger an sowas rangekommen sind ._.
Zwingend braucheich das alles natürlich nicht, aber wenns erschwinglich ist, hätten mich diese beiden remasterten SCheiben schon interessiert; ne Konzert DVD hab ich auch, aber das ist für mich nicht dasselbe wie ein remastertes StudioAlbum ôô
klar geht es günstiger, du kannst dir auch ein 99 EUR PC System kaufen, aber das wäre halt wie wenn man sich mit einem Fahrrad auf den Hockenreimring begibst. Du schreibst, dass eine Konzert DVD nicht dasselbe ist wie ein remastertes StudioAlbum, willst aber auch nix dafür tun.
Mit einem Billig Lautsprecher Teil, hast du einfach keinen klanglichen Vorteil, fertig.
- Sir Jay
- Palmenkicker

ne ich dachte nur, das die majestätische Preisklasse trotzdem etwas niedriger steht; ein Kumpel von mir hat ein hervorragendes Heimkino System, hat aber meines Wissens auf keinen Fall 5 mal 140 Euro gezahlt dafür ._.
oder vllt irre ich mich auch, also ich würde da jetzt nicht die hand ins feuer legen
oder vllt irre ich mich auch, also ich würde da jetzt nicht die hand ins feuer legen
Bei den 5 Lautsprechern ist aber noch kein Sub dabei und der kostet auch nochmal 450 EUR. Das ist auch nicht majestätisch, sondern solide Einteigerklasse für gehobenen Hörspass. Das hat sicher auch etwas mit Anspruch zu tun, aber Qualität kostet halt.
Klar geht es günstiger, du kannst dir auch sowas holen:
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprec ... kt-30.html
Aber dein ständig propagierter Vorteil deiner DVD-Audio ist damit einfach nicht darstellbar. Sound wirst du immer haben, aber das Medium ist dann echt egal. 8-)
HIER mal meine alte DVD-Audio/SACD Anlage. 8-)
Klar geht es günstiger, du kannst dir auch sowas holen:
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprec ... kt-30.html
Aber dein ständig propagierter Vorteil deiner DVD-Audio ist damit einfach nicht darstellbar. Sound wirst du immer haben, aber das Medium ist dann echt egal. 8-)
HIER mal meine alte DVD-Audio/SACD Anlage. 8-)
- vstverstaerker
- Action Prolet

Und damit du eine zweite Meinung hast: Ich kann Timo nur zustimmen
Einen Player zu finden ist wahrlich kein Problem. Zwischen 150 und 250 € gibt es Player von Denon, Onkyo, Pioneer usw. die eigentlich schon wunschlos glücklich machen bzgl. SACD und DVD-A.
Receiver ist auch nicht das Problem, man müsste unter Umständen bei HDMI-Verbindung noch auf ein Detail achten (DSD; PCM), aber das würde jetzt im Vorfeld zu weit führen
Der Haken sind aber ganz klar die Lautsprecher
Man muss sich nur mal in Erinnerung rufen, dass für SACD ursprünglich mal gedacht war: 5 Fullrange-Lautsprecher, die alle in gleichem Abstand zum Hörer stehen. Das ist aber vermutlich bei gerade mal 5% der SACD-Nutzer wirklich so umgesetzt.
http://www.sa-cd.net/faq#playback19
http://www.sa-cd.net/faq#playback21
Beispiel:

http://www.amazon.de/1812-SACD-Erich-Ku ... 961&sr=8-2
Bei dieser SACD wurden echte Kanonenschläge aufgenommen, wenn du da bei einem kleinen Brüllwürfelset zu weit aufdrehst, hauts dir gleich die Rears weg 8-)
Einen Player zu finden ist wahrlich kein Problem. Zwischen 150 und 250 € gibt es Player von Denon, Onkyo, Pioneer usw. die eigentlich schon wunschlos glücklich machen bzgl. SACD und DVD-A.
Receiver ist auch nicht das Problem, man müsste unter Umständen bei HDMI-Verbindung noch auf ein Detail achten (DSD; PCM), aber das würde jetzt im Vorfeld zu weit führen
Der Haken sind aber ganz klar die Lautsprecher
http://www.sa-cd.net/faq#playback19
http://www.sa-cd.net/faq#playback21
Beispiel:

http://www.amazon.de/1812-SACD-Erich-Ku ... 961&sr=8-2
Bei dieser SACD wurden echte Kanonenschläge aufgenommen, wenn du da bei einem kleinen Brüllwürfelset zu weit aufdrehst, hauts dir gleich die Rears weg 8-)

- Sir Jay
- Palmenkicker

sollte das bei hochwertigen Boxen eigentlich nicht passieren? ;)vstverstaerker hat geschrieben: wenn du da bei einem kleinen Brüllwürfelset zu weit aufdrehst, hauts dir gleich die Rears weg 8-)
und boha, was wird da denn für eine Wissenschaft draus gemacht ey?
Ein Grad zu weit nach hinten versetzt, und ds Klangbild wird verzerrt oder wie?
Brüllwürfel ungleich hochwertige Boxensollte das bei hochwertigen Boxen eigentlich nicht passieren
... und das mit der Akustik habe ich absichtlich erst mal nicht erwähnt!
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0