Der SFI rüstet auf (und ab)

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Der SFI rüstet auf (und ab)

Beitrag von SFI » 22.10.2011, 07:24

Servus,

Vor einigen Monaten verließ ich meinen Lagerraum für Lautsprecher (Singlewohnung) und wagte den Zusammenzug mit einer Frau. Klingt nach Rückschritt, ist aber eine geräumige Dreizimmerwohnung und ich habe die Erlaubnis alle drei Zimmer mit Boxen zuzubauen. :shock:


So sah das letztmalig in der alten Bude, wohlgemerkt in einer 1ZKB Wohnung aus:

Stereokette:
Bild
Magnat Vintage 760 mit Atoll Vor- und Endstufe / ASW Cantius für die nachbarschaftsfreundliche Abendbeschallung

TV-Ecke:
Bild
Nubert NuBox 311 mit ABL Modul und Rotel Vor- und Endstufe

Jetzt habe ich Platz und ein eigenes Musikzimmer, also ein Neuaufbau:

1. Teil: Hauptstereo-Kette
Bild
MB-Quart Alexxa S-One mit Rotel RA-1062, mein geliebter Denon DVD-2930 und der Pro-ject Debut MK III Vinyldreher

Als nächstes Projekt gehe ich das Wohnzimmerkino an, aber das wird etwas dauern, da ich neuerdings als Student nicht mehr so flüssig bin wie einst. :sad:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.11.2013, 16:26

Servus,

mittlerweile bin ich weggekommen von den monströsen Dickschiffen, die bei den Räumen einfach überdimensioniert waren. Zudem stieg ich auf Aktivlautsprecher um, und habe nun mein Musikzimmer neu eingerichtet.

Bild

Bild

Nubert nuPro A-20 mit Pro-ject Vorstufe und Mediaplayer im schicken Holzgehäuse


Im Wohnzimmer werkelt nun ein Teufel THX System 5, allerdings ohne Werkssubwoofer, sondern mit einem B&W DM 608. Als Blu-ray Player dient ein Onkyo BD-SP 809 und als AVR ein Marantz NR 1403. Das Subnotebook dient für Amazon Instant Video.

Bild

Im Schlafzimmer die Drittanlage:
Bild

AudioPro Stereo Zero CD-Receiver mit Heco Music Colors 100
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 21.11.2013, 16:33

Ich gebe dir 1 Monat :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.11.2013, 16:34

Hoffe wirklich auf einen größeren Zeitraum, denn die Paketschlepperei geht mir mit Fahrrad doch mächtig auf den Zeiger. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 21.11.2013, 22:22

wer hat denn die Wand so angemalt? :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 22.11.2013, 08:17

wer hat denn die Wand so angemalt?
Eines der Endprodukte feministischer Bewegungen! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 22.11.2013, 09:22

Voll rosa! Die Pusteblumen sind der Burner! :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 22.11.2013, 15:27

Lol, hauptsache alles voll geknallt mit dts und THX und weiß der Geier Schildern :lol:
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 22.11.2013, 15:57

Lol, hauptsache alles voll geknallt mit dts und THX und weiß der Geier Schildern
Im Fahrzeugschein steht auch auch was das Auto kann, hier hängt er eben an der Wand. :lol: :lol: ... ein wenig posen muss sein.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 14.05.2014, 20:06

Mittlerweile habe mal wieder alles aufgelöst, nur um dann in der neuen Wohnung doch wieder vom Virus befallen zu werden. Teufel THX System 4:

Bild

Wie lege ich am besten Kabel nach hinten in den Raum? Es kommt zwar noch ein Teppich in die Mitte, aber unter den die Kabel zu verlegen und dann unter der Couch durch ... naja. Was meinst du Gummibär als Profi? Der Rest?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 15.05.2014, 05:57

Weißer Kabelkanal, 15x15 mm direkt über (nicht an !!!) die Fußleiste angebracht. Sieht sauber aus (wenn es richtig gemacht ist :wink:) und die Kabel sind weg, einziger Nachteil ist das der Kabelweg etwas länger wird. Ist imo aber besser als die Kabel quer durch das Zimmer Lösung.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 15.05.2014, 06:43

Hast du da mal Links? Wüsste jetzt nicht welchen (sofern es da Unterschiede gibt) nehmen soll. Eine einfache DAU & Klick Lösung wäre was. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 15.05.2014, 07:47

Das ist schon die DAU Lösung - zumindestens für mich :lol: Das ganze mit Nagelschellen auf die Wand nageln sieht jedenfalls extrem assi aus.

Ich meinte sowas hier:
:arrow: *Klick mich Du Nutte*
15x15 mm reichen für zwei Kabel a´ 1,5 mm² spielen aus.
Das bekommst Du aber wirklich in jedem guten Baumarkt, achte nur drauf das die Farben gleich sind (weiß ist nicht gleich weiß) und kaufe mindestens eine Stange (= 2 Meter) mehr, für Reserve.
Von Klebekanal rate ich ab, der löst sich relativ schnell wieder, zumal da ein Heizkörper in der Nähe ist.
Das Du im Bereich des Heizkörpers nicht bohren solltest dürfte ja klar sein
:wink:

Ansonsten rufe meine Chef an, ich komme ihn dann installieren - aber ich warne vor: Wir berechnen Anfahrtskosten :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 15.05.2014, 08:36

Bohren? :( Aber ich brauch ja für 4 Kabel, weil ich wollte ja nur an eine Seite für beide Rears verlegen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 15.05.2014, 11:07

Oh - falsch ausgedrückt: Ich meinte "zwei kabel á 2x1,5mm²"

Natürlich bohren - was sonst ? Nageln ? :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 15.05.2014, 15:41

Gibt doch auch Klick Laminat, warum also keine Klick Kabelkanäle ... häääh? :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 15.05.2014, 16:00

EiEiEi - da spricht ein Studierter :roll: :lol:

Kannst ja Fußleistenkanal holen - alte Fußleiste raus, Kabel verlegen und dann den Fußleistenkanal drüber. Ist aber sehr teuer....

So wie ich das sehe ist das ein Altbau, diese zweigeteilten Fußleisten hat man heute nicht mehr. Wäre also viel Arbeit die Dinger abzumachen.

Rein Faktisch bleiben Dir zwei Möglichkeiten: Entweder Du versuchst die Kabel mit Teppich etc zu verbergen oder aber eben Du verlegst den Kanal, was imo die sauberste und edelste Lösung ist.
Als Alternative gäbe es noch Fußbodenkanal, den könnte man mit Doppelseitigen Klebeband auf dem Holzboden festkleben.
:arrow: *Klick mich - Du willst es doch auch*
Ist aber auch was teuer....zumal ich nicht weiß wieviel Meter Du brauchst.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 15.05.2014, 16:15

Hey, ich kann immerhin ein Heimkino einrichten, da muss ich mich nicht noch mit Kabelkanälen auskennen. :lol: Die Fußleisten sind aber angeschraubt und gehen einfach ab, nur passen da keine Kabel mehr rein, hab schon geguckt. :lol: Na dann mach ich das so mit den Kanälen. Woher weiß ich eigentlich aus welchem Material eine Wand besteht? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 15.05.2014, 17:02

Einfachste möglichkeit - Gegen die Wand klopfen. klingt sie hohl ist es höchstwahrscheinlich eine Holz- bzw Rigipswand.
So - ich nehme mir mal das zweite Foto genauer vor: Zum einen sehe ich schräge Wände, also eine Dachwohnung. Zum anderen ein Fenster. Wo ein Fenster ist ist idR Außenwand, d.h. das ist festes Mauerwerk (oder auch Steinwand) genannt. Ich gehe mal von normalen Steinen aus, Betonwände nehme ich mal nicht an. Da kommst Du mit einer normalen Handelsüblichen Schlagbohrmaschine aus, mußt ja auch nur ein 6 mm Loch bohren. Normale Fischerdübel reichen, ebenso normale Schrauben (4 mm Durchmesser, 40 mm Länge)

Bei Rigipswänden mußt Du die dazu passenden Dübel kaufen
:arrow: *Kauf mich - ich bin ein verzauberter Frosch*
Die kann man ganz einfach mit einem Schraubendreher oder (wenn Du Dich das traust) mit einem Akkuschrauber in die Wand drehen.

Ich gehe aber mal davon aus das die Wände Steinwände sind, Hohlwände aus Holz / Gipskarton findet man nur im Innenausbau.

Klopfe einfach mal auf die schräge Wand und dann gegen die Außenwand - theoretisch müßtest Du einen ziemlichen Unterschied hören. Die schrägen Wände müßten aus Gipskarton / Rigips sein.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 16.05.2014, 08:02

Schön analysiert, danke Hr. Fachmann. Endlich biste mal zu was nütze und die Kosten für deinen Spam zahlen sich aus. :lol: :wink: Ist es überhaupt sinnvoll den TV an eine Rigibswand zu hängen? Also die Wand vor der der TV steht klingt auf jeden Fall anders, aber jetzt nicht hohl.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 16.05.2014, 08:20

TV Geräte an Rigipswand sind so eine Sache - es kommt auf die Größe an. Ein Schwenkarm geht gar nicht (Hebelgesetz !!!), wenn dann nur die normalen Wandhalterungen. Ich habe letztens einen 38" Fernseher an eine Gipskartonwand gehängt, das ging gerade noch so - aber auch nur weil die Wand doppelt verbaut war (= zwei Platten übereinander).
Wennste Dir nicht sicher bist ob die Wand das aushält lasse es besser...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 16.05.2014, 08:31

Ok, mal den Vermieter fragen, was das nun letztlich für ein Material ist. Aufgrund der Wanddicke kann man keine Rückschlüsse ziehen?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 16.05.2014, 09:48

Nee, gar net, kann ja ein Hohlraum eingebracht sein ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 16.05.2014, 10:40

richtig - kann man nicht. Es gibt Wände von 10 cm dicke die sind aus massiv Stein und Wände von 20 cm dicke die sind holhl bzw mit Glaswolle voll.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.05.2014, 17:17

Ahoi,

die Sache mit den Kabelkanälen ist mir neben dem ganzen notwendigen Technik Overkill mittlerweile einfach zu viel. Ich verzichte auf ein Heimkino und habe mir mit den Sonus Faber Toy, einer Cayin Röhre und einem Konsolentisch eine kleine, aber feine Stereokette gegönnt. Schon krass, was ich einst für einen Technikparkour aufbot und nun? :mad:

Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste