Analog-Kill am 30.4

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Analog-Kill am 30.4

Beitrag von Sir Jay » 12.03.2012, 22:14

Ich bin ein klein wenig verwirrt.

in letzter Zeit bekomme Ich regelmäßig bei Pro7 die Untertiteleinblendung, dass am 30. April der analoge Übertragungsweg abgeschalten wird.

analoge Übertragungswege gibt es ja irgendwie viele; Ich jedenfalls gucke über die Kabeldose...bin Ich jetzt damit auch betroffen, weil durch Internetrecherchen schien dieser Übertragungs davon irgendwie ausgenommen. Aber wieso bekomme Ich dennoch diese Meldung?

Ich bin da ehrlich gesagt sowieso ein wenig planlos...fußt das Kabelfernsehen aus der Dose auf analogem satelitenfernsehen, oder ist das etwas ganz anderes? Ich brauche da echtmal Durchblick, denn eigenltich gucke Ich gar nicht so viel TV, dass es mir auch nur 50€ wert wäre auf digital umzusteigen.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 13.03.2012, 05:48

Es wird das analoge Satelitennetz abgeschaltet - Du als Kabelkunde bist nicht davon betroffen.

Es gibt auch eine Videotextseite der ÖR TV Sender wo Du testen kannst ob Du betroffen bist. Irgendwo bei 190 rum.

Die UT Einblendung wird generell gemacht um halt darauf aufmerksam zu machen , leider verwirrt die mehr die Leute als das sie weiterhilft....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 13.03.2012, 12:32

weißt du, wie das bei Viva ist? Den Sender gibts ja schon seit dem 1.1.2012 nicht mehr über sat zu empfangen, über kabel solls jedoch weiterhin empfangbar bleiben, dennoch ist der sender bei mir völlig verschwunden (ich gucks einzig und allein wegen gameone :D )

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 13.03.2012, 18:38

Was ins Kabelnetz eingespeist wird liegt einzig & alleine im Ermessen des Kabelnetzbetreibers (Kabel Deutschland , Unitymedia und Konsorten). Wenn die der Meinung sind das VIVA es nicht mehr bringt fliegt der raus & was anderes kommt rein. :wink:
Ist zwar blöd wenn es ein Sender trifft den man mag & durch etwas ersetzt wird was man überhaupt nicht gebrauchen kann (ich habe seit einem halben Jahr den OK Koblenz - Trash TV pur).
VIVA ist dagegen bei mir noch drin.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 13.03.2012, 19:22

wird diese untertiteleinblendung nur bei nicht digitalnutzern angezeigt, oder sieht die wirklich jeder? FAlls ersteres der FAll ist, wieso sehe ich die Einblendung auch, als kabelnutzer, der davon ja anscheinend gar nicht betroffen sein sollte...

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 13.03.2012, 20:40

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bauchbinde eingefügt wird, bevor das Bild seinen Weg über die verschiedenen Verbreitungswege antritt.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 13.03.2012, 22:48

eine letzte blöde frage hab ich noch, weil bisher habe ich mir echt noch keine gedanken darüber gemacht.

ich habe mein leben lang bisher nur kabel empfangen, ok und ganz früher hatt ich so eine kleine stehantenne, die ich auf den tv gestellt habe...ist letzteres analoges sateliten tv? :lol:

wie empfängt man analoges sateliten tv?
ich kenne wirklich nur kabel, stehantenne und receiver :lol:
dachte immer receiver ist automatisch immer digitaler empfang ôô

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 14.03.2012, 05:31

Satelitenampfang = Schüssel auf dem Dach , Reciever am TV Gerät.
Ob das jetzt analog oder digital ist kann man von diesem Aufbau her nicht erkennen , früher die ersten Salatschüsseln so Anfang der 90iger waren rein Analog & die sind teilweise halt immer noch im Betrieb. Es gibt ja auch noch Menschen die einen VHS Player haben :lol: (OK - bin einer davon).

Das mit der Antenne auf dem TV Gerät (oder in großer Ausführung auf dem Dach) ist Terestischer Analogempfang. Ich habe aber jetzt überhaupt keine Ahnung ob es das überhaupt noch gibt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 30.04.2012, 10:17

ok, nun wurde ich mit der harten realtität konfrontiert. Ich war zwar die ganze zeit schon skeptisch und habe mich darauf eingestellt, aber trotzdem ein bisschen resthoffnung gehabt, dass der gelini irgendwo doch Recht hat und die Hinweismeldung bei meinem empfang nur ein böser Fehler sei, aber der Kabelanschluss liefert jetzt auch nixe mehr.

jetzt meine Frage: kann ein digitaler receiver auch mehrere TVs bedienen?
Weiß nicht wie das sonst so ist, aber unserer ist an meiner fritzbox angeschlossen und verläuft über einen hub zum wohnzimmer tv...der hub ist in meinem zimmer...würde einfach ein weiteres netzwerk kabel reichen um das problem zu lösen? :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 30.04.2012, 12:06

Ähm - wie bitte ? Du bist Kabelkunde & hast kein Bild mehr ? Sorry - das kann nicht sein !
Es ist das analoge Satelitensignal abgeschaltet worden - wenn Du also kein Bild hast bist Du Satelitenkunde.

Oder kann es sein das Dein Kabelprovider die Kanäle gewechselt hat ? Machen die nämlich auch sehr gerne
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
urgh
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2528
Registriert: 13.08.2004, 18:30
Wohnort: Moosburg, Oberbayern

Beitrag von urgh » 30.04.2012, 15:22

Irgendwo wurden auch digitale Kabelfrequenzen geändert. Weiß jetzt leider nicht mehr wo :?
Würde mal den Sendersuchlauf starten.

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 30.04.2012, 22:59

also meinen tv empfang habe ich bisher aus einer End-Dose bezogen...also aus so einem teil hier
Bild

das versteht man doch unter kabelfernsehen oder? :lol:

oder können solche teile unwissend auch irgendwo an einen analogen receiver angekabelt sein?

jedenfalls läuft nix...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 01.05.2012, 07:03

Oh Mann Jay - das ist eine Satelitendose :roll:
Jetzt mal ehrlich - bist Du nicht fähig zu wissen ob Du auf dem Dach / am Haus sowas hast:

Bild

Das es jetzt bei Dir schwarz ist bist Du leider selber Schuld :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 01.05.2012, 08:04

ähm also afaik ist diese Dose für beide Anschlussvarianten einsetzbar.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 01.05.2012, 09:34

SFI hat geschrieben:ähm also afaik ist diese Dose für beide Anschlussvarianten einsetzbar.
Stimmt schon - bloß ist es imo beim Kunden etwas doof ihm zu erklären für was der Staelitenanschluß in der Mitte sein soll der dann nicht gebraucht wird :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 01.05.2012, 13:11

Dann hat sich das Rätsel um die Einblendung beim Jay ja geklärt. :roll:
urgh hat geschrieben:Irgendwo wurden auch digitale Kabelfrequenzen geändert. Weiß jetzt leider nicht mehr wo :?
Würde mal den Sendersuchlauf starten.

miche
http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 70765.html

.. ich war heute Nacht auch etwas überrascht, aber zu faul den Suchlauf zu starten.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 01.05.2012, 18:38

ähm sorry das mittlere teil da müsst ihr euch wegdenken...

sowas hab ich

Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 02.05.2012, 10:11

Ist im Grunde scheißegal welche Dose Du hast - wenn der Sendesuchlauf nix mehr bringt hast Du Satelitenempfang & ein TV Techniker muß kommen um Euere Anlage auf den neusten Stand zu bringen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 02.05.2012, 10:31

Der lustigste Thread seit langem! :D

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 02.05.2012, 13:03

Wie gemein :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 02.05.2012, 16:58

Hannibal hat geschrieben:Der lustigste Thread seit langem! :D
wieso, kennst dich da so gut aus, oder lachst du nur über unser bedürfnis deutsches Fernsehen empfangen zu können? :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 05.05.2012, 09:24

Sat-Analogabschaltung erfolgreich verlaufen

(...)Nur ganz wenige Zuschauer seien am Montag nicht auf die Abschaltung vorbereitet gewesen, so Hege. Diese suchten dann "letzten Rat bei der zentralen "klardigital"-Servicehotline sowie den Zuschauerredaktionen der Sender." Insgesamt zieht man daher ein positives Fazit.(...)
Ganze Meldung HIER

Jay - die reden von Dir :lol: :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
urgh
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2528
Registriert: 13.08.2004, 18:30
Wohnort: Moosburg, Oberbayern

Beitrag von urgh » 05.05.2012, 18:23

:lol:

Stell mir grad ein Gespräch zwischen Jay und nem Servicetechniker vom Media Markt vor.

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 05.05.2012, 18:30

urgh hat geschrieben:Stell mir grad ein Gespräch zwischen Jay und nem Servicetechniker vom Media Markt vor.
Ich auch :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 10.05.2012, 23:07

ich war weder bei klar digital, noch bei media markt ;)

Es ist mir einfach wurscht, habsch halt Pech gehabt...

Ist bei mir wie auf dem täglichen Fußweg zum Bahnhof, wo ich an einem längeren Gebüsch vorbeilaufe, über Jahre hinweg und eines morgens feststelle, dass plötzlich alles weggemäht ist...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast