HIFI & HEIMKINO TECHNIK: ULTIMATIVES WISSEN

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

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SFI
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HIFI & HEIMKINO TECHNIK: ULTIMATIVES WISSEN

Beitrag von SFI » 28.09.2013, 17:28

Die ultimative Übersichtseite zu allem was manN wissen muss/will.

QUELLE: www.hifi-forum.de


Übersicht A-Z

-A-
Analog/Digital: Was ist analog und digital?
Anschlußstecker: Übersicht über Anschlußstecker
Anschlußstecker: Was ist ein XLR-Anschluß?
Aktive Frequenzweiche: Aktive Frequenzweiche
Akustik, Grundlegende Begriffe, Schall, stehende Wellen uswAkustisches Grundwissen


-B-
Batterien: Kapazität von Batterien
Blue-Ray/DVD/CD: Kapazität und Wellenlänge von CD/DVD/Blue-Ray-Disk
Brummen: Hilfe, ich habe ein Brummen!

-C-
CD: CD-Fehlerraten
CD/DVD/Blue-Ray: Kapazität und Wellenlänge von CD/DVD/Blue-Ray-Disk
Class-A, AA, B

-D-
Dezibel: Wieviel ist ein Dezibel?
Digital/Analog: Was ist analog und digital?
DIN: DIN 45500: was ist daraus geworden?
DVD-Rohling: Wer hat meinen DVD-Rohling hergestellt?
Dirigenten: Dirigenten-Galerie
DVD-Audio/SACD: Übersicht über das Angebot an SACD und DVD-Audio
DVD/CD/Blue-Ray: Kapazität und Wellenlänge von CD/DVD/Blue-Ray-Disk

-E-
Einschaltstrombegrenzer: Einschaltstrombegrenzer: Wann brauche ich sowas?

-F-
Frequenzgang: Frequenzgangmessungen selbstgemacht
Fernsehen: Fernsehsendungen in Dolby Digital
Fernseh-Ton auf Surround-Anlage: Möglichkeiten
Fernsehsignale: Fernseh- und Video-Signal-Übersicht
Fernbedienung: Die Fernbedienung

-H-
Hören: Über das Hören

-I-
Informationsquellen: Informationsquellen/Link-Übersicht
Interferenzen entgegenlaufender Wellen: Diskussion
Interferenzen entgegenlaufender Wellen: Berechnungsprogramm

-J-
Jitter: Jitter

-K-
Kabel: Kabelbetrachtungen
Kabel: Was ist ein NF-Kabel und was ist ein LS-Kabel?
Kauf und Gewährleistung: Rechte nach dem Kauf
Kondensatoren: Eine Erklärung zum Einsatz und innerem Aufbau
Kondensatoren: Artikel mit Tiefgang
Kopfhörer: Diffusfeldentzerrte Kopfhörer
Kopieren: Darf ich CDs bzw. DVD's legal kopieren?
Kombination: Kombination von Stereo- und Surround-Anlage
Kompressoren, Limiter, De-Esser - Wirkungsweise und Anwendung

-L-
Lautsprecher: Aktiv- und Passiv-Lautsprecher
Lautsprecher: Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm?
Lautsprecher: Impedanz und Widerstand: der kleine Unterschied
Lautsprecher: Bi-Wiring, Bi-Amping und Bridging?
Lautsprecher: Dipol oder Bipol oder was ?
Lautsprecher: Über den Wirkungsgrad von passiven Lautsprechern
Lautsprecher: Lautsprecher-Weichen, 2-Weg, 3-Weg etc.
Lautsprecher: Welchen Querschnitt muß ein LS-Kabel haben?
Lautsprecher: Der Subwoofer
Lautsprecher: Was ist die 100 V Technik?
Lautsprecher: Kombination von Stereo- und Surround-Anlage
Lautstärke: Lautstärke bzw. Schalldruck eines LS berechnen
Lippensynchronisation: Was ist Lippensynchronisation

-M-
Mantelstromfilter: Was ist ein Mantelstromfilter?

-N-
Netzteil: Was macht der Siebelko im Netzteil und wie groß sollte er sein.

-O-
Optisch oder Koax: welche Verbindungsart ist besser?
Optische Trennverstärker: optischer Trennverstärker (im Beitrag über das Brummen)

-P-
PA: Was ist eigentlich PA?
PC: Anschluß von PC und Hifi-Anlage

-R-
Radiosendungen in Dolby Digital: Radiosendungen in DD
Rosa Rauschen: Was ist Rosa Rauschen?
Röhrentechnik ein ausgezeichneter Artikel über die Historie und die Funktionsweise einer Röhre.


-S-
SACD/DVD-Audio: Übersicht über das Angebot an SACD und DVD-Audio
Scaler: Videoprozessoren FAQ
Schalldruck, Schallpegel: Schalldruck, Schallpegel
Schalldruck: Lautstärke bzw. Schalldruck eines LS berechnen, wenn der Kennschalldruck bekannt ist
Slew: siehe bei TIM (transiente Intermodulation): Slew

-T-
TIM (transiente Intermodulation): Skew
Tonformate: Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX
TV-Ton auf Surround-Anlage: Möglichkeiten

-U-
Universalfernbedienung: Die Fernbedienung

-V-
Verstärker: Class-A-Verstärker
Verstärker: Was ist der Dämpfungsfaktor?
Verstärker: Laststabilität: Was bedeutet das bei einem Verstärker?
Verstärker: Was sagt mir die Leistungsangabe eines Verstärkers, was ist RMS etc.?
Verstärker: Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Leistung
Verstärker: Vorstufe, Endstufe, Vorverstärker, Endverstärker, Vollverstärker, Receiver, AV-Verstärker, AV-Receiver
Verstärker: Kombination von Stereo- und Surround-Anlage
Videosignale: Fernseh- und Video-Signal-Übersicht

-W-
Was tun: Was tun wenn's nicht geht
Wellenwiderstand: Wellenwiderstand

-Z-
Zeitschriften: Interessante Zeitschriftenartikel zu Hifi-Themen
Zubehör: Zubehör, nach dem öfters gefragt wird

Wichtige Begriffe im Hifi-Bereich

4 Ohm.. 8 Ohm
Absoluthörer
Abhängikeit des Frequenzgangs vom Alter
Aktivlautsprecher
Amplifier, engl. für Verstärker, meist ist Vollverstärker damit gemeint
Alkohol
Analog
AV-Receiver: ein Receiver mit Audio-Visuellen-Anschlüssen, also ein Verstärker (für Lautsprecher-Anschluß), mit eingebautem Radio (Tuner) und der Möglichkeit, Fernsehsignale von DVD/VCR etc. umzuschalten. AV-Receiver
BNC-Stecker
Bi-Wiring/Bi-Amping
Bitstream
BluRay Disk
Brummen
Butterworth-Filter
Cinch-Stecker
Class-A-Verstärker
Clipping
Copy-Bit
DAT
Dämpfungsfaktor
Deemphasis
Deemphasis
Digital
Dezibel
Diffusfeld
Din 45500

Downfire
DVD-Audio-SACD-Angebotsübersicht
DVI-Stecker
DVI-D, DVI-I, DVI-A
Einschaltstrombegrenzer
Endstufe, Endverstärker
Erdungsproblem (Brummen)
Equalizer
Firewire (IEEE1394)-Stecker
Firewire Erklärung
Frequenzschwankungen
Frequenzgang des Ohres
Gain-Faktor
Gehör

HDCD
HDMI (digitales Bild und digitaler Ton)
Hosiden-Stecker
Impedanz (für Leistung)
Impedanz und Widerstand

Jitter auch hier Jitter von DVD-Playern

Kabelbelegungen, verschiedene
Klassik, welche CDs gehören in eine Klassik-Sammlung
Klinke
Klinke-Stecker
Klirrfaktor (Dezibel)
Koax oder Optisch, was ist besser
Kopfhörer
Laststabilität
Leckströme
LS-Stecker (DIN)
Lautsprecherkabel-Querschnitt
Lautsprecherleistung und Verstärkerleistung
Lautsprecher: Meßtechnische Beurteilung von Anselm Goertz
Leinwand-Gain-Faktor
Leistung

LFE: ist die Abkürzung von Low Frequency Effect, das ist der Anschluß für den SUB (Subwoofer). Es ist das .1 bei 5.1. Ob ein LFE-Ausgang am Verstärker ein Signal hat, muß bei den meisten Verstärkern erst im Setup eingestellt werden. Wenn es einen linken und einen rechten LFE-Ausgang gibt, dann haben beide bei 5.1 das gleiche Signal. Im Stereobetrieb, also ohne 5.1, gibt es in den meisten Verstärkern ein Bassmanagement:
Hier man einstellen, ob die Mainspeaker "small" oder "large" sind. Damit wird eine unterschiedliche Trennfrequenz eingestellt. Alles was dann unterhalb dieser Frequenz liegt wird dann nicht mehr auf die im Setup als Small eingestellten Speaker, sondern auf den Sub, oder wenn der nicht vorhanden ist, auf die im Setup als Large eingestellten Speaker gegeben. Am Sub selbst kann man oft die Grenzfrequenz zusätzlich einstellen.
Die Verwendung eines Subs mit einstellbarer Grenzfrequenz im Sub und Bassmanagement im Verstärker ist ein gewisser Widerspruch. Eigentlich müßte das der Verstärker regeln, weil das was der Sub bekommt die restlichen Lautsprecher nicht kriegen sollten.
Noch ein Link: Vom Mono zum 6.1 Mehrkanalsound

Linkwitz-Filter
LS-Kabel
Mantelstromfilter
Mehrkanalformate Dolby Digital, dts, Neo, Pro Logic, THX, AC-3, MPEG, SACD, DVD-Audio

MFSL: Mobile Fidelity Sound Lab - ein Label. Früher haben die Platten in Halfspeed Mastering gemacht, später dann CD's. Angeblich nur von original Masterbändern, meist goldbeschichtet, 24 Karat. Gelten als besonders gut klingend. Hier kurz beschrieben von ar und audiofreaker

MLF - Men's Lazyness Factor (im Gegensatz zu WAF bei Frauen) ist ein Maß dafür, wieviel sinnlose Arbeit und Energie man in ein Projekt stecken kann um später mal weniger Arbeit zu haben, egal was es kostet. (Frei nach Marion Nowak). Beispiele: Musik in allen Räumen, oder Surfen auf der Nähmaschine beim Nähen.

MP3 ist ein Dateiformat für die Speicherung von komprimierter Musik, wo das weggelassen wird, was man nicht hören würde. Der Forum-User Interpol hat das im Thema MP3: warum hören viele keinen Unterschied zu WAV? gut in einem Satz zusammengefaßt:
Zitat mit verbesserter Orthografie: "Da kommt das Beispiel mit dem Wecker: wenn es still ist, hört man ihn ticken. aber sobald der Wecker klingelt, hört man das Ticken nicht mehr, obwohl er natürlich weiter tickt. Deshalb man kann das Ticken bei einer Aufnahme weglassen, weil es niemand mit gesunden menschlichen Ohren hören kann..."
Die CD hat eine Bitrate von ca. 1400 kBit/s (WAV-Datei), bei MP3 sind Bitraten von 128 bis 320 kBit/s üblich, wobei viele Hörer bei 320 kBit/s keinen Unterschied zur CD mehr erhören.
Der Patentinhaber von MP3:
http://www.iis.fraunhofer.de/amm/index.html
MP3-Foren:
http://www.mpex.net/forum
http://www.mp3-world.net/d/forum/index.php
http://www.mp3werk.de/forums/index.php
Ein deutliches Wort zu Bitraten von I.P. im Thema Qualität
Nachtrag 20.12.2004: MP3 war bisher ein reines Stereo-Verfahren und wurde zum Mehrkanalverfahren erweitert. Nährers bei fraunhofer oder Hier
Ein paar interessante Links hier, beigesteuert von Tschugaschwilly

Musik-Leistung
Nenn-Leistung
Neutrik
NF-Kabel
Optisch oder Koax, was ist besser
Oversampling
PA
Passive Lautsprecher
RMS-Leistung
Parallelschaltung
Passivlautsprecher
Plasma, Einbrenngefahr
PMPO
RCA-Stecker
Receiver
Receiver: ein Verstärker mit eingebauten Tuner (d.h. Radio-Empfangsteil) Receiver/Verstärker
Reihenschaltung
RGB-Anschluß-Stecker
RGB und YUV allgemein

RJ11-Stecker
RJ45-Stecker
Rosa Rauschen
SACD-DVD-Audio-Angebotsübersicht
SCART-Stecker
Scaler (Videoprozessoren)
Schalldruck, -Pegel, -Leistung
Schalldruck (Dezibel)
Schallgeschwindigkeit
Schalldruck (Ohr)
Schall, Das Buch vom Schall
Schallpegel: Rechnen mit Schallpegeln und vieles mehr
Schallpegel-Berechnung eines Lautsprechers

Schallpegelmesser: Welche Bewertungscharakteristik des Schallpegelmessers muß ich beim Abgleich aller Lautsprecher auf gleiche Lautstärke verwenden: A oder C. Die Antwort hat unser Mitglied Albus in diesem Beitrag geschrieben. Ich zitiere von dort:"Gemäß den Empfehlungen ITU 775 zum Setup eines Surround-Systems (International Telecommunication Union, specification ITU-R BS.775-1) gilt 'C' und 'slow'. Man vergleiche auch das Kapitel 14 in Bob Katz, Mastering Audio, Seiten 165-176, wo die gesamte Prozedur akribisch beschrieben steht."

Schaltnetzteil
Schwerhörigkeit
S/PDIF-Stecker
Sinus-Leistung
Sone
SPDIF, standardisiert als IEC 958, siehe z.B. hier oder hier
Speakon-Stecker
Stecker
Stereo-Dreieck
Sub-D-Stecker
Subwoofer
Symmetrische, Asymmetrische Signalübertragung
S-Video-Stecker
Trennübertrager
Toslink-Stecker
Tuner: ein Radio-Empfangsteil. Wenn es ein reiner Tuner ist, so braucht man einen Verstärker und Lautsprecher....
USB-Stecker
Verstärkerleistung und Lautsprecherleistung

Vorstufe, Vorverstärker, Vollverstärker
Verstärker (engl. Amplifier), als eigenes Teil ein Verstärker ohne Radio-Empfangsteil, meist ist Vollverstärker damit gemeint

WAF - Women Acceptance Faktor bzw. Wife Acceptance Faktor. Dieser Faktor gibt an, wie und ob ein Hifi-Gerät von der Frau/Freundin/Lebensgefährtin akzeptiert wird. (Kommt Lebensgefährtin eigentlich von Lebensgefahr?) Die Spannweite reicht von "Du spinnst"/"Nie im Leben"/Viel zu teuer"/"Das kommt mir nie und nimmer ins Wohnzimmer" (Häufigkeit 90 %) über "Wenn's sein muß" (Häufigkeit 9 %) bis zu "Das gefällt mir" (Häufigkeit 1 %) Bei Männern gibt es den MLF (siehe weiter oben)

Weißes Rauschen
Wellenlänge
Widerstand und Impedanz
Wirkungsgrad von Lautsprechern
XLR
XLR-Stecker
Zeitschriftenartikel


WEITERE LINKS
http://raumakustik-ratgeber.net/
http://www.design-heimkino.de/produktprogramm
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

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