Der Jay rüstet auf

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 18.10.2015, 19:36

Ach ja und parallel zu dem Surroundbox thema, möchte ich nochmal das Thema Plattenspieler aufgreifen. Der Vince hat ja in seinem Thread die meisten Fragen gestellt und beantwortet bekommen. Ich adaptiere das jetzt einfach auf meinen Fall, und hätte auch nochmal gerne ne kurze Bestätigung/Empfehlung

DAs ist mein AVR
http://data.yamaha.jp/sdb/product/image ... _12075.jpg

Ist also nicht für Plattenspielergedacht.

Bedeutet für mich einfach einen preamp holen, den ich zwischen AVR und Plattenspieler schalte?

Was würdet ihr dem Jay für ein Gerät (bzw Geräte) empfehlen. Speaker sind ja bekanntlich top bei mir :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.10.2015, 05:49

Du könntest dir ja den Dreher von Vince kaufen, dann benötigst du auch keinen Pre-Amp. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 19.10.2015, 23:11

ja der scheint ja im moment Ärger zu machen :lol:

aber ja mit dem Gedanken hab ich natürlich schon gespielt, wird evtl darauf hinauslaufen :)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 20.10.2015, 00:08


Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.10.2015, 06:05

Genau!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 20.10.2015, 11:17

gut dann bestell ich mir den wohl auch mal (zzgl die von gelini erwähnten extras wie).

@Vince: Wo hast du das teil denn bestellt? bei Amazon ist der Artikel "noch nicht erschienen" :lol:

Die Verkabelung läuft dann einfach über zwei Cinch-Stecker Rot/Weiß und fertig??

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 20.10.2015, 13:40

Die Verkabelung läuft dann einfach über zwei Cinch-Stecker Rot/Weiß und fertig??
Ja - sofern Du den gleichen Player wie der Vince hast :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 20.10.2015, 14:45

gelini71 hat geschrieben:
Die Verkabelung läuft dann einfach über zwei Cinch-Stecker Rot/Weiß und fertig??
Ja - sofern Du den gleichen Player wie der Vince hast :wink:
ja, ich habe ja dasselbe problem mit dem fehlenden Phono und Erdungseingang.

aber irgendwie traue ich den cinch-steckern nicht....die habe ich schonmal spaßeshalber anstelle des hdmi kabels verwendet und der output war iwie deutlich leiser. Falls das nur irgend ne Art Verschiebung ist, bei der ich einfach höher drehen muss um denselben output zu kriegen ist das ja kein problem, aber es kam mir erstmal vor, als ob der Klang darunter leiden würde...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.10.2015, 17:45

Den Dreher gibt es, nur aktuell nicht in allen Farben, daher der Hinweis.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.10.2015, 17:17

Korrekt. Ich hab den von einem Marketplace-Händler namens "etrodo", der hat ihn aber nur noch in schwarz inzwischen:

http://www.amazon.de/gp/aag/main?ie=UTF ... &sshmPath=

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 22.10.2015, 09:57

habe ich mir jedenfalls dienstag bestellt, und heute oder morgen dürfte er dann ankommen 8-)

Wobei irgendwie hab ich ein schlechtes gewissen bekommen. Hätte den (oder nen anderen guten) lieber in dem kleinen, sympathischen Plattenladen um die Ecke bestellt, und nicht bei Großkotz-Konzern amazon. Der Verkäufer dort ist richtig cool, ist Steven Wilson Fan und kennt sich super aus, da er jahrelang Plattenspieler verkauft hat - angeblich hat er einen 5000€-Plattenspieler bei sich daheim...

Naja, beim nächsten mal :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 22.10.2015, 17:45

Welche Farbe? :D
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 22.10.2015, 19:34

wollte ursprünglich kirschholz, aber da es zu dem zeitpunkt nicht verfrügbar war (jetzt aber scheinbar wieder) habe ich schwarz gewählt...ist auch gut so, sonst hätte man mir noch unterstellt, ich hätte ganz dreist dem Vince nachgekauft :lol:

Ne bürste habe ich auch mitbestellt. Die ERsatznadel noch nicht, das warte ich erstmal ab (oder besteht die Gefahr, dass sie schnell nicht mehr produziert wird?)

Heute ist das Teil angekommen!

Und wurde vom Postboten wieder in die Filiale gebracht, weil ich nicht da war -_-

Die Postboten scheinen irgendwie wohl ne Münze zu werfen, um zu entscheiden, ob sie das Paket wieder mitnehmen, oder beim Nachbarn abliefern.
Der Rechner wurde bei der Nachbarin gelassen...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.10.2015, 18:40

Sir Jay hat geschrieben:wollte ursprünglich kirschholz, aber da es zu dem zeitpunkt nicht verfrügbar war (jetzt aber scheinbar wieder) habe ich schwarz gewählt...ist auch gut so, sonst hätte man mir noch unterstellt, ich hätte ganz dreist dem Vince nachgekauft :lol:
Ich wär dir nicht böse gewesen. Wir wohnen in verschiedenen Städten, da ist genug Platz für zwei Sheriffs. ;)
Ne bürste habe ich auch mitbestellt. Die ERsatznadel noch nicht, das warte ich erstmal ab (oder besteht die Gefahr, dass sie schnell nicht mehr produziert wird?)
Da du sowieso irgendwann ne neue Nadel kaufen musst, wenn die alte es nicht mehr tut, erübrigt sich die Frage glaub ich. ;) An Nadeln sollte es wohl nie mangeln.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 24.10.2015, 12:10

Ersatznadeln stellen auf Jahre hin kein Problem dar, gibt genug Dritthersteller die da einsteigen falls der Originalhersteller die Nadel aus dem Sortiment nimmt. Man bekommt ja heute noch Nadeln für Player aus den 70igern
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 25.10.2015, 10:50

Jay, sag mal Bescheid, wenn du ihn aufgebaut und ein paar Mal hast laufen lassen. Würde mich interessieren, ob wenigstens deiner funktioniert.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 25.10.2015, 20:55

So sieht das nun bei mir aus. Die Kabel liegen da gerade nur provisorisch da- sie führen zum neuen rechner, mit dem ich noch ein paar Hardwaretests durchführe und noch nicht final platziert habe - Ums Kabelmanagement kümmere ich mich noch (ganz grundsätzlich und generell)

Ist jedenfalls der einzig denkbare Platz für den Plattenspieler - neben dem Amp.

Leider ist die Fläche wegen des Gewichts in der mitte nicht 100% eben und die Füße des Spielers nicht verstellbar, also musste ich an einer Seite mit Karton - Fetzen aushelfen :lol:

Bild

Beim Aufbauen wollte ich zunächst mal nur das mitgelieferte UserManual durchgehen und merkte schon, dass ich manchmal echt zu doof bin. Beim Ausbalancieren des Tonarms habe ich Selbigen über den drehteller gehalten, bis ich durch gelinis guide dann darauf aufmerksam gemacht wurde den Tonarm in der Lücke davor auszubalancieren :lol:

Ein paar mal ist mir leider auch die Nadel unschön auf die gummiplatte gekommen, ungeschickt wie ich bin. Aber nun ist das Teil ausbalanciert und funktioniert vernünftig.

Fürs Antiskating habe ich tatsächlich nicht wirklich etwas getan. Habe mal wie in der anleitung empfohlen auf 2 gestellt, und meine, dass die beiden lautsprecher gleichlaut klangen, also hab ichs dabei gelassen.

Zum Klangeindruck nach den ersten paar Platten komme ich dann evtl morgen

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 26.10.2015, 04:18

Fürs Antiskating habe ich tatsächlich nicht wirklich etwas getan. Habe mal wie in der anleitung empfohlen auf 2 gestellt, und meine, dass die beiden lautsprecher gleichlaut klangen, also hab ichs dabei gelassen.
Nur fürs Protokoll: Man hört nicht ob das Anti-Skating falsch eingestellt ist, man merkt das erst nach einigen Jahren wenn die Platten kaputt sind und auf einen anderen Plattenspieler laufen :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 26.10.2015, 05:59

Der Center liegt zu tief, außer ihr gammelt auf dem Boden beim Filme gucken. :lol: Würde ihn mit dem Receiver tauschen!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 26.10.2015, 12:31

SFI hat geschrieben:Der Center liegt zu tief, außer ihr gammelt auf dem Boden beim Filme gucken. :lol: Würde ihn mit dem Receiver tauschen!
k, probier ich mal aus.

@gelini: in der anleitung hieß es man solle prüfen, ob beide boxen gleich laut sind, dann sei das anti skating richtig eingestellt. gibt es noch alternative einstellungsmöglichkeit ohne eine one-sided-platte?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 26.10.2015, 12:41

gibt es noch alternative einstellungsmöglichkeit ohne eine one-sided-platte?
Nein !
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.11.2015, 18:15

Jay wie siehts aus, läuft dein Spieler so wie er soll?

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 15.11.2015, 22:49

Achso ja...wegen diversem Stress (hauptsächlich das aktuelle Beziehungsdrama) hatte ich nicht so recht Zeit mich mit dem TEac zu beschäftigen.

Aber jetzt will ich mal doch meine Ersteindrücke schildern.

Also ich habe das Teil fachgerecht aufgebaut und wollte dann mal geich mit dem Klangerlebnis beginnen.

Für einen ausgiebigen Test habe ich mir mal mehrere (teilweise gebrauchte) Platten geholt:

Gleich mehrere Sachen von
Mike Oldfield (Crises, Platinum, Tubular Bells, Earth Moving, Incantations),
Jethro Tulls "Songs From the Wood",
Michael Jacksons "Thriller",
Yellos "You gotta say yes to another excess"
Ultravox
Judas Priest - Sad Wings of Destiny,
King Crimson - In the Court of the Crimson King...

Habe dann mal das Spiel gewagt das entsprechende Album parallel auch im CD Player (die ps3) oder als mp3 auf dem pc spielen zu lassen und dann immer die Kanäle zu switchen um den Klangunterschied festzustellen.
Ich lege die "Black Sabbath" ein ... höre den Regen und die Kirchenglocke ... und als dann die schweren Gitarren einsetzen trifft mich ein enttäuschender Schlag der Ernüchterung: Irgendwie klingt das erstaunlich unspektakulär - jedenfalls nicht wie eine komplett andere Klangwelt, wie ich sie mir bisher ausgemalt hatte. Ich hatte keine geringere Erwarungshaltung an den Sound, als dass er mich mit seiner überragenden Andersartigkeit auf eine neue Stufe der Erkenntnis hievt und es mir wie Schuppen vor den Augen fällt.

Stattdessen klang es für mich irgendwie....dumpf.

Zu meiner Enttäuschung habe ich wenig, bis kaum Unterschied herausgehört, und wenn, dann eigentlich nur, dass die Platten einfach minimal etwas "dumpfer" klingen. Zwischendurch habe ich die Schuld erstmal der Nadel gegeben, da ich ja bei der Gewichtseinstellung etwas ungeschickt war und mir die Nadel paar mal auf die gummiplatte gekommen ist.

Habe ne neue Nadel bestellt und die gleich eingesetzt, doch der vermeintlich bessere Klang ist möglicherweise auch nur ein Placebo...

Immer wenn ich von CD auf Platte switche, merke ich, dass alles irgendwie etwas dünner klingt. Switche ich wieder auf CD, ertönen die Bässe voluminöser und satter, vor allem aber klingt es dort (und auch bei den mp3s...) alles etwas klarer. Dabei hatte ich eigentlich erwartet, dass sich mir auf Vinyl Klangdetails erschließen, die ich vorher noch nie wahrgenommen habe.

Die signifikantesten Klangunterschiede nahm ich bei der Yello-Platte war - hier waren tatsächlich diverse Soundspuren anders gelagert und ertönten auf Vinyl etwas deutlicher im Vordergrund - hat mir unterm Strich so auch besser gefallen. Ich fürchte jedoch, dass dieser deutlich hörbare Klangunterschied weniger auf das Medium zurückzuführen ist, als vllt viel mehr darauf, dass mir "You gotta say yes to another excess" auf vynil in einem anderen Master/Mix vorliegt, als die mp3 Version.

Denn es ist schon auffällig, dass ich eben nur bei dieser Platte einen deutlichen Unterschied heraus höre. Selbes gilt für die Tubular Bells von Mike Oldfield, die ich auf cd in der 2003er Remake Version habe und auf Vinyl die Ur-Variante - klar dass das anders klingt.

Abgesehen davon aber tue ich mich schwer deutliche Unteschiede herauszuhören. Eigentlich höre ich sie ja doch - der Plattenspieler liefert einfach etwas unspektakuläreren, dumpfereren, stumpferen Klang.

Gut, was ich jetzt als "dumpf" beschreibe, empfindet jemand anders ja evtl als "homogen" und "warm" - aber wenn es genau das ist, was Plattenhörer für sich als Klangvorteil verbuchen, dann muss ich sagen, sind mir CDs klangtechnisch doch deutlich lieber....aber irgendwie kann das wohl auch nicht sein, oder? Mache ich was falsch oder ist der Klang einer Platte letztlich auch nur Geschmackssache? Oder noch schlimmer: ist dieser sagenumwobene Superklang dieses Königsmediums erst mit einem super teuren 5000 € - Spieler herauszuholen???

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 16.11.2015, 04:24

:lol: das ist technisch bedingt...
Eine CD klingt für Dein Ohr "fetter" weil durch die Datenkompression die Bässe und die Höhen stärker betont werden. Zudem fehlen bei der CD (bzw digital allgemein) die typischen Vinylnebengeräusche wie das Grundrauschen (das imo jetzt nicht so wild ist).
Zudem solltest Du bedenken: Es gibt gerade im Vinylbereich ziemlich viele schlechte Pressungen, gerade die Neuauflagen die i.M. zu kaufen gibt sind Qualitativ teilweise recht dürftig. Auch spielt das Herkunftsland eine Rolle (ehemaliger Ostblock oder USA geht imo gar nicht, wenn dann UK, German oder France Pressung).

Wenn Du Klanglich Qualitativ hochwertige Pressungen haben und hören willst dann mußt Du Dich im 2nd Hand Markt umschauen, vor allen die Pressungen von CBS Deutschland aus den 80igern sind imo mit das beste was man auf Vinyl bekommen kann. Wenn ich mir meine alten Spliff Alben auf Vinyl mit der CD vergleiche liegen dazwischen hörbar klanglich Welten.
Allerdings brauchst Du dann eine Schallplattenwaschmaschine :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 16.11.2015, 05:48

Oder noch schlimmer: ist dieser sagenumwobene Superklang dieses Königsmediums erst mit einem super teuren 5000 € - Spieler herauszuholen???
Wie ich schon einmal schrieb: Vinyl ist trotz des Hypes ein limitiertes Medium, bei dem man überproportional viel investieren muss, um diese Limitierungen zu kaschieren. Eine CD klingt mit einem 100 € CD Player genauso wie mit einem 1.000 € CD Player, bei Vinyl ist das eben nicht so. Auf der anderen Seite spielen natürlich auch gelini71s genannte Aspekte eine Rolle, zumal CDs ja oftmals so gemastert werden, damit es auch auf dem Küchenradio gut klingt. Vielleicht kann man das mit Lautsprechern vergleichen. Wenn du dir also zwei Lautsprecher anhörst, einmal mit neutraler Abstimmung und einmal gesoundet, etwa mit Oberbassbetonung, letzterer zudem einen höheren Kennschalldruck besitzt und nicht eingepegelt wurde, dann wird dein Ohr diesen als den "Besseren" LS herausfiltern.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast