Der Jay rüstet auf

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von SFI » 20.01.2019, 15:52

Was wohl daran lag, dass der Sub aus dem Brüllwürfelssystem selbst nicht tiefer spielte als der CM502 und halt eher brummt. :lol: Mit einem ordentlichen Sub, der auch zwischen 20-40Hz bedient, ist das Erlebnis schon anders.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 21.01.2019, 09:09

SFI hat geschrieben:
20.01.2019, 15:52
Mit einem ordentlichen Sub, der auch zwischen 20-40Hz bedient, ist das Erlebnis schon anders.
ist das das hauptkriterium, wonach man einen sub bewertet?

mein Center bedient laut angabe "26...30000Hz"
https://www.canton.de/de/archiv/ergo-502-cm

Ist die untere grenze jetzt wirklich 26 oder doch 26.000 Hz.
Wenn ersteres - wozu nen sub, ich liege ja augenscheinlich in der empfohlenen range
wenn letzteres - das klingt sehr weit weg von der angegebenen tiefton-range, doch der LS geht imo sehr tief (meinem ungeschulten, subjektiven gehör nach...)

ich glaube ich muss mal einen grundkurs in akustik belegen :00000694

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von SFI » 21.01.2019, 09:57

Nicht nur, aber das Heimkinoerlebnis wird nun mal durch tieffrequente Töne verstärkt und Tiefbass zwischen 20-40Hz ist halt bei Film nicht unwesentlich. Der nicht hörbare Infraschall beispielsweise, der unterhalb von 20Hz liegt, sorgt dafür, dass man das Gesehene spürt. Wenn man mal Infraschall bei Horrorfilmen erlebt hat, dann erlebt man die Metapher: fährt ins Gebein. Die Frequenzangabe deines Centers sagt nichts darüber aus, ob die unteren Frequenzen dann noch hörbar sind und das ist definitiv nicht so. Womöglich werden die 26Hz wiedergegeben, aber dann mit -X db und nicht hörbar. Ich zeig dir das mal anhand des Frequenzverlaufs der Canton Ergo 902

Bild

Übertragungsbereich 20...30.000 Hz lt Canton.de

Während die 100Hz bei 90db liegen, kommt es bei 70-80Hz schon zu einem Abfall von -6db, danach gehts steil bergab. Bei den 20Hz ist das Signal satte 40 Dezibel leiser, da hörst du gar nix. Ab dort wo die Kurve abfällt, wird der hörbare Bass immer leiser und weniger. Überspitzt formuliert hörst du da beim Film also so gut wie nix, bei Musik fällt das weniger auf. Allgemein gesprochen: Der Sub setzt nun da ein, wo die Kurve abfällt, so dass die Kurve ab ca. 80Hz bis 20-30 Hz auf dem 90db Punkt bleibt. Damit es zu keinen Überschneidungen im Bass kommt, werden die Fronts am AVR ab da wo der Sub übernimmt, gecutttet.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 21.01.2019, 12:18

interessant. spannendes thema...wieder was gelernt.

Ok, kannst/magst du mir noch einen guten Sub - budget "egal" - empfehlen, im hinblick auf die jüngst eingerichtete Raumordnung?

EDIT: im hifi Forum habe ich herausgelesen, dass auch auf die Bauweise, also "offen" oder "geschlossen" zu achten ist, wobei "offen" für Filme empfohlen wird. Da die LS für Musik völlig ausreichend sind und ein sub wenn dann nur für den filmgenuss in frage kommt, soll es wohl ein offener (Bassreflex?!) Sub sein, wobei auch diesbezüglich einige das relativieren und differenzieren wollen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-2660.html

ich selbst raffe jedenfalls schonmal nicht, wie ich die "offene" von der "geschlossenen" variante optisch unterscheiden soll. Geht es da darum, ob man nun so ein tiefes Loch oder eben die Membran hat?

ps: da jetzt sonst nichts dazu gesagt wurde, gehe ich davon aus, dass so ein in einem sideboard verfrachteter sub, kein problem ist und auch die Glaslampe in der ecke direkt nebem dem rechten LS ruhig stehen bleibne kann (die freundin besteht darauf :lol:)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von SFI » 21.01.2019, 15:08

Stell den Center so ins Regal, dass die Chassis mit der vorderen Regalkante abschließen. Wenn du ihn zu tief nach hinten rückst, schlucken die Seitenwände u.U. seitliche Schallanteile. Offen/geschlossen, meint Bassreflexrohr oder eben nicht. Offene Subs können tiefer spielen und lauter, da weniger Verstärkerleistung benötigt wird. Geschlossene Subs spielen präziser und knackiger, benötigen für höhere Pegel aber deutlich mehr Leistung. Da ihr Hub begrenzt ist, können sie nicht so tief. Allerdings ist das auch alles eine Preisfrage, wie laut gehört werden soll und welcher technische Aufwand betrieben wird. Würde mal einen Nubert zu Testzwecken empfehlen, da du den auch nach 4 Wochen ohne Probleme zurückschicken kannst. Der macht 18Hz bei -6db:
https://www.nubert.de/nubox-aw-993/p1594/?category=81

http://www.areadvd.de/hardware/2013/nub ... w993.shtml
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 21.01.2019, 17:17

hey danke für die beratung.

mist jetzt hatte ich doch gehofft, noch unter 500 euro bleiben zu können, aber so ist wohl die realität :oops:

Die Rückwand von dem Teil finde ich aber arg irritierend.
Bisher kannte ich nur subwoofer mit genau einem Eingang, welcher eben mit dem AVR verbunden wird.
ich raff gar nicht wie ich diese line,sat und level in/out Eingänge mit dem AVR verbinden soll :00000694

EDIT: ein aktiver Sub macht wohl schon sinn und ist im Heimkino gebräuchlicher, aber ich wusste gar nicht, dass passive subs einen weiteren, externen Verstärker benötigen. Ist es vom AV Receiver zu viel verlangt, sich um das signal für den passiven sub zu kümmern?

ps: sorry, wenn ständig eine antwort die nächsten Fragen ergibt :lol: :oops:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von SFI » 21.01.2019, 17:57

Gibt auch noch andere, günstigere Kandidaten, Nubert war meine erste Zuckung, wegen 4 Wochen problemloser Testphase zu Hause und seiner Urgewalt. Die Anschlussvielfalt kannst du ignorieren, für dich zählt auch hier der Line In.

https://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-10-17
https://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-12-17
http://www.areadvd.de/tests/test-svs-pb ... r-500-eur/
Ist es vom AV Receiver zu viel verlangt, sich um das signal für den passiven sub zu kümmern?
Den musste dann ja zwischen die Fronts via LS-Kabel durchschleifen und an den AVR anschließen oder nen ungenutzten Kanal zuweisen. Geht, macht aber imo wenig Sinn. Bass braucht Saft und den liefern günstige AVR im Mehrkanalmodus nicht.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 22.01.2019, 09:10

SFI hat geschrieben:
21.01.2019, 17:57
Ist es vom AV Receiver zu viel verlangt, sich um das signal für den passiven sub zu kümmern?
Den musste dann ja zwischen die Fronts via LS-Kabel durchschleifen und an den AVR anschließen oder nen ungenutzten Kanal zuweisen. Geht, macht aber imo wenig Sinn. Bass braucht Saft und den liefern günstige AVR im Mehrkanalmodus nicht.
ok, dann habe ich zumindest endlich mal die antwort auf die frage, warum auch AVRs mit denselben Features und anschlussmöglichkeiten dennoch stark im Preis schwanken.

das is meiner btw.
https://www.sony.de/electronics/av-receiver/str-dh790

Dann fokussiere ich mich mal auf so einen aktiven Bassreflex-Woofer, danke für die Kaufberatung :D

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von SFI » 22.01.2019, 10:04

Hab mir mal den Audiovision Test angeschaut und da zeigt die Messung 81 Watt pro Kanal im 5.1 Modus an. Allerdings, schön werbeträchtig, lediglich bei einem 1khz Signal an 6Ohm gemessen und nicht über den kompletten Frequenzbereich, wo gerade im Bassbereich deutlich mehr Saft gezogen/benötigt wird. Schaut man nun in die BDA, dann stellt das Netzteil maximal 240 Watt für alle Kanäle bereit. Mathegenies? Ich hab schon Einsteigerreceiver gesehen, da lieferten die Endstufen im Mehrkanalmodus nur noch 10 Watt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 22.01.2019, 12:15

ist das jetzt gut oder schlecht :lol:

also was ich jetzt da herauslese, ist dass der AVR zum befüttern der LS ausreicht, es aber für einen passiven Sub dann doch anfängt zu schwächeln?!

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von SFI » 22.01.2019, 14:15

Das heißt die Messung taugt nix und 240:5/7 ist sowieso ungleich 81. Kauf dir einen Aktivsub und bebe. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 22.01.2019, 15:58

darauf läufts wohl hinaus - aber nur so aus neugier - was wäre das denn für ein AVR, der auch sehr fordernde passive Subs ausreichend versorgen kann? Lohnt sich sowas überhaupt?

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von SFI » 22.01.2019, 20:12

Wieso widerstrebt dir denn ein Aktivsub? Wegen dem Preis? Du solltest auch das Kabelwirrwarr bedenken, denn ein Sub passt klanglich nicht zwingend neben die Standlautsprecher. Zur Not musste LS-Kabel durch das Zimmer legen und Lautstärkeregelung geht auch nur über den AVR. Falls du den Sub dann bei den Fronts durchschleifst, regelst du mit der Frontlautstärke auch automatisch die des Subs. Wenn der dann alles übertönt, Pech gehabt. Lass es!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 23.01.2019, 08:54

nein mich hats wirklich nur interessiert wie das mit den passiven subs so gemacht wird.

Der preis geht schon. Hab sowieso mit dem Gedanken gespielt den sub wenn dann ganz wo anders (also weg von den fronts) zu platzieren, einfach aus dem grund, weil ich eben nicht nochmal lange kabel ums zimmer verlegen wollte :lol: Wobei es doch letztlich die empfohlene pauschallösung ist den sub gleich neben die fronts zu stellen...ich werde einen geeigneteren platz finden 8-)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 17.11.2019, 16:20

Der Jay rüstet ab

So müsste der Thread Titel eigentlich lautet für mein aktuelles Bedürfnis :lol:

Ich verfüge ja bekanntermaßen über diesen Center Lautsprecher hier

https://www.canton.de/de/archiv/ergo-50 ... 8UQAvD_BwE

Dieser macht mir in letzter Zeit etwas Kummer. Nicht klanglich - da ist alles in Ordnung - sondern eher von seinen Dimensionen her.

Er ist mir schlicht und einfach zu groß :lol:

Seit meinem letzten Umzug (und der exklusion meines individuell zusammengebauten TV Regals) landete der Lautsprecher nun mangels besserer Möglichkeiten als Podest direkt unter dem TV, was aufgrund der TV-Beinchen zu einer millimeterknappen Angelegenheit verkommen ist. Dieses Provisorium sollte eigentlich nur kurze Zeit bestehen, da ein neues TV Regal in Planung war. Irgendwie habe ich das nicht mit der nötigen Priorität behandelt und nun besteht dieses Aus sicht eines Sicherheitsinspektors sicherlich nicht einwandfreie Konstrukt seit über einem halben Jahr.

Demnächst zeihen wir wiederum und wollen einen neues TV-Sideboard uns zulegen, doch die Beschaffung wird dadurch eingeschränkt, weil wir bei der Auswahl auf die Dimensionen dieses Kolosses achten müssen. Ich kann die Centerbox ja nicht einfach NEBEN den TV stellen und die einzelnen Fächer sind in den allermeisten Fällen einfach nicht groß genug.

Ein individuell angefertigtes Sideboard ist jetzt momentan nicht drin und TV an die Wand hängen gefällt uns auch nicht, also ist die Idee einfach eine "kleinere" Centerbox zu kaufen. Den CM würde ich dann tatsächlich verkaufen. Seine beiden Adoptivbrüder DC 700 werden ihm bestimmt fehlen, doch so ist das Leben.

Habt ihr Vorschläge für einen einigermaßen wertigen Center Lautsprecher, der sich viel unproblematischer in so ein Sideboard integrieren lässt. Wahrscheinlich wäre ja eine von diesen Soundbars die ideale Lösung, nur kenne ich mich mit den Teilen zu wenig aus, um bewerten zu können, ob die was taugen oder nicht eher allesamt eine anspruchslose Universallösung für hifi-unkundige sind.

Die Box soll schon einigermaßen sich mit den beiden Standlautsprechern vertragen können und nicht kümmerlich eingeschüchtert dazwischen vor sich hinpiepsen :roll:

Alternativ wäre auch ein Vorschlag für ein geeignetes TV Sideboard sehr hilfreich, dann erübrigt sich auch der Bedarf einer neuen CB :00000694

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von SFI » 18.11.2019, 06:58

Soundbar/deck geht nicht, die spielt ja Fullrange und lässt sich nicht nur für das Centersignal benutzen. Zur Not und je nach TV Höhe, könnte man den Center mit einem Brett auch über den TV nageln, falls dir die harmonische Optik etc. wichtiger ist.

Schauen wir mal, der Ergo 502 hat folgende Abmessungen:
(BxHxT) 50 x 22,5 x 28,7 cm

Die aktuellen Canton Center aus der Chrono / GLE Reihe haben ungefähr alle die Abmessungen:
(BxHxT) 45,5 x 17 x 31 cm

Falls das besser passt und du bei Canton bleiben willst, bieten sich diese Modelle als NEUWARE an:
Canton GLE 455
Canton GLE 455.2
Canton GLE 456
Canton Chrono 505.2

Schau dir aber mal den Canton AV 500 an. Der ist aus den 90ern und optisch passt er mit seinem Gitter und der Kantenform schon recht gut zur Ergo Reihe. Musst halt schauen, ob du einen findest, der haptisch noch top ist. Von den Abmessungen ist er nochmals kleiner als die obigen Beispiele und könnte die Lösung sein.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_AV_500
https://www.ebay.de/itm/Canton-AV-500-C ... 2824575667
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 18.11.2019, 09:06

coole Sache, danke fürs heraussuchen. ja ich schaue mir das mal genauer an wegen den Maßen und co.

Ich habe nur bisher noch keine Erfahrung mit Lautsprechern aus den 90ern. Offenbar aber ist wohl die Klangqualität unverwüstlich, was das Alter angeht.

Das eine Teil für 34,99 hätte ich sofort bestellt, wenn es nicht aussehen würde, als wenn es direkt vom Schrottplatz kommt :lol:

Und ja das mit den Soundbars dachte ich mir bereits, dass das nichts gescheites ist...

noch ne extra Frage: Ist es eigentlich generell ein Unding einen Fernseher AUF so einen Lautsprecher zustellen. Rein logistisch bietet es sich halt an. Weil eigentlich sind auch/nur die Füße des aktuellen TVs das Problem, die eher wie eine Art außenrand verlaufen und keinen halt auf der Flächenmäßig wiederum zu kleinen Box haben. So ein mittiger Socker könnte locker auf dem Teil stehen, aber deswegen kaufe ich mir jetzt auch keinen anderen TV :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von SFI » 18.11.2019, 16:44

Sehe da kein Problem, die ganzen Sounddecks sind ja sogar speziell dafür konzipiert. Sieht halt imo eher behelfsmäßig aus. Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen, da sind einige AV 500 gelistet.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-aud ... 500/k0c172
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 20.11.2019, 17:14

ich biete gearde auf eins von den AVs, aber nur so aus Neugier, spricht was gegen die Teile hier?

https://www.amazon.de/Auna-Linie-300-CN ... YRIY?th=1
mich macht der niedrige Preis bei der neuwertigkeit stutzig. liegt es nur an der "geringeren" Leistung? (35Watt)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von SFI » 20.11.2019, 19:54

Ich muss mal wieder klugscheißen, aber eine Leistung hat der Center nicht, sondern eine Belastbarkeit. :wink: Auch auf deren Homepage findet man bei Passivlautsprechern allerlei Leistungsangaben. Was sagt das aus? Die Marke wurde im HF schon vor Jahren kontrovers diskutiert. Der Preis spricht zudem für sich, you get what you paid for. Ich rate für deine Zwecke allerdings ab.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 21.11.2019, 08:27

stimmt, jetzt wo du es erwähnst, macht eine "Leistung" natürlich keinen Sinn bei einem Gerät, das nicht mal selber Strom verbraucht :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 25.11.2019, 10:25

Die Auktion ist leider nicht geglückt :sad:

Dann gucke ich mir mal einen von den GLEs an, gut, dass Black Friday vor der Tür steht :cool:

Aber noch eine andere Frage.

In die Neue Wohnung in die ich einziehe, ist ein cooles Feature vorinstalliert, und zwar sind in der Küche zwei Lautsprecher in der Decke verschraubt.
Die beiden Lautsprecherkabel UND die Kupferdrähte für die Stromzufuhr (Direktstrom) ragen beide diskret aus einer Ecke unterhalb der Hängeschränke.

Das will ich jetzt natürlich so nutzen, bin aber etwas überfragt, was hierfür in Frage käme.

Einfach ein Autoradio?
Ich habe selbst noch nie ein Autoradio verbaut, also keine Ahnung, ob ich da für die Stromzufuhr die Stromkabel da reinschrauben kann und da auch Öffnungen für LS-Kabel sind.

Oder muss ich mir eine Art Adapter kaufen, sprich die Stromkabel erst in eine Lüsterklemme stecken, die dann zu einem "richtigen" Netzteil führt?

Atlernativ könnte ich natürlich auch die daneben liegende Steckdose verwenden, aber wenn schon so Stromkabel rausragen, will ich die für den gedachten Zweck auch verwenden.

Habe aber echt so gar keine Ahnung, was für eine Hardware sich dafür anbietet :/

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von gelini71 » 25.11.2019, 11:49

sind das etwas Aktivboxen ? Ich würde keine kabel anschließen wenn ich nicht weiß was daran angeschlossen ist, wer weiß was der Vorbesitzer da zusammengebastelt hat - nicht das Dir da die Bude in Flammen aufgeht.
Wenn nicht klar ist was da gebastelt wurde - Finger weg !
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 25.11.2019, 12:33

wie kommst du auf aktivboxen?

wie gesagt, es ragen NEBEN dem Stromkabel AUCH Lautsprecherkabel aus der Ecke heraus. Für Aktivlautsprecher braucht man ja doch gar keine LS-Kabel...

Aber ich frage nochmal die Besitzer nach technischen Details

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Jay rüstet auf

Beitrag von Sir Jay » 25.11.2019, 14:53

aber ich denke mal das allergescheiteste wäre es diesen direktstromanschluss einfach mit einer wako-klemme abzuisolieren, und lieber die steckbüchse zusammen mit so einer kleinen endstufe hier zu nutzen...


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste