Der Jay rüstet auf

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 28.09.2014, 10:26

So, ich will jetzt auch mal wieder aufrüsten.

da ich denke, dass an meinem AVR nichts zu beanstanden gibt, möchte ich mich ganz konkret nur auf die Lautsprecher konzentrieren und zwar für das Bedürfnis "Musik hören".

Da ich die Anlage aber weiterhin universal fürs Musikhören, Filme schauen und Games zocken verwenden will (also kein separates Musikzimmer einrichten) ist wohl die beste Würfel die zwei Front Brüllwürfel von Magnat auszutauschen durch sagen wir mal Canton Ergos und dann eben beim Musikhören einfach auf Straight schalten.

Oder was meinen die Pros hier? Ist das überhaupt gesund grundverschiedene LS am selben AVR angeschlossen zu haben?
Sollte ich am besten gleich noch die Centerbox austauschen? Wenn ja, würde ich aber fast schon auch die Rearspeaker austauschen, sprich die komplette bisherige Anlage verkaufen - dann müsste auch noch ein neuer Tieftöner her.. hmmm.
Also im Moment plane ich 500 - 700 € ein, aber wer weiß, was mir hier gleich wieder aufgeschwatzt wird :lol:

also was ich mal ins Auge gefasst habe wären die hier
http://www.amazon.de/Canton-Ergo-620-2- ... anton+ergo

dann gibt es aber noch sowas hier: zwei davon und ich habe trotzdem nur die Hälfte gezahlt
http://www.nubert.de/nubox-ws-103/p1592/?category=211

worauf darf man die Preisdifferenz zurückführen? Sind die Cantonteile grundsätzlich für größere Räume gedacht, oder ist es einfach nur die Marke?

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.09.2014, 16:36

Für Film sollten Center und die Fronts identisch sein, die Rears können für den Anfang auch ruhig mal eine Weile von einem anderen Hersteller sein. Für die Nubert WS-103 benötigst du bei Stereo zwingend einen Subwoofer, da der -3db Punkt bei gerade einmal 95Hz liegt sprich du hast keinen Tiefbass. Das ist schon mal der erste Unterschied zu den teureren Canton, denn diese sind Fullrange Kompaktlautsprecher und benötigen eben nicht zwingend einen Sub, die Nubert sind hingegen als konzipierte Wandlautsprecher darauf angewiesen. Zweitens besitzen die Canton ein hochwertiges Echtholzfunier und eine deutlich bessere Haptik, die Nubert ist nur foliert. Drittens handelt es sich bei der Nubert nuBox um die Einsteigerserie, die man bei Canton eher mit deren GLE 410/420 vergleichen sollte und dann egalisieren sich die Preise. Das Nubert Pendant zur Ergo 620 wäre die Nubert nuLine 24/34 und dann bist du in den gleichen Preisgefilden. Bei Canton kannst du dir auch mal die günstigeren Chrono CL 520 angucken, sicher auch eine tolle Alternative und dazu mit mehr Tiefbass.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 28.09.2014, 16:51

Ich wage zu behaupten das der Jay von Deinen Ausführungen nur die Hälfte versteht :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.09.2014, 16:53

Also der Junge mag ja manchmal einen verbeulten Penis haben, aber ich denke als Akademiker kann er meinen doch einfach gestrickten Ausführungen durchaus folgen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 28.09.2014, 18:52

ok, dann wäre die nubert-einsteigerserie schonmal für mich abgehakt, weil ich schon ganz gerne stereolautsprecher für den boden hätte, die keinen extra Subwoofer benötigen.

Ich hatte mir auch überlegt evtl was gebrauchtes zu holen, da gibts bei den ebay Kleinanzeigen einige feine Angebote, doch wie viel taugen eigentlich heutzutage z.B Canton Ergo 90, die ja in den frühen 90ern aktuell waren?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Also ich will mich jetzt nicht auf eine Marke oder eine Serie festfahren, aber ich glaube die Canton Ergo 620 sind dann schon so ziemlich genau das was ich bräuche...wenn es günstigere Pendants gibt, nur her damit!:lol:

Das hier wäre top
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
leider schon vergriffen :/

@gelini, deine unqualifizierten Kommentare möchtest du dir doch bitte anal einführen

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.09.2014, 19:09

Die NuBox muss du nicht abhaken, kannst dir ja mal die nuBox 313 oder 383 angucken, das sind dann Fullrange Kompaktboxen. Die Ergo 90 war seinerzeit auch mein Jugendtraum, aber damals unerschwinglich. Wenn man sie günstig bekommt, sicher nicht die schlechteste Wahl, aber man muss auch ein wenig auf die Sicken gucken, die je nach Material über die Jahre auch mal brüchig werden können. Die Ergo 602 ist der direkte Vorgänger der 620 und gebraucht auf jeden Fall eine Idee. Du kannst dir wie gesagt auch mal die Nubert nuLine 24 angucken, die kostet auch um die 500€ und hat noch ein paar Extras wie Dipol und Klangschalter auf der Rückseite. Günstiger wäre wie erwähnt die Canton Chrono CL 520.2, die es für aktuell rund 400€ gibt. Die Chrono ist vom Gehäuse nicht so mächtig wie die Ergo, aber ebenfalls Echtholzfurnier und hat ein paar Herz mehr Tiefgang. Ich habe diese den Ergos vorgezogen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 28.09.2014, 19:53

hey die Canton Chrono teile hab ich mir auch mal vorgemerkt, die entscheidung könnte tatsächlich auch auf die hier fallen :lol:
http://www.amazon.de/Canton-Chrono-520- ... o+CL+520.2

der stärkste Konkurrent hierzu ist für mich momentan das hier
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Die lasse ich mir zumindest im MOment vom Verkäufer warm halten.

oder am besten kaufe ich beides, wobei dann die 700er als Rear nach hinten kommen, was meinst du? :lol:

warum aber ist es so wichtig gerade bei Filmen ausgerechnet die Centerbox herstellergleich zu den Frontboxen zu haben? Ich nehme mal an hier geht es mehr um das Klangerlebnis, als um technischen Verschleiß oder? :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.09.2014, 20:13

Wenn du i.ü. eher auf Lack stehst, dann kannst du dir auch die Canton Chrono SL 520 angucken. Die sind technisch identisch mit den CL, eben nur in highgloss weiß oder schwarz anstelle Furnier. Dies nur zur Info. Die Ergo 700 würde ich nicht als Rear nehmen, ist doch viel zu schade. :lol: Hast du i.ü. Ständer? Falls nicht, dann musst du diese auch noch mal ins Budget einkalkulieren, da kommt man dann unter Umständen mit Standboxen nicht teurer weg.

Hier i.ü. mal ein Livebild der Chrono CL 520, ich habe sie in wenge
http://bilder.hifi-forum.de/max/3235/hifi3_454304.jpg
warum aber ist es so wichtig gerade bei Filmen ausgerechnet die Centerbox herstellergleich zu den Frontboxen zu haben?
Nicht nur der selbe Hersteller ist günstig, sondern am Besten 3 identische Lautsprecher, wie man es etwa bei den großen Teufel Theater Systemen vorfindet. Dadurch erreicht man die effektivste Homogenität was die tonale Abbildung bei der Filmwiedergabe angeht. Wenn man den Unterschied mal gehört hat, will man ihn nicht mehr missen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 28.09.2014, 21:52

mit 3 identische meinst du also, dass die center box nicht so ein breites, quergelegtes Teil sein sollte? dachte immer das wär standard und eine dritte box, wie sie eigetnlich FL oder FR sein könnte anstelle zu verwenden eher die notdürftige Improvisationslösung darstelle ôô

Also sofern es keinen technischen Schaden bedeutet, würde ich zumindest fürs erste mich mit zwei neuen Front LS begnügen - mit der Zeit kann ich ja dann auch die Center box und die beiden Rears anpassen. sollten die dann im idealfalle auch genau dieselben sein wie die front teile? Habe schon von einigen Leuten im Hifi Forum gelesen, dass grundverschiedene boxen verwenden:

hier mal ein Zitat:

Code: Alles auswählen

...ich verwende als Front LS zwei Canton Ergo, einen Ergo Center. als Rear LS zwei Canton Karat und als Sub einen Mivoc, den ich allerdings nur zum Filme gucken einsetze.
.

Achja sollte ich den Subwoofer dann auch noch austauschen, oder kann der unabhängig von den Lautsprechern bleiben, ich meine der brummt schon ordentlich, aber vllt hab ich auch gar keine vernünftigen Referenzen zum Vergleich :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 29.09.2014, 06:21

5 identische Lautsprecher sind die optimale HK Lösung, es ist sicher nicht zwingend und auch immer eine Frage ob man seinen Raum der Technik unterordnen möchte oder nicht. Das passt daher auch mit dem gewohnten Standard Center, ich wollte es nur erwähnt haben. Die Marke des Subs spielt derweil keine Rolle. Fang als ruhig mal mit einem Paar ordentlicher Stereo Lautsprecher an.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 29.09.2014, 08:24

Sir Jay hat geschrieben:@gelini, deine unqualifizierten Kommentare möchtest du dir doch bitte anal einführen
Sagt der der immer wieder etwas seltsame Threadüberschriften wählt und der in der Vergangenheit mehr als einmal die einfachsten Sachen nachgefragt hat :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 29.09.2014, 21:53

dem timo kann ich gut folgen

anyway, ich kauf mir die ergo 700!

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 29.09.2014, 23:38

so jetzt muss ich aber doch noch mal blöd fragen, aber das hier verwirrt mich gerade - zumindest kannte ich das bisher so noch nicht

Bild

also bisher kannte ich nur boxen mit 2 klemmen, aber 4 sind für mich gerade echt ne neue welt :lol:

wieso sind da 4 klemmen und wie soll das mit den Kabeln aussehen? Kommt da sowohl das front als auch das rear-kabel rein? :lol: Hilfe!!

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 30.09.2014, 07:33

Ein Kimber Kabel! :D In das Thema Bi-Amping / Bi-Wiring kannst du dich HIER einlesen. Für dich ist diese Option aber uninteressant, für mich i.ü. auch. :lol: Du lässt an deinen neuen Lautsprechern einfach die Brücken zwischen den oberen und unteren Anschlussklemmen dran und arbeitest wie bisher mit 1 Kabel.

PS: Es gibt sogar Lautsprecher, die nutzen das sogenannte Tri-Wiring:

Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 30.09.2014, 08:27

dann bin ich ja erleichtert... :lol:

berücksichtigst du beim lautsprecherkauf eigentlich auch die Leistung deines AVRs, denn zum Beispiel habe ich wo gelesen, dass im idealfall die Impedanz des AVRs niedriger sein sollte, als die der LS (da mehr stromzufuhr - was auch immer das im endeffekt bedeutet)

könntest du ansonsten mit den technischen details leben?
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_700_DC

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 30.09.2014, 08:36

Genauer gesagt sollte die Endstufe des Receivers/Verstärkers impedanzunkritisch respektive laststabil sein. Lautsprecher haben ja keine feste Impedanz wie man gemäß der Angabe vermuten könnte, sondern eine schwankende. Hier sieht man das an der unteren schwarzen Kurve der Canton Vento 890

Bild

Diese geht im leistungshunrigen Bassbereich wie dargestellt bis 3 Ohm und das kann dann bei schwachen Endstufen und entsprechender Lautstärke durchaus mal ein "Problem" werden, vor allem wenn man dann noch 5 Lautsprecher gleichzeitig ansteuert. Einige Einsteiger Receiver haben damit von Haus aus Probleme. Allerdings sind auch viele Lautsprecher impedanzunkritisch und gehen nicht unter 4 Ohm. Das musst du einfach mal ausprobieren, nach meiner Erfahrung merkt man das oft am Einbruch im Bassbereich. Welchen AVR hast du eigentlich?

könntest du ansonsten mit den technischen details leben?
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_700_DC
Klar! Sind sehr solide und wertige Lautsprecher aber du solltest gewarnt sein. Die Ergos sind immer recht neutral abgestimmt sprich da gibt es keine Oberbassbetonung oder Effekthascherei. Je nachdem was du vorher hattest, können dir die Lautsprecher recht unspektakulär erscheinen auch wenn sie "richtiger" spielen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 30.09.2014, 22:20

SFI hat geschrieben:
könntest du ansonsten mit den technischen details leben?
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_700_DC
Klar! Sind sehr solide und wertige Lautsprecher aber du solltest gewarnt sein. Die Ergos sind immer recht neutral abgestimmt sprich da gibt es keine Oberbassbetonung oder Effekthascherei. Je nachdem was du vorher hattest, können dir die Lautsprecher recht unspektakulär erscheinen auch wenn sie "richtiger" spielen.
wenn ich durch die endlich mal den Unterschied zwischen einer 128kbs und einer 320kbs mp3 höre, dann bin ich zufrieden :lol:

Wenn nicht, bin ich um Erfahrung und Einsicht reicher - das ist mir die 300 € auch wert :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 01.10.2014, 07:31

Selbst wenn nicht, werden sie dich um einige Hörerfahrungen bereichern. Schon alleine die Wiedergabe des Zupfens einer Gitarre hat im Vergleich zum Brüllwürfelsystem eine ganz andere Qualität. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 01.10.2014, 23:44

So, hier ich mit meinen neuen Kumpels!
Bild

Achja der dritte da in der Mitte ist ein Canton Ergo CM 502 - den hatte der Verkäufer zufällig auch da. Habe dann für alles zusammen 450€ gezahlt ôô

nun habe ich aber für diese Centerbox nun keinen vernünftigen Ort zum verstauen, also dient er absofort auch als TV-Podest :lol:

Bild

Ist zwar nicht ganz ideal, aber mir war TV eigentlich schon immer etwas zu niedrig. Generell ist mein Zimmer noch ein einziges Provisorium, was irgendwann mal mit einem baldigen Umzug geändert werden soll, doch bis dahin schauts erstmal so aus :lol:

Bild

So und jetzt kenne ich nur noch ein Problem. Welche Einstellung soll ich im AVR beibehalten. 2ch Stereo? Direct? Straight? Was ist überhaupt der Fucking Unterschied??? :lol:

Und was mache ich, wenn ich mal doch mehr Bass aus den boxen herauskitzeln will?

lasse mal nebenbei etwas Musik laufen, wenn gerade nicht allzu laut, doch ich kann gerade wirklich (ohne Placebo-Effekt!) neue Details herauszuhören :shock:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.10.2014, 07:49

Coole Sache, aber du solltest dich noch einmal genauer mit der Aufstellung von Lautsprechern befassen. :lol: Bei dir siehts echt aus, ich würde einfach alles rausschmeissen und den Boxen Luft zum Atmen geben. ;-) Für Musik nimmst du 2 Ch Stereo oder Direct, bei letzterem umgeht der AVR dann alle Klangeinstellungen. Hat der AVR ein Einmesssystem mit Mikrophon?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 02.10.2014, 13:28

jap ich hab son mikro, müsste es nochmal bemühen.

"Direct" fand ich persönlich extrem lahm und dumpf, hat mich nicht überzeugt. oder vllt hat ne andere einstellung dazu nicht gepasst?

Wie macht ihr das denn wenn ihr MusikDVDs einlegt, die groß mit 5.1 dts protzen? bleibt ihr da auch bei Stereo?

Und ja bei mir schauts echt aus, aber ich habe trotzdem 50cm abstand zur wand gelassen...und 2mm abstand zum schrank daneben :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 02.10.2014, 14:23

Wie macht ihr das denn wenn ihr MusikDVDs einlegt, die groß mit 5.1 dts protzen? bleibt ihr da auch bei Stereo?
dts - ganz klar. Nach meinen Gehörempfinden ist da die Bassdynamik am besten
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.10.2014, 16:23

Beschäftige dich einfach mal mit der Aufstellung. Der Raum macht die Musik. Gleichwohl möchte ich anmerken, dass bei "direct" gar nix dumpf klingt, das bildest du dir ein, weil dein Gehör durch den gesoundeten Mist der letzten Jahre total verzogen ist. :lol: Das meinte ich eingangs mit unspektakulär. Falls du schon mal eingemessen hast, sind die Korrekturen natürlich auf dein altes Lautsprechersystem angepasst, dies solltest du also noch einmal machen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 02.10.2014, 17:31

Sir Jay hat geschrieben:jap ich hab son mikro, müsste es nochmal bemühen.

"Direct" fand ich persönlich extrem lahm und dumpf, hat mich nicht überzeugt. oder vllt hat ne andere einstellung dazu nicht gepasst?
Mach das mit dem Einmessmikro unbedingt. Das Teil ist erste Sahne!

Und desweiteren nutze ich im Zweifelsfall immer straight. Da schleust er den Ton 1:1 so durch, wie es in der Ausgangsquelle vorliegt. Bei Stereo wird da nichts up- oder down "gescaled".
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 02.10.2014, 17:57

das mit dem mikro werd ich mal noch auf jeden falle machen.

was spricht eigentlich dagegen beim beim musikhören alle 5 boxen zu bemühen...werden dadurch die beiden frontsprecher nicht imselben maße ausgereizt, wie bei einer reinen stereo-einstellung?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste