Der Heimkino / Technik Bilder Fred

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Der Heimkino / Technik Bilder Fred

Beitrag von gelini71 » 17.12.2013, 14:50

So - zur allgemeinen Belustigung meine momentane eher bescheidene Anlage.

Einmal von der Seite mit dem CD Regal

Bild

und einmal eine nette Nahaufnahme

Bild

Ist bei mir aufgrund des Platzmangels eher ein Kompromis, wenn es eine neue (größere) Wohnung gibt wird aufgerüstet.

Die kleine Sony Kompaktanlage war ursprünglich nur für meine Frau gedacht, entpuppte sich aber als wirklich geiles Teil. Eine Eierlegende Wollmilchsau die fast alles kann - Internetradio mit W-Lan, I-Pod Anschluß und USB, CDs kann sie auch abspielen (in diversen Dateiformaten) - lediglich der Kopfhöreranschluß fehlt (warum auch immer). Schwachpunkt sind die mitgelieferten Boxen - die sind imo eher Durchschnitt, ist halt ein Zwei-Wege System. Da werde ich wohl im nächsten Jahr etwas aufrüsten.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 17.12.2013, 17:09

Sehr schönes CD Regal, auch die Unterbringung gefällt mir. Wo ist dein Vinyldreher? Den Schwachpunkt aufgrund eines 2 Wege Systems kapiere ich aber nicht. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 17.12.2013, 18:36

SFI hat geschrieben:Sehr schönes CD Regal, auch die Unterbringung gefällt mir.
Danke schön.
Das Regal bzw Schrank (die Glastüren stehen offen wegen der Spiegelung) war im Grunde ein Fehlkauf - ist nämlich eine totale Fehlkonstruktion. Die Fächer und das Brett vor jedem Regalboden habe ich selber reingebastelt, zudem kann man leider nur die Hälfte vom Regalboden nutzen weil man eben nur die Hälfte jedes Bodens rausziehen kann.
Wo ist dein Vinyldreher?

Der steht hier neben mir mit meinem alten Kenwood Verstärker am PC woran er angeschlossen ist. Platten werden direkt auf den PC überspielt. Foto gibt es wenn ich (so Gott will) nächsten Monat ein neues IKEA Regal gekauft habe, i.M. steht das ganze nämlich provisorisch auf einem alten Klapptisch.....
Den Schwachpunkt aufgrund eines 2 Wege Systems kapiere ich aber nicht. :lol:
Ich finde die Dynamik schwach und das gesamte Klangbild irgendwie nicht "mittig" genug - ich habe gute Bässe (OK - nicht so gut wie Deine :wink: ) und auch gute Höhen aber irgendwie finde ich das mittlere Spektrum schwach.....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 17.12.2013, 19:13

Ja das liegt aber nicht am Zweiwegesystem, sondern an der Box und dem für die Preisklasse üblichen (Nicht) Aufwand. Beim Bass tippe ich auf eine typische Oberbassbetonung um 100 Hz, die deinem Gehör Tiefgang suggeriert. Generell hat ein Zweiwegesystem viele Vorteile und auch wenn eine Box mehr als 2 Chassis hat, ist es dennoch oft nur ein 2 oder 2,5 Wegesystem. :wink: Limitiert wird das Ganze aber auch durch die Endstufe, die halt trotz der Angaben von 50 Watt nicht viel taugt. Schaut man sich das genauer an, dann findet man in der BDA wie häufig den Zusatz 6 Ohm 1khz sprich, die Leistung kann bei einem 1khz Signal bei 6 Ohm abgerufen werden, wohlgemerkt mit 10 % Klirr. Rechnet man das auf den kompletten Frequenzgang um, schaut sich den Impedanzverlauf einer Box an, der eben auch mal unter 4 Ohm im kritischen Bassbereich geht, dann kommt da halt kaum was raus. Aber das weißte ja sicher als Elektriker besser als ich als Laie. Deswegen tue ich mir auch so schwer einen ordentliche CD Receiver zu finden, weil das die größte Limitierung ist, vor allem dann wenn man ordentliche Fremdlautsprecher nutzen will. Deine geplanten JBL ES 30 haben auch nur einen Wirkungsgrad von 82db, Impedanzverlauf weiß ich jetzt nicht, aber ich weiß was zu meinst, als ich meine damaligen Klipsch mit einem ähnlichen CD Receiver Stoff geben wollte und das Klangbild einfach eingebrochen ist. Den Teac, den ich zurückgab war ähnlich gelagert. Der Marantz hat deutlich mehr Reserven und harmoniert mit den Canton Chrono CL 520.2 wirklich prächtig, Netzteil liefert aber auch nur "50" Watt. Achja CD Regal, dachte mir schon, dass das ein Konstrukt ist, dennoch gelungen - die Anordnung finde ich sehr geil, wie im gut sortierten CD Shop. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 18.12.2013, 07:56

Nur so als Hinweis - die JBL Boxen sind nur ins Auge gefast, wenn die weg sind werde ich keine Trauer tragen denn es gibt ja noch genug andere Boxenhersteller die gute Systeme haben. :wink:
CD Regal, dachte mir schon, dass das ein Konstrukt ist, dennoch gelungen - die Anordnung finde ich sehr geil, wie im gut sortierten CD Shop
Übrigens - Alphabetisch sortiert mit beschrifteten Trennern zwischen den einzelnen Künstlern. Lediglich die erste obere Schublade ist etwas anders - da ist alles drin was mit Steven Wilson zu tun hat, aber auch hier nach Projekten sortiert, mit beschrifteten Trennern.
Ist aber nur ein ganz kleiner Teil meiner CD Sammlung - so über den Daumen vielleicht 10% der Gesamtanzahl. War auch mehr so ein Experiment wie ich mir mein CD Regal in Zukunft überhaupt vorstelle.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.12.2013, 07:58

Das mit den 10 % hättest du nicht erwähnen brauchen, sowas setze ich bei dir als gegeben voraus. :lol: Noch mal wegen der Sony, da fällt mir wieder ein, die hat ja spezielle Lautsprecheranschlüsse ... ein Unding! :roll: Gibts für sowas überhaupt Adapter?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 18.12.2013, 11:42

SFI hat geschrieben:Noch mal wegen der Sony, da fällt mir wieder ein, die hat ja spezielle Lautsprecheranschlüsse ... ein Unding! :roll: Gibts für sowas überhaupt Adapter?
Die sind nur am Gerät selber, die Boxen haben diese normalen Federklemmen wie jede andere Box auch. Fand ich am Anfang auch etwas komisch weil das mitgelieferte Kabel natürlich viel zu kurz war - wurden sie halt zur Box hin verlängert :wink:
Von Adaptern ist mir jetzt nix bekannt, Aderendhülsen und Lüsterklemme funktionieren auch :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.12.2013, 15:26

Solche Bastelsachen würden mich stören zumal man optisch und haptisch immer diese Billigkabel vor Augen hat, aber gut, denke sowas juckt dich eh nicht. Natürlich auch doof, dass sie nicht mal einen Line Out hat, so konnte man wenigstens einen Kopfhörerverstärker anschließen. Wie machst du das dann eigentlich mit dem Vinyldreher, weil Phono hat die Sony ja nicht und auch kein Line Out für einen Vinyl Pre-Amp.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 18.12.2013, 15:50

SFI hat geschrieben:Solche Bastelsachen würden mich stören zumal man optisch und haptisch immer diese Billigkabel vor Augen hat, aber gut, denke sowas juckt dich eh nicht.
Das Kabel habe ich jetzt genau einmal gesehen als ich es verlegt habe - es fristet sein Dasein im Kabelkanal bzw hinter dem Schrank = aus den Augen aus dem Sinn :lol:
OK - optimal ist das wirklich nicht aber was will man machen ? (Ja Ok - Marantz kaufen :lol:)
Natürlich auch doof, dass sie nicht mal einen Line Out hat, so konnte man wenigstens einen Kopfhörerverstärker anschließen.
Line-In fehlt auch :shock:
Doof ist das wirklich, ist mit auch der größte Negativpunkt den die Anlage allgemein hat (z.B. amazon Rezis, da regt man sich auch auf das der fehlt - verstehe auch nicht wie Sony sowas simples vergessen konnte). Aber wozu hat man einen I-Pod ? :wink:
Wie machst du das dann eigentlich mit dem Vinyldreher, weil Phono hat die Sony ja nicht und auch kein Line Out für einen Vinyl Pre-Amp.
Wie schon erwähnt - der Plattenspieler ist gar nicht daran angeschlossen sondern am PC mit meinem alten Kenwood Verstärker. Der einzige Anschluß ist so eine komische 3,5 mm Klinke die sich "Audio In" schimpft. Nun könnte ich theoretisch vom Plattenspieler Ausgang mit einem Chinch auf Klinkenkabel den daran anschließen - aber ich denke mal das klingt so Grauenhaft das ich das besser lassen werde :lol:. Zum Glück braucht mein Reloop Plattenspieler keine Erdungsklemme, desweiteren kann ich den Plattenspieler von "Phone" auf "Line" umschalten, was ebenfalls ein Vorteil ist - wenn man die Anschlußmöglichkeiten an besagter Anlage hätte....
Theoretisch könnte ich wohl noch einen Plattenspieler mit USB Anschluß anschließen aber das lassen wir dann auch mal besser :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.12.2013, 16:03

Ich dachte du wolltest früher oder später alles an die Sony anschließen, deshalb die Frage nach dem Dreher. Hast also so gesehen 2 Anlagen? Die günstigen Kompaktanlagen haben allesamt diesbezügliche Ausstattungsmängel. Eigentlich wollte ich auch nicht soviel ausgeben, da ich den CD Receiver später im Schlafzimmer als Zweitanlage nutzen möchte. Will man bestimmte Ausstattungsmerkmale haben, dann macht man bei 200-300 EUR Anlagen leider immer Abstriche und sei es nur die Haptik. Wenn dann alles passt, ist das CD Laufwerk zu laut. Hatte mich ja auch für die Yamaha Pianocraft 640 interessiert, die es als Auslaufmodell auch günstig gibt. Die Boxen hätte man verkaufen können und von der Ausstattung hat sie auch alles, aber wohl ein lautes Laufwerk laut vielen amazon Kritiken und sowas geht gar nicht. Mit dem Marantz hatte ich echt Glück, den gab es als Auslaufmodell für 349 EUR, kostet normalerweise 600 EUR. Selbst da muss man aber Abstriche machen. Phono hat er auch nicht, aber dafür Alufinish. Gefällt mir dennoch richtig gut. Mal sehen, vielleicht werde ich um ihn meine Primäranlage bauen, auch wenn ich dicke Amps usw. einfach vermisse. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 18.12.2013, 18:16

SFI hat geschrieben:Ich dachte du wolltest früher oder später alles an die Sony anschließen, deshalb die Frage nach dem Dreher.
Nein nein - die Sonyanlage ist theoretisch die Zweitanlage fürs Arbeitszimmer, nur halt blöd das ich i.M. keine richtige Erstanlage habe :lol:
Hast also so gesehen 2 Anlagen?
Rein faktisch sogar drei - meine "große" im Wohnzimmer, die sogenannte Heimkinoanlage. Ist auch schon etwas in die Jahre gekommen. Dann halt die Sonyanlage im Arbeitszimmer sowie die PC Geschichte, ebenfalls im Arbeitszimmer.
Fotos vom Wohnzimmer kommen übrigens noch - wenn irgendwann das Vorweihnachtschaos beseitigt ist :lol:

Meine Frau hat mich für bescheuert erklärt als ich eine Anlage für 350 Euro gekauft habe - sie wollte allen Ernstes nicht mehr wie 100 Euro ausgeben :lol:.
Im Großen und ganzen bin ich mit dem Teil aber wirklich zufrieden, bis eben auf die genannten Kleinigkeiten. OK - die Frontverkleidung ist leider auch besseres Plastik, leider.....im Grunde hätte man imo für 50 Euro mehr da noch einiges verbessern können, aber ich denke mal da haben die BWL Typen von Sony nicht mitgespielt :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.12.2013, 18:21

Weiber! Nagel ihr doch mal nen Kleiderschrank aus Pappe zusammen, langt doch. :lol: Gut, bist ja dann ordentlich bestückt, ich hab momentan nur diese einzige Kombi, so blank war ich seit 20 Jahren nicht mehr. :lol: Werde die Tage auch mal umstellen und die Stands aus dem Keller holen, damit das Stereodreieck funzt. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 18.12.2013, 18:47

SFI hat geschrieben:Weiber! Nagel ihr doch mal nen Kleiderschrank aus Pappe zusammen, langt doch
Gibt es doch schon - nennt sich IKEA :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 20.12.2013, 16:44

Das CD-Regal finde ich ja mal höchstinteressant! Auch wenn du es kritisierst, zumindest die Grundidee ist ja mal super geil und platzsparend und trotzdem irgendwie schick, weil man die Cover schön sehen kann.

Wenn ich mal in 10 Jahren mit nem Schreiner per du bin... :wink:

Die Anlage hat mich aber auch überrascht, bei jemandem der mehr CDs kauft als ich je hören kann :lol:
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 20.12.2013, 18:13

vstverstaerker hat geschrieben:Das CD-Regal finde ich ja mal höchstinteressant! Auch wenn du es kritisierst, zumindest die Grundidee ist ja mal super geil und platzsparend und trotzdem irgendwie schick, weil man die Cover schön sehen kann.
Das Teil wurde mal vor einigen Jahren gekauft als meine DVD Sammlung wuchs und wuchs und sollte ursprünglich meine DVD Sammlung aufnehmen. Zusammengebaut und dann bemerkt das es eine Fehlkonstruktion ist - also abgebaut und ab auf den Speicher...bis ich es letztens beim aufräumen wiederfand und mir überlegte wie man es "verbessern" kann und die Fehlkonstruktion möglichst verkleinern kann.
Das Grundprinzip habe ich aus einem Plattenladen den es mal in Koblenz gab übernommen - die hatten keinen Lagerraum und mußten allen im laden selber lagern, so hatten die Schubfächer unter den Verkaufsregalen. Ich fand die Idee damals ziemlich geil....
Ursprünglich hatte ich die Idee mir normale Schubladenschränke zu kaufen und diese dann so umzubauen - bloß sind die Bodenplatten der Schubladen idR nicht sonderlich solide.
Wenn ich mal in 10 Jahren mit nem Schreiner per du bin... :wink:
Wieso Schreiner ? Ich bin auch keiner, alles selber Handgemacht. OK - Handwerkliches Geschick hilft :lol:
Die Anlage hat mich aber auch überrascht, bei jemandem der mehr CDs kauft als ich je hören kann :lol:
Wo Du Recht hast hast Du Recht :lol:
Ist wie schon gesagt eine Übergangslösung bis zur neuen Wohnung, dann kommt was besseres, größeres. Aber solange die Dame die in der Wohnung noch lebt muß ich damit Vorlieb nehmen. In der jetzigen sehe ich das alles nicht mehr so ganz ein...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.12.2013, 08:03

Ach echt ihr wollt ausziehen?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 21.12.2013, 09:26

Ja - zwei Etagen tiefer :lol:

Das steht schon länger im Raum, solange aber die alte Dame im Erdgeschoß noch lebt ist das halt noch nicht Spruchreif. Aber die Zeit arbeitet für uns - sie ist ja schon bald 80 Jahre alt......
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.12.2013, 15:47

Erinnert an den Badesalz Sketch, dessen Protagonist aus dem ersten 1. Stock ausziehen will, weil es ihm zu weit mit den Einkäufstüten ist und später dann im 3. wohnt.

btw: Hätte mal wieder Bock auf einen Vinyldreher
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 21.12.2013, 16:13

Jetzt doch wieder Plattenspieler ? Du hast echt keine Ahnung was Du noch willst... :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.12.2013, 16:16

Ich hab halt noch Platten und irgendwas muss ja noch da stehen in Anbetracht der Leere auf dem Rack. :lol: Nen Tapedeck wäre unsinnig. Vielleicht auch nen separates Streaming Gerät... :idea:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 21.12.2013, 16:24

Nur zur Info - die meisten Internetradiosender streamen mit 128 kbps, das ist dann bei der Hardware etwas...nun ja...kontraproduktiv. :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.12.2013, 17:20

ja das ist (leider) klar, dachte auch mehr an HQ DL mit Streaming von der HDD als mögliche Option.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 21.12.2013, 18:29

SFI hat geschrieben:ja das ist (leider) klar
Ich wollte es nur mal erwähnen....
Ich denke mal das wird sich demnächst langsam ändern, viele haben ja auch schon auf 192 kbps erhöht. Ist halt eine Trafikgeschichte, bei manchen ist der 320 kbps Stream kostenpflichtig.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 21.12.2013, 20:58

ich bin im Moment dabei alles an mp3s bei mir auf 256k zu rippen, zumindest alles was bisher unter 192k liegt

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.03.2014, 07:00

Ich will auch so ein CD Regal Gummibär. Müsste nur breiter und tiefer sein, natürlich auch anderes Holz. Baust mir eins? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste