Plattenspieler einstellen leicht gemacht

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 08.11.2015, 16:36

:lol: :lol: :lol:

Wie drücke ich es denn möglichst neutral aus ?

Sagen wir mal so als Vergleich: Wenn bei Deinem Auto die Spur richtig eingestellt ist dann fährt das Auto auch dann geradeaus wenn Du das Lenkrad losläßt. Ist die Spur verstellt kannst Du auch Auto fahren, nur mit dem Unterschied das Dein Auto nach links oder rechts zieht - sicher ist das nicht aber es geht.

Mit anderen Worten: Du kannst Platten abspielen ohne das es richtig eingestellt ist, bloß mit dem Unterschied das Du auf die Dauer die Rille beschädigst. Das merkt man selber nicht (und dabei ist es egal ob der Player 500 oder 50000 Euro gekostet hat), das hört man erst wenn man die Platten auf einem anderen, korrekt eingestellten Player hört. Ich habe das selber schon erlebt, eine Platte die bei mir ohne Probleme lief hatte bei einem anderen Plattenspieler ein deutlich zu hörendes Kratzgeräusch.

Ich habe keine Ahnung wie Du das dem guten Mann erklärt hast, ich habe auch keine Ahnung ob der Kerl Ahnung hatte oder ein Laberbär war. Tatsache ist aber aus meiner Erfahrung das sich viele Plattenhörer um dieses Thema kaum bzw gar keine Gedanken machen, viele wissen noch nicht mal wie man das Gegengewicht korrekt einstellt (ich habe sogar mal einem DJ der u.a. im Dorian Gray gearbeitet hat erklären müßen wie man einen Plattenspieler einstellt - soviel zum Thema "Ich habe Ahnung").

Grundsätzlich als Kompromiss: Stelle das Antiskating nach der von mir erklärten Faustformel ein und wenn Du einmal das Glück hast eine One-Sided Platte günstig zu bekommen kaufe diese und prüfe dann nach. Schlimm wird das imo erst wenn Du diese so sagen wir mal in 20 Jahren kaufen tust :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.11.2015, 05:51

Unterschreibe ich exakt so!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 09.11.2015, 16:16

Wenn man das Anti-Skating regulieren kann, dann wird das schon einen Sinn haben. Zumal die Erklärung vom Gummibär auch physikalisch logisch klingt.

Schön finde ich es immer, wenn Leute etwas über den Preis begründen. Wie hier: ich muss das nicht machen, weil man Plattendreher 5000 € gekostet hat. Dabei ist es andersrum richtiger (so wie bei mir): ich KANN das nicht machen, weil mein Plattendreher nur 100 € gekostet hat.

Besten Dank auch noch mal an unsere beiden Experten für Ihre Hinweise (auch für den Link).

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 09.11.2015, 16:29

Versterllbares Anti-Skating bringt Dir nur was wenn man auch das Gegengewicht verstellen kann :wink: Alles andere wäre ziemlich witz- bzw nutzlos :lol: (ist aber eine lustige Vorstellung)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.11.2015, 18:14

Schön finde ich es immer, wenn Leute etwas über den Preis begründen. Wie hier: ich muss das nicht machen, weil man Plattendreher 5000 € gekostet hat.
Der Preis fungiert ja oft auch als Begründung für Purismus. Vielen High End Geräten fehlt es oftmals an bequemen Funktionen, weil diese dem Klang schaden, so die Argumentation. Ich habe schon Geräte gesehen, die waren so minimalistisch aufgebaut, dass der Preis für mich absolut absurd erschien. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 30.12.2015, 15:29

Habe jetzt mal mit so einer blanken Vinyl Seite versucht das Anti-Skating richtig einzustellen.

Was ich dabei feststelle, ist dass der Tonarm gar nicht unaufhaltsam in irgend eine Richtung ausfranzt, sondern sich in eine bestimmte Position einpendeln will. Wenn ich das Anti-Skating Rädchen bis zum Anschlag in eine Richtung drehe, dann bewegt sich der Tonarm immer - egal wo ich ihn absetze - auf eine Position etwa 3 cm vom Plattenrand. Drehe ich am Rädchen leicht, bewegt sich der Arm mehr zum Platteninneren, und dann ist eben hier der neue feste Bereich auf den sich der Arm von jeder beliebigen Position hinzubewegt und sich dann dort einpendelt.

Jetzt bin ich verwirrt, weil ich angenommen habe, bei einer korrekten Justierung würde der Arm egal wo man ihn absetzt ruhig bleiben.
Eine Falschjustierung hätte für mich bedeutet, dass der Arm ständig ausfranzt, egal wo man ihn absetzt...ich habs jetzt einfach mal so eingestellt, dass der Tonarm immer bevorzugt in der Plattenmitte bleibt, aber trotzdem habe ich das Gefühl irgendwas falsch gemacht zu haben...

Zusätzlich möchte ich nochmal kurzdas Thema mit der Notwendigkeit des Anti-Skating mit einer berechtigten Frage aufgreifen:

Wenn der Weg über so eine blanke Vinyl-Seite so unentbehrlich ist, warum ist es dann so schwer mal an eine zu kommen. Einseitig bedruckte Platten scheinen ja generell eher Seltenheitsfälle zu sein und sind ja obendrein auch eher Zufall. Die Platte, die ich da habe "Such grade hides" wurde ja wohl kaum für den Zweck einer korrekten Anti-Skating Justierung nur einseitig "bedruckt" (ist das das richtige Wort um die Rillen in die Platte zu kriegen?), oder?

Warum wird bei guten Plattenspielern nicht so eine blanke Vinylseite mitgeliefert, bzw warum wird sowas nicht vorrätig in Plattenläden genauso als Zubehör angeboten wie Bürsten und Schutzhüllen?
Die Nutzung so einer Einseitig "bedruckten" Platte hat eher was von Zweckentfremdung (auch wenn es sehr zweckdienlich zu sein scheint) und daher die Frage, warum die Hersteller in so vielen Jahrzehnten nicht auf die Idee kommen da generell etwas beizulegen?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 30.12.2015, 15:44

Willkommen in der Welt der praktischen Physik - Lektion 1: Kräfte auf rotierenden Platten :lol:

Zunächst zum zweiten Teil: Dein Einwand ist berechtig und ich kann ihn mir nur so erklären das gut 90%+ der Anwender gar nicht kapieren worum es geht (siehe Dein Gespräch mit einer "Fachkraft"). Sind wohl alle die in Physik durchgefallen sind :lol:. Ist wohl auch eine Kostenfrage, wie gesagt k.A.
One-Sided Platten sind im Techno/House Bereich ziemlich verbreitet und relativ einfach zu bekommen.

Richtig eingestellt ist das ganze dann wenn der Tonarm sich nicht irgendwohin bewegen will, also egal an welchen Pubnkt Du die Nadel aufsetzt muß der Tonarm ruhig in der (nicht vorhandenen) Spur bleiben - das kann bei manchen Modellen ein kleines Geduldsspiel werden.
Kleiner Tip: Stelle nach der Faustformel ein und betreibe dann feintuning - wobei die Betonung auf "fein" liegt :wink: Stell Dir vor der Einstellknopf sind die Nippel Deiner Freundin, da gehst Du auch sanft zu Werke (hoffe ich mal).
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 01.01.2016, 10:12

gelini71 hat geschrieben: Stell Dir vor der Einstellknopf sind die Nippel Deiner Freundin, da gehst Du auch sanft zu Werke (hoffe ich mal).
das stelle ich mir jetzt aber sehr umständlich vor das rädchen mit den Lippen zu justieren...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 02.01.2016, 14:25

also irgendwie wird das nichts. Egal wie fein ich drehe. Der Kopf bewegt sich einfach von einer Ruhelage zur nächsten. Irgendwann landet der Kopf auf der Weiß gelabelten Innenseite und ich habe nicht das gefühl, dass irgend etwas besser wurde...habe ich evtl das gesicht nicht richtig eingestellt, oder ist der plattenspieler noch nicht ganz waagerecht?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 02.01.2016, 16:48

was für ein "Gesicht" :?: :?: :?: :?:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 02.01.2016, 22:32

Das Gewicht :lol: hinten am tonarm

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.01.2016, 10:03

Jay, machs einfach wie in der Beschreibung angegeben. Bei mir hat das auch nicht geklappt. Vielleicht lässt sich das bei unserem Modell ja nicht so gut bewerkstelligen. Ich hab jetzt auf jeden Fall meine Ruhe und kann meine Platten hören. ;)

Was mich momentan ein bisschen besorgt, ist die massive Verschmutzung der Platten mit Staub und Katzenhaaren, obwohl ich extrem aufpasse, dass da nix rankommt. Trotzdem muss ich viele Platten vor jedem Abspielen säubern. Hab irgendwie Angst, dass ich die Platten durch allzu exzessives Bürsten ruiniere...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 04.01.2016, 15:05

also diese plattenbürste die ich habe - die eigentlich keine "Bürste" ist, sondern eher sone filzfläche, wirkt auf mich sehr unbedenklich. Ich bürste immer den Rillen entlang, sammle den schmutz auf eine stellle, und streiche ihn dann von innen nach außen ganz kunstvoll weg 8-)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 05.01.2016, 16:01

solange ihr nicht wie die Geisteskranken die Bürste auf die Platte drückt kann das idR nicht viel passieren - also immer schön locker bleiben :wink:

Der Vince wird wohl oder übel nicht an einer Plattenwaschmaschine vorbeikommen - oder er schmeisst die Katzen raus :shock: oder er baut sich ein Musikzimmer wo Tiere keinen Zutritt haben :wink:
:arrow: Plattenwaschmaschine - ja, leider teuer aber es lohnt sich.

Und beim Jay bin ich mit meinem Latein irgendwie am Ende....am besten alles nochmal komplett neu aufbauen und einstellen, einen besseren rat habe ich i.M. nicht.... :(
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste