Festplatten neben Lautsprechern?

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Festplatten neben Lautsprechern?

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 05.03.2016, 16:10

Hi,

vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte: Ich muss aus Platzgründen ein Synology-NAS neben einer Hifi-Regalbox plazieren (Nubert nuLine 380).
Laut Nubert ist dieses Modell ab Werk nicht geschirmt (kann für 50€ pro Box nachgerüstet werden). Besteht da Gefahr für die Festplatten aufgrund des Magnetfeldes? Im NAS sind noch herkömmliche HDs verbaut und keine SSDs.
Laut Userberichten sorgten diese Boxen bei z.B. 30cm Abstand für keine Farbverfälschungen bei einem Röhren-TV.

Ist sehr speziell, aber über Anregungen wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100233
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.03.2016, 06:42

Keine Ahnung!
Hast du schon über eine selbstgemachte Abschirmung nachgedacht? Es gibt für den Selbstbau sogenannte Kompensationsmagnete, mit denen dies kostengünstig und einfach gelingen könnte. :?:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 06.03.2016, 08:29

Erfahrung damit habe ich jetzt auch keine aber alleine durch meine Ausbildung kann ich sagen das die Gefahr des löschens / verändern der Datensätze durchaus gegeben ist. Ich würde auf jeden Fall einen Sicherheitsabstand einhalten
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 07.03.2016, 20:32

Danke Jungs,

hab den Abstand jetzt auf 70cm erhöht. Die Kompensationsmagnete müssten ein fast identisches Feld erzeugen, um ggfs. Verstärkungen zu vermeiden. Guck ich mir mal genauer an.
Nebenbei, es müssten ja alle Center geschirmt sein, um die Hdds der Spielkonsolen nicht zu kassieren. :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste