Magnat Humidor
Moderator: gelini71
Au Mann...
2-Wege= Tieftöner (= Bass) und Hochtöner
3-Wege = Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner
Wer nur 128 kbps MP3 im Stream hört für den reicht eine Zweiwegebox, wenn man Musik in alle Facetten und vollster Schönheit hören will braucht man Dreiwege....aber ich habe ja keine Ahnung von sowas und bin doof 8-)
2-Wege= Tieftöner (= Bass) und Hochtöner
3-Wege = Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner
Wer nur 128 kbps MP3 im Stream hört für den reicht eine Zweiwegebox, wenn man Musik in alle Facetten und vollster Schönheit hören will braucht man Dreiwege....aber ich habe ja keine Ahnung von sowas und bin doof 8-)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Bei einer Zweiwegebox ist natürlich ein Tiefmitteltöner und kein Tieftöner verbaut, so dass auch hier der volle Frequenzbereich, bis auf Einbußen im Tiefbass bei Kompaktlautsprechern, abgedeckt wird. Sie haben sogar Vorteile in der räumlichen Abbildung, da sie dem Ideal der Punktschallquelle näher kommen als eine Dreiwegebox. Gleichwohl besitzt der zusätzliche Frequenzübergang bei einer Dreiwegebox auch reichlich Potential für Guppenlaufzeitverzerrungen und das ist hörbar. Eine gute Zweiwegebox ist besser als eine schlechte Dreiwegebox und umgekehrt - freilich hat eine gut konzipierte Dreiwegebox viele Vorteile. Warum man bei einer Zweiwegebox aber nicht alle Facetten (Details?) von Musik hören kann, erschließt sich mir nicht. 

- Sir Jay
- Palmenkicker
Ihr kommt mir vor wie zwei Physiker, die sich über die String-Theorie streiten.
Ich würde ja gerne mal durch ein Soundbar-Museum geführt werden, wo mir all die kleinen Details mit verschiedenen Boxen, Räumen, Raumaufteilungen vorgeführt werden.
Wahrscheinlich höre ich keinen Unterschied und kaufe mir im Anschluss einfach eine Soundbox von Fisherprice - die tuts auch
Ich würde ja gerne mal durch ein Soundbar-Museum geführt werden, wo mir all die kleinen Details mit verschiedenen Boxen, Räumen, Raumaufteilungen vorgeführt werden.
Wahrscheinlich höre ich keinen Unterschied und kaufe mir im Anschluss einfach eine Soundbox von Fisherprice - die tuts auch