Kabelklang

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Kabelklang

Beitrag von Sir Jay » 22.03.2018, 07:13

Skeptiker vs Goldohren.

Wusste gar nicht, dass dasn riesen Ding in der Hifi szene ist :lol:

Drauf gestoßen bin ich über den podcast Hoaxilla.

Für gewöhnlich beschäftigen sich die beiden Hobby-Skeptiker eher mit Themen wie Verschwörungstheorien, Mythen, Sagen, Legenden, schwer erklärliche Naturphänomene...aber dieses eine mal ging es auch mal um das Thema "wie teuer muss mein Kabel sein, damit ich besten Klang erhalte?"

Da haben die sich einen Experten, oder einfach hobby Hifiler hergeholt und seine Ausführungen sind teilweise sehr aufschlussreich. ICH zumindest hab viel neues dazugelernt

https://www.hoaxilla.com/hoaxilla-127-kabelklang/

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 22.03.2018, 15:00

Teuere Kabel haben ihre Berechtigung, genauso wie Sportauspuffe und Alufelgen. Gerade wenn Kabel nicht versteckbar sind, können Haptik und Aussehen die störende Optik kaschieren. Für Hifi-Voodoo bediene ich gerne diese Seite, da steht auch alles was man beim Kabelkauf wissen muss.

http://www.elektronikinfo.de/audio/audi ... utsprecher

Man kann aber durchaus ein paar Euros ausgeben und sich z.B. ein Kabelpaar mit benötigter Meterzahl samt Bananas etc. zusammenstellen lassen. Das wertet eine Stereo Kette imo optisch super auf.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 22.03.2018, 15:32

ok den OPTISCHEN unterschied kann man ja vllt sogar wirklich feststellen, insofern ist das auch berechtigt. Die Frage die ihm Raum steht aber ist halt der KLANGLICHE Unterschied 8-)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 22.03.2018, 15:43

Na die wurde doch mit dem ersten Satz gleich mit beantwortet:
Teuere Kabel haben ihre Berechtigung, genauso wie Sportauspuffe und Alufelgen.
:lol:

Vergiss ihn. Das ist noch größerer Humbug als Verstärker oder CD-Player Klang.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 22.03.2018, 15:49

Das war aber echt Ironie für Fortgeschrittene. Hätte ja sein können, dass du ein Puff- und Aluhutfanatiker bist. :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 23.03.2018, 01:51

Ich sage nur "besonders Sortenreines Kupfer" :lol: :lol: :lol: :lol:

und für die die den Joke jetzt nicht kapieren: es gibt kein besonders Sortenreines Kupfer - Kupfer ist ein Weltweit gehandeltes Edelmetal dessen Reinheit Weltweit genormt ist. Wenn also ein HiFi Experte sowas sagt hat er imo keine Ahnung !
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 23.03.2018, 02:52

Es muss ja nicht die letzte Baumarktlitze oder Gartenzaun sein, aber bevor man sich wirklich mit solchem Unfug befasst, sollte man sich lieber gescheite Lautsprecher kaufen und wenn vorhanden, sich mit der Raumakkustik beschäftigen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 23.03.2018, 06:00

SFI hat geschrieben:Es muss ja nicht die letzte Baumarktlitze oder Gartenzaun sein, aber bevor man sich wirklich mit solchem Unfug befasst, sollte man sich lieber gescheite Lautsprecher kaufen und wenn vorhanden, sich mit der Raumakkustik beschäftigen.
Genau das wurde auch im Podcast gesagt :D

Der Klang ist abhängig von
50% Raum
40% Lautsprecher
8% Abspielgerät
2% Verstärker
0% Kabel :lol:

Das einzige was einen Unterschied macht ist die Dicke des Ls-Kabels oder?
Ich meine je länger das Kabel desto dicker sollte es sein, um Verlüste auf dem Weg zu minimieren. Stimmt das oder auch humbug und ich kann ein kilometerlanges ls kabel mit 0,75mm dicke bedenkenlos bis in alle ewigkeiten verlegen, ohne dass der sound darunter leidet?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 23.03.2018, 06:07

Der Querschnitt (so die korrekte Bezeichnung) des Kabels ist wichtig, idR reichen bei normalen Wohnverhältnissen ein Querschnitt von 1,5 mm² vollkommen aus. Theoretisch kann man zwar den Querschnitt unendlich erhöhen hat aber keine Klanglichen Vorteile, umgekehrt allerdings schon - wobei ich davon ausgehen das man LS nicht mit Klingeldraht von 0,6 mm² verkabeln sollte (sagt imo schon der gesunde Menschenverstand) :wink:
Das Thema Verluste durch Widerstand des Leiters macht sich erst auf wirklich größeren Längen (100 m und darüber) bemerkbar, weswegen solche Anlagen dann auch Aktivboxen haben (zB in Schulen für Pausengong und Durchsagen).
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 23.03.2018, 06:18

Der Klang ist abhängig von
50% Raum
40% Lautsprecher
8% Abspielgerät
2% Verstärker
0% Kabel Lachen
Hinter Lautsprecher würde ich die Quelle und nicht das Abspielgerät auflisten. Es ist zwar klar, dass eine beschissene Aufnahme beschissen klingt, aber in Anbetracht von thematisiertem Kabelklang, sollte man diese Selbstverständlichkeit lieber erwähnen. Zum Rest hat ja Gummibär schon alles gesagt. Verstärker und Abspielgerät kauft man wegen der Haptik, dem Design oder wegen benötigter Funktionen, aber nicht wegen des Klangs. Da finde ich die 8% noch viel zu hoch gegriffen, aber zumindest der Reihenfolge kann man sich anschließen. Es gibt ja den Spruch: Wenn ein Verstärker klingt, dann ist er fehlerhaft. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 23.03.2018, 06:50

Man kann das Thema sogar komplett darauf reduzieren das durch das Kabel ganz einfach nur Strom fließt - und Strom ist Strom, der wird nicht "besser" wenn man anderes Material nimmt o.ä. - OK, theoretisch könnte man Gold- statt Kupferkabel nehmen aber das wäre dann Perlen vor die Säu in extrem :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 23.03.2018, 08:11

SFI hat geschrieben:Da finde ich die 8% noch viel zu hoch gegriffen, aber zumindest der Reihenfolge kann man sich anschließen.
genau diese 8% habe ich mir selbst ausgedacht, weil ich nicht mehr in erinnerung hatte, was im podcast stattdessen aufgelistet wurde :lol:

find ich auf jedenfall schön, dass wir uns hier ausnahmsweise mal alle einig sind :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.03.2018, 14:59

Also ich finde gute Kabel, am besten aus Gold, idealst! Da höre ich den Unterschied zu normalen Kabeln auch raus.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 27.03.2018, 02:45

freeman hat geschrieben:idealst
interesantes Wort - steht das so im Duden ? :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 27.03.2018, 12:44

Absolutamente!

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 27.03.2018, 12:55

wohl nur in der Sachsenausgabe, aber in der Gegend redet man eh etwas komisch :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste