Raumakustik

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Raumakustik

Beitrag von Sir Jay » 26.03.2018, 13:16

Da mich das Thema über neuliche kurze Kabelklangdebatte angefixt hat, wüsste ich gerne wie euch so die Raumaufteilung/einrichtung ist, um optimalen Klang herauszuziehen?

Was haltet ihr von Zubehör wie Absorbern, Diffusoren und Resonatoren?

Ist das zeug notwendig, oder reicht es aus, wenn ich mir nen persischen Wandteppich hinhänge? :lol:

ich hab ja nichtmal vorhänge - sollte ich vllt mal ändern.

Ist es wirklich so schlimm, wenn eine Box recht nah an der ecke steht, die andere viel platz zur seite hat?

Achtet ihr auf das gleichseitige Dreieck, was die Hörposition im Verhältnis zu den Lautsprecherstandorten angeht?

fragen über fragen
:lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 27.03.2018, 02:44

Hast Du eine Wohnung wo Du Dich wohlfühlen willst oder hast Du ein Tonstudio ? :wink:

Das einzige was ich versuche zu beachten ist das Stereodreieck, aber selbst dieses habe ich i.M. in meiner Bude eher indirekt gelöst. :lol: Der Rest ist imo Geldmacherei - wie gesagt: man hat eine Wohnung und kein steriles Tonstudio....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 27.03.2018, 04:38

Ganz so einfach sollte man es sich nicht machen, zumal das Argument mit dem Tonstudio überzogen ist, da die dort a) kein anfälligeres Hifi-Equipment nutzen und b) die heimische Raumakustik auch ohne Eierkartons an der Wand beeinflussbar ist. Die Aufstellung ist schon einmal ein wichtiger Punkt, mit der es zu experimentieren gilt. Ob das Stereodreieck am Aufstellungsplatz dann nicht andere Probleme verursacht (Stichwort: Raummoden & Nachhallzeit) kann man mittels eines Raumakustikrechners (online) begutachten. Man muss die Wohnung nicht gleich mit allerlei Absorbern tapezieren, aber etwas Mühe sollte man sich schon geben. Freilich kann auch argumentiert werden: Das Klangpotential meiner Kette, welches ich nicht kenne, vermisse ich nicht. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 27.03.2018, 07:26

Im Grunde ist das beste Messgerät das eigene Ohr und das eigene Empfinden :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 27.03.2018, 09:13

naja wenns nach mir geht, denke ich schon, dass es anständig klingt, aber ich habe das gefühl, dass noch sehr viel potential da ist, und ich im grunde noch wie ein ahnungsloser höhlenmensch in meiner bude hocke...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 27.03.2018, 10:33

am besten testen :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste