Musikgenuss für echte Puristen

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von Sir Jay » 19.11.2020, 16:11

Mal ganz ehrlich, welchen Aufwand habt ihr eigentlich bisher in euren Hörgenuss gesteckt.

Habe einen Kollegen, der das Thema auf eine (für mich) völlig ungeahnte Ebene bringt, die einfach nur noch Irrsinnig ist.

Das geht schonmal damit los, dass seine Soundboxen Sonderanfertigungen sind, bei denen die Frequenzweichen überarbeitet wurden.
Hinzukommt ein Klasse A Verstärker, der ebenfalls eine Eigenentwicklung darstellt.

Bespielt wird der Verstärker über den PC - später soll es mal ein dedizierter Server werden - jedoch nicht direkt, sondern über ein dazwischen geschaltetes DAC, weil er nicht will, dass die Signalumwandlung von der Soundkarte, sondern ebem dem DAC vollführt wird.

Und auch der Strom läuft nicht direkt in die Endgeräte sondern wird über einen Tranntrafo - der angeblich 50kg (!!!) wiegen soll - an die Steckleiste weitergegeben.

Und ansonsten ist alles mit irgendwelchen dicken fetten Odin-Kabeln verbunden, die seiner Erkenntnisnach den Mythos Kabelklang wahr werden lassen.

Der Klangunterschied sei enorm. Ich habe mit ihm schon ausgemacht, ihn zu besuchen, um mir das anzusehen, aber im Moment kann ich mir einfach nicht vorstellen, was das für einen hörbaren Unterschied machen kann :00000694

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von gelini71 » 19.11.2020, 16:32

Puh - das ist ein Thema :lol:

Wenn man was hören will hört man es auch :wink:

Zum Thema Kabel
Sorry - hier wird extrem viel Unsinn in den HiFi Geschäften und bei manchen Puristen verbreitet. Kupfer ist ein International gehandelter Rohstoff und somit gibt es nur ein Kupfer, Reinheitsgrad usw ist International genormt und somit gibt es auch kein "besonders Sortenreines Kupfer" für besseren Hörgenuß. Das ist schlichtweg Quatsch !
Anders sieht es bei Leitungsquerschnitt aus - da kann es durchaus sein das bei Billigkabeln der Querschnitt etwas variiert und eben nicht Durchgängig zB 1,5 mm² ist während ein Preislich höherwertiges kabel eben den Querschnitt durchgängig hält (Siemens hat in den 90igern sogar garantiert das deren Kabel durchgängig den festen Querschnitt hat). Auch gibt es Unterschiede bei der Isolierung.
Klar - man kann auch Theoretisch Goldkabel nehmen um die Lautsprecher zu verdrahten weil das (theoretisch !!!) besser klingen könnte, aber wer will das bezahlen ? :wink: :lol:

Trenntrafo ? OK - wenn er meint.... Ich habe so ein teil nur einmal benmutzt als ich in einer Sickergrube eine E-installation gemacht habe um mich vor Stromschlägen zu schützen. Ja, das Teil war sauschwer aber damit einen Verstärker anzusteuern habe ich noch nie von gehört.

Ansonsten wird in diesem Sektor viel Blödsinn erzählt und verkauft. Für was braucht man Boxen die bis 50 KHz gehen wenn das Menschliche Gehör bei circa 20-25 KHz dicht macht und auch die CD kaum höher geht ? Will man Fledermäuse belustigen ? :wink: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von SFI » 19.11.2020, 16:47

Im Hifi-Forum gibts dafür ein eigenes Subforum: Voodoo! Ginge es dabei um Politik, wäre man wohl ein Verschwörungstheoretiker oder Nazi. Dennoch hat das Gedöns einen Nutzen: Es schafft Arbeitsplätze und macht ähnlich wie ein Sportauspuff optisch was her. Klanglich ist es imo so sinnvoll, wie der Mehrpreis einer Limited Edition Blu-ray ein besseres Bild liefert. Womöglich gibt es aber einen teuer erkauften Placebo Effekt. Bei all den Ausgaben stellt sich zudem die Frage was in die Raumakustik investiert wurde, weil die klingt tatsächlich oder eben nicht.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von gelini71 » 19.11.2020, 16:53

Im Grunde ist der ganze Kram eine Wichsvorlage für Technikpuristen. :wink:

Ich hatte die Tage ein ähnliches Gespräch mit einem meiner Verputzer im Haus, der hörte was von einem "Musikzimmer" und meinte dann auch direkt das ich wohl eine Anlage im "hohen fünf-stelligen Bereich" hätte. Als ich dies verneinte und sogar behauptet habe das man eine Qualitativ hochwertig und gute Anlage für den normalen Hausgebrauch für rund 5000 Euro bekommt war er etwas baff. :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von SFI » 19.11.2020, 17:00

Eine klanglich und haptisch hochwertige Anlage gibts heutzutage auch schon für 2.000€ und theoretisch hat man die mit 2 Nubert Aktiv LS und BT-Streaming vom PC auch schon für 800€. Der klassische Handwerker kauft sich halt Bose, das kostet. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von gelini71 » 20.11.2020, 06:01

Bose kennen die nicht, die Verputzer sind Medion Fans :lol:

Bei meiner Rechnung war ein Plattenspieler mit dabei :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von Sir Jay » 20.11.2020, 09:14

ich bin heiß darauf seine Anlage mal - als Skeptiker - in Action zu erleben. Ich werde dann berichten, ob ich bekehrt worden bin oder nicht :lol:

Jedenfalls ist sein technisches VErständnis sehr hoch - manchmal befremdlich hoch. Er wirft mit technischen Fachbegriffen aus dem Bereich Netzwerktechnik, Signalverarbeitung und Elektrotechnik um sich, als ob ich mich mein Leben lang mit nichts anderem beschäftigt hätte. Vllt geht er auch davon aus, dass ich als Programmierer alles rund um Technik wissen muss - tu ich aber nicht :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von gelini71 » 20.11.2020, 12:03

Wer mit Fachbegriffen um sich wirft will nur angeben :wink: Ist ein ganz einfacher Trick dem ahnungslosen Kunden Kompetenz vorzuspielen, das lernte ich bereits in der Lehre :wink: :lol:
Vllt geht er auch davon aus, dass ich als Programmierer alles rund um Technik wissen muss - tu ich aber nicht
Tue ich auch nicht - viele glauben das ich als gelernter Elektroinstallateur ebenfalls alles Wissen müßte und - VIEL WICHTIGER - ich auch alles reparieren könnte. Vor einigen Jahren frage mich tatsächlich einer ob ich seinen Fernseher reparieren könnte schließlich wäre das mein Beruf :shock:. Als ich ihm erklärte das dies mitnichten mit meinem Berufsbild zu tun hat war er beleidigt :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von Sir Jay » 20.11.2020, 14:15

Bei mir wars immer so, dass davon ausgegangen wird, dass ich jedes Computerproblem, speziell bei Windows lösen könne, weil "der der hockt ja den ganzen Tag vor dem Computer". Dabei mache ich am Ende auch nichts anderes, als etws zu googlen und dann eine Anleitung durchzugehen :lol:

Der besagte Kollege ist in der Hinsicht aber generell etwas eigen. Sarkasmus versteht er nicht und neigt dazu viele scherzhafte oder salopp formulierte Bemerkungen viel zu ernst zu nehmen - hat schon zu so manchen Missverständnissen geführt :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von gelini71 » 20.11.2020, 14:39

Klingt für mich nach einem Weltfremden NERD der in seiner eigenen Filterblase lebt
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von SFI » 20.11.2020, 15:31

Ich bin heiß darauf seine Anlage mal - als Skeptiker - in Action zu erleben. Ich werde dann berichten, ob ich bekehrt worden bin oder nicht
Nun, dass die Anlage was können dürfte, steht ja nicht zur Debatte. Die Frage ist wie er dir beweisen will, dass die Anlage mit Sportauspuff und Spoiler besser klingt als ohne. Dafür müsste er ja das Spezialzubehör parallel mit Zubehör nebst Verstärker von der Stange angeschlossen sowie eine Einpegelung vorgenommen haben. Eine dritte Person müsste dann mit euch beiden einen Doppelblindtest durchführen, sprich er selbst dürfte nicht wissen, wann jetzt das Spezialzubehör angeschlossen ist und wann nicht. Alles andere ist Humbug. Wenn dir die Anlage lediglich besser gefällt als deine Canton daheim, dann sagt das nichts aus. Bilder täten mich mal interessieren, optisch ist das sicher nice.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von gelini71 » 20.11.2020, 15:54

Zudem kommt es imo auch darauf an was er darauf abspielen will um Dir die Leistungsfähigkeit der Anlage zu Demonstrieren :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von Sir Jay » 20.11.2020, 17:27

SFI hat geschrieben:
20.11.2020, 15:31
Ich bin heiß darauf seine Anlage mal - als Skeptiker - in Action zu erleben. Ich werde dann berichten, ob ich bekehrt worden bin oder nicht
Nun, dass die Anlage was können dürfte, steht ja nicht zur Debatte. Die Frage ist wie er dir beweisen will, dass die Anlage mit Sportauspuff und Spoiler besser klingt als ohne. Dafür müsste er ja das Spezialzubehör parallel mit Zubehör nebst Verstärker von der Stange angeschlossen sowie eine Einpegelung vorgenommen haben. Eine dritte Person müsste dann mit euch beiden einen Doppelblindtest durchführen, sprich er selbst dürfte nicht wissen, wann jetzt das Spezialzubehör angeschlossen ist und wann nicht. Alles andere ist Humbug. Wenn dir die Anlage lediglich besser gefällt als deine Canton daheim, dann sagt das nichts aus. Bilder täten mich mal interessieren, optisch ist das sicher nice.
Das ist mir schon klar, weiß selbst noch gar nicht, wie ich das testen soll. Vllt ist es möglich spontan mal das dac zu überspringen und den verstärker direkt mit dem pc zu verbinden und/oder die odin kabel austauschen oder den Trafo weglassen...ka

Mich interessiert eher, ob ich mit dem setup endlich mal einen unterschied zwischen einer 128kbs und 320kbs mp3 hören werde :lol:

er selbst spielt FLAC dateien ab.

Etwas was mich auch bereits genervt hat. Unsummen in hardware investieren, daber dann für die musik selbst nix zahlen und da einfach flac rips von kollegen ziehen :roll:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von Sir Jay » 23.11.2020, 15:12

gelini71 hat geschrieben:
19.11.2020, 16:32

Zum Thema Kabel
Sorry - hier wird extrem viel Unsinn in den HiFi Geschäften und bei manchen Puristen verbreitet. Kupfer ist ein International gehandelter Rohstoff und somit gibt es nur ein Kupfer, Reinheitsgrad usw ist International genormt und somit gibt es auch kein "besonders Sortenreines Kupfer" für besseren Hörgenuß. Das ist schlichtweg Quatsch !
Da behauptet er eben, dass es sehr wohl unterschiedliche Reinheitsgrade gebe, und auch sogar SILBER besser klingt als Gold...ich glaube ich muss da mal googeln :lol:

zum trenntrafo:
den hat er deswegen (angeblich), weil weil aus der Steckdose 65Hertz mitschwingen, die die Clock im DAC überfordern würden (die käme nur mit maximal 48hz klar), daher der Trenntrafo, der das filtern soll.
Für mich ist das noch verwirrender, weil ich dachte, dass bei einer Steckdose nur die Werte für Spannung und Stromstärke relevant sind - dass da noch Netzfrequenz mitschwingt war mir neu :lol:
Im normalfall sei das auch unrelevant, aber wenn man so ein custom DAC mit eingebauter Clock hat, dann sei das eben entscheidend.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von gelini71 » 23.11.2020, 15:58

Zum Thema Kabel

Ich erkläre es mal ziemlich unsexy: Faktisch läuft da ein elektrischer Strom durch und es liegt eine Spannung an, Strom und Spannung ist es egal was er für einen Leiter hat - an der Box wird daraus ein Ton. Wenn man einen Moment darüber nachdenkt und nicht gerade in Physik in der Schule die ganze Zeit gepennt hat wird einem einleuchten das ein anderes Metall sicherlich keine Einfluß auf den Klang haben kann :wink: weil Strom ist Strom und wird immer Strom sein.
Das einzige was ich zwischen Kupfer, Silber oder Gold ändert ist der Eigenwiderstand des Metalls, der ist bei Silber besser als bei Kupfer und bei Gold besser als bei Silber (weswegen also Silber besser klingen soll erschließt sich mir jetzt auch nicht). Theoretisch könnte man jetzt auch noch Platinkabel holen, aber das lassen wir jetzt mal :lol:. Das einzige was den Klang etwas (!!!) beeinflussen kann ist der Leitungsquerschnitt, der sollte nicht zu klein sein wobei maximal 2,5 mm² für normale Heimische Zwecke vollkommen ausreichend ist.

Der Kerl scheint ziemlich verseucht zu sein was Technisches Halbwissen für den Hausgebrauch angeht :lol: :lol: :lol:
Oder aber er läßt sich von irgendeinen guten Verkäufer in einem HiFi Laden / Elektronikshop beeinflußen der bei ihm ein williges Opfer gefunden hat :wink:

Zum Thema Frequenz: An der Deutschen Steckdose ist eine Frequnz von 50Hz, warum er da auf 65 kommt erschließt sich mir auch nicht....Es stimmt schon das die interne Uhr von diversen Geräten ihren "Zeittakt" über die Netzfrequenz bekommt und es stimmt auch das die manchmal je nach Netzauslastung etwas schwanken kann (deswegen gehen die Uhren auch irgendwann mal etwas nach) aber deswegen einen Trenntrafo dazwischenzuschalten erscheint mir reichlich bekloppt (um es mal deutlich zu sagen :lol: )
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von Sir Jay » 23.11.2020, 16:22

gelini71 hat geschrieben:
23.11.2020, 15:58

Der Kerl scheint ziemlich verseucht zu sein was Technisches Halbwissen für den Hausgebrauch angeht :lol: :lol: :lol:
Oder aber er läßt sich von irgendeinen guten Verkäufer in einem HiFi Laden / Elektronikshop beeinflußen der bei ihm ein williges Opfer gefunden hat :wink:
Also ich weiß zumindest, dass er sich nur von einem Verkäufer im Hifi-Laden, sondern einem befreundeten Elektro-Techniker beraten lässt, über den er auch die Sonderanfertigungen bezieht, die wahrscheinlich kein HiFi Laden anbietet. Mir scheint es schon so, dass er sich sehr intensiv selbst damit beschäftigt...
Ich bleibe an dem Fall dran, und versuche noch mehr rauszubekommen :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von SFI » 23.11.2020, 16:23

Auch 20 Jahre später beraubt diese Homepage Goldohren ihrer Fantasie:
Beispiele für weiteren groben Unfug
Silberkabel
http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von gelini71 » 23.11.2020, 16:27

"Laufrichtungsgebundenes Kabel" - HÖLLE ! das kannte ich noch gar nicht - WIE GEIL IST DAS DENN BITTE !!!! :00000694 :00000694 :00000694

Kommt als nächstes ein Richtungspfeil den man ans Kabel dran kleben tut damit der Strom weiß wohin er laufen soll ? :lol: :lol: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von SFI » 23.11.2020, 16:45

Die Seite ist Gold wert für alle Holzohren und ein Werk Satans für Goldohren. Es gab ja auch schon Klanglack für CDs, den CD-Klang mit einer Dreikantfeile verbessern und nicht zu vergessen im Raum aufgestellte Klangschalen, die High End erst möglich machen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von gelini71 » 23.11.2020, 18:37

Ich erinnere mich noch an speziellen Lack der auf die Anschlüsse gestrichen werden sollte um den Widerstand zu verringern (Wasser hat imo den gleichen Effekt :lol: ) und an Ringaufkleber die auf die Schriftseite (!!!!) der CDs geklebt werden sollten um Irritationen bei dem Laserstrahl zu verhindern :lol: :lol: :lol:

Aber jetzt fällt mir auf: In meinem Haus habe ich Leerrohr unter Putz verlegt für das Lautsprecherkabel - muß ich da jetzt eine Beleuchtung einbauen damit der Strom den Weg findet ? :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von Sir Jay » 23.11.2020, 18:37

an der Stelle kann ich auch nur nochmal den podcast von hoaxilla zum Thema kabelklang empfhelen:
https://www.hoaxilla.com/hoaxilla-127-kabelklang/

Lustig ist, dass in dem Beitrag derselbe Link zu elektronikinfo gepsotet wurde, den Timo hier gepflegt hat :D

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von Sir Jay » 24.11.2020, 10:34

jetzt habe ich mal angefangen da auch mal youtube zu bemühen



Also auch wenn hier das Fazit gezogen wird, dass sich teure Kabel nicht lohnen, da der Unterschied vernachlässigbar ist, scheint es ja auf technischer Ebene doch einen minimalen Unterschied zu geben...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von gelini71 » 24.11.2020, 10:57

auf Messbarer Ebene gibt es natürlich Unterschiede, ob die unser eher träger Körper auch erkennt steht auf einem anderen Blatt :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von SFI » 24.11.2020, 15:23

Ich gab für meine aktuellen Cinch/Digitalkabel auch 20-40 € aus, einfach weil es für mich haptisch zum Rest passen muss und offen sichtbare Kabel per se ein ein Nervfaktor sind, also sollen sie sich optisch wenigstens einfügen.


Bild

Bild

Ich komme auch aus der Fraktion, die sich als Bube von diesem Kabel Geschwurbel hat blenden lassen und an Klangverbesserungen glauben wollte. Gefunden habe ich nach 25 Jahren Hifi-Praxis noch keine. Vielleicht finden sich sich irgendwann, bei mir bleiben sie dann aber dennoch draußen bei den Preisen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Musikgenuss für echte Puristen

Beitrag von gelini71 » 24.11.2020, 16:06

Auf Qualität achten ist das eine, Sinnlos Geld für Unsinn ausgeben das andere :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste