Größtes IMAX Kino der Welt in Leonberg

Neuigkeiten und Diskussionen rund um Heimkino, Hifi und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Größtes IMAX Kino der Welt in Leonberg

Beitrag von SFI » 28.09.2021, 06:33

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Größtes IMAX Kino der Welt in Leonberg

Beitrag von gelini71 » 28.09.2021, 06:48

Der erste Film, der offiziell im neuen IMAX-Kino in Leonberg gezeigt wird, ist der neue James Bond-Film "Keine Zeit zu sterben" (No Time To Die), der am 30.09. in Deutschland startet und rund 40 Minuten im IMAX-Format 1,90:1 enthält.
Heißt das dann für den normalen Film auf DVD / Blu-Ray das da wieder alle paar Sekunden sich das Bildformat ändert ? Das ging mir schon bei "Interstellar" tierisch auf die Eier.....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Größtes IMAX Kino der Welt in Leonberg

Beitrag von SFI » 28.09.2021, 17:06

Das könnte so sein. Interessanterweise hat die Netflix Version von "The Dark Knight" ein festes Bildformat, da war es afair auf der BD auch so.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Größtes IMAX Kino der Welt in Leonberg

Beitrag von gelini71 » 28.09.2021, 18:41

Bei "the Dark Knight" ist es mir nicht aufgefallen (habe ich auch nur auf DVD gesehen) - wie gesagt bis dato ist es mir nur einmal negativ aufgefallen
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Größtes IMAX Kino der Welt in Leonberg

Beitrag von freeman » 28.09.2021, 20:00

Ich glaube, das war noch bei weiteren Nolan Filmen so. Imo auch bei seinem Kriegsfilm. Da zogen vor allem Hardys Flugszenen auf.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Größtes IMAX Kino der Welt in Leonberg

Beitrag von McClane » 05.10.2021, 00:11

"The Dark Knight" hat auf DVD kein wechselndes Bildformat, wenn ich mich recht entsinne. Der Nicht-Nolan "Aquaman" dagegen schon, was sehr nervt.

Und bei der Pressevorführung von "Transformers: The Last Knight" wechselte die Formatbreite sogar im (regulären) Kino.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Größtes IMAX Kino der Welt in Leonberg

Beitrag von SFI » 05.10.2021, 05:10

Von der DVD war auch nicht die Rede ihr VHS-Opas! :lol: :wink: Auf der BD wechselt das Bildformat in den Imax-Szenen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Größtes IMAX Kino der Welt in Leonberg

Beitrag von deBohli » 05.10.2021, 13:47

Das mit der BD zu "The Dark Knight" kann ich bestätigen, allerdings stossen mir solche Formatwechsel immer etwas sauer auf, wenn diese nicht aus künstlerischer Absicht passieren (wie etwa der Wechsel zu Beginn von "Oz the Great and Powerful" oder dergleichen). Auf dem heimischen TV macht das IMAX-Format keinen stärkeren Eindruck als das Standardbild, womit der Punkt offenbleibt, wieso der Film so gemastert wurde.
Da schwingt zugleich immer die Frage mit, ob der Regisseur selbst keine definitive Version bevorzugt oder sich studiotechnisch für solche Zwitterwesen hingeben musste.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Größtes IMAX Kino der Welt in Leonberg

Beitrag von SFI » 05.10.2021, 16:23

Ich hab den Wechsel oftmals gar nicht aktiv mitbekommen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Größtes IMAX Kino der Welt in Leonberg

Beitrag von freeman » 05.10.2021, 19:49

Also ich finde schon, dass man merkt, wenn der Film von 2,35:1 ins 16:9 Format "aufgezogen" wird. Man hat ja immerhin ein Drittel mehr sichtbarer Fläche. Und bei mir funzt das auch super. Gucke halt net mitm Handy. :lol: Bei Dark Knight wars imo aber auch deshalb so "nervig" weil da das Format von Einstellung zu Einstellung zwischen den Formaten switchte. Beim Kriegsfilm und auch bei Tenet sind es dann ja doch sehr lange Szenen im immer gleichen Format.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste