Beitrag
von Vince » 29.07.2019, 16:55
Mich würde ja auch mal interessieren, ob Timo und gelini über Folge 2 hinausgekommen sind (was ich ja nicht glaube, so schnell wie die Beiden im abgebrochen-Fred immer am Start sind). Die zweite Folge ist nämlich in der Tat eine heftige Geduldsprobe, an der dann wahrscheinlich auch der Punisher gescheitert ist, weil hier wirklich komplett Spanisch gesprochen wird, auch ganz bewusst so ein bisschen mit dem Rücken zum Zuschauer (zumal die Sprache als kulturelle Barriere in der Folge sogar thematisiert wird) und in eineinhalb Stunden an der Oberfläche fast nichts passiert. Danach wird das Tempo zwar auch nicht sonderlich schneller, aber es gibt tolle Bilder, abstruse Ideen und sogar kruden Humor. Und dann natürlich auch vieles, was unter der Oberfläche gärt. Am Ende dann gekrönt von einem vielfachen Bruch mit Erzählkonventionen, so wie man das von einer solchen Serie erwartet.
Diese Mär von der "intellektuellen Grütze" (eigentlich fehlt hier nur noch das Präfix "Pseudo") kann ich aber auch kaum noch hören, weil diese Unterstellung, dass eine kreative Entscheidung "keinen Sinn" hat, ein völlig leeres Totschlagargument ist. Wenn man sich mal ansieht, wie selbst in vergleichsweise unambitionierten Auftragsproduktionen jedes Detail einer Szene durchgeplant wird, kann man sich doch ausmalen, dass gerade bei so einer durchkomponierten Serie wie dieser nichts dem Zufall überlassen wird und es sehr wohl Gründe hat, dass diese oder jene kreative Entscheidung getroffen wurde. Das muss man natürlich nicht mögen; ich verstehe absolut, wenn man auf diese Serie nicht klar kommt. Ich persönlich fand es absolut entspannend, dass hier man jemand gegen den Strom schwimmt und etwas abliefert, das sich gegen die heutigen Sehgewohnheiten sträubt.