[TV] Game of Thrones (HBO)
Moderator: SFI
Re: [TV] Game of Thrones (HBO)
Fand Folge 5 recht dufte, gerade auch Gregor vs. Sandor und dazu die Szene mit dem Stadttor einfach nur Mega. Da hätte es Kino gebraucht. Man fragt sich aber nun auch wozu die Gute überhaupt über Jahre Armeen sammelte... 

Spoiler
Show
Endlich hat dieses Scheusal ihre wahre Natur offenbahrt. Dieses Pseudogutmenschentum über Jahre wurde ja schon in vielen vielen kleinen Zwischenszenen widerlegt und ging mir auf den Sack. Allerdings hat man sich da auch ein kleines Eigentor gebaut, denn nun hofft der Zuschauer, zumindest ich, dass Arya sie killt und wenn es soweit sein sollte, dann ist das eben auch ein wenig GoT untyptisch, gerecht und wenig schockierend.
- Sir Jay
- Palmenkicker
Der Clegane Bowl ansich war inszenatorisch bestenfalls ok, aber das problem ist halt einfach, dass er dramaturgisch völlig uninteressant ist und auch währenddessen überhaupt nichts vom Ausgang dieses Kampfes abhängt.
.
Und das Rachemotiv wurde über die gesamte Laufzeit der Serie auch nicht wirklich vernünftig aufgebaut, sodass ich wirklich nicht verstehen kann, wie sich Leute diese Konfrontation herbeisehnen können...
Spoiler
Show
Wenn es zumindest Sandors Ziel gewesen wäre auch Cercei zu töten, an die er eben nur über die Leiche seines Bruders rankommt, wäre das schon spannender, aber die ist ja ganz gemütlich an ihm vorbei gelaufen, weil Sandor ja wirklich nur der Beef mit seinem bösen Bro treibt.
Es war einfach ein sinnloser Kampf, der genausogut von den fallenden Felsbrocken hätte beendet werden können.
Es war einfach ein sinnloser Kampf, der genausogut von den fallenden Felsbrocken hätte beendet werden können.
Und das Rachemotiv wurde über die gesamte Laufzeit der Serie auch nicht wirklich vernünftig aufgebaut, sodass ich wirklich nicht verstehen kann, wie sich Leute diese Konfrontation herbeisehnen können...
Das Rachemotiv ist doch mit der Visage allgegenwärtig, aber klar, einen Hass wie auf so manch anderen Lump entwickelte man hier nicht. Ich fand nun auch nicht den Kampf an sich gut, der war seltsam zerschnitten, sondern vielmehr die Gewichtung seines Traumas, die sich in die finale Entscheidung entlud.
Spoiler
Show
Über Cerceis Ableben habe ich mir auch Gedanken gemacht, manch einer hat sich hier sicher etwas anderes gewünscht, aber ihre köngliche Großartigkeit entsprang lediglich ihrer Einbildung, sie war in Wahrheit so unbedeutend, dass nicht einmal Sandor ihr eines Blickes würdigte. Ein bedeutungsloser Tod im Keller ohne Glanz und Glorie, ohne die Inzensierung noch im Anblick des Todes erhaben zu sein. Das hat die Alte verdient.
Letzte Folge gesehen: Was soll ich sagen, die Kritik an der Staffel generell und ihrem überhasteten Tempo bleibt bestehen, dennoch gelang es der sensibel und eher ruhig inszenierten Finalfolge, mich zu versöhnen und mit einem guten, bittersüßen Gefühl zu verabschieden. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet, umso schöner die Überraschung.

- LivingDead
- Action Fan
Das freut mich zu hören. Bin gespannt und werde die Folge dann direkt morgen (über Amazon) schauen.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
Bei imdb sind wieder die Hater am Werk, 4,7 für die Finalfolge.
Bin auf nächste Woche und was sich da Unerwartetes ergibt gespannt.
Wasserflasche gabs ja auch

Wasserflasche gabs ja auch
Habe die ersten drei Folgen jetzt auch durch und ich bin zumindestens gut unterhalten worden (wobei ich noch nie der Megafanboy der Serie war und bin - für mich war da ziemlich viel künstlicher Hype drin). Auffällig ist halt das es keine Überraschungen mehr gibt sondern das alles nach 08/15 Hollywoodschema abläuft, selbst bei der großen Schlacht in Folge drei mußte man keine Angst haben das irgendwer der großen Hauptdarsteller sterben wird.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
19,3 Mio. Zuschauer haben das Finale in den USA geguckt.
Hab das Finale jetzt auch gesehen. Bin ebenfalls zufrieden, hatte das jetzt nicht so erwartet.
Hatte bei der Diskussion hier aber sowieso das Gefühl, dass wir alle ähnliche Kritikpunkte haben (z.B. das Tempo), aber eben von verschiedenen Seiten dahinkommen, einmal von der eher beschwichtigenden, einmal von der manche Dinge schärfer gewichtenden Seite.
Spoiler
Show
Dass Daenerys draufgeht natürlich schon, aber nicht, dass Bran am Ende auf dem (nicht mehr vorhandenen) Thron sitzen wird. Außerdem hatte ich mich der Belagerung von Winterfell als Entscheidung gerechnet, da war das eine echte Überraschung.
Okay, das hatte ich jetzt so nicht mehr in Erinnerung.Sir Jay hat geschrieben: ↑19.05.2019, 09:55@McClane zu Tywin
SpoilerShowDa übersiehst du glaube ich etwas. Tywin hat den Inzest zwischen seinen Kindern eben NICHT für okay gefunden. Er wusste es ja bis kurz seinem Ableben auch gar nicht. Er wurde von Cercei gegen ende der vierten Staffel damit konfrontiert und er hat es eben gar nicht wahrhaben wollen...
Spoiler
Show
Andrerseits hätte man schon damals argumentieren können, dass es der inneren Logik widerspricht, dass eine so kalkulierende, berechnende und gut informierte Figur genau das nicht weiß oder nicht wahrhaben will, was in Kings Landing die Spatzen von den Dächern pfeifen. Hatte ich vielleicht auch deshalb so in Erinnerung. Und ich behaupte einfach mal ganz keck, dass das vermutlich ein Kritikpunkt gewesen wäre, hätte es genau die gleiche Szene in der letzten Staffel gegeben.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
- Sir Jay
- Palmenkicker
Ich war nach der ersten Sichtung auch insgesamt etwas milde gestimmt, da die Folge in der ersten Hälfte spannungstechnisch verdammt gut inszeniert wurde und sie insgesamt nicht ganz so gehetzt wirkte wie andere Folgen.
Insgesamt konnte ich mit allem gut Leben, aber ein paar Sachen, wenn man über sie länger nachdenkt sind schon seltsam
Was mich hingegen richtig geändert hat war
Insgesamt konnte ich mit allem gut Leben, aber ein paar Sachen, wenn man über sie länger nachdenkt sind schon seltsam
Spoiler
Show
Warum verbrennt der Drache ganz gezielt den Iron Throne? Als ob er ganz genau gecheckt hätte, was dieser Thron alles angerichtet hat...
Spoiler
Show
Warum zum Teufel erhält Bronn tatsächlich sein erpresstes Rosengarten??? Und dann wird er auch noch zum Meister der Münze ernannt?
Der Kerl hat tyrion bedroht, ihn erpresst, ihm ins Gesicht geschlagen ganz entgegen der Vergangenheit der beiden, und dann kommt er auch noch damit durch und alle sitzen gemeinsam am Tisch, als ob das Schnee von gestern wäre???
Der Kerl hat tyrion bedroht, ihn erpresst, ihm ins Gesicht geschlagen ganz entgegen der Vergangenheit der beiden, und dann kommt er auch noch damit durch und alle sitzen gemeinsam am Tisch, als ob das Schnee von gestern wäre???
Spoiler
Show
Ein wenig ernüchtert...irgendwie kam bei mir oft das Gefühl von "das ging zu einfach alles", gerade wenn man bedenkt, was die Charaktere alles durch haben.
Natürlich freue ich mich über das Überleben meiner Lieblinge, dennoch bleibt ein Gefühl des "das war jetzt alles schon?" zurück...
Das mit dem Drachen hatte ich eher so verstanden, dass "wenn nicht seine Königin, dann niemand auf dem Thron..." - Auch, dass er nicht auf Jon losgeht, hat mich schon gewundert, bei all der engen Verbundenheit zu seiner Königin.
hatte irgendwie was soaphaftes...man hätte sich vielleicht doch für den Nachtkönig als Endgegner entscheiden sollen
Natürlich freue ich mich über das Überleben meiner Lieblinge, dennoch bleibt ein Gefühl des "das war jetzt alles schon?" zurück...
Das mit dem Drachen hatte ich eher so verstanden, dass "wenn nicht seine Königin, dann niemand auf dem Thron..." - Auch, dass er nicht auf Jon losgeht, hat mich schon gewundert, bei all der engen Verbundenheit zu seiner Königin.
hatte irgendwie was soaphaftes...man hätte sich vielleicht doch für den Nachtkönig als Endgegner entscheiden sollen

Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien
- Sir Jay
- Palmenkicker
Spoiler
Show
Das eigentliche Problem bleibt aber, wieso der Drache überhaupt die Bedeutung dieses Thrones erkennt
Damit wurde kurzerhand dem Drachen mehr Intelligenz, Weitblick und Auffassungsgabe zugeschrieben, als es die Serie einem die ganze Zeit hat glauben lassen...wahrscheinlich war es auch der Drache, der jon bei bei Grey Worm verpetzt hat...

Damit wurde kurzerhand dem Drachen mehr Intelligenz, Weitblick und Auffassungsgabe zugeschrieben, als es die Serie einem die ganze Zeit hat glauben lassen...wahrscheinlich war es auch der Drache, der jon bei bei Grey Worm verpetzt hat...

Spoiler
Show
Häh, wieso sollte der Drache ihn denn verpetzen. Jon ist doch mutterseelenallein mit Daenerys im Thronsaal, der von Drogon bewacht wurde. Da wird doch wohl kaum jemand glauben, dass sie nur kurz mit Drogon Zigarettenholen ist, vorher den Thron abgefackelt hat und Jons Anwesenheit überhaupt keine Bedeutung hatte.
Dass der Drache die Bedeutung des Throns spürt, finde ich jetzt auch nicht so abwegig.
Das mit Bronn fand ich auch seltsam, aber bei der Figur schien man nicht sich irgendwie nicht mehr so sicher zu sein, ob er nun ein nettes Schlitzohr oder einfach nur ein Arsch sein soll. Vielleicht steht Tyrion auch einfach nur zum Familienmotto, dass ein Lannister seine Schulden immer zahlt, selbst unter solchen Umständen.
Dass der Drache die Bedeutung des Throns spürt, finde ich jetzt auch nicht so abwegig.
Das mit Bronn fand ich auch seltsam, aber bei der Figur schien man nicht sich irgendwie nicht mehr so sicher zu sein, ob er nun ein nettes Schlitzohr oder einfach nur ein Arsch sein soll. Vielleicht steht Tyrion auch einfach nur zum Familienmotto, dass ein Lannister seine Schulden immer zahlt, selbst unter solchen Umständen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
KEIN Neudreh für die letzte Staffel
Ganz ehrlich - alles andere wäre auch sehr verwunderlich gewesen....
Ganz ehrlich - alles andere wäre auch sehr verwunderlich gewesen....

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Das Serienende entlarvt doch nur das Wunschdenken der Fanboys. GoT war schon immer das, worüber man sich jetzt beschwert.

- Sir Jay
- Palmenkicker
das einzige was man noch tun kann, ist fortan weitere Arbeiten von D&D großzügig zu ignorieren...