Der zuletzt gesehene Serien-Thread

Denkt selbst darüber nach, man muss Euch ja schließlich nicht alles vorkauen.

Moderator: SFI

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 19.04.2015, 20:43

Mal als direkter Gegenentwurf zu kami:

Daredevil
Bin nun mit der fünften Folge durch und muss sagen, dass ich ZIEMLICH angetan bin von der Serie. Gerade die jüngsten Stimmen, die gegen Marvel wetterten und meinten, dass dies ein Kindergarten-Verein sei, denen sei doch genau diese Serie ans Herz gelegt, die dem in so ziemlich allen Bereichen vehement widerspricht. Selbst Batman wirkt gegenüber "Daredevil" eher wie ein Batmännchen. Und gerade die von kami angesprochene zweite Folge fand ich wiederum extrem stark, da die Rückblenden hier, im Gegensatz zu "Arrow" z.B., nicht wie Störfaktoren wirken, sondern dem Charakter tatsächlich Form geben. Zudem ist der Produktionsstandard immens hoch. Die angesprochene Folge endet z.B. mit einer sehr coolen Plansequenz, die in ihrer entschleunigten Inszenierung für die Serie an sich steht: Für den Gelegenheitsgucker mag das alles zu morbide, zu gewalttätig, schlichtweg zu anstrengend sein. Für mich sind das Bausteine, aus denen eine grandiose erste Staffel entstehen kann, die deutlich andere Wege einschlägt als der Comic-Einheitsbrei.
Bisher :liquid8: mit Luft nach oben.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 19.04.2015, 20:45

John Woo hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben: Dann gib mal ein paar Serien an die Du so magst, dann könnte man eventuell was zu dem Thema sagen :wink:
Ich suche einen Ersatz für "The Mentalist", welche wiederum Ersatz für "Monk" war. Bin da wohl etwas eigen, "Psych" war mir zu redselig, "Life" hat auch nicht so funktioniert, bei "White Collar" -obwohl ganz ok- komme ich irgendwie auch nicht vom Fleck und Standard-CSI-Kram mag ich nicht. In "Mentalist"-Fankreisen wird desöfteren von einer neuen Serie namens "Forever" gesprochen - keine Ahnung ob das vielleicht was für mich wäre.
Profiling Paris?

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 19.04.2015, 20:51

Marvels "Agents of S.H.I.E.L.D"

- Staffel 1 -

Keine schlechte Serie; allerdings bei den Vorberichten und den Aussagen, es würde sich um eine actiongeladene Serie handeln...nein, nicht wirklich. - Klar, es gibt Action, aber das ganze bleibt meist verhalten, und einige Effekte sind wirklich grausig.
Dafür sind die Charaktere interessant und entwickeln sich recht gut, vor allem wird die Serie um die Hälfte rum recht dramatisch.

Fazit: Wer nicht zuviel erwartet, wird damit ganz zufrieden sein. Viel falsch machen kann man mit der Serie nicht, denn sie unterhält recht ordentlich.

:liquid7:

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 19.04.2015, 21:38

Freunde, Veronica Mars, produziert von Joel Silver, jemandem bekannt? Meinungen? Sind im ersten Drittel von Season 1...

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 20.04.2015, 09:35

Zu Veronica haben wir schon einige ausufernde Diskussionen ;-)

Agents of Shield, Staffel 1:
Zu Beginn wirklich ein übler Rückfall in 90er Jahre Serienschemata. Der Fall der Woche, kaum Charakterentwicklung, öde bis nervige Charaktere (Fitz Simmons!!!) und wirklich langweiligstes Name Dropping. Im Mittelteil habe ich dann auch Folgen ausgelassen, weil das alles nicht wirklich zusammenpasste. Doch da ich ja das Ohr am Puls der Zeit habe (hihihihi), wusste ich, dass Whedon zum Ende hin ordentlich mitgemischt haben soll, was man auch merkt. Die storyübergreifende Handlung beginnt wirklich zu greifen, das Hinarbeiten zu Captain America 2 funktioniert tadellos. Auch das Parallelziehen und Überholen funktioniert. Die Agenten werden wirklich zum Teil des Avengers Franchises. Was auch am coolen Spiel von Bill Paxton liegt, der viel Rummel machen darf. Ich bin mal gespannt, in welchem Kinofilm die Agenten oder zumindest Coulson mal auftauchen dürfen. Actiontechnisch bleibts auf eher gelassenem Serienniveau, wenngleich die Martial Arts Prügeleien RICHTIG Druck machen. Leider werden sie zu selten gezündet.

Würde der Staffel im ganzen 6/10 Punkten zugestehen.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 20.04.2015, 10:18

John_Clark hat geschrieben:Freunde, Veronica Mars, produziert von Joel Silver, jemandem bekannt? Meinungen? Sind im ersten Drittel von Season 1...
merkt man denn die Produktion von Silver? Hätte V. Mars jetzt vom Hörensagen her nicht in die Actionecke gepackt...? :?

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 20.04.2015, 11:02

John_Clark hat geschrieben:Freunde, Veronica Mars, produziert von Joel Silver, jemandem bekannt? Meinungen? Sind im ersten Drittel von Season 1...
Beste Serie überhaupt. Na, vielleicht nicht wirklich, aber wenigstens meine Lieblingsserie. Und sie wird noch besser, der größere Storybogen bekommt mehr Gewicht, die Nebencharaktere Tiefe. Unbedingt dranbleiben.

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 20.04.2015, 11:08

LivingDead hat geschrieben: Daredevil
Und gerade die von kami angesprochene zweite Folge fand ich wiederum extrem stark, da die Rückblenden hier, im Gegensatz zu "Arrow" z.B., nicht wie Störfaktoren wirken, sondern dem Charakter tatsächlich Form geben.
Mehr als das übliche Blabla kommt doch nicht dabei raus, überhaupt nichts Überraschendes, alles ganz erwartbar. Bei ARROW wird zumindest in den ersten zwei Staffeln durch die Rückblenden ein faszinierender Hintergrundteppich geknüpft, der Zauber und Tiefe in das Universum dieses oberflächlich glatten Helden bringt. Fand ich tausendmal besser als die Zeitverschwendung bei DAREDEVIL.
Man kann es, denke ich, so zusammen fassen. Wer der Entwicklung von Batman unter Christopher Nolan schon skeptisch gegenüber stand, wird DAREDEVIL vermutlich hassen. Ob's umgekehrt auch funktioniert, kann ich nicht beurteilen, es deutet aber einiges darauf hin.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 20.04.2015, 16:49

kami hat geschrieben:
Beste Serie überhaupt. Na, vielleicht nicht wirklich, aber wenigstens meine Lieblingsserie. Und sie wird noch besser, der größere Storybogen bekommt mehr Gewicht, die Nebencharaktere Tiefe. Unbedingt dranbleiben.
+1

Siehe dazu auch:

http://www.actionfreunde.de/action/veronica-mars/
http://www.liquid-love.de/forum/viewtopic.php?t=13426
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 20.04.2015, 16:50

Cinefreak hat geschrieben:
merkt man denn die Produktion von Silver? Hätte V. Mars jetzt vom Hörensagen her nicht in die Actionecke gepackt...? :?
Joel Silver hat nicht nur Actionfilme produziert und "Veronica Mars" hat auch nix mit Action zu tun.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 20.04.2015, 18:15

Jerry Bruckheimer hat ja auch "Coyote Ugly" produziert und der ist auch Meilenweit von einem Actionfilm entfernt :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 20.04.2015, 18:33

Also viel habe ich von den Shield Typen ja nicht erwartet, aber wenn die Serie bei euch schlechter abschneidet als die für mich schon unterdurchschnittliche Season 1 von Arrow, dann gute Nacht. Hab sie nämlich hier auch seit einigen Tagen liegen. :(
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 20.04.2015, 18:57

Warnung! Mir gefällt AGENTS OF SHIELD ausgesprochen gut. Ist aber weniger ARROW und eher FRINGE. Wobei die Serie schon ein wenig braucht, um Tempo zu bekommen. Spätestens seit dem WINTER SOLDIER-Twist geht es aber richtig ab und die zweite Staffel zieht hohes Tempo und Niveau konsequent durch.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 21.04.2015, 06:47

Danke für die Beruhigungspille. 8-)
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 21.04.2015, 09:33

Ich denke aber, die wird lange Zeit net wirken :lol: Shield ist mindestens 3/4 der Season um Klassen schlechter als Arrow. Erst dann fängt sie sich...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 21.04.2015, 09:49

Mir hat sie zuvor auch schon gut gefallen. Mag das Team, der Aufwand ist für ne TV-Serie auch ziemlich hoch, und Skye ist einfach ein Mega-Schnuckelchen.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 21.04.2015, 09:55

Skye hat zum Beispiel für mich überhaupt nicht funktioniert... Fands auch bezeichnend, dass man sie ausgerechnet beim Anziehen der Handlung deutlich zurückgenommen hat. Und ihre deutsche Synchro ist imo auch seltsam.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 21.04.2015, 10:14

spoiler Season 1

Ich war erstaunt, dass zum Schluss in Dramatik so sehr aufgedreht wurde. Man konnte richtig um seine Charaktere bangen; andererseits fand ich, dass dann alles sehr glimpflich ausging...einerseits war es schön, dass alle noch beisammen waren und eigentlich nur die Bösen über den Jordan gingen fast; andererseits blieb dabei als 24- und Co.-verwöhnter Serienfan ein wenig das Gefühl von..."Wie, das war jetzt alles?" zurück.

Für die zweite Season würde ich mir auf jeden Fall wünschen, dass es keine so üblen CGI-Schnitzer gibt, die waren zum Teil echt übel... (Lola in der Luft, die Bruchlandung des Busses etc.) und dass die Spannung erhalten bleibt. Genervt hat mich von den Charakteren eigentlich niemand; ich finde das Duo Fitz/Simmons funktioniert ganz gut sogar.

Ich vermute mal, die zweite Staffel läuft bei RTL Crime, oder wo konnte man sie schon anfangen zu schauen? Oder hast du sie in englisch geschaut, kami?

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 21.04.2015, 10:40

Auf Englisch. Die Effekte finde ich für ne TV-Serie sehr in Ordnung. Man sollte seine Ansprüche auch mal nicht zu sehr hochschrauben.

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 21.04.2015, 15:51

Shield ist ab Folge 17 absolut spitze, davor fand ich sie ganz gut aber sie braucht schon so ca 4 Folgen bis sie zündet. Staffel 2 ist dann aber von Anfang an sau geil, wie Kami schon sagte ab dem Winter Soldier twist der bei 1x17 statt findet absolut bombastisch.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 24.04.2015, 18:23

Lilyhammer - Staffel 3

Bild

Mehr Musik, mehr Comedy aber trotzdem dunkler als die Vorgängerstaffeln - "Lilyhammer" schaft den Spagat einerseits locker zu unterhalten ohne dabei ins lächerliche abzugleiten. Gleichzeitig hat mein kein Problem bei der letzten Folge auf einmal komplett Humorlos zu werden. Wie immer gute Unterhaltung, das es manchmal ziemlich an der Logik hapert ist dabei nicht der Rede wert.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 27.04.2015, 10:20

Zuletzt gesehen:
THE VAMPIRE DIARIES Season 1+2
Was auf Postern und Artworks aussieht wie eine überschmalzige Kleinmädchen-Serie, die TWILIGHT gerne von unten überholen möchte, entpuppt sich als durchaus gelungener Genrebastard, der natürlich den romantischen Verwicklungen jede Menge Popmusik-unterlegter Momente widmet, sich genauso oft aber auch in Horrorgefilden und uralten Verschwörungen bewegt. Etwas schwach ist leider die Protagonistin Elena Gilbert, welche etwas mehr Buffy und etwas weniger Bella hätte sein dürfen, und die zwar Katalysator für jede Menge Verwicklungen und Auseinandersetzungen ist, selbst aber zumindest bisher noch nicht viel reißt. Die beiden Salvatore-Brüder hingegen sind mittlerweile recht überzeugende, vielschichtige Charaktere, und auch sonst tummelt sich manch bunte Figur in dieser Geschichte.
Im Gegensatz zu TWILIGHT fließt ordentlich Blut in den Vampirtagebüchern, hier bemerkt man auch die Horrorwurzeln von Showrunner Kevin Williamson. Dafür gibt sich die Show reichlich zugeknöpft: Die Leute haben zwar Sex, die Mädchen aber immer schön mit BH, etwas, das man in anderen Serien des Senders, z.B. in THE 100, deutlich besser gelöst hat.
Alles in allem hat mich TWD positiv überrascht, werde wohl am Ball bleiben.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 27.04.2015, 11:01

Burn Notice - Season 5

Einerseits darf aufgeatmet werden: Anscheined ist jetzt auch der wirklich letzte Hintermann ausgemacht und das Finale deutet an, dass die Serie zumindest ein paar Veränderungen durchmacht. Andrerseits bleibt die ganze Geschichte um Michaels Agentenstatus mehr oder weniger präsentes Hintergrundrauschen für mal mehr, mal weniger schmissige Einzelfälle, die weiter von den jugendfreien Schauwerten, Michaels MacGyver-Knowhow und der mittlerweile eingespielten Besetzung leben. Nahkämpfe gibt es leider kaum noch, dafür immer wieder die eine oder andere Explosion, gelegentlich CGI-gepimpt, aber für TV-Verhältnisse schon ordentlich. Qualität schwankt von Folge zu Folge, eher schwach sind "Besieged" und "Hard Out", die wenig aus ihren Szenarien (Waco-artige Sekte bzw. Söldnerclash auf einer Insel) machen, dafür ist die von Renny Harlin inszenierte Finalepisode ziemlich spaßig und die Enthüllungen gegen Ende geben neuen Drive. Zum Wiederschauen reizt das Ganze aber, trotz einiger Kurzweil, nicht an.

:liquid6:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.05.2015, 21:30

Penny Dreadful - Staffel 1

Bild

Die Ausstattung und die Effekte sind absolut Erstklassig, der wilde Mix aus diversen Horrorklassikern (bzw deren Figuren) kommt sehr stimmig rüber. Der Pilotfilm macht Lust auf mehr, leider verflacht die Serie in ihrer kurzen Laufzeit dann doch ziemlich und ist teilweise etwas soapig, dafür dann wieder (wohl aus Ausgleich) verdammt brutal und blutig. Das die Macher bei nur acht Folgen sogar schon sowohl eine Rückblendenfolge als auch eine Kammerspielfolge unterbringen ist dann schon sowas wie ein kreativer Offenbahrungseid. Meine niedrige Erwartungshaltung wurde zwar übertroffen, doch es könnte viel besser sein. Angesichts des sichtbaren hohen Budget und der Liebe zum Detail bei der Ausstattung ist das schon doppelt traurig.
:liquid5:

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 07.05.2015, 11:07

DAREDEVIL Season 1
Hab mich dann doch durchgerungen, weiter zu schauen, von binge watchen konnte aber nicht die Rede sein.
Fangen wir mit dem Positiven an: Die Action, insbesondere die Kämpfe, sind für Serienverhältnisse herausragend. Im Gegensatz zu den verspielten Kampftänzen aus ARROW gibt's hier ordentlich was vors Fressbrett, die Einstellungen sind länger, die Körperbeherrschung deutlicher sichtbar. Garniert wird das mit allerlei Stunts und Parkour-Gimmicks, alles sehr gut gemacht. Die gelegentlichen Shootouts sind hingegen nur Durchschnitt. Schwachpunkt der Action: D'Onofrio als Fisk. Zweimal darf der Oberschurke sich mit dem blinden Batman prügeln und soll wohl furchteinflößend wirken, leider fehlt ihm jede physische Präsenz. Der Mann ist einfach ein weichlicher Fettsack, dessen unbeholfene Schwinger nun wahrlich nicht aussehen, als könnten sie Daredevil gefählich werden.
Abgesehen davon sind die Darstellerleistungen durchweg überzeugend. Leider sind die Charaktere weder sonderlich interessant noch sympathisch. Gleiches kann man auch über die Handlung sagen. Generisch, erwartbar, mit platter Küchenpsychologie vollgepackt, blah!
Ich könnte mit der flachen Handlung leben, wenn sich denn DAREDEVIL als Comic-Actionserie verstünde. Tut sie aber nicht, sondern versandet als durch diverse Subplots mäanderne Dramolette mit derart vielen Charakteren, dass man sich gelegentlich schon noch erinnern muss, dass man hier DAREDEVIL schaut. Und wenn Murdock zum vierten Male mit seinem Pastor über Schuld und Sühne salbadert, schwindete bei mir die Lust am Dranbleiben deutlich, zumal meist auch nur aufgeblasene Gemeinplätze abgesondert werden. Auch nerven die schwer nachvollziehbaren Handlungen der Charaktere, die Hartnäckigkeit von Karen, das dumme Geschmolle von Foggy, anstrengend!
Ich war mehrmals versucht, aufzugeben, doch kam dann meist ein Moment, an dem ich doch wissen wollte, wie's weitergeht, doch durchgehende Spannung hat sich nie, wirklich nie eingestellt. Sehr schade, da hatte ich deutlich mehr erhofft. Sowohl ARROW wie auch THE FLASH und AGENTS OF SHIELD begeistern mich deutlich mehr.
:liquid5:

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 09.05.2015, 18:02

Veronica Mars - Season 1
Hat mich in den ersten paar Episoden nicht mega gefesselt. Doch nach etwa Folge 5 war Drive spürbar und die erste Season war ein richtig cooler Mix, der sich ein bisschen wie female Parker Lewis goes P.I. oder so. Freuen uns sehr auf Season 2. Fange noch heute damit an :)

:liquid8:
kami hat geschrieben:Zuletzt gesehen:
THE VAMPIRE DIARIES Season 1+2
Was auf Postern und Artworks aussieht wie eine überschmalzige Kleinmädchen-Serie, die TWILIGHT gerne von unten überholen möchte, entpuppt sich als durchaus gelungener Genrebastard, der natürlich den romantischen Verwicklungen jede Menge Popmusik-unterlegter Momente widmet, sich genauso oft aber auch in Horrorgefilden und uralten Verschwörungen bewegt. Etwas schwach ist leider die Protagonistin Elena Gilbert, welche etwas mehr Buffy und etwas weniger Bella hätte sein dürfen, und die zwar Katalysator für jede Menge Verwicklungen und Auseinandersetzungen ist, selbst aber zumindest bisher noch nicht viel reißt. Die beiden Salvatore-Brüder hingegen sind mittlerweile recht überzeugende, vielschichtige Charaktere, und auch sonst tummelt sich manch bunte Figur in dieser Geschichte.
Im Gegensatz zu TWILIGHT fließt ordentlich Blut in den Vampirtagebüchern, hier bemerkt man auch die Horrorwurzeln von Showrunner Kevin Williamson. Dafür gibt sich die Show reichlich zugeknöpft: Die Leute haben zwar Sex, die Mädchen aber immer schön mit BH, etwas, das man in anderen Serien des Senders, z.B. in THE 100, deutlich besser gelöst hat.
Alles in allem hat mich TWD positiv überrascht, werde wohl am Ball bleiben.
Sehr schön :) Wir sind jetzt mit Season 5 durch und das Niveau wird gehalten, obwohl sich einige Mechanismen stellenweise wiederholen. Zudem, das Spin-Off "The Originals" wirkt böser, ohne Love Triangle, etc.

Antworten