Westworld - Staffel 1
HBO auf der Suche nach dem neuen Hit - nun soll es "Westworld" richten den US Pay TV Sender wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Nach 10 Folgen mit fast 11 Stunden Laufzeit ist es aber nicht so einfach ein kurzes Fazit zu ziehen...
Zunächst muß man sich komplett von dem Filmklassiker aus dem Jahre 1973 lösen, das hier ist auch kein normales Remake oder gar Reboot sondern eine komplette Neuinterpretation des Stoffes. Alle Figuen sind neu, die Handlung dafür zwar relativ ähnlich aber dafür viel mehr gestreckt und in Details geändert. Das ganze sieht unglaublich edel aus, es gibt wunderschöne Landschaftsaufnahmen unterlegt mit toller Musik (das Piano im Bordell spielt Radiohead, the Cure oder Rolling Stones im Westernstil - geniale Idee). Das Setdesign ist mir teilweise etwas zu futuristisch, die Darsteller sind Typenmäßig bestens besetzt auch wenn man als Zuschauer eher das Spiel "aus welcher Serie kenne ich den / die schon wieder" spielt. Witzig ist auch die kleine Reminiszenz an den Originalfilm - in einem Kellerlabor steht ein Yul Brynner Revolvermann in der Ecke, das ganze unterlegt mit einem Remix der Original Filmmusik.
Die Serie ist gut, keine Frage aber es läuft noch nicht rund. Die Handlung wirkt streckenweise etwas arg gestreckt und ich persönlich bezweifel das man das ganze auf 5 Staffeln (die angeblich geplant sind) wirklich funktioniert. Die Pilotfolge ist ziemlich mies, da hätte ich sogar am liebsten abgebrochen weil die ewig gleichen Handlungen doch etwas nerven. Dieses Krampfhafte Einbinden eines Mysteryteils wirkt etwas aufgesetzt (man merkt hier die Handschrift von J. Nolan und JJ Abrahams). Auch ist es teilweise schrecklich unlogisch - so wird der ganze Park überwacht aber keiner bemerkt das ein Roboter einfach so durch die Labore spaziert und sich alles anschaut. Da fragt man sich schon für wie doof die Drehbuchautoren ihre Zuschauer halten... Der Twist am Ende mit den zwei unterschiedliche Zeitebenen ist dafür schon mutig (nein - kein Spoiler).
Gut oder schlecht ? Beides, wie es sich entwickelt wird sich 2018 zeigen wenn Staffel 2 kommt. Deshalb gebe ich erst einmal eine
weil sich einfach noch nicht dieses
Scheiße ist das Geil ! Gefühl eingestellt hat das man seinerzeit bei HBO Serien wie "Six Feet under", "Die Sopranos" oder "the Wire" hatte.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note