Moderator: SFI

Ich hab von dem Ganzen auch erst bei Twitter mitbekommen. Sie hat ja wohl auch vorher viel QAnon-Quatsch und Verschwörungstheorien über Wahlbetrug verbreitet. Als Actionheldin fand ich sie eigentlich immer ganz cool (auch wenn ihr bisher ein echtes Knallervehikel fehlte), aber rein menschlich scheint sie ja ziemlich panne zu sein.Nachtwaechter hat geschrieben: ↑11.02.2021, 07:56Sie ist ja vorher schon durch diverse Aussagen negativ aufgefallen. Vor allem ihre ständigen Beschwerden über angebliche Zensur bei Twitter waren zeitweise recht anstrengend...

Dabei ist eine Meinung doch immer eine subjektive Ansicht, die nicht auf Wahrheit oder Unwahrheit überprüft werden kann, da ihr Gegenstand die Überzeugungsarbeit ist. Deine zitierten Sätze sind aber zugleich voll von diskreditierender Etikettierung und dünken nach einer impliziten Definitionshoheit über richtig und falsch. Womöglich zeigen sie sogar anschaulich warum die Diskussion um "cancel culture" entbrannte und was Frau Carano mit ihrem letzten Satz meinte. Jemanden denunzieren beschränkt sich übrigens nicht nur auf eine behördliche Meldung, sondern es steht in Social Media Zeiten afaik auch synonym dafür, eine Person wegen ihrer Meinung öffentlich zu verurteilen und zu ächten.Sie hat ja wohl auch vorher viel QAnon-Quatsch und Verschwörungstheorien über Wahlbetrug verbreitet
Ihr Vergleich hinkt nicht, er ist einfach Schwachsinn - genauso wie deiner.

Gut, für mich war nicht ersichtlich was zuvor ablief und ich habe auch noch nie von QAnon gehört. Ich habe wirklich angenommen, es handelt sich um einen Tippfehler und du meintest Canon-Quatsch.Der eine Tweet war auch nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Lucasfilm hat ja zuvor trotz einiger Kontroversen an Carano festgehalten, Pedro Pascal hatte sie im Dezember auch noch verteidigt - obwohl er ihr wohl auch am Set ins Gewissen redete und sie dazu brachte, sich für manche Äußerungen zu entschuldigen.
Strohmann-Argumente. Habe ich nie behauptet. Im Grunde geht es um diese Fragen und Annahmen vs. Meinungsfreiheit:Und ab wann darf man eine Meinung haben und wann nicht? Gina Carano darf also ihre eigene Meinung kundtun, aber der Rest hat die Fresse zu halten?
Man darf also nicht die Meinung haben, dass sie für ihre Aussagen gefeuert werden sollte? Und Arbeitgeber dürfen nicht frei entscheiden, mit wem sie unter welchen Umständen zusammenarbeiten wollen? Warum gehen wir nicht einen Schritt zurück und sagen, dass alles Gerede von Wahlbetrug "Cancel Culture" ist, die ein unbequemes Wahlergebnis canceln soll?
Das wird so sein. Es wurde im Fred auch nicht angezweifelt, dass es keine Konsequenzen für eine Meinung geben kann, sondern eher die Frage diskutiert, ob sie im Falle des Carano Tweets rechtens sind. Der Fall wird vor dem Arbeitsgericht landen. Hier wird der Richter prüfen, ob es eine Meinung oder eine Tatsachenbehauptung ist. Tatsachenbehauptungen sind nicht durch Art 5 GG geschützt. Er wird wohl prüfen, ob die Aussage das Vertrauensverhältnis zwischen AN/AG in Zukunft nachhaltig stören wird und vor allem ob Art 5 GG des AN mit den Grundrechten des AG konkurriert, z.B. Art. 12 GG, der ja auch von den SM Plattformen im Sinne des Hausrechts gerne bei Löschungen herangeführt wird. Natürlich hat die Meinungsfreiheit ihre Grenzen, nämlich dort, wo sie beispielsweise gegen andere Grundrechte verstößt. Doch die Hürde ist hoch, man schaue sich nur mal innerhalb der Satire an, was so geht.Ein Richter erlaubt einem auch ganz sicher zu behaupten, dass SUVs umweltschädliche Spritfresser sind, die besser nie gebaut worden wären. Das darfst du sogar in der Zeitung schreiben. Wenn du bei einem entsprechenden Hersteller arbeitest und diese Meinung herauströtest, dann dürftest du trotzdem sehr schnell die entsprechende Abmahnung oder Kündigung im Postfach haben.
Grundrechte haben aber afaik mitunter eine mittelbare Drittwirkung (auch bei Arbeitgebern), in dem Fall schränkt Art. 5 GG den Art. 12 GG (virtuelles Hausrecht) ein. Hierzu gibt es Urteile, die afair auch besagten, dass durch die quasi Monopolstellung und die große Reichweite, die SM-Plattformen ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Diskurses sind.Genauso wie Plattformen wie Twitter oder Facebook Hausrecht haben.
Entscheide selbst, ob obiges auf LL zutrifft.By the way: Neulich haben wurde hier bei LL doch auch ein Murdock wegen Spammerei, Unbelehrbarkeit, Dummlaberei und Auf-den-Sack-Geherei "gecancelt", obwohl er auch nichts Justiziables gemacht hat - auch hier wurde vom Hausrecht Gebrauch gemacht.

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste