Der Paramount Plus Thread
Moderator: SFI
Re: Der Paramount Plus Thread
Ich habe zuletzt in der Cinema einen interessanten Artikel gelesen, der zu einem ähnlichen Schluss kam. Also dass sich vor allem die Studio-Streaminganbieter selbst in eine unvorteilhafte Lage manövriert haben. Also die Scheiben mehr oder weniger ohne Not abschafften und sich zudem nebenbei das Kinogeschäft kaputtmachen (viel zu kurze Verleihfenster, wenns denn wirklich eines gibt). Vor allem die "Anbieter-Only"-Titel machten auch für die Ersteller des Artikels keinen Sinn, weil sie vielleicht im ersten Monat nach VÖ tatsächlich Leute anlocken könnten, aber doch danach kein Hahn mehr danach kräht und die dann MultimillionenDollar-Filmleichen im Regal liegen haben, die nur quersubventioniert nicht gar so ein Riesenflop sind.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Ich finds aber schon krass, dass Skydance, welches als junges Filmstudio ja lediglich mit Paramount co-finanziert hat, das Kapital hat, um Paramount zu kaufen. Das Problem mit der Scheibe sehe ich darin, dass man einen Großteil des Streamings-Contents gar nicht auf Scheibe will. Seine paar Highlights will man dann aber nicht auf Scheibe anbieten, weil sie die einzigen Gründe sind, dass die Abonennten dabei bleiben. Ich kann aber zumindest für mich behaupten, dass Paramount Plus das hochwerigste Serienangebot hat, aber das Portal nicht auf die Reihe bekommt.
Auch ohne Taylor Sheridan?
So sehr ich physische Medien bevorzuge, so gebe ich mich doch pessimistisch: Aus dem Streamingzeitalter wird kaum ein Weg zurückführen. Viele Leute haben schon keine Player mehr oder lassen diese in der Rumpelkammer verstauben, wie ich bei meinem vorigen Arbeitgeber von vielen Kollegen gehört haben. Viele Streamingdienste sind ja auch nur ein Verwertungsarm von Studios, die ihre Produkte so besser kontrollieren können; bei Apple ist es vielleicht auch in erster Linie ein Anreiz, dass die Leute sich beim Kauf eines neuen Geräts lieber für Apple als für die Konkurrenz entscheiden.
Bei Apple ist ja auch das Credo, dass nur wenig, aber dafür möglichst hochwertig produziert wird, was Vielseher wie uns vielleicht weniger sattmacht als den Normalkonsumenten. Das Angebot ist leider teilweise wirklich schlechter geworden, vor allem seit dem Move, dass man seine Eigenproduktionen doch lieber weiterlizenziert. Das merkt man krass bei Disney+, wo nicht nur Inhalte wie "The Princess", die "Willow"-Serie usw. entfernt wurden, sondern heimlich still und leise auch Teile des Buena Vista/Fox-Backkatalogs, mit Titeln, die ich mich eigentlich mal reizen würden, die ich aber nicht sofort geschaut hatte, weil ich eben davon ausging, dass sie immer da sein würden.
Trotzdem gehen die Verkäufe physischer Medien ja weiter zurück und würden es ohne die ganzen Mediabook-Enthusiasten wohl noch mehr tun. Das Gros der Bevölkerung guckt halt das, was gerade da ist.
Bei Apple ist ja auch das Credo, dass nur wenig, aber dafür möglichst hochwertig produziert wird, was Vielseher wie uns vielleicht weniger sattmacht als den Normalkonsumenten. Das Angebot ist leider teilweise wirklich schlechter geworden, vor allem seit dem Move, dass man seine Eigenproduktionen doch lieber weiterlizenziert. Das merkt man krass bei Disney+, wo nicht nur Inhalte wie "The Princess", die "Willow"-Serie usw. entfernt wurden, sondern heimlich still und leise auch Teile des Buena Vista/Fox-Backkatalogs, mit Titeln, die ich mich eigentlich mal reizen würden, die ich aber nicht sofort geschaut hatte, weil ich eben davon ausging, dass sie immer da sein würden.
Trotzdem gehen die Verkäufe physischer Medien ja weiter zurück und würden es ohne die ganzen Mediabook-Enthusiasten wohl noch mehr tun. Das Gros der Bevölkerung guckt halt das, was gerade da ist.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Wird schwieriger, aber dann bliebe mir noch Star Trek zum Meckern und Showtime produziert auch tolle Sachen.
Es ist sogar noch schlimmer, da sich viele Hersteller aus dem Playermarkt zurückgezogen haben. UHD ist sogar völlig eingebrochen.Viele Leute haben schon keine Player mehr oder lassen diese in der Rumpelkammer verstauben, wie ich bei meinem vorigen Arbeitgeber von vielen Kollegen gehört haben.
Was die Studios ja selber befeuern. Die haben sich da imo in einen Teufelskreis begeben, der halt Folgen zeitigt.Trotzdem gehen die Verkäufe physischer Medien ja weiter zurück.
Zu wenige zu teure Scheiben (warum kosten die jetzt im Schnitt 18 Euro? Weil das Getreide zu teuer ist?) --> Kein Absatz --> Das Angebot in den Shops, die das verkaufen, wird immer kleiner, weil halt keiner kauft --> Wieder weniger Verkäufe usw..
Ich glaube, in meinen örtlichen Saturn und Müller wurde seit Jahresbeginn die Medienabteilung jeweils zweimal umgestrickt und immer verkleinert. Es ist eine Abwärtsspirale - zu großen Teilen von den Studios selbst befeuert - weil man halt nur an der großen Masse entlang denkt und da aktuell im Bereich Streaming nichts verdient. Siehe Disney+ zuletzt mit seinen verheerenden Zahlen. Plus Disneys verheerende Einbrüche im Kinogeschäft, das sie sich selbst kaputt gemacht haben, weil die große Masse ja angeblich nur noch streamt. Was sich aber offensichtlich nicht monetarisieren lässt
In diesem Sinne:
freeman
Tjoa, ist halt ein bisschen das Henne-Ei-Problem. Ist ja nicht so, dass die Verkaufszahlen noch rosig waren, bevor die Studios anfingen sich aus dem Geschäft mit den physischen Medien zurückzuziehen. Und meine Ex-Kollegen haben ihre Player sicherlich nicht abgeschafft, weil ihnen die Scheiben damals zu teuer waren (oder nur im Vergleich zu nem Streamingabo zu teuer) oder das Angebot zu wenig.
Natürlich befeuern die Schritte des Studios das Ganze noch. Die verkürzten Verleihfenster sind in Amiland ja gerade Usus - wenn ein Film im Kino nicht zieht, darfst du ihn was früher bringen (man beachte nur, wie schnell "The Fall Guy" als VoD verfügbar war). Aber natürlich züchtet man sich dadurch Underperformer heran. Disney hat da sicher auch Anteil dran, gerade weil die Sachen ja für Abonnenten ohne Extrakosten verfügbar sind. Hab in meinem Bekanntenkreis öfter mal den Satz gehört: "Ach, der ist in wenigen Monaten doch eh bei Disney+ verfügbar."
Streaming ist aktuell noch oft defizitär, da hat nur Platzhirsch Netflix die schwarzen Zahlen (und selbst die haben ja etwas gespart zuletzt), aber wenn es für die großen Studios oder Player wie Apple nur ein Arm von vielen ist, dann hoffen sie einfach darauf, dass sie da irgendwann das richtige Rezept haben. Natürlich muss man im Gegenzug fragen, ob physische Medien sehr noch profitabel sind. Deren Weiterverkauf als Gebrauchtware den Studios ja schon eh lange Zeit ein Dorn im Auge war.
Da kommen eh mehrere Sachen zusammen. Das Unterhaltungsangebot ist gerade groß wie nie, sodass Filme und Serien nur eine Option unter vielen sind. Dazu haben die frühen Tage des Internets eine Gratismentalität installiert, von denen auch der Journalismus ein Lied singen kann - dort sind Paywalls ja auch erst eingeführt worden, als die Printausgaben schwächelten, während sich die Leserschaft schon sehr daran gewöhnt hatte alles kostenlos zu bekommen. Und natürlich hat sich das Konsumverhalten vieler relevanter Zielgruppen geändert - viele junge Leute konsumieren ja wie die Blöden Content bei YouTube, TikTok usw., wo es alles vorgeblich "kostenlos" gibt.
Natürlich befeuern die Schritte des Studios das Ganze noch. Die verkürzten Verleihfenster sind in Amiland ja gerade Usus - wenn ein Film im Kino nicht zieht, darfst du ihn was früher bringen (man beachte nur, wie schnell "The Fall Guy" als VoD verfügbar war). Aber natürlich züchtet man sich dadurch Underperformer heran. Disney hat da sicher auch Anteil dran, gerade weil die Sachen ja für Abonnenten ohne Extrakosten verfügbar sind. Hab in meinem Bekanntenkreis öfter mal den Satz gehört: "Ach, der ist in wenigen Monaten doch eh bei Disney+ verfügbar."
Streaming ist aktuell noch oft defizitär, da hat nur Platzhirsch Netflix die schwarzen Zahlen (und selbst die haben ja etwas gespart zuletzt), aber wenn es für die großen Studios oder Player wie Apple nur ein Arm von vielen ist, dann hoffen sie einfach darauf, dass sie da irgendwann das richtige Rezept haben. Natürlich muss man im Gegenzug fragen, ob physische Medien sehr noch profitabel sind. Deren Weiterverkauf als Gebrauchtware den Studios ja schon eh lange Zeit ein Dorn im Auge war.
Da kommen eh mehrere Sachen zusammen. Das Unterhaltungsangebot ist gerade groß wie nie, sodass Filme und Serien nur eine Option unter vielen sind. Dazu haben die frühen Tage des Internets eine Gratismentalität installiert, von denen auch der Journalismus ein Lied singen kann - dort sind Paywalls ja auch erst eingeführt worden, als die Printausgaben schwächelten, während sich die Leserschaft schon sehr daran gewöhnt hatte alles kostenlos zu bekommen. Und natürlich hat sich das Konsumverhalten vieler relevanter Zielgruppen geändert - viele junge Leute konsumieren ja wie die Blöden Content bei YouTube, TikTok usw., wo es alles vorgeblich "kostenlos" gibt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Im Zuge dessen wurde nun die deutsche Kinoabteilung geschlossen und allen MA gekündigt.
Bei Paramount Plus hat man die AGBs angepasst. Dort ist nun von Abomodellen die Rede. Man kann also erahnen, dass bald Werbung kommt.
Let the Bodies hit the Floor
Am Valentinstag geht´s weiter.