Highlight-Folgen

Denkt selbst darüber nach, man muss Euch ja schließlich nicht alles vorkauen.

Moderator: SFI

John Woo
Action Experte
Action Experte

Highlight-Folgen

Beitrag von John Woo » 07.07.2015, 18:11

Was gibt es für Serien-Episoden, die eurer Meinung nach als echte "Highlights" genannt werden können, bzw. habt ihr generell Lieblingsfolgen die ihr einfach äusserst gelungen findet?

Gruss John

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 07.07.2015, 18:36

Eine Folge die sich mir ins Gehirn gefressen hat ist "Blutschande" von Akte-X, einfach weil diese Folge eine großartige Atmo hatte, für eine Networkserie verdammt blutig und brutal war und sich das ganze eher wie ein (kurzer) kinofilm als wie eine TV Folge anfühlte. Diese Folge hat mich ziemlich geflashed.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 07.07.2015, 19:12

Für mich ganz klar die TNG Episode: Yesterday´s Enterprise

Clip:
https://www.youtube.com/watch?v=1y1v_DdpprE

So oft gesehen, die alternative Zeitlinie so gut inszeniert

und die DS9 Episode: Call to Arms mit dem wohl obergeilsten WTF! Cliffhanger der Trek Geschichte.
https://youtu.be/LvJxt-mVVNg?t=58

und die epische Auflösung
https://www.youtube.com/watch?v=MCm70favfYI

Sicher 40 mal gesehen! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 07.07.2015, 22:26

Aus allen Serien, wo gibt? ;)

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 08.07.2015, 09:19

Die letzte Folge von Six Feet Under, endlich wurde eine Serie mal RICHTIG zum Abschluss gebracht.

Blutschande aus Akte X würde ich auch anführen.

Dazu die Tarantino-Episode von CSI: Las Vegas.

Die letzte Folge der ersten Staffel von Spartacus.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 08.07.2015, 09:36

DS9 The Visitor würde ich auf jeden Fall dazu nehmen.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 08.07.2015, 10:23

Es gab mal eine Folge bei Outer Limits, bei der während einer außerirdischen Invasion eine handvoll Leute jeweils einzeln in einen unterirdischen Bunker gesteckt wurden und in einem bestimmten Intervall einen Knopf ö.ä. betätigen mussten, da sonst alles auf der Erde explodiert. Sollte die Invasion der Aliens gelingen, sollte der Knopf nicht mehr betätigt werden. Irgendwann brach der Kontakt zu Außenwelt für die Leute ab (man sah glaube die meiste Zeit nur einer einzigen Person zu)...

Wie die Folge heißt konnte ich bis heute nicht raus finden. Die war damals sauspannend, das Ende ziemlich cool und die Folge hat sich für ewig in mein Gedächtnis gebrannt. Auf jeden Fall würde ich die gerne mal wieder sehen.

Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Taran-tino » 08.07.2015, 11:10

Lost Staffel 3 Folge 23 "Hinter dem Spiegel, Teil 2"
Kenner der Serie wissen was für ein KNALLER Cliffhanger diese Folge hat, ich saß Minutenlang schockiert auf der Couch :shock:

Breaking Bad Staffel 5 Folge 5
Der Raubüberfall und die letzten Sekunden mit dem Jungen am Ende!

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 08.07.2015, 14:45

"Modern Warfare" aus "Community" würde ich auf jeden Fall nennen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 08.07.2015, 15:03

Vikings, Staffel II: "Blutadler"
The Killing (US), Staffel III: "The Road to Hamelin"

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 08.07.2015, 19:00

Unter anderem vielleicht:

Evan (Miami Vice)
Modern Warfare (Community)
Remedial Chaos Theory (Community)
Strawberries and Cream (The Mentalist)
Grave Danger (CSI: Crime Scene Investigation)
A Scandal in Belgravia (Sherlock)

Hmm...wo sind denn z.B. die "Game of Thrones" Fans? :wink:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 08.07.2015, 19:16

Also, auf jeden Fall irre geflasht haben mich:

Sherlock - Serie - Staffelfinale Staffel 2
Castle - Unverhofft
Monk - Mr. Monk geht wieder zur Schule - die Mordmethode war einfach hammer

Sind nur ein paar Beispiele

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 08.07.2015, 19:36

Six Feet Under - Serienfinale (besser geht's in der Tat nicht!)

24 - Staffel 2, Episode 15 (Bomb!)

Dexter - Staffel 4 Finale (Trinity...)

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 08.07.2015, 21:46

John Woo hat geschrieben: Hmm...wo sind denn z.B. die "Game of Thrones" Fans? :wink:
GoT muß man an einem Stück gucken da fortlaufende Handlung, da kann man nicht einfach so sagen Staffel X Folge Y ist ein Highlight, höchstens in Folge x.x die und die Szene
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 08.07.2015, 23:30

Für mich gibts klar einige Highlights in diversen Serien. Und ich muss ins gleiche/ähnliche Horn blasen wie SFI. Yesterday's Enterprise und die Doppelfolge The best of both Worlds aus Star Trek: The Next Generation gehören für mich zum ganz grossen TV-Kino.

Das Finale der vierten Dexter-Staffel war ebenso ein ultrakrasses Teil.

Vielleicht überraschend, aber eine meiner Lieblingsserien ist Boston Legal und die letzte Folge der ersten Staffel ist extrem emotional und gut und lässt dich nicht zwingend fröhlich zurück.

Aus Star Trek: Deep Space Nine ganz klar die Doppelfolge Der Weg des Kriegers plus dazu die Folge In fahlem Mondlicht. Die finale Episode What you leave behind ist für mich ebenso Gänsehautkino pur.

The Shield, die finale Folge der zweiten Staffel lässt mich stets sehr zufrieden zurück. Im Gegenzug nenne ich auch die finale Folge der fünften Staffel, welche mich einfach nur richtig killt.

So, mal ein paar erste Inputs :)

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 09.07.2015, 10:23

Hier wurden mehrfach Finalfolgen genannt. Das ist eigentlich etwas, was mir bei Serien ein wenig missfällt. Inzwischen hat die Qualität bei den Serien zum Glück so stark angezogen, dass große Einbrüche dieser während den Staffeln nicht mehr ganz so häufig sind, aber wie oft habe ich super Pilotfolgen gesehen um danach eingeschläfert und beim Finale wieder wachgerüttelt zu werden. Das Finalfolgen oftmals die stärksten einer Serie sind finde ich etwas zu vorhersehbar. Das führt dazu, dass man dazu neigt immer einen Knaller zum Schluss einer Staffel oder Serie zu erwarten (geht auch mir so). Für die Erzählstruktur ist das aber nicht unbedingt immer förderlich.

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 09.07.2015, 12:25

MarS hat geschrieben:Hier wurden mehrfach Finalfolgen genannt. Das ist eigentlich etwas, was mir bei Serien ein wenig missfällt.
Im Grunde wurden meist Seasonfinal Folgen genannt die einen Twist oder Cliffhanger beinhalten die einen so :shock: zurück lassen. Das einzige Serienfinale das genannt wurde war imo Six feet under und das war wirklich grandios.

Breaking Bad Finale fällt mir noch ein, da haben die die Serie zu ende gebracht wie sie es verdient, eine Fortsetzung war ausgeschlossen.

Highlander 5x20 war ebenfalls stark als Duncan von Visionen heimgesucht gegen einen Dämon kämpfte es aber in wirklichkeit sein Freund Richi war den er köpfte

Doctor Who Season 6 Demons Run (River Songs wahre Identität wird enthüllt)

Doctor Who Season 3 Human Nature / Family of Blood Doppelfolge
Doctor Who Season 3 Blink (erstes auftauchen der Wheeping Angels)
DW Season 4 Silence in the Library / Forrest of the Dead Doppelfolge
DW Season 5 Vincent and the Doctor
DW 6x01 The Impossible Astronaut (genialer Seasonauftakt mit einem knall der erst im Sesonfinale aufgelöst wird)
DW Season 7 The Angels take Manhatten :cry: :cry:
DW The Name of the Doctor, The Day of the Doctor, The Time of the Doctor
Bild

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.07.2015, 18:05

Bei Serien mit durchgängiger Handlung (also alles von HBO und Showtime usw) ist es imo schwierig eine Highlightfolge rauszupicken, da sind es eher einzelne Szenen die einen flashen.

Schon mehrmals erwähnt:
- die letzten sieben Minuten von "Six Feet under"
- Finale S4 von "Dexter"
sowie
- die Plansequenz in S1 von "True Dedective" (müßte imo die dritte Folge gewesen sein)
- in der zweiten Staffel von "Die Tudors": Anne Boleyn erfährt das Katharina von Aragon verstorben ist (das Mimikspiel von Natalie Dormer ist einfach genial - muß man gesehen haben).

Man könnte ja auch extrem schlechte Folgen in guten Serien erwähnen - die Mückenfolge in "Breaking Bad" ist da besonders erwähnenswert :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 09.07.2015, 18:10

Bei Serien mit durchgängiger Handlung (also alles von HBO und Showtime usw) ist es imo schwierig eine Highlightfolge rauszupicken, da sind es eher einzelne Szenen die einen flashen.
Dahingehend die Szene in HoC am Bahnsteig ...
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 09.07.2015, 18:24

gelini71 hat geschrieben:Bei Serien mit durchgängiger Handlung (also alles von HBO und Showtime usw)
Sex and the City hat also eine durchgehende Handlung? :lol:
Bild

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.07.2015, 21:55

The Punisher hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben:Bei Serien mit durchgängiger Handlung (also alles von HBO und Showtime usw)
Ja - so mehr oder weniger :lol:

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 09.07.2015, 23:00

gelini71 hat geschrieben:
The Punisher hat geschrieben:
Ja - so mehr oder weniger :lol:
Stimmt, die hässlichen ollen sind immer auf der suche nach nem Kerl fürs Bett, kann man als durchgehende Handlung ansehen :lol: :lol: :lol: :wink:
Bild

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 09.07.2015, 23:18

Finde es bei durchgehenden Serien auch schwer Highlightfolgen rauszupicken. Bei "Game of Thrones" würde mir höchstens "Blackwater" (S02E09) einfallen.

Gleichzeitig muss man sich ja auch fragen: Funktioniert manche Highlightfolge, gerade Staffel- oder Serienfinale, nicht auch erst durch die Folgen davor, wird sie vielleicht nicht dadurch erst vorbereitet?
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 10.07.2015, 08:34

gelini71 hat geschrieben:Man könnte ja auch extrem schlechte Folgen in guten Serien erwähnen - die Mückenfolge in "Breaking Bad" ist da besonders erwähnenswert :lol:
Das wäre ja fast ein eigenes Thema wert?

Naja, hier mein Vorschlag:

Verlorene Zeit (Missing Hours) von "Miami Vice". UFOs und Träume über eine Dose Erdnussbutter...
Hat die hier auch schon mal jemand gesehen?

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 10.07.2015, 19:46

McClane hat geschrieben:Finde es bei durchgehenden Serien auch schwer Highlightfolgen rauszupicken. Bei "Game of Thrones" würde mir höchstens "Blackwater" (S02E09) einfallen.

Gleichzeitig muss man sich ja auch fragen: Funktioniert manche Highlightfolge, gerade Staffel- oder Serienfinale, nicht auch erst durch die Folgen davor, wird sie vielleicht nicht dadurch erst vorbereitet?
Game of Thrones - Rains of castamaere oder The Lion and the Rose sind für mich auch solche Folgen. Absolut Genial, aber ohne die Staffeln / Folgen davor würden sie ihre wirkung total verfehlen.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Re: Highlight-Folgen

Beitrag von Cinefreak » 05.01.2020, 16:41

Wie seht ihr das mit dem Finale von Staffel 2 von Breaking bad? Ich fand es echt gut, wie sich das zuspitzte...und ein wenig schade, dass ich das Gefühl hatte, dass der Cliffhanger relativ öde aufgelöst wurde und auch nicht konsequent weitererzählt wurde..da wurde über den Tod von rund 100 Menschen mal eben etwas schnell hinweggegangen...
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten