Die 3 Sonnen aka 3 Body Problem (Netflix)

Denkt selbst darüber nach, man muss Euch ja schließlich nicht alles vorkauen.

Moderator: SFI

Antworten
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Die 3 Sonnen aka 3 Body Problem (Netflix)

Beitrag von SFI » 19.06.2023, 16:34

Adaption der Trisolaris-Trilogie des chinesischen Autors Liu Cixin, geschrieben von David Benioff und D.B. Weiss.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Die 3 Sonnen aka 3 Body Problem

Beitrag von StS » 19.06.2023, 17:40


Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die 3 Sonnen aka 3 Body Problem

Beitrag von deBohli » 20.06.2023, 07:20

Interessant! Die Romanreihe von Cixin Liu habe ich mit viel Begeisterung gelesen und erst vor wenigen Woche meine Freundin dazu gebracht, endlich "Die drei Sonnen" zu lesen. Sieht aus, als würde ich nach langer Zeit wieder eine Netflix-Serie gucken. :cool:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Die 3 Sonnen aka 3 Body Problem

Beitrag von SFI » 20.06.2023, 16:41

Netflix und die Adaption chinesischer Romane ... :lol: Vielleicht ist ja mal ein Treffer dabei.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Die 3 Sonnen aka 3 Body Problem (Netflix)

Beitrag von SFI » 23.03.2024, 16:12

Scheint ja wieder ein Netflix Hit geworden zu sein, nicht! :lol:
Die Darstellung der Physiker in der Serie ist völlig unglaubwürdig, von den künstlichen Nägeln bis zu den Manierismen der Seifenoper wirkt alles wie ein schlechter Witz. Ich liebe starke weibliche Hauptdarsteller in einer Serie, aber diese sind furchtbar schwach und bedeutungslos, eine miese Besetzungswahl für Schlüsselrollen. Ich habe kein Problem damit, das Geschlecht der Charaktere aus dem ursprünglichen Quellenmaterial umzukehren, und das ist überhaupt nicht mein Problem. Die Charaktere selbst, so wie sie dargestellt werden, geben mir ein schlechtes Gefühl, eine starke Atmosphäre von Oberflächlichkeit und Schlamperei, aber so sehr, dass ich dem wissenschaftlichen Mambo-Jambo nicht einmal Aufmerksamkeit schenken kann. Die porträtierten Wissenschaftler versuchen wie besessen, dem Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen, während gleichzeitig mehrere schrecklich schwache Dialoge immer wieder als Nebeneffekt heruntergeplappert werden, das Erlebnis zerstören und die Weiterführung des roten Fadens der Geschichte erheblich erschweren . Die ganze Produktion ist furchtbar schwach, vor allem dank der „Wissenschaftler“ in den UK-Standorten, das Ergebnis ist desaströs.
https://www.imdb.com/user/ur24539104/?ref_=tt_urv
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Die 3 Sonnen aka 3 Body Problem (Netflix)

Beitrag von kami » 24.03.2024, 00:12

Das schließt du aus einer Amateur-Rezi, die das Gewäsch der anti-woken Fraktion 1:1 nachplappert? Ich hab die Bücher gelesen und die chinesische Serie aus dem letzten Jahr gesehen, die Netflix-Umsetzung ist großartig geworden, macht die Geschichte deutlich zugänglicher, bügelt die Schwächen der Vorlage bei den Charakteren aus und ist natürlich toll besetzt. Nicht ganz so toll sind die Schauwerte geworden, zwar durchaus meist okay, aber vielleicht nicht das, was man von der mit 160 Millionen Dollar zweitteuersten Netflix-Serie überhaupt erwartet. Nur mal zum Vergleich, die erste Foundation-Staffel hat nur 45 Millionen gekostet und sieht deutlich spektakulärer aus. Aber erzählerisch ist 3 Body Problem topp, auch wenn der ersten Staffel zwei bis vier Folgen mehr sicher nicht geschadet hätten.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Die 3 Sonnen aka 3 Body Problem (Netflix)

Beitrag von SFI » 24.03.2024, 06:04

Ja, die hat für mich aufgrund des beschriebenen Ärgernisses Relevanz. Hat für mich auch nichts mit anti-woke Geschwurbel zu tun, aber vielmehr mit dem Umstand, den ich schon länger beobachte: Schauspieler / Drehbuchautoren sind immer schlechter in der Lage eine Profession glaubhaft darzustellen. Darum gehts ihm doch. Erst letzt im südkoreanischen Streifen The Moon dasselbe Problem gehabt. Serie will ich aber dennoch gucken, die Prämisse ist steil.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Die 3 Sonnen aka 3 Body Problem (Netflix)

Beitrag von kami » 24.03.2024, 06:46

Ich glaube, das könnte eher mit sehr klischeehaften Vorstellungen davon zu tun haben, wie Wissenschaftler auftreten, aussehen und reden müssen. Meine persönlichen Hass-Wissenschaftler stammen z.B. aus Alien vs. Predator und Prometheus und labern und tun echt nur Grütze. Und das sind nun keine taufrischen Filme.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Die 3 Sonnen aka 3 Body Problem (Netflix)

Beitrag von SFI » 24.03.2024, 14:55

Stimmt, Prometheus ist ein gutes Negativbeispiel. Bei Filmen finde ich das persönlich aber nicht ganz so tragisch, da man bei Serien deutlich mehr Zeit, teils Jahre, investieren möchte und Bombast/steile VFX etc. Charakterunfug über 90 Filmminuten besser kaschieren können.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste