Davon abgesehen finde, ich dass Portugal den Titel auch irgendwo verdient hat. Deren Gruppenphase war sicher nicht gut, aber die hatten mit Kroatien schon einen der schwersten Achtelfinalgegner. Polen und Wales waren auch echte Brocken.
Ronaldo ist irgendwo schon einmalig.


Zu uns: Der Kern unserer Truppe (Jahrgänge 87-90) hat sicher noch 1, wenn nicht 2 gute Turniere vor sich. Wenn man aber ehrlich ist, hätte Schweinsteiger schon nach Brasilien zurücktreten sollen. Das wäre sein perfekter Abschied gewesen. Von den übrig gebliebenen Spielern des Sommermärchens, war er derjenige, dessen Körper bereits damals kurz vorm Zusammenbrechen war. (Lahm und Mertesacker könnten heute noch spielen und Klose wäre heute vllt wirklich nen Zacken zu alt, ist aber immer noch fit). Schweini hat doch seit Jahren mit Verletzungen zu kämpfen. Der war ein super Spieler, der im WM-Finale zum echten Helden wurde, aber man muss auch wissen, wann es beim DFB Zeit ist Platz zu machen. Podolski seh' ich noch bei der WM in Russland. Bei ihm liegt es ja nicht an körperlichen Defiziten. Wenn der sich mit der Reservistenrolle zufrieden gibt, wird der wohl auch noch 2018 für gute Stimmung sorgen.
Zum Turnier: 24 Teams sind ok. Daran lag es nicht, dass da Turnier in den ersten 2 Wochen arg langweilig war. Das lag am Modus. 2 Wochen spielen und nur 8 Teams eliminieren kann nicht das Ziel sein. Die Vorrunde wäre sicher anders gelaufen, wären nur die 6 Gruppenersten + 2 Gruppenzweite weitergekommen. Das wäre ein echtes "Schlachtfest" geworden, wo man einfach auf Sieg hätte spielen müssen.
