Formel 1 saison 2016

Was ist genauso männlich wie harte Actionfilme? Genau! Das allgemeine Sportforum beinhaltet auch Kampfsport, sowohl aktiv als auch passiv.
Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Formel 1 saison 2016

Beitrag von gelini71 » 14.03.2016, 15:27

Am kommenden Wochenende geht es wieder los, deshalb jetzt hier alle wichtigen News in Kürze - zum Glück hat sich dieses Jahr Regeltechnisch nicht viel getan...

Teams und Fahrer 2016
mit Ihren jeweiligen Startnummern - Hamilton verzichtet auf die Nummer 1
Lotos heißt jetzt wieder Renault, Marrussia ist jetzt Manor und zudem gibt es mit dem Haas Team einen neuen Namen in der F1

Mercedes AMG F1 Team

Bild
44: Lewis Hamilton
6: Nico Rossberg

Scuderia Ferrari

Bild
5: Sebastian Vettel
7: Kimi Raikönen

Williams Martini Racing

Bild
19: Felipe Massa
77: Valteri Bottas

Red Bull Racing

Bild
3: Daniel Riccardo
26: Danil Kvyat

Sahara Force India F1 Team

Bild
11: Sergio Perez
27: Nico Hülkenberg

Renault Sport F1 Team

Bild
20: Kevin Magnussen
30: Jolyon Palmer

Scuderia Toro Rosso

Bild
33: Max Verstappen
55: Carlos Sainz jr

Sauber F1 Team

vom aktuellen Sauber Wagen gibt es i.M. kein Bild
9: Marcus Ericsson
12: Felipe Nasr

McLaren-Honda

Bild
14: Fernando Alonso
22: Jenson Button

Manor Racing

Bild
88: Rio Haryanto
94: Pascal Wehrlein

Haas F1 Team

Bild
8: Roman Grosjean
21: Esteban Gutierrez

Streckenkalender
Alle Zeiten sind MEZ
Neu dabei: Baku, mal schauen ob der Deutsche GP wirklich stattfindet :wink:
Der Juli wird heftig - vier Rennen in vier Wochen :shock:

20.03 - Albert Park Circuit - Melbourne / Australien (07:00 Uhr)

03.04: Bahrain International Circuit - Manama-Sakhir / Bahrain (17:00 Uhr)
17.04: Shanghai International Circuit - Schanghai / China (08:00 Uhr)

01:05: Sochi Autodrom - Sotchi / Russland (14:00 Uhr)
15.05: Circuit de Catalunya - Barcelona / Spanen (14:00 Uhr)
29.05: Circuit de Monaco - Monte Carlo / Monaco (14:00 Uhr)

12.06: Circuit Gilles Villeneuve - Montreal / Kanada (20:00 Uhr)
19.06: Baku City Circuit - Baku / Aserbaidschan (15:00 Uhr)

03.07: Red Bull Ring - Spielberg / Österreich (14:00 Uhr)
10.07: Silverstone Grand Prix Circuit - Siverstone / Grossbritanien (14:00 Uhr)
24.07: Hungaroring - Budapest / Ungarn (14:00 Uhr)
31.07: Hockenheimring - Hockenheim / Deutschland (14:00 Uhr)

28.08: Circuit de Spa-Francochamps - Spa-Francochamps / Belgien (14:00 Uhr)

04.09: Autodromo di Monza - Monza / Italien (14:00 Uhr)
18.09: Marina Bay Circuit - Singapur / Singapur (14:00 Uhr)

02.10: Sepang International Circuit - Sepang / Malaysia (09:00 Uhr)
09.10: Suzuka International Circuit . Suzuka / Japan (07:00 Uhr)
23.10: Circuit of the Americas - Austin / USA (21:00 Uhr)
30.10: Autodromo Hermanos Rodriguez - Mexico City / Mexico (20:00 Uhr)

13.11: Autodromo Jose Carlos Pace - Sao Paulo / Brasilien (17:00 Uhr)
27.11: Yas Marina Circuit - Abu Dhabi / Abu Dhabi (14:00 Uhr)

Alle Rennen wieder Live sowohl auf RTL (mit Werbung) sowie auf Sky (ohne Werbung)

Regeländerungen
Keine Saison ohne Regeländerungen, wobei es sich diesmal in sehr überschaubaren Grenzen hält. Hier die zwei wichtigsten..

Neue Reifenregel & -mischungen
Es gibt jetzt mehr Abstufungen, neu ist der Ultrasoftreifen der (angeblich) Wunderzeiten bringen soll aber dafür sehr schnell abbaut.
Es gibt jetzt drei Mischungen zur Auswahl wovon zwei im Rennen gefahren werden müßen (außer bei Regen, da hat sich nix geändert). Welche Mischung wo gefahren wird müßen die Teams rund drei Monate vor Rennbeginn festlegen, wer was wie fährt wird erst zwei Wochen vor dem Rennen bekannt gegeben. Mal schauen wer der bessere Zocker sein wird, gleichzeitig werden die Reifen wohl das Thema 2016 werden.....

Neues Qualiformat
Kommen wir zur Logik der Formel 1 - die Rennen sind (angeblich) langweilig, also wird am Qualiformat gedreht. Muß man nicht verstehen, ist halt so.
Hier der neue Modus in der Schnellübersicht
Q1:
- 16 Minuten
- langsamster Fahrer scheidet nach sieben Minuten aus
- danach bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- sieben Fahrer scheiden aus, 15 kommen weiter
Q2:
- 15 Minuten
- langsamster Fahrer scheidet nach sechs Minuten aus
- danach bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- sieben Fahrer scheiden aus, acht kommen weiter
Q3:
- 14 Minuten
- bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- am Ende 90-sekündiges Pole-Position-Shootout mit zwei Fahrern

In diesem Sinne - viel Spaß
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 14.03.2016, 17:44

Drücke dem Rosberg die Daumen!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 19.03.2016, 08:08

Echt supertolles neues Qualiformat - ist jetzt noch langweiliger geworden :roll: :roll: :roll:
Bereits drei Minuten vorm Ende steht fest wer vorne steht weil die Teams Reifen sparen müßen - die FIA schafft es echt mit jeder "Verbesserung" für mehr "Spannung" den Sport immer mehr ins Aus zu befördern :roll:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 20.03.2016, 05:02

Alter bekannter Qualimodus ab dem nächsten Rennen in Bahrain, keine weiteren Experimente in diesem Jahr auf diesem Sektor
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.03.2016, 07:18

Immerhin beharrt man nicht auf seinem Quark, kommt auch nicht jeden Tag vor.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1227
Registriert: 04.10.2005, 21:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Taran-tino » 20.03.2016, 08:34

Wow, dass Alonso nach dem Crash da einfach so aussteigt! :shock:
Wahnsinn wie sicher die Autos mittlerweile sind.

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 20.03.2016, 14:41

Dummerweise gibt es diese Sicherheit im täglichen Straßenverkehr nicht...


Statt Geld bei Entwicklung, Sprit und Reifen zu sparen, sollte man den Fahrern mal weniger bezahlen.
Dann müssten die nicht ständig Reifen sparen, könnten Sprit verballern und es wär mal wieder Action drin.
Lieber ein neues dämliches Qualiformat :lol: Hat man die Rechnung wohl ohne die Fahrer gemacht 8-)
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 23.03.2016, 06:18

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
kaiserfranz
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2005, 12:56

Beitrag von kaiserfranz » 24.03.2016, 14:20

Formel 1 wird immer uninteressanter. Mal abgesehen von diesem gruseligen Qualifying Modus und langweilgen Fahrern krankt die Serie auch daran, dass man fast zwanghaft Tradition für mehr TV-Kohle verscherbelt. Strecken wie Monza, Spa und Nürburgring gehören jedes Jahr in den Kalender.

Der Rennkalender dieses Jahr ist mal ganz ordentlich, aber da können ruhig noch paar Asien Rennen rausfliegen, auch wenn der TV-Markt da größer ist und dadurch mehr Kohle generiert wird. Positiv finde ich, dass man ja jetzt wieder in Mexiko startet. Stimmung war ja wohl richtig gut da letztes Jahr.
Oma, bist du noch rüstig?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 24.03.2016, 15:44

gruseligen Qualifying Modus
Der ist zum Glück Geschichte :wink:
langweilgen Fahrern
Ich bin echt froh das wir mit Hamillton und Alonso zumindestens zwei Fahrer haben die polarisieren, sonst wäre es wirklich langweilig. So echte Typen sind wirklich selten geworden. Ich will jetzt nicht sagen das die heutigen Fahrer nix drauf haben, aber mir fehlt irgendwie das dreckige. Die haben alle schon Pressesprecher und Interviewtraining, die sind alle so "brav" und "nett" - bloß nettte und brave Typen werden keine Weltmeister :wink:
Der Rennkalender dieses Jahr ist mal ganz ordentlich, aber da können ruhig noch paar Asien Rennen rausfliegen
Brauchen wir Baku ?
Brauchen wir Sotschi ?
Ich kann ehrlich gesagt diese Tilke Strecken nicht mehr sehen, die sehen alle gleich aus....gleich langweilig. Als wir das erste mal in Sotschi waren dachte ich zeitweise wir sind in Valencia weil es genauso da aussah.
Spa, Monza, Silverstone, Monte Carlo - Strecken mit Charakter, die sind mir lieber als diese modernen sicheren Strecken aus dem Büro Tilke. Leider haben die Betreiber mehr Geld in der Portokasse als die etablierten Betreiber in Europa.

Die F1 krankt an vielen Problemen und die Geldgeilheit von Herrn Ecclestone ist eines davon - siehe Monza.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 24.03.2016, 17:45

Aber selbst die Polarisation eines Hamilton wirkt scripted. Gerne erinnere ich mich da an die Hamsterbacke Juan Pablo zurück. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1227
Registriert: 04.10.2005, 21:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Taran-tino » 25.03.2016, 08:07

Mir fehlt ganz eindeutig das Tanken. Nur weil Hamilton vor Jahren mal mit dem Tankrüssel losgefahren ist, müssen wir auf diese Taktik Spielereien verzichten.
Lasst die fahrer wieder selbst bestimmen, wieviel Benzin sie beim Start an Board haben. Auch die dämliche Reifen Vorgabe hat bis jetzt nie was gebracht.
Es gibt jedes Jahr immer ein Überteam und die anderen dürfen hinterher fahren. Schlimmer war nur die Schumi-Ferrari Ära wo er sogar 2 Autos parallel in der Garage zum Abstimmen hatte. :lol:
Die einzige Sinnvolle Neuerungen in letzter Zeit war doch wirklich nur DRS, dass hat mal wirklich was bewegt, obwohl es auch nicht mehr so effektiv wie am Anfang ist.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 25.03.2016, 08:49

DRS = der größte Mist der erfunden wurde nur um künstlich Überholen zu ermöglichen als die Rufe laut wurden es wird nicht mehr überholt. Auf den Mist kann ich sofort verzichten.

Mich ärgert es eher das die Teams bei ihren Millionenbudget nix gebacken bekommen - Mercedes hat ein gutes, schnelles und zuverlässiges Auto gebaut (Fakt). Warum schafft ein Team wie Ferrari nicht auch sowas ? Die haben ein dreistelliges Millionenbudget, haben ein Heer von Testfahrer, eine Riesen Fabrik mit eigenem Windkanal und für jeden Flügel am Auto einen eigenen Techniker und bekommen außer Durchhalteparolen nix auf die Reihe, außer rumheulen das es zu warm / zu kalt / zu nass / zu trocken für ihr Auto war. Außer Ausreden nix gewesen. Nicht die kleinen Teams sind peinlich, gerade so ein Team wie Ferrari ist peinlich.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 05.05.2016, 10:22

Red Bull tauscht ab sofort die Fahrer aus

Verstappen wechselt von Torro Roso zu Red Bull, Kvyat dafür von Red Bull zu Torro Roso
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 18.05.2016, 09:20

Keine Jubelstürme über den jungen Max oder Spott für die Mercedes-Duellanten?
Unterhaltsames Rennen...
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 18.05.2016, 12:33

Max hatte Glück und Mercedes Pech - so what ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 03.07.2016, 15:10

Welch eine letzte Runde in Spielberg! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.07.2016, 19:10

Eine Institution im Interview: Bernd Mayländer
http://www.spiegel.de/sport/formel1/ber ... 04901.html
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 27.11.2016, 14:42

Glückwunsch Nico Rosberg zur WM. Endlich!! :D ...und der Bremser vor dir hatte dank Vettel auch keine Chance mit seiner Hinterlist. :P
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 27.11.2016, 15:21

Nicht mein Weltmeister - Rossberg wurde nur WM weil sein stärkerer Konkurent durch technische Defekte Punkte verloren hat. Rossberg ist ein WM der Marke Raikkönen - ist ein netter Kerl, ist lange dabei also hat er sich das auch mal "verdient" an die Reihe zu kommen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 27.11.2016, 15:28

Naja vorletztes Jahr hatte Rosberg im letzten Rennen einen technischen Defekt und Hamilton wurde WM. Dieses Jahr hat Rosberg afair gerade mal 1 Rennen weniger als Hamilton gewonnen, passt also.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 28.11.2016, 06:25

Ich hab mich auch sehr gefreut. Auch die "Netten" sollen mal gewinnen in dieser Welt, nicht immer nur die Schubser.

Und da war die F1 ja tatsächlich nochmal richtig spannend in den letzten zwei Rennen.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 02.12.2016, 13:45

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.12.2016, 16:55

Lustigerweise habe ich letzten Sonntag genau darüber nachgedacht, als in Interviews von ihm und seiner Frau immer wieder das Baby & Familie zur Ansprache kam. Warum nicht? Das verdient Respekt und zeugt von der Erkenntnis was wirklich im Leben zählt. Ich finde es zwar schade, vor allem weil sich kaum jemand finden lassen wird, der Hamilton ärgert, aber die Entscheidung bestätigt den Sympathieträger.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 03.12.2016, 09:47

Und er wird jetzt im Gegensatz zu Schumacher und Vettel für immer unbesiegt bleiben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste