Point n Click

Der Bezirk für den ewigen Spieltrieb des Mannes, bei dem man aber zwei Hände anlegen muss.
Antworten
Vince
Actioncrew
Actioncrew

Point n Click

Beitrag von Vince » 10.09.2014, 17:44

Bild

Grafik-Adventures haben meines Erachtens einen eigenen Thread verdient, sind doch nur wenige Genres von durchschnittlich höherer Kreativität gesegnet als dieses. Was hat vor allem die LucasArts-Schmiede für Klassiker hervorgebracht... Monkey Island, Maniac Mansion, Indiana Jones und wie sie alle heißen... heute spielt sich ja vieles über Fans ab,d ie großen Studios haben längst abgedankt, obwohl zB. Tim Schafer derzeit plant, das ein oder andere Adventure zu remaken (zunächst mal steht "Grim Fandango" an).[/img]

Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Mr_Pink » 11.09.2014, 17:28

Monkey Island 1 und 2 und vor allem Day of the Tentacle hab ich abgöttisch geliebt. Ich habe Wochen damit verbracht. Als ich dann vor einiger Zeit DotT mal wieder angefangen habe, hab ich das Ding tatsächlich an einem Nachmittag durch gespielt. Schon irre, dass ich noch alle Lösungen wusste... Aber auch irgendwie schade.

Und übrigens: Du kämpfst wie eine Kuh!
Bild
Jason Stathams bruudale Mördertitten figgen gelini71´ Papagei, der sich ne Lederkluft umgeschwungen hat weil er auf anale Liebe steht. Die Backstreet Boys sind auch dabei und machen bruutalen Analsex mit ihren erregierten Analwürmern.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 11.09.2014, 21:21

Alles coole Dinger, obwohl ich die wenigsten davon tatsächlich durchgespielt habe.

die Monkey Island Remakes fand ich sehr stark, vor allem mit der Synchro :D

Was ich persönlich aber irgendwie fast noch mehr mag sind die sehr artverwandten, aber im detail dann doch etwas anderen Grafik Adventures wie Snatcher oder Policenauts...das waren echt tolle Teile, aber halt auch wesentlich unbekannter, da schon sehr arg Nische

Vor allem Policenauts sollte man sich als Lethal Weapon Fan nicht entgehen lassen :D

Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 12.09.2014, 14:37

Mr_Pink hat geschrieben: Und übrigens: Du kämpfst wie eine Kuh!
Ist einer der Running Gags, die ich mit nem Kumpel pflege. Komischerweise sagt der auch immer sofort "Du kämpfst wie eine Kuh" anstatt das eigentlich zuerst zu nennende "Du kämpfst wie ein Bauer", womit er mir immer die Kontermöglichkeit nimmt. ;)

Jep, Monkey Island 1 und 2 und DotT sind wohl DIE Klassiker des Genres, vielleicht noch neben "Indiana Jones - Fate Of Atlantis". Ein paar andere, die ich noch gerne gespielt habe:

- Orion Burger (Aliens kommen auf die Erde und eröffnen eine Burgerkette, die Menschenfleisch verarbeitet)
- Grim Fandango (aus der Zwischenwelt, mit morbidem Hispano-Tim-Burton-Flair)
- Zak McKracken ("Hier ist meine CashCard!")
- Sam & Max Hit The Road (Hund & Hase im Film-Noir-Detektivkontext, besser als die meisten Buddy Movies)

Aber irgendwie funktionieren Adventures für mich nur im 2D-Pixel-Setting. Sobald es in die dritte Dimension geht, wird's irgendwie langweilig und handschriftlos. Ein Schicksal, das vor allem "Monkey Island 4" begleitet hat.

Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Mr_Pink » 12.09.2014, 15:24

Indiana Jones hab ich vergessen. Da hatte ich sogar mal den letzten Kreuzzug, aus ner 10 LucasArts-Adventures Box, leider ohne Grals-Tagebuch ohne das das Spiel nicht zu beenden ist. Zudem leidet das noch unter dem gleichen Problem wie Maniac Mansion, nämlich das Gegenstände erst als solche erkannt werden, wenn man mit dem Befehl drauf klickt, finde ich die Hölle!
Vince hat geschrieben: - Orion Burger (Aliens kommen auf die Erde und eröffnen eine Burgerkette,
- Sam & Max Hit The Road (Hund & Hase im Film-Noir-Detektivkontext, besser als die meisten Buddy Movies)
Ersteres muss ich mal antesten und an zweiterem könnte ich mich mal wieder versuchen. Fand das früher tierisch schwer.
Aber irgendwie funktionieren Adventures für mich nur im 2D-Pixel-Setting. Sobald es in die dritte Dimension geht, wird's irgendwie langweilig und handschriftlos. Ein Schicksal, das vor allem "Monkey Island 4" begleitet hat.
Kenn ich und versteh ich.
Bild
Jason Stathams bruudale Mördertitten figgen gelini71´ Papagei, der sich ne Lederkluft umgeschwungen hat weil er auf anale Liebe steht. Die Backstreet Boys sind auch dabei und machen bruutalen Analsex mit ihren erregierten Analwürmern.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 12.09.2014, 19:20

zu den ganzen Lucas Arts Games gabs auch einen schönen 2-Stunden Podcast von Game One

http://www.gameone.de/blog/2009/7/game- ... adventures

da kann man einiges dazulernen und übersehene Klassiker nachholen

Orco
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Orco » 12.09.2014, 19:51

Die Podcasts von Game One hab ich auch gern auf der Arbeit, fast alle, gehört. Leider oft viel Halbwissen und man merkt den Jungs an das sie die Spiele eigentlich selten durchgespielt, oder überhaupt gespielt haben.
Aber um sich wieder etwas in Erinnerung zu rufen ist schon eine tolle Sache.

Die schon aufegzählten Point and Klick hab ich damals jedenfalls auch gern gespielt, aber auch später Sachen wie Baphomets Fluch und jüngere Sachen wie Holmes, oder aktuelle wie Wolf Among us und Walking Dead....sofern man die dazu zählen möchte :)
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 14.09.2014, 19:56

Ja mir ist auch oft aufgefallen, dass die da mal irgendwelche inhaltlichen Details durcheinander gebraucht haben, doch das machen sie wieder damit wett, dass sie gefühlt 3 mal so viele Spiele gespielt haben wie ich, und eben über viele vermeintliche Spieleperlen reden, von denen ich vorher nie etwas gehört habe.

Einige davon habe ich nachgeholt und war dann auch schwer begeistert, weshalb ich diesem Format letztlich wieder sehr dankbar bin :D

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 30.09.2014, 09:39

Zocke seit ca. 12 Jahren nicht mehr so wirklich und wenn dann eher retromäßig - und dann gerne Point and Click Sachen.

Neben den genannten sollte man natürlich eindeutig noch "Leisure Suit Larry" erwähnen (auch wenn ich da glaube ich nur "Love for Sail" durchgespielt hab) sowie die "Discworld"-Adventures. Teil 1 und 2 hab ich damals durchgezockt, 2011 mal mit dem dritten "Discworld Noir", angefangen, aber der läuft nicht mehr, seitdem ich bei meinem Laptop das Betriebssystem neu aufspielen musste. Muss mich mal an nen IT-Kumpel wenden, irgendwie hab ich gerade Lust drauf.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 21.12.2014, 17:50

Ron Gilbert und Gary Winnick ("Maniac Mansion") haben ja übrigens gerade über Kickstarter ein neues Grafikadventure nach alter Machart finanziert. Angepeiltes Ziel waren 375.000$, am Ende sind 626.250$ rumgekommen.

Sieht auf jeden Fall geil retro aus, da werd ich dranbleiben. Hatte vor ein paar Wochen sogar kurz überlegt, ob ich mir nicht nen Eintrag im spielinternen Telefonbuch sichern soll. ;)

Kickstarter-Link

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 22.05.2015, 05:47

Ich habe mich die Tage auch mal etwas mit dieser Seite bzw. diesem Programm befasst:

http://www.adventuregamestudio.co.uk/

Es ist ja ein Traum von mir, mal ein eigenes Point n Click auf die Beine zu stellen, daher habe ich mir das Programm mal runtergeladen und ein bisschen rumprobiert. Ich habe immerhin schon mal eine eigene Figur über einen eigenen Hintergrund mit mehreren Ebenen laufen und ein bisschen quatschen lassen. Macht ziemlich Spaß, da dran rumzufuhrwerken, ist aber auch saumäßig viel Arbeit. Ein bisschen Programmierhintergrund ist auf jeden Fall hilfreich, obwohl in dem Programm auch viel über die Benutzeroberfläche gemacht werden kann.

Insbesondere wenn man sich dann selbst mal an so einem Adventure versucht hat, macht es dann bestimmt auch Spaß, mal die von anderen Usern erstellten Adventures anzutesten, die es auf der Seite zum Runterladen gibt - da weiß man dann nämlich, wo welche Arbeit reingeflossen ist.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 22.05.2015, 09:32

Langsam wirste aber auch total zum Nerd. Bald stellen wir dir Fragen nach Entpackprogrammen und Co!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 24.05.2015, 21:15

ich habe mich mal am rpg maker probiert, der war mir damals dann aber echt zu kompliziert :lol:

Antworten