Hier muss ich dringend auch mal meinen Senf dazugeben…
1. Diablo II (PC)
Da gibt es nichts zu rütteln, das muss auf die Eins. War das erste Spiel, das ich online gespielt habe und dann aber gleich mal richtig. Monate, ach was Jahre lang gab es kein anderes Spiel. Ich hab sämtliche Einzelheiten gewusst und kann noch heute nahezu sämtliche nötigen Zahlen, Werte und Runenwörter auswendig. Beim Wechsel zur Hardcore-Variante hab ich dann das ganze nochmal intensiviert und bin immer noch verwundert, das ich bei einigen Charakter-Toden nichts zerstört habe. War schon immer eine Extremsituation Stunden an Spielzeit durch einen blöden Fehler oder schlimmer ein Lag einfach in die Tonne kloppen zu können.
Irgendwann bin ich dann zurück in den Singleplayer und es gibt auch heute noch Phasen in denen mich das Spiel Wochen bis Monate fesselt.
2. Jagged Alliance 2 (PC)
Noch so ein Spiel das mich immer mal wieder Wochen am Stück fesseln kann. Durch die vielen verschiedenen Söldner und Möglichkeiten die Sektoren und Städte zu befrieden ist kein Durchlauf wie der letzte. Zumal man durch die mittlerweile existierenden Editoren für Spielstände oder die Söldnerfertigkeiten zu Begin die möglichkeit besteht das Spiel für den jeweiligen Durchlauf an die gewünschten Eigenarten anzupassen. Böse Zungen würden das cheaten nennen, aber ich hab mir immer vorgenommen nur gewisse Dinge zu ändern ohne das Spiel insgesamt zu leicht zu machen (beispielsweise die Stärke und Reichweite der Waffen anzupassen, wovon ja auch die Gegner profitieren), auch wenn letzteres ohne Probleme möglich wäre.
Ab hier sind die Zahlen nur noch zu meiner Orientierung, ne Reihenfolge gibt’s nicht so wirklich.
3. International Karate (C64)
Einer meiner Favoriten auf dem C64 einfach nur der Kracher das Spiel. Bereitet mir auch heute noch öfter mal einige vergnügliche Stunden, auch wenn ich leider auf einen Emulator umsteigen musste (wo hab ich meinen C64 nur versteckt?). Der Kracher ist die High-Score-Liste, die merkwürdiger Weise auf Platz Eins einen Weiß-Gurt mit einer Punktzahl hat, mit der man als Spieler den weißen Gürtel schon lange hinter sich hat.
Zu zweit würde ich den zweiten Teil vorziehen, da der dritte (Computer-)Kämpfer eine neue Dynamik rein bringt. Deswegen auch meine Wahl von Teil Eins für diese Liste. Es ist einfach ärgerlich bei Teil Zwei wenn die Computer-Kämpfer sich verkloppen und deswegen die Punkte bekommen die dann für das eigene Ausscheiden verantwortlich sind. Nichtsdestotrotz macht auch Teil Zwei alleine sehr viel Spaß, zumal man hier den coolen van-Damme-Spagat-Sprung machen kann.
4. International Superstar Soccer 98 (N64)
Das Fußballspiel mit dem ich sicher die meiste Zeit verbracht habe. Damals einfach DAS Fußballspiel und den zeitgleichen FIFA-Versionen weit überlegen (auch wenn FIFA 98 nur knapp an dieser Liste vorbeigeschrammt ist). Und weil ich immer zu geizig war mir die Speicher-Module für das N64 zu kaufen hab ich WMs (samt Quali) immer mit der über Nacht durchlaufenden Konsole gespielt. Und das kam durchaus oft vor.
5. GoldenEye 007 (N64)
Muss ich nix mehr dazu sagen, oder?
6. The Legend of Zelda – Ocarina of Time (N64)
Ein überragendes Spiel. Damals beim Erscheinen hab ich es einfach verschlungen. Wenn ich nicht aus Spaß Stunden mit blödsinnigem durch die Gegend reiten und den Subgames wie Krabbelminen-Bowling verbracht hätte, wäre ich beim Erstdurchlauf noch viel schneller durch gewesen. Zum Reiten fällt mir noch ein, das ich anfangs immer zur Farm gerannt bin um den Gaul zu holen, auf die Idee mit der Okarina kam ich erst nach ein paar Tagen…
Blöderweise bleib ich bei heutigen Versuchen es mal wieder durch zu spielen, immer an der gleichen Stelle im Wasserpalast hängen.
7. Day of the Tentacle (PC)
Einfach ein Klassiker. Die Zeitreise-Thematik ist einfach genial und macht das Knobeln noch ne Spur lustiger. Auch die Verweise auf den Vorgänger lassen einen Schmunzeln (Hamster, Mikrowelle usw.). Wenn man nur noch mal das Gehirn resetten könnte um alles nochmal neu zu entdecken…
8. The Secret of Monkey Island (PC)
“Hinter dir ein dreiköpfiger Affe!”
Noch alle da? Mist! Klappt einfach nie
Was soll ich groß schreiben einfach eines DER Adventure und eine tolle Jugenderinnerung. Bleibt nur noch zu sagen:
„Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh!“
9. Might and Magic III/IV/V (PC)
Bild aus Teil IV
Bei denen kann ich mich echt nicht entscheiden und drei Plätze an sie vergeben ist wohl auch Blödsinn. Aber egal, alle drei Teile machen auch heute noch ordentlich Laune. Klar, die Rätsel kann ich mittlweweile auswendig und man sieht ihnen ihr Alter an. Trotzdem kann ich immer mal wieder einige Stünden durch die Städte und Länder streifen und hab dabei kaum weniger Spaß als zu Anfangszeiten. Der einzige Nachteil sind die fies schweren Gegner am Schluss von Teil drei und fünf, da brauchts dann schon Geduld und Nerven.
10. Gothic 2 – Die Nacht des Raben (PC)
Miliz, Söldner oder doch ins Kloster? Immer die gleiche Frage wenn man Xardas‘ Turm verlässt und egal wie man sich entscheidet, während des Spielens entschließt man sich mindestens einen der anderen Wege auch zu testen. Und dann gibt es auch noch genug spielenswerte Mods… der Wiederspielwert ist hier immer wieder gegeben.
Hier könnte auch Teil Eins stehen für den im Großen und Ganzen das gleiche gilt, aber ich hab mich aufgrund der deutlicheren Unterschiede zwischen den Fraktionen dann doch für Teil Zwei entschieden.
11. Crime Fighter (PC)
Zur Studienfinanzierung programmiert und mittlerweile tatsächlich gratis zu bekommen, kann man hier schon vor GTA testen wie man sich als Verbrecher fühlt. Basiert wohl ziemlich sicher auf ‚Mafia‘ für den C64 aber macht mir auch heute noch immer mal wieder Spaß.
12. GTA – Vice City (PC)
Der Teil der Reihe, den ich am meisten gespielt habe. Sowohl die Missionen als auch das durch die Stadt fahren machen einfach Laune. Was bin ich hier auch einfach nur durch die Gegend gefahren und hab Musik gehört…Schee wars.
13. Anstoss/Anstoss 3 (PC)
Bild aus Teil 3
Wieder eine Reihe wo ich mich nur schwer für einen Favoriten entscheiden kann. Der erste Teil hat den Nostalgie-Bonus, da ich mit nem Kumpel unzählige Nachmittage im Zwei-Spieler-Modus verbracht habe und wir irgendwie immer abwechselnd deutscher Meister wurden. Teil Drei ist in meinen Augen einfach der beste Fußball-Manager den ich je gespielt habe.
14. Colonization (PC)
Auch so ein Spiel das ewig viel Zeit gefressen hat. Ich kann mich noch an die Frustrationsmomente erinnern, wenn der König mal wieder die Steuern erhöht hat und die Ware die als Alternative boykottiert werden konnte der Hauptexportartikel war oder wenn die anderen Europäer auf einmal vor der Tür standen und einfach nur genervt haben. Dagegen war der Unabhängikeitskrieg fast schon erholend, fast…
15. Super Mario Land (GameBoy)
Damals die ultimative familiäre Herausforderung. Das zweite Spiel für den GameBoy das ich je besessen habe und es hat sich zum Dauerbrenner entwickelt. Was hab ich mich damals mit meinem Bruder „gekloppt“ wer schneller weiter kommt. Ich war immer ein Stück hinten dran, was die Level anging, hab aber immer bei den Endbossen aufgeholt. Somit hab ich manche Schlacht verloren, aber den Krieg im Endeffekt doch gewonnen.
16. Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan (GameBoy)
Was hab ich die Turtles damals geliebt. Da kam mir dieses Spiel gerade recht. Irgendwann kannte ich die Position von jedem Geheimlevel, das war ein Spaß. Ich muss ganz dringend meinen GameBoy mal wieder reanimieren.
17. Kung-Fu Master (GameBoy)
Eines der ersten Spiel, das ich je durchgespielt habe. Ich kann mich noch gut an Frustrationsmomente während des Zug-Levels erinnern. Später als ich dann den Dreh raus hatte, hab ich mich voll darauf konzentriert meine Punktzahl beim Durchspielen in die Höhe zu schrauben. War schon anstrengend einige Bosse nur mit Schlägen zu besiegen.
18. NBA Jam (SNES)
Ne tolle Nummer um mal zwischendurch ne Runde zu daddeln. Ein Spiel macht immer noch ordentlich Spaß, für mehrere Spiele nacheinander ist es mir mittlerweile ein bisschen zu eintönig, aber zum Erscheinungsdatum echt ein heißer Scheiss. Zu zweit hat es natürlich noch ne Spur mehr gerockt.
19. Super Mario World (SNES)
Noch ein Mario Spiel? Wollte ich eigentlich nicht, aber das hier muss einfach sein. Damals einfach der Knaller und ich hab Stunden damit verbracht, geheime Level-Ausgänge zu finden und die Sternen-Levels komplett zu meistern. Die hatten es damals echt in sich. Nur um dann den blauen Yoshi beim ersten Gegner zu verlieren und ihm zuzusehen wie er in die nächste Schlucht rennt…
20. World Games/California Games (C 64)
Bild aus World Games
Familiengeburtstage im Keller meiner Tante… Was haben wir da Schlachten geschlagen. Ich wird nie verstehen wie manche Cousins von mir über 150kg beim Gewichtheben geschafft haben. Dafür war ich in der Half-Pipe unschlagbar.
Entscheiden kann ich mich aber wiedermal nicht.
21. Stunts (PC)
Eigentlich ging es nur darum eine Strecke zu erstellen die keine Sau jemals zu Ende fahren kann. Aber das hat immer geklappt. Ne Gaudi hatten wir trotzdem, zumal das Spiel echt bei jedem auf dem PC war zu der Zeit.
22. Road Rash (PC/3DO)
Das erste Mal bei nem Kumpel aufm 3DO gespielt, später die PC-Version besessen. Es war schon ziemlich geil sich auf dem Motorrad durchs Feld zu kloppen. Faszinierend wie viel Dauerspaß sich daraus ergibt, dass man sich immer wieder ein neues Motorrad kaufen will… Müsste mal schauen ob ich ne PS1-Version auftreiben kann.
23. Hollywood Pictures (PC)
Ein Kino betreiben, schon ne coole Kiste. Natürlich ist das nur der Anfang um sich nach und nach unter die größten Film-Mogule der Welt zu mischen. Abgesehen von der Tatsache, dass ich ewig sämtliche Darsteller und Regisseure editiert hab (und auch ewig viele davon selbst eingefügt hab), erinnert mich immer noch meine riesige Zettelwirtschaft zu dem Spiel an viele vergnügliche Stunden. Ich hab jeden Film, der auch nur halbwegs erfolgreich war penibel aufgeschrieben um ihn dann beim nächsten Durchgang gleich nochmal zu drehen.
24. Batman Returns (SNES)
Eigentlich nichts Besonderes. Aber die Jugenderinnerung als wir es stundenlang auf dem damals neuen SNES gespielt haben reist es raus.
25. Super Mario Kart (SNES)
Ach du Scheisse! Das hätte ich beinahe vergessen. Ein unvergleichlicher Klassiker, bei dem man auch schonmal den besten Freund zur Hölle wünscht. Das Original steht hier stellvertretend für alle weiteren Versionen, bei denen der letzte Satz umso mehr gilt (wenn sich einer an die blauen Dornenpanzer der Wii-Version erinnert…).
Hab bestimmt was vergessen, aber Spaß hats gemacht mal wieder in der Vergangenheit zu schwelgen.