Videogames Stammtisch

Der Bezirk für den ewigen Spieltrieb des Mannes, bei dem man aber zwei Hände anlegen muss.
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 12.06.2011, 12:14

ich bin immerhin (naiverweise?) so optimistisch, dass der Nachfolger, den es sicher geben wird, technisch mehr den Standards ensprechen wird, und Gameplaytechnisch einiges rausholt...Immerhin soll DNF aber gut doppelt so lange dauern wie derzeit der durchschnittliche Tunnel-Shooter

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 18.06.2011, 13:26

Portal 2
Bild
Schlichtweg geniales Spielprinzip, das bezüglich des Spieldesigns eine technische Meisterleistung voraussetzt, gerade weil diese Art der Problemlösung in Spielen noch kaum ausgereizt wurde. Es ist schon brillant, wie man suggeriert bekommt, extrem knifflige Rätsel immer wieder von ganz alleine lösen zu können. Daruas resultierend gibt es nur wenige Passagen, an denen man stecken bleibt, aber trotzdem sehr viel Herausforderung und Anspruch, ergo ein Erfolgserlebnis nach dem anderen.
Das Boxprinzip mit den einzelnen Testkammern wirkt zwar leicht antiquiert - so einen traditionellen Levelaufbau gab's zuletzt auf dem Gameboy - aber zum Einen wird das mit dem etwas offeneren Mittelteil ausgeglichen und zum Anderen ist das bei dem generellen Open-World-Trend mal wieder eine schöne Abwechslung. Als Schmankerl dann die herausragende Präsentation mit vortrefflichem Humor.

Mit der Zeit allerdings baut sich der Druck auf, dass man unbedingt auch mal wieder was anderes ballern will als Portale - ich werde "Portal 2" jetzt also wahrscheinlich einen knallharten Egoshooter folgen lassen.
:liquid9:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 18.06.2011, 15:17

Vince hat geschrieben:Portal 2
Bild

Mit der Zeit allerdings baut sich der Druck auf, dass man unbedingt auch mal wieder was anderes ballern will als Portale - ich werde "Portal 2" jetzt also wahrscheinlich einen knallharten Egoshooter folgen lassen.
:liquid9:
Ich hab zu keiner Zeit Bleikugeln vermisst, genau das war ja das Tolle damals an Portal 2, weil es ein Ego Shooter ohne Waffen war :lol:

Portal 2 ist definitiv bei mir ein heißer Kandidat für das Game des Jahres. Das Spielprinzip, Leveldesign, und vor allem Story(twist) und Atmosphäre waren einfach nur genial!! :D

Was Shooter angeht wüsste ich nicht was ich dir empfehlen könnte; diese ganzen call of duties, battlefields und co kann ich alle nicht sehen, wobei ich den ersten modern warfare ja ganz brauchbar fand, aber ich bevorzuge dann doch lieber das eher pubertäre und peinliche Duke Nukem Forever :lol: 8-)

Ach halt Moment, da fällt mir ein Shooter für dich ein :lol:

Bild
Du bist ein Abenteurer auf Safari und musst dich gegen allerlei Getier erwehren. Wölfe, Bären, Tiger, Elefanten, Giraffen, Raubvögel, Hasen, Frösche, Waldspitzmäuse, ALLES an Naturbewohnern greift dich böswillig an, und du musst alles wegballern, was auch nur in Sichtweite kommt...ein Spaß für jeden Tierfreund :lol:

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 18.06.2011, 16:00

Heu ja... Portal hat mir gezeigt das es auch gute Ego-Shooter geben könnnte xD.
Wenn da mal was richtig geil Atmosphärisches kommen würde, das mit einer guten Story aufwarten würde, wäre sowas schon längst im Regal...

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 18.06.2011, 16:31

Sir Jay hat geschrieben: Ich hab zu keiner Zeit Bleikugeln vermisst, genau das war ja das Tolle damals an Portal 2, weil es ein Ego Shooter ohne Waffen war :lol:
Während ich es gespielt hab, hab ich's auch nicht vermisst, aber so am Ende hab ich mir dann schon gedacht: hmm wär schon, jetzt auch mal wieder irgendwas mit Power niederballern zu können".
Portal 2 ist definitiv bei mir ein heißer Kandidat für das Game des Jahres. Das Spielprinzip, Leveldesign, und vor allem Story(twist) und Atmosphäre waren einfach nur genial!! :D
Seh ich genauso, obwohl ich den Storytwist vorhersehbar fand (nichtsdestotrotz unheimlich charmant umgesetzt).
Was Shooter angeht wüsste ich nicht was ich dir empfehlen könnte;
Brauchste auch nicht, ich hab schon was in der Pipeline:

Bild
Du bist ein Abenteurer auf Safari und musst dich gegen allerlei Getier erwehren. Wölfe, Bären, Tiger, Elefanten, Giraffen, Raubvögel, Hasen, Frösche, Waldspitzmäuse, ALLES an Naturbewohnern greift dich böswillig an, und du musst alles wegballern, was auch nur in Sichtweite kommt...ein Spaß für jeden Tierfreund :lol:
Ich erschieße keine Tiere. Das fand ich schon bei Tomb Raider immer extrem nervig. ;)

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 18.06.2011, 17:09

Vince hat geschrieben:
Seh ich genauso, obwohl ich den Storytwist vorhersehbar fand (nichtsdestotrotz unheimlich charmant umgesetzt).
Dann hast du das Spiel wohl mit einer gewissen auktorialen Distanz zur Spielfigur gespielt :lol:
Ich hingegen hab mich voll in die Protagonistin transferiert und war genauso baff wie sie :lol: 8-)

apropos Tomb Raider

bei der E3 wurden Spielszenen aus dem neuesten Teil gezeigt; eine Art Prequel mit einer noch nicht so selbstbewussten und smarten Lara Croft. Das geniale dabei, und das ist es weshalb ich mich wohl erstmal in meiner langen Zockerkarriere auf ein Tomb Raider Spiel freue ist, dass das Gameplay nun auf eine stark inszenierte Dead Space artige Atmosphäre setzt, und es sieht wirklich gut aus!!

http://www.youtube.com/watch?v=efYDbbTHxUc

Leider nur für Xbox :lol:

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 19.06.2011, 01:02

Nuja, vorallem der erste Teil hatte ein gigantisches Leveldesign. Aber wie auch schon gesagt wurde, fehlte dem teil ein gehöriger God of War anteil ;-). Leider fehlten den folgenden Titeln jeweils die gigantischen Leveldesigns und ich befürchte auch das diese Teil da nicht rannkommen wird (zumal ich es eigentlich gar nicht beurteilen kann, da ich nur Anniversary durch gezoggt habe und einen anderen teil, weiss jetzt nicht welchen angefangen habe). Die Demo zu Underworld hat mich aber mit der plötzlich hackeligen steuerung und mühsamen Kamera (was in Teil eins bzw. Anniversary noch nicht so war) enorm abgeschreckt. Wenn diese sachen ausgebessert wurden wird das Spiel bestimmt top.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 20.06.2011, 08:47

Leider nur für Xbox
Nope, auch für die Playse ... und imo allgemein für alle Plattformen/PCs ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 20.06.2011, 11:13

auf der e3 wurde jedenfalls nur die Xbox als plattform genannt ôô

andererseits wäre es ja schon wirklich komisch wenn der ehemalige PSone Star (ok debütiert auf Saturn) plötzlich exklusiv auf einer Konkurrenzkonsole erhältlich wäre...

dann aber auch widerum allerdings gab es ja auch mal so einen Fall mit Resident Evil aufm GameCube also von daher 8-)

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 21.06.2011, 08:30

Nönö, kommt wirklich für die Playse. Mein bevorzugtes Gamermagazin hatte schon 2 Previews dazu drin ... Inklusive Playseexklusiven Ingamesequenzbildern ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von tech-c » 21.06.2011, 08:54

Immer die Konsolenkids mit der angestaubten Grafik. Next year kommt nen neues Star Trek Game, das wird rocken. :lol:
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 21.06.2011, 09:00

Gibt auch so nen Warcraftvariante ... also Trek online. Zockt ein Kumpel mit Begeisterung und ist schon Starfleet Commander ... was auch immer das heisst ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von tech-c » 21.06.2011, 09:07

ähm ja hab ich auch, in der Gold Edition mit T-Shirt und Pin! :lol:

Hier die Ränge
http://de.memory-alpha.org/wiki/Sternen ... r%C3%A4nge

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 22.06.2011, 08:10

:lol: :lol: :lol:

Soll ich euch mal einander vorstellen? ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von tech-c » 22.06.2011, 10:03

ich werde ihn finden und sein Schiff eliminieren! :lol:

Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Dr Dolph » 22.06.2011, 16:32

Hab auch die Gold-Version, nur leider is mein PC schrott... Naja bei 10 Euronen konnte ich nicht nein sagen.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 23.06.2011, 07:39

hab sogar nur 5 EUR oder so bezahlt :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.06.2011, 23:50

Resistance 2
Bild
Herrlich unterhaltsamer, etwas primitiver Future-Meets-Retro-Shooter, der vor allem bezüglich der Locations unglaublich abwechslungsreich daherkommt - ob Wälder, 50er-Jahre-Dörfer, Großstädte oder Alienmutterschiffe, der Wechsel der Kulissen ist vorbildlich, zumal man keinen Ort mehrfach besuchen muss. Die Grafik pendelt zwischen atemberaubend und vorsintflutlich, genauso wie die Inszenierung der Bossfights und der Kriegsschauplätze. Mal hopp, mal top. Ein grobschlächtiges Vergnügen, aber ein Vergnügen, immerhin. Den penetranten Army-Score hätte man sich allerdings sparen können, insbesondere, da jeder Tod mit dem gleichen "Däm däm däääääm!" kommentiert wird...
:liquid7:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 27.06.2011, 11:55

Ich hab neulich mal die Demo zu Back to the Future runtergeladen...habs nicht weit gespielt, aber es ist wirklich schön, wie da die geschichte nach dem dritten teil in diesem grafik adventure weitergesponnen wird...wollte ich nur mal so in den raum werfen, vllt isses ja nen Blick wert für Adventure und Back to the Future Fans ;)

Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Dr Dolph » 27.06.2011, 13:54

Das Back to the Future-Spiel ist genial, habe bisher in den ersten vier Episoden reingeschaut. Macht wirklich Spaß, super Rätsel, die zwischen leicht und ein bisschen knackiger pendeln und die Story macht auch nen guten Eindruck.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 09.07.2011, 12:17

God Of War III
Bild

Auf dem höchsten aller Niveaus bin ich leicht enttäuscht. So brillant die Präsentation auch ist, und das ist sie wirklich, denn mir fehlt schlichtweg die Fantasie, mir eine noch bessere Inszenierung vorzustellen - spielerisch war das im Vergleich mit dem ersten Teil (Teil 2 hab ich nie gespielt) ein normaler Durchmarsch. Es gab Backtracking, es gab sich wiederholende Spieleffekte, die beim ersten Mal noch die Kieferlade runterklappen ließen, nach dem dritten Mal aber dann zu langweilen begannen. Es gab gewöhnliche Hebelrätsel, es gab erstaunlich wenig Anspruch generell bei den Rätseln. Sogar ein paar Steuerungsprobleme gab es (versuchte man, kurz vor einer Kante abzuspringen, blieben die Flügel oft eingezogen und man purzelte in die Tiefe wie ein Stein). Und dann enttäuschte auch noch der finale Bosskampf, ausgerechnet, nachdem alle anderen Bosskämpfe des Spiels einem den Boden unter den Füßen wegzogen.
Auf der Haben-Seite natürlich die brillante In-Game-Grafik, jede Menge Gigantomanie, hektoliterweise Blut und ein Gewaltgrad, der mich rätseln lässt, wie das ungeschnitten durchgekommen ist - insbesondere, weil man den Meucheleien aus der Egoperspektive des hilflosen Opfers folgt, bis ihm Körperteile ausgedrückt oder abgeschlagen werden. Das war schon eine neue Dimension von Videospielbrutalität.
Hilft aber nichts, wenn diese großen Aha-Effekte fehlen, die der erste Teil beispielsweise hatte, wenn man am Horizont eine riesige, herumwütende Statue sah und diese irgendwann tatsächlich erreichen und berühren konnte, obwohl man sie anfangs nur für einen Hintergrundeffekt gehalten hatte.
:liquid7:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 09.07.2011, 14:16

boha Vince, was machst du für Sachen? Den zweiten Teil nicht gespielt?

Das ist so wie wenn du bei der Herr der Ringe Trilogie die Zwei Türme rauslässt...

Wie wenn du bei Back to The Future den zweiten Teil überspringst...

Bei Tanz der Teufel nie gesehen hast wie Ash ins Mittelalter kommt...

God of War ist keine Indiana Jones Trilogie ;)

usw...

Davon abgesehen fand ich das Finale richtig großartig. Erst war ich ernüchtert, weil ich dachte das wird jetzt einfach so eine 08/15-Schlacht auf einer bededutungsschwangeren Plattform, doch was sich dann da noch ergibt mit dem kurzen Alptraumszenario und der anschließende Ego Kampf gegen Zeus, das waren schon echte Magic Moments!!

Was Setting und Aha-Momente angeht fand ich den ersten Teil eigentlich auch noch am Besten, Teil 3 war weniger abwechslungsreich was das anging und auch nicht ganz so kreativ, wobei dieser immer wiederkehrende RiesenCube, der von Anfang bis zum Ende des Spiels das zentrale Schlüsselrätsel darstellte, war schon ein sehr schöner Ansatz!!

den zweiten Teil nachholen!! ;)

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 09.07.2011, 16:16

Noja, ein wirkliches Rätsel war das ja nicht... an solchen hat das ganze Game gemängelt. Aber der rest ist 1A. Nur schon das Intro ist seeeeeehr gelungen. Klar das Leveldesing reicht in keiner sekunde an das des 1sten Teils rand. Dafür kann man sich stundenlang an den umgebungsgrafiken sat sehen und die etlichen Bosskämpfe richtig geniessen. Zum Gewalt allerdings ein FETTES Dito (Ein echtes wunder was wir da unzensiert geboten bekommen, bei diesem Game hätte ich es noch verstanden :-) )... das war teilweise schon echt jenseits von gut und böse, aber trotzdem scheint das gerade das Game, den Charakter Kratos auszumachen. Den ohne hätte das Game irgendwie weniger reiz...

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 09.07.2011, 16:48

der erste Teil wurde ja zensiert, wo ein lebender Soldat durch einen Skelletkämpfer ausgetauscht wurde, welcher von Kratos geopfert werden sollte.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 09.07.2011, 17:26

Ich hab halt nicht die Zeit, immer alle Spiele komplett als Trilogie durchzuzocken. Es hatte sich halt die Gelegenheit ergeben, Teil 3 zu spielen, also hab ichs gemacht.

Also wie gesagt, ich fand's gut, aber man muss zugeben, es war auch viel Blenderei dabei. Da ist ein Spiel wie "Portal 2" um Klassen wertvoller.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 09.07.2011, 19:45

Vince hat geschrieben:Da ist ein Spiel wie "Portal 2" um Klassen wertvoller.
Das natürlich auf jeden Fall 8-)

Antworten