Videogames Stammtisch
Portal 2
Schlichtweg geniales Spielprinzip, das bezüglich des Spieldesigns eine technische Meisterleistung voraussetzt, gerade weil diese Art der Problemlösung in Spielen noch kaum ausgereizt wurde. Es ist schon brillant, wie man suggeriert bekommt, extrem knifflige Rätsel immer wieder von ganz alleine lösen zu können. Daruas resultierend gibt es nur wenige Passagen, an denen man stecken bleibt, aber trotzdem sehr viel Herausforderung und Anspruch, ergo ein Erfolgserlebnis nach dem anderen.
Das Boxprinzip mit den einzelnen Testkammern wirkt zwar leicht antiquiert - so einen traditionellen Levelaufbau gab's zuletzt auf dem Gameboy - aber zum Einen wird das mit dem etwas offeneren Mittelteil ausgeglichen und zum Anderen ist das bei dem generellen Open-World-Trend mal wieder eine schöne Abwechslung. Als Schmankerl dann die herausragende Präsentation mit vortrefflichem Humor.
Mit der Zeit allerdings baut sich der Druck auf, dass man unbedingt auch mal wieder was anderes ballern will als Portale - ich werde "Portal 2" jetzt also wahrscheinlich einen knallharten Egoshooter folgen lassen.
Schlichtweg geniales Spielprinzip, das bezüglich des Spieldesigns eine technische Meisterleistung voraussetzt, gerade weil diese Art der Problemlösung in Spielen noch kaum ausgereizt wurde. Es ist schon brillant, wie man suggeriert bekommt, extrem knifflige Rätsel immer wieder von ganz alleine lösen zu können. Daruas resultierend gibt es nur wenige Passagen, an denen man stecken bleibt, aber trotzdem sehr viel Herausforderung und Anspruch, ergo ein Erfolgserlebnis nach dem anderen.
Das Boxprinzip mit den einzelnen Testkammern wirkt zwar leicht antiquiert - so einen traditionellen Levelaufbau gab's zuletzt auf dem Gameboy - aber zum Einen wird das mit dem etwas offeneren Mittelteil ausgeglichen und zum Anderen ist das bei dem generellen Open-World-Trend mal wieder eine schöne Abwechslung. Als Schmankerl dann die herausragende Präsentation mit vortrefflichem Humor.
Mit der Zeit allerdings baut sich der Druck auf, dass man unbedingt auch mal wieder was anderes ballern will als Portale - ich werde "Portal 2" jetzt also wahrscheinlich einen knallharten Egoshooter folgen lassen.
- Sir Jay
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Ich hab zu keiner Zeit Bleikugeln vermisst, genau das war ja das Tolle damals an Portal 2, weil es ein Ego Shooter ohne Waffen warVince hat geschrieben:Portal 2
Mit der Zeit allerdings baut sich der Druck auf, dass man unbedingt auch mal wieder was anderes ballern will als Portale - ich werde "Portal 2" jetzt also wahrscheinlich einen knallharten Egoshooter folgen lassen.
Portal 2 ist definitiv bei mir ein heißer Kandidat für das Game des Jahres. Das Spielprinzip, Leveldesign, und vor allem Story(twist) und Atmosphäre waren einfach nur genial!!
Was Shooter angeht wüsste ich nicht was ich dir empfehlen könnte; diese ganzen call of duties, battlefields und co kann ich alle nicht sehen, wobei ich den ersten modern warfare ja ganz brauchbar fand, aber ich bevorzuge dann doch lieber das eher pubertäre und peinliche Duke Nukem Forever 8-)
Ach halt Moment, da fällt mir ein Shooter für dich ein
Du bist ein Abenteurer auf Safari und musst dich gegen allerlei Getier erwehren. Wölfe, Bären, Tiger, Elefanten, Giraffen, Raubvögel, Hasen, Frösche, Waldspitzmäuse, ALLES an Naturbewohnern greift dich böswillig an, und du musst alles wegballern, was auch nur in Sichtweite kommt...ein Spaß für jeden Tierfreund
Während ich es gespielt hab, hab ich's auch nicht vermisst, aber so am Ende hab ich mir dann schon gedacht: hmm wär schon, jetzt auch mal wieder irgendwas mit Power niederballern zu können".Sir Jay hat geschrieben: Ich hab zu keiner Zeit Bleikugeln vermisst, genau das war ja das Tolle damals an Portal 2, weil es ein Ego Shooter ohne Waffen war
Seh ich genauso, obwohl ich den Storytwist vorhersehbar fand (nichtsdestotrotz unheimlich charmant umgesetzt).Portal 2 ist definitiv bei mir ein heißer Kandidat für das Game des Jahres. Das Spielprinzip, Leveldesign, und vor allem Story(twist) und Atmosphäre waren einfach nur genial!!
Brauchste auch nicht, ich hab schon was in der Pipeline:Was Shooter angeht wüsste ich nicht was ich dir empfehlen könnte;
Ich erschieße keine Tiere. Das fand ich schon bei Tomb Raider immer extrem nervig. ;)Du bist ein Abenteurer auf Safari und musst dich gegen allerlei Getier erwehren. Wölfe, Bären, Tiger, Elefanten, Giraffen, Raubvögel, Hasen, Frösche, Waldspitzmäuse, ALLES an Naturbewohnern greift dich böswillig an, und du musst alles wegballern, was auch nur in Sichtweite kommt...ein Spaß für jeden Tierfreund
- Sir Jay
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Dann hast du das Spiel wohl mit einer gewissen auktorialen Distanz zur Spielfigur gespieltVince hat geschrieben:Seh ich genauso, obwohl ich den Storytwist vorhersehbar fand (nichtsdestotrotz unheimlich charmant umgesetzt).Portal 2 ist definitiv bei mir ein heißer Kandidat für das Game des Jahres. Das Spielprinzip, Leveldesign, und vor allem Story(twist) und Atmosphäre waren einfach nur genial!!
Ich hingegen hab mich voll in die Protagonistin transferiert und war genauso baff wie sie 8-)
apropos Tomb Raider
bei der E3 wurden Spielszenen aus dem neuesten Teil gezeigt; eine Art Prequel mit einer noch nicht so selbstbewussten und smarten Lara Croft. Das geniale dabei, und das ist es weshalb ich mich wohl erstmal in meiner langen Zockerkarriere auf ein Tomb Raider Spiel freue ist, dass das Gameplay nun auf eine stark inszenierte Dead Space artige Atmosphäre setzt, und es sieht wirklich gut aus!!
http://www.youtube.com/watch?v=efYDbbTHxUc
Leider nur für Xbox
Nuja, vorallem der erste Teil hatte ein gigantisches Leveldesign. Aber wie auch schon gesagt wurde, fehlte dem teil ein gehöriger God of War anteil ;-). Leider fehlten den folgenden Titeln jeweils die gigantischen Leveldesigns und ich befürchte auch das diese Teil da nicht rannkommen wird (zumal ich es eigentlich gar nicht beurteilen kann, da ich nur Anniversary durch gezoggt habe und einen anderen teil, weiss jetzt nicht welchen angefangen habe). Die Demo zu Underworld hat mich aber mit der plötzlich hackeligen steuerung und mühsamen Kamera (was in Teil eins bzw. Anniversary noch nicht so war) enorm abgeschreckt. Wenn diese sachen ausgebessert wurden wird das Spiel bestimmt top.
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auf der e3 wurde jedenfalls nur die Xbox als plattform genannt ôô
andererseits wäre es ja schon wirklich komisch wenn der ehemalige PSone Star (ok debütiert auf Saturn) plötzlich exklusiv auf einer Konkurrenzkonsole erhältlich wäre...
dann aber auch widerum allerdings gab es ja auch mal so einen Fall mit Resident Evil aufm GameCube also von daher 8-)
andererseits wäre es ja schon wirklich komisch wenn der ehemalige PSone Star (ok debütiert auf Saturn) plötzlich exklusiv auf einer Konkurrenzkonsole erhältlich wäre...
dann aber auch widerum allerdings gab es ja auch mal so einen Fall mit Resident Evil aufm GameCube also von daher 8-)
ähm ja hab ich auch, in der Gold Edition mit T-Shirt und Pin!
Hier die Ränge
http://de.memory-alpha.org/wiki/Sternen ... r%C3%A4nge
Hier die Ränge
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[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0
Resistance 2
Herrlich unterhaltsamer, etwas primitiver Future-Meets-Retro-Shooter, der vor allem bezüglich der Locations unglaublich abwechslungsreich daherkommt - ob Wälder, 50er-Jahre-Dörfer, Großstädte oder Alienmutterschiffe, der Wechsel der Kulissen ist vorbildlich, zumal man keinen Ort mehrfach besuchen muss. Die Grafik pendelt zwischen atemberaubend und vorsintflutlich, genauso wie die Inszenierung der Bossfights und der Kriegsschauplätze. Mal hopp, mal top. Ein grobschlächtiges Vergnügen, aber ein Vergnügen, immerhin. Den penetranten Army-Score hätte man sich allerdings sparen können, insbesondere, da jeder Tod mit dem gleichen "Däm däm däääääm!" kommentiert wird...
Herrlich unterhaltsamer, etwas primitiver Future-Meets-Retro-Shooter, der vor allem bezüglich der Locations unglaublich abwechslungsreich daherkommt - ob Wälder, 50er-Jahre-Dörfer, Großstädte oder Alienmutterschiffe, der Wechsel der Kulissen ist vorbildlich, zumal man keinen Ort mehrfach besuchen muss. Die Grafik pendelt zwischen atemberaubend und vorsintflutlich, genauso wie die Inszenierung der Bossfights und der Kriegsschauplätze. Mal hopp, mal top. Ein grobschlächtiges Vergnügen, aber ein Vergnügen, immerhin. Den penetranten Army-Score hätte man sich allerdings sparen können, insbesondere, da jeder Tod mit dem gleichen "Däm däm däääääm!" kommentiert wird...
- Sir Jay
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Ich hab neulich mal die Demo zu Back to the Future runtergeladen...habs nicht weit gespielt, aber es ist wirklich schön, wie da die geschichte nach dem dritten teil in diesem grafik adventure weitergesponnen wird...wollte ich nur mal so in den raum werfen, vllt isses ja nen Blick wert für Adventure und Back to the Future Fans ;)
God Of War III
Auf dem höchsten aller Niveaus bin ich leicht enttäuscht. So brillant die Präsentation auch ist, und das ist sie wirklich, denn mir fehlt schlichtweg die Fantasie, mir eine noch bessere Inszenierung vorzustellen - spielerisch war das im Vergleich mit dem ersten Teil (Teil 2 hab ich nie gespielt) ein normaler Durchmarsch. Es gab Backtracking, es gab sich wiederholende Spieleffekte, die beim ersten Mal noch die Kieferlade runterklappen ließen, nach dem dritten Mal aber dann zu langweilen begannen. Es gab gewöhnliche Hebelrätsel, es gab erstaunlich wenig Anspruch generell bei den Rätseln. Sogar ein paar Steuerungsprobleme gab es (versuchte man, kurz vor einer Kante abzuspringen, blieben die Flügel oft eingezogen und man purzelte in die Tiefe wie ein Stein). Und dann enttäuschte auch noch der finale Bosskampf, ausgerechnet, nachdem alle anderen Bosskämpfe des Spiels einem den Boden unter den Füßen wegzogen.
Auf der Haben-Seite natürlich die brillante In-Game-Grafik, jede Menge Gigantomanie, hektoliterweise Blut und ein Gewaltgrad, der mich rätseln lässt, wie das ungeschnitten durchgekommen ist - insbesondere, weil man den Meucheleien aus der Egoperspektive des hilflosen Opfers folgt, bis ihm Körperteile ausgedrückt oder abgeschlagen werden. Das war schon eine neue Dimension von Videospielbrutalität.
Hilft aber nichts, wenn diese großen Aha-Effekte fehlen, die der erste Teil beispielsweise hatte, wenn man am Horizont eine riesige, herumwütende Statue sah und diese irgendwann tatsächlich erreichen und berühren konnte, obwohl man sie anfangs nur für einen Hintergrundeffekt gehalten hatte.
Auf dem höchsten aller Niveaus bin ich leicht enttäuscht. So brillant die Präsentation auch ist, und das ist sie wirklich, denn mir fehlt schlichtweg die Fantasie, mir eine noch bessere Inszenierung vorzustellen - spielerisch war das im Vergleich mit dem ersten Teil (Teil 2 hab ich nie gespielt) ein normaler Durchmarsch. Es gab Backtracking, es gab sich wiederholende Spieleffekte, die beim ersten Mal noch die Kieferlade runterklappen ließen, nach dem dritten Mal aber dann zu langweilen begannen. Es gab gewöhnliche Hebelrätsel, es gab erstaunlich wenig Anspruch generell bei den Rätseln. Sogar ein paar Steuerungsprobleme gab es (versuchte man, kurz vor einer Kante abzuspringen, blieben die Flügel oft eingezogen und man purzelte in die Tiefe wie ein Stein). Und dann enttäuschte auch noch der finale Bosskampf, ausgerechnet, nachdem alle anderen Bosskämpfe des Spiels einem den Boden unter den Füßen wegzogen.
Auf der Haben-Seite natürlich die brillante In-Game-Grafik, jede Menge Gigantomanie, hektoliterweise Blut und ein Gewaltgrad, der mich rätseln lässt, wie das ungeschnitten durchgekommen ist - insbesondere, weil man den Meucheleien aus der Egoperspektive des hilflosen Opfers folgt, bis ihm Körperteile ausgedrückt oder abgeschlagen werden. Das war schon eine neue Dimension von Videospielbrutalität.
Hilft aber nichts, wenn diese großen Aha-Effekte fehlen, die der erste Teil beispielsweise hatte, wenn man am Horizont eine riesige, herumwütende Statue sah und diese irgendwann tatsächlich erreichen und berühren konnte, obwohl man sie anfangs nur für einen Hintergrundeffekt gehalten hatte.
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boha Vince, was machst du für Sachen? Den zweiten Teil nicht gespielt?
Das ist so wie wenn du bei der Herr der Ringe Trilogie die Zwei Türme rauslässt...
Wie wenn du bei Back to The Future den zweiten Teil überspringst...
Bei Tanz der Teufel nie gesehen hast wie Ash ins Mittelalter kommt...
God of War ist keine Indiana Jones Trilogie ;)
usw...
Davon abgesehen fand ich das Finale richtig großartig. Erst war ich ernüchtert, weil ich dachte das wird jetzt einfach so eine 08/15-Schlacht auf einer bededutungsschwangeren Plattform, doch was sich dann da noch ergibt mit dem kurzen Alptraumszenario und der anschließende Ego Kampf gegen Zeus, das waren schon echte Magic Moments!!
Was Setting und Aha-Momente angeht fand ich den ersten Teil eigentlich auch noch am Besten, Teil 3 war weniger abwechslungsreich was das anging und auch nicht ganz so kreativ, wobei dieser immer wiederkehrende RiesenCube, der von Anfang bis zum Ende des Spiels das zentrale Schlüsselrätsel darstellte, war schon ein sehr schöner Ansatz!!
den zweiten Teil nachholen!! ;)
Das ist so wie wenn du bei der Herr der Ringe Trilogie die Zwei Türme rauslässt...
Wie wenn du bei Back to The Future den zweiten Teil überspringst...
Bei Tanz der Teufel nie gesehen hast wie Ash ins Mittelalter kommt...
God of War ist keine Indiana Jones Trilogie ;)
usw...
Davon abgesehen fand ich das Finale richtig großartig. Erst war ich ernüchtert, weil ich dachte das wird jetzt einfach so eine 08/15-Schlacht auf einer bededutungsschwangeren Plattform, doch was sich dann da noch ergibt mit dem kurzen Alptraumszenario und der anschließende Ego Kampf gegen Zeus, das waren schon echte Magic Moments!!
Was Setting und Aha-Momente angeht fand ich den ersten Teil eigentlich auch noch am Besten, Teil 3 war weniger abwechslungsreich was das anging und auch nicht ganz so kreativ, wobei dieser immer wiederkehrende RiesenCube, der von Anfang bis zum Ende des Spiels das zentrale Schlüsselrätsel darstellte, war schon ein sehr schöner Ansatz!!
den zweiten Teil nachholen!! ;)
Noja, ein wirkliches Rätsel war das ja nicht... an solchen hat das ganze Game gemängelt. Aber der rest ist 1A. Nur schon das Intro ist seeeeeehr gelungen. Klar das Leveldesing reicht in keiner sekunde an das des 1sten Teils rand. Dafür kann man sich stundenlang an den umgebungsgrafiken sat sehen und die etlichen Bosskämpfe richtig geniessen. Zum Gewalt allerdings ein FETTES Dito (Ein echtes wunder was wir da unzensiert geboten bekommen, bei diesem Game hätte ich es noch verstanden :-) )... das war teilweise schon echt jenseits von gut und böse, aber trotzdem scheint das gerade das Game, den Charakter Kratos auszumachen. Den ohne hätte das Game irgendwie weniger reiz...
Ich hab halt nicht die Zeit, immer alle Spiele komplett als Trilogie durchzuzocken. Es hatte sich halt die Gelegenheit ergeben, Teil 3 zu spielen, also hab ichs gemacht.
Also wie gesagt, ich fand's gut, aber man muss zugeben, es war auch viel Blenderei dabei. Da ist ein Spiel wie "Portal 2" um Klassen wertvoller.
Also wie gesagt, ich fand's gut, aber man muss zugeben, es war auch viel Blenderei dabei. Da ist ein Spiel wie "Portal 2" um Klassen wertvoller.
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