Videogames Stammtisch

Der Bezirk für den ewigen Spieltrieb des Mannes, bei dem man aber zwei Hände anlegen muss.
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 05.10.2011, 22:36

der vergleich kommt ja daher, weil la noire quasi das "nächste" spiel nach heavy rain ist, das wieder völlig neue wege geht und das medium film authentisch auf das Medium "Spiel" verlegt.

bei den fahrsequenzen wird diese illusion eines guten detektiv filmes zwar wieder vollkommen zerstört, doch in den verhörszenen ist laNoire durchaus ein Novum ähnlich wie heavy rain...

das spiel spiele ich noch irgendwann zu ende, habe es aber erstmal in die videothek zurückgebracht.

spoiler:

was ich jedoch nicht verstehe, ist weshalb man 3 identische morde hat, die allein anscheinnach von einem serienkiller vollbracht wurden, und trotzdem jedesmal eine separate person dafür verantwortlich gewesen zu sei nschien :/

Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Dr Dolph » 06.10.2011, 00:37

Danach kommen noch 2 weitere Mordfälle in der Richtung und der letzte Fall des Morddezernats ist total genial, da man dort eine Schnitzeljagd mit dem Black Dahlia Mörder spielt und das Ganze auch recht abwechslungsreich entwickelt wurde. Da kriegst du dann auch die Auflösung für deine Frage.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 06.10.2011, 07:12

aber die schießereien und ballereien in dem spiel waren echt billig...

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 06.10.2011, 12:39

Hab letztens DEUS EX: HUMAN REVOLUTION durchgespielt, ist ein wirklich geiles Spiel, welches leider im letzten Viertel etwas unbefriedigend wird (neue Handlungsorte folgen wie Level auf Level, man kommt nicht mehr in Stadtbereiche, Nebenmissionen gibts auch nicht mehr), aber schön endet. Die Story hingegen ist bestenfalls okay, hat mich jetzt aber nicht unbedingt durchweg gefesselt. Aber das Spiel spielt sich einfach gut, das Vorbeischleichen macht Spaß, die Action aber auch. Und die Grafik ist zwar nicht konsequent großartig, hat aber wunderschöne Momente (gerade Shanghai sieht wirklich sehr gut und atmosphärisch aus). Wer Cyberpunk mag sollte unbedingt mal anspielen.

Hab gestern noch RAGE installiert und angespielt, spielt sich gut und sieht einfach fantastisch aus.

Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Dr Dolph » 06.10.2011, 22:35

Deus Ex hatte ich mir vorbestellt in der Limited Edition. Bin aber noch nicht dazu gekommen es durch zu zocken, da ich so viele Spiele bekommen habe in letzter Zeit, das ich nicht wusste wo ich anfangen soll. Bin relativ am Ende von Shanghai in diesem Tronsaal mit den vielen Soldaten und kam da zu letzt nicht mehr weiter, weil ich kaum Equip habe und das natürlich auf Deus Ex spiele. Wollte das aber die Tage wieder angehen.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 08.10.2011, 18:19

Vanquish
Bild
Wenn Zehntausende von Partikeln durch die Luft schwirren, während du einem zehn Meter hohen Androiden mitten im Sprung per Slow-Motion-Funktion dein Magazin ins Facettenauge ballerst und Kugeln in Matrix-Optik an deinem Helm vorbeischwirren, wenn das Blickfeld im Stroboskopfeuer verschwimmt und die Geräuschkulisse sich um zwei Oktaven nach unten verschiebt, das alles gewürzt mit Lichtblitzen und Klick-Klick-Klick-Scannergeräuschen, dann weißt du: Die Macher von "Bayonetta" haben wieder zugeschlagen.
Hier wird Style so sehr über Substance gesetzt, dass die erzählerische Seite im Meer der unfreiwilligen Komik baden geht. Ost-West-Konflikt - selbst verkleidet in Over-The-Top-Hi-Tech-Futurismus bleibt das ein narrativer Scherz, der durch patriotische Ansagen, die selbst Michael Bay die Schamesröte ins Gesicht treiben würde, hemmungslos auf die Spitze getrieben wird. Die deutsche Synchro lässt sich da natürlich nicht lumpen und spendiert dem Helden mit die unpassendeste und unprofessionellste Knarz-Cool-Stimme, die je das Licht der Videospielwelt erblickt hat.

So konzentriert man sich also auf die rein technische Umsetzung der Einsätze, und obwohl das Waffensystem sehr konventionell und überraschugsfrei gehalten wird (die beiden ungewöhnlichen Waffentypen sind eher wirkungslos, im Wesentlichen beschränkt man sich doch auf die Klassiker MG, Raketenwerfer, Scharfschützengewehr), kann sich der Slide durch die meist technisierten Welten anfangs mehr als sehen lassen: Fette Gegner, komplexe Bosse und ein verdammt cooles Angriffssystem, das bei der Kombination aus Bodenrutschen und Zeitlupe verdammt coole Momente zu bieten hat. Hier stimmt dann auch noch die Abwechslung, denn über Kopf rasende Bahnen und ähnliche Fisimatenten verleihen dem Preschen durch feindliche Linien die nötige Abwechslung.

In der zweiten Hälfte wendet sich das Blatt dann etwas, denn die Innovationen beginnen zu stagnieren, man gewöhnt sich an die Anzugbewegungen und als die Waffen selbst bei Updates auf höchster Stufe keine großartigen Veränderungen zeigen, ist man schon etwas enttäuscht, dass sich keine spieltechnischen Veränderungen mehr ergeben. Storytechnisch hat man die Hoffnungen ohnehin schnell aufgegeben, der sehr japanische Erzählstil konzentriert sich wie üblich auf unnahbare Endgegner und Feinde in eigenen Reihen. Immerhin für die Fluppe danach ist immer ne Minute Zeit, deswegen ist "Vanquish" als ruppige, respektlose Schnellmission für zwischendurch ein Erleben wert.
:liquid7:

Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Dr Dolph » 09.11.2011, 16:53

Uncharted 3

Bild

Nachdem der zweite Teil schon ein gigantisches Feuerwerk an Action und Spannung auf die Spieler los ließ, hat Entwickler Naughty Dog sich mit Uncharted 3 mal wieder selbst übertroffen. Denn wo man sich schon fragte wie man Teil 2 von der Inszenierung noch toppen kann, da kommt der dritte Teil und pfeffert einem Spielszenen ins Gesicht, die man so schnell nicht vergessen wird. Dabei wurden aber auch nicht die Charaktere und die Story vernachlässigt, sondern weiter ausgebaut. So trifft man auch viele alte Bekannte vie Sully und Chloe wieder und man erfährt mehr über Drake selber. Die Story ist von anfang an spannend und packt einen bis zu letzten Sekunde. Der Clou an dem Spiel sind aber die Situationen in die Nate immer wieder gerät. So muss man sich durch einen Schiffsfriedhof kämpfen, aus einem untergehendem Schiff fliehen oder sich den Weg durch eine brennende Burg bahnen, die nach und nach einstürzt. Das ist mit solch einer wucht da gestellt, das man manchmal nur mit ner richtig verdutzten Fresse vorm Bildschrim hockt und denkt: WTF!!!
Vor allem aber sind die Szenen extrem mitreissend und lassen einen nicht mal richtig atmen. So muss ein Spiel aussehen!
Die Rätsel sind relativ einfach, laden aber doch zum knobeln ein, weil man manchmal zu kompliziert denkt. So muss man ein Bild mit einem Schatten nachstellen, Zahnräder in der richtigen Reihenfolge aneinadersetzen oder nach geheimen Gängen suchen, die manchmal offensichtlicher versteckt sind, als man denken könnte.
Schön sind auch wieder die Dialoge und Sprüche von und um Nate. Wenn zum Beispiel eine Fensterscheibe auf seine Finger knallt und er genervt meint, das das weh getan hat oder mit Sully über alte Zeiten spricht. Man hat immer wieder was zu lachen.
Das Spiel hat mich so sehr begeistert, dass ich es im Anschluss nochmal auf dem Schwierigkeitsgrad sehr schwer durchgezockt habe, bei dem ich stellenweise doch ein bisschen zu nagen hatte, der dennoch aber gut machbar war. Wenn man dann mal den Unterscheid zu Sehr leicht testet....das sind Welten :lol:

So da gibts dann auch volle :liquid10:
weil mich kaum ein spiel so wegebombt hat wie das Teil hier.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.11.2011, 15:52

Splatterhouse
Bild
Technisch für heutige Verhältnisse extrem schwacher Hack n Slayer mit katastrophaler Kollisionsabfrage, grobschlächtiger Grafik, nachgeladenen Texturen, viel zu langen (und häufigen) Ladezeiten und einem durchgängig dämlichen "verprügel die Monster, damit du einen Raum weiter darfst"-Prinzip, das allen Ernstes bis zum Ende durchgezogen wird. Technisch grenzt das ans Katastrophale, und man merkt ganz deutlich, dass das Projekt von einem Entwicklerstudio zum nächsten weitergereicht wurde.
Was aber gerade in Spieletests gerne mal übergangen wird ist, wie gut "Splatterhouse" als Hommage an die Original-Spielereihe (die ja famoserweise auch komplett im Spiel enthalten ist) und allgemein des Splatter- und Trashfilms funktioniert. Die Settings sind von der Idee her zum mit der Zunge schnalzen: alte Gruselhäuser, verlassene Themenparks, was will man mehr! Auch wurde Blut noch nie so schön als Kleister verwendet. Alleine schon durch den Schmuddelcharakter schafft sich "Splatterhouse" seine eigene Nische, denn im Äquivalent zur Ästhetik eines "Re-Animator"-Films steht kein anderes mir bekanntes Spiel. Ein DICKER Pluspunkt sind natürlich aus dieser Sicht die Sidescrolling-Passagen, die auch bei der x-ten Verwendung immer noch Spaß macht. Dazu lustige Zwischensequenzen in schöner Grafik (wie geil, der Typ trägt ein "Crack The Skye"-Shirt von Mastodon!), viel Metal im Soundtrack und frustabbauendes Geprügle durch eklige Monstermassen.
:liquid5: ,5

Assassin's Creed II
Bild
War gar nicht mein Ding - ich hab's verkauft, ohne es zu Ende zu bringen. Imo eher schwache Grafik und ungenaue Bewegungsabläufe, ein sehr gewöhnungsbedürftiger Hi-Tech-Rahmen à la "Inception" mit unschönen Matrizen, die das Eintauchen in die Welt schwierig macht, langweilige Aufträge, viel Rollenspielcharakter (hoffentlich nervt der mich bei "Mass Effect 2" nicht so an). Das Klettern über die Häuserdächer war ja ganz nett, alles in allem hat mich das Spiel aber deutlich weniger gepackt als erwartet.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 14.11.2011, 08:33

Mit dem Assassin werd ich auch net warm. Versteh darum auch den Hype um Enzio net, der in allen Zeitschriften zum Thema gemacht wird :lol:.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 14.11.2011, 17:09

Assassins Creed 2 war dufte, Ich liebe es da durch die Stadt zu latschen und rumzuklettern...für mich wars sehr motivierend, nur die steuerung hat mich ab und an genervt.

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 15.11.2011, 12:07

Bin auch großer Fan der Assassinen-Reihe. Komme auch mit der Steuerung wunderbar klar.
Gerade gezockt wird aber SKYRIM, welches mich wieder mal völlig in seinen Bann geschlagen hat.

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 15.11.2011, 15:24

Die Assassins Creed Reihe ist einfach nur geil aber Expert hat sie nicht mehr alle 69€ für den neuen Teil zu verlangen
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.12.2011, 11:32

Ratchet & Clank - Tools Of Destruction
Bild
Nachdem ich als alter Jump 'n Run-Hase alle drei Teile für die PlayStation2 gezockt habe, war natürlich irgendwann auch das PS3-Debüt fällig. Und so sieht es wohl aus, wenn man sein Produkt so weit perfektioniert hat, dass eine weitere Verbesserung unmöglich erscheint: "Tools Of Destruction" ist ein Paradebeispiel für den Grundsatz, niemals etwas zu ändern, das gut ist, wie es ist. Innovationen beschränken sich im Wesentlichen auf die Verwendung der Sixaxis-Technologie, die es ermöglicht, Steuerungsdaten einzig durch die Bewegung des Controllers an die PS3 zu schicken - vier in Variationen wiederkehrende Spielelemente (eine Art Segelflug, ein Gleitflug, eine Steinschneidesimulation und ein Code-Knack-Minispiel) profitieren davon. Ansonsten gibt's wirklich nur Altbewährtes in HD-Optik, in erster Linie haufenweise spektakulärer Waffen, die auf dem Bildschirm ordentlich Wind machen und in vereinzelten Kriegsszenarien ein richtiges Gewitter aus Feuer und umherfliegenden Metallteilen erzeugen. Das spielt sich alles butterweich und alleine das Kistenzerdeppern macht schon für sich genommen mächtig Laune, allerdings kommt man langsam an den Punkt, wo man sich etwas Neues wünscht.
:liquid7:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 05.12.2011, 08:44

Deshalb freu ich mich auf Rayman ... hihihihi ... das klingt mal wieder nach einem guten PS3 Jump and Run außerhalb der Ratchet and Clank Reihe ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 05.12.2011, 08:47

Da freu ich mich auch drauf alleine schon wegen der 2D-Optik, aber wie jedes Spiel ist auch dieses erst bei Preisreduzierung fällig.

Grad bin ich bei "Crack in Time" - soweit bisher das beste Ratchet & Clank, und das, obwohl Ratchet und Clank getrennt sind...

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 05.12.2011, 08:52

Ich finds ja bei leichter Ratchet und Clank Überbeanspruchung dennoch schade, dass das neue so stark auf Koop ausgerichtet ist, was mich null reizt. Und ich mag es net, mit vom Rechner gesteuerten Figuren rumzurennen. Schade. Rayman wird sicherlich richtig fein. Preisredzierung hatte ich beim Amazonkalender erhofft. Und wa smachen die? Nehmen nur die Wii Version runter! Schweinepriester ;-)

Das neue Sonic soll ja auch viele 2D Abschnitte haben. Das hab ich auch im Auge ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 05.12.2011, 11:37

Ich spiele gerade UNCHARTED 3, von dem ich bisher (bin gerade in der Burg in Syrien) sehr enttäuscht bin. Die Grafik ist unsauberer und deutlich weniger spektakulär als die im Vorgänger, die ersten Level sind langweilig und limitiert hinsichtlich des Spielens, die Geschichte törnt mich auch nur mäßig an. Ziemlich kurz scheint das Ganze außerdem zu sein. Immerhin sind die Lichteffekte hervorragend.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 06.12.2011, 08:23

Das macht aktuell richtig Spaß, Uncharted Reviews zu lesen. Weil da dieser brutale Erdungseffekt einsetzt. Zwar haben im Vorfeld schon alle versucht, immer zu erden und das Spiel net zu hoch zu jubeln und dennoch sind jetzt alle auf hohem Niveau enttäuscht. Als Budgettitel isses dann aber dennoch meins.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 06.12.2011, 12:23

freeman hat geschrieben:Das macht aktuell richtig Spaß, Uncharted Reviews zu lesen. Weil da dieser brutale Erdungseffekt einsetzt. Zwar haben im Vorfeld schon alle versucht, immer zu erden und das Spiel net zu hoch zu jubeln und dennoch sind jetzt alle auf hohem Niveau enttäuscht. Als Budgettitel isses dann aber dennoch meins.
Naja, hab das Spiel immerhin zum Cyber Monday deutlich günstiger als normal geschossen.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.12.2011, 17:14

kami hat geschrieben:
freeman hat geschrieben:Das macht aktuell richtig Spaß, Uncharted Reviews zu lesen. Weil da dieser brutale Erdungseffekt einsetzt. Zwar haben im Vorfeld schon alle versucht, immer zu erden und das Spiel net zu hoch zu jubeln und dennoch sind jetzt alle auf hohem Niveau enttäuscht. Als Budgettitel isses dann aber dennoch meins.
Naja, hab das Spiel immerhin zum Cyber Monday deutlich günstiger als normal geschossen.
Trotzdem noch viel zu teuer (zumal wenn man bedenkt, dass es bei Müller ne Vorbestelleraktion gab, wodurch man bei Release 20€ weniger zahlen musste, so dass viele das Spiel schon bei Release für 30€ bekommen haben). Batman Arkham City für 26€ im Steelbook, das war ein Angebot. Lass ich mir zu Weihnachten schenken.

Ich find übrigens schon Uncharted 2 überbewertet, weil die Präsentation bei der Reihe alles ist - spielerisch ist's relativ durchschnittliche Actionkost, halt mit Blendereffekt, weil alles so kinoreif aufbereitet ist.

Den allerneuesten Ratchet & Clank werde ich mir auch sparen aus den gleichen Gründen, Coop-Kram mag ich nicht. Den Sonic werde ich dagegen ebenfalls im Auge behalten (der wird ja bei Amazon im Weihnachtskalender dabei sein). Da bin ich mir nur deswegen unsicher, weil ich mir mal ein Sonic-Spiel für die PS3 geleistet habe (das angeblich beste), das zwar in den Rennabschnitten sehr gut war, aber in diesem extrem kindermäßigen Rollenspielteil dazwischen abartig schlecht. Ich hoffe, dass diese Rollenspielteile im neuen Sonic nicht auch verarbeitet werden.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 10.12.2011, 22:50

Nun wage dich doch endlich an Mass Effect 2 ;)

In dem Spiel kannst du richtig aufgehen :)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 11.12.2011, 08:29

Angespielt habe ich das schon und war prompt irgendwie genervt von dem Rollenspielcharakter... ich komm mit Rollenspielzeug einfach nicht klar! Trotzdem verspricht das Spiel sehr gut zu werden, wenn ich einmal richtig drin bin, deswegen werde ich das voraussichtlich sofort nach Ratchet & Clank anfangen - und hoffen, dass es mich so sehr fesselt, dass ich dann an Weihnachten nicht daran denke, Batman Arkham City dazwischen zu schieben.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 11.12.2011, 09:32

ja arkham City ist natürlich für so einen Spielegeist wie den deinen angenehmer, aber ME2 wurde schon extrem casualisiert im Vergleich zum doch Recht anspruchsvollen ersten Teil.

Das Aufleveln ist extrem simpel, du hast da nur noch eine sehr überschaubare Anzahl an Attributen, die du sogar in den Auto-MOdus stellen kannst, um nicht mehr manuell zu upgraden.

Ansonsten gibt es halt optional viel zum Einsammeln, das zum Aufrüsten von Waffen/Rüstung/Schilde etc investiert werden kann (was auch im Sinne eines "guten" Epilogs ist). Und was wars auch schon mit den Rollenspielanteilen.

noch weniger RS-Elemente, und es wäre Uncharted :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.12.2011, 12:55

Heute ist wohl Jump n Run Tag bei Amazon: Sonic Generations im Adventskalender für knapp 27€ und der neue Rayman wurde für die PS3 auch drastisch reduziert auf 33€. Bei mindestens einem davon werde ich mich wohl nicht zügeln können...

Antworten