The Witcher 3

Der Bezirk für den ewigen Spieltrieb des Mannes, bei dem man aber zwei Hände anlegen muss.
Antworten
Vince
Actioncrew
Actioncrew

The Witcher 3

Beitrag von Vince » 24.06.2015, 18:35

Spielt das zufällig noch jemand? Ich bin sowas von gepackt von dem Spiel... hätte ich nicht gedacht, aber das, was mich an klassischen Rollenspielen immer sehr abgeschreckt hat, finde ich hier nur noch wenig vor. Es spielt sich eigentlich fast wie ein mittelalterliches "Red Dead Redemption" (und das habe ich ja geliebt). Eine grandios entworfene Welt und ein Umfang, den zu diskutieren man theoretisch ein eigenes Forum eröffnen könnte (ist wahrscheinlich auch irgendwo schon geschehen). Bin noch nicht so weit, denke ich (auf Level 13 - man soll bis zu Level 70 upgraden können), gerade in Sachen Hauptstory habe ich noch nicht viel gemacht, habe aber jetzt schon Aberdutzende Stunden verbracht.

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 24.06.2015, 18:40

Ich bin immer noch zwie gespalten es mir zu kaufen da ich Rollenspiele nach wenigen Stunden meistens abbreche da sie mir nicht so liegen aber Mittelalter Red Dead Redemption und weniger klassisches Rollenspiel hört sich wiederum gut an.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 24.06.2015, 18:50

Am meisten erkennt man die Rollenspielaspekte bei der Aufwertung von Rüstungen, Waffen etc. Du musst halt Rohmaterialien sammeln und kannst die entweder bei Händlern verkaufen oder beim Schmied anhand von Schemata (die man auch braucht) zusammenwerkeln lassen. Das ist ein bisschen Frickelei. Andererseits hab ich bis jetzt noch keine einzige Rüstung / Waffe bauen lassen. Man findet auch sehr oft neue Schwerter und Kleidung, ich tausch dann halt immer aus, sobald ich was finde, das besser ist als das, was ich trage. Da bin ich bisher sehr gut mit klargekommen (tatsächlich wird mir das Spiel langsam nach einem recht schwierigen Beginn fast schon zu leicht). Irgendwann wird der Platz eng (die Gegenstände, die man mitnimmt, werden nach Gewicht berechnet; so nimmt zB. ein Schwert mehr Platz weg als eine Flasche Wasser oder diverse Kräuter), aber wenn man die Augen aufhält, findet man größere Taschen fürs Pferd, zB. bei Pferderennen oder bei vereinzelten Händlern.

An Red Dead Redemption erinnert zB. die Handhabung des Pferdes, das Annehmen von Missionen (gelbe Markierungen auf der Karte zeigen Missionen an, auch spontane Missionen gibt es), die Mischung aus Action und Erkundung, das Sammeln von Pflanzen und Tierresten, die Gestaltung der Landschaft, auch die Lichteffekte (Sonnenuntergänge etc.). Lediglich ist bei "The Witcher" alles auf Nahkampf ausgelegt, während bei RDR eben eher Schussduelle an der Tagesordnung waren.
Es gibt vielleicht etwas mehr Dialog, aber die einzelnen Stories sind immer sehr spannend und wenn man nicht zu viel quatschen will, kann man die einzelnen Dialogsegmente auch wegklicken.

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 26.06.2015, 14:41

Ich spiele es und bin ebenfalls begeistert. So groß ist die Welt und so reichhaltig gefüllt, dass man die kleinen Mankos wie die hakelige Steuerung schnell vergisst.
Die Hauptstory ist im Prinzip nur ein Aufhänger für Dutzende Geschichten, die man im Verlauf des Abenteuers erlebt, und die es locker mit den Hauptstorys anderer Rollenspiele aufnehmen können.
Besonders toll ist für mich als Fan der Romane natürlich, dass endlich Yennefer und Ciri mit dabei sind.
FALLOUT 4 wird sich im November schon gewaltig anstrengen müssen, um THE WITCHER 3 vom Platz des Spieles des Jahres zu verdrängen.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.06.2015, 11:28

Jup, die hakelige Steuerung stört mich bisher auch mit am meisten - dass man immer wieder in Bäumen hängen bleibt oder Interaktionspunkte nicht eingeblendet werden, nur weil man gerade mal nicht ganz so perfekt zum Objekt gerichtet ist. Oder das dämliche Pferd, das immer wieder abstoppt. Mag zwar natürlich sein, dass das Pferd nicht im Eiltempo über eine klapprige Brücke galoppiert, sondern scheu abbremst, andererseits hat's mir so schon ohne eigenes Verschulden ein Pferderennen versaut, das genau nach so einer Brücke endet.

Weiterer Kritikpunkt: Die Gesichter einiger Nebenfiguren tauchen später in anderen Rollen fast exakt genauso wieder auf (einziger Unterschied sind manchmal nur die unterschiedlichen Klamotten). Das reißt schon ein bisschen aus der authentischen Welt heraus, zumal es heute doch möglich sein müsste, x-tausend verschiedene Gesichter zu morphen.

Aber sonst... saugut und jeden Cent wert. Frisst leider so viel Zeit, dass ich zu den ganzen anderen vielversprechenden Spielen im Moment trotz Urlaub nicht komme...

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 27.06.2015, 14:41

Vince hat geschrieben:Frisst leider so viel Zeit, dass ich zu den ganzen anderen vielversprechenden Spielen im Moment trotz Urlaub nicht komme...
Sieh es als Vorteil. Ist ja keine verschwendete Zeit, man erlebt schließlich sehr viel.
Toll übrigens auch der Soundtrack mit seinem osteuropäisch folkloristischen Flair. Mal was anderes als z.B. das Big-Budget-Hollywood-Getöse von DRAGON AGE: INQUISITION (das aber auch ein gutes Spiel ist).
Und die beschränkte Anzahl von Gesichtern ist mir zwar auch aufgefallen, bei der Masse an Charakteren aber kaum vermeidlich. Im Vergleich zum ersten WITCHER ist es der Himmel auf Erden, da gab es nämlich maximal zehn markante Gesichter abseits der Hauptcharaktere, die immer und immer wieder in unterschiedlichen Rollen auftauchten.

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 12.09.2015, 15:36

Hauptstory hab ich gerade beendet. War ich anfangs skeptisch das mir das Game gefallen würde da ich ja Rollenspiele nach einiger Zeit langweilig finde und keinen bock habe weiter zu zocken so muß ich bei Witcher 3 sagen Best Game ever. Sogar GTA V und die Batman Arkham Teile sind ein Witz gegen Geralt von Riva und Co. Ich habe noch etliche Nebenquests zu erledigen und viele Teile der Welt noch gar nicht erkundet so das trotz abgeschlossener Hauptquest noch Sundenlanger Spielspaß garantiert ist. Der DLC Neues Spiel ermöglicht es zudem das ganze mit aktuellem Level und Ausrüstung erneut von Anfang an zu spielen und einige Entscheidungen anders zu erledigen z.B. Keira Matz nicht zu töten sondern nach Kaer Morem zu schicken oder Triss durch die Hexenjäger foltern zu lassen um die Information wo der gestohlene Schatz von Djixtra ist zu bekommen um so noch zwei zusätzliche Helfer bei der Schlacht von Kaer Morem zu haben :lol: . Es soll ja insgesamt 36 verschiedene Enden geben was durch die verschiedenen Antwortmöglichkeiten in den Gesprächen beeinflusst wird, das finde ich schon sehr krass :shock: .
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Antworten