Eure Top 25 Videospiele

Der Bezirk für den ewigen Spieltrieb des Mannes, bei dem man aber zwei Hände anlegen muss.
Benutzeravatar
Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1227
Registriert: 04.10.2005, 21:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Taran-tino » 25.07.2017, 16:51

Sir Jay hat geschrieben:
Taran-tino hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben:schöne top11 - ich wette du kennst aber noch mehr spiele ;)

mensch, half life 2 habe ich vor jahren unfertig abgebrochen - muss es eigentlich noch beenden :lol:

und auf breath of the wild hätte ich auch mega bock, hab nur leider keine zeit dazu ;_;
Ja sicherlich, nur sind mir diese beim schreiben als erstes eingefallen, weil ich daran bestimmte Erinnerungen habe.
Bis auf das SNES habe ich auch noch alle Konsolen zuhause, Das N64 sogar inkl. Original Karton, alle Spiele in Original Hülle (unbeschädigt) mit Anleitung und die Module sogar in deren Tüte. Aber im Gegensatz zu den SNES Spielen steigen die nicht im Wert. :roll:
ich habe neulich mal überlegt überflüssigen spielebalast mal zu verscherbeln und nur noch ganz wichtige einzelne titel zu behalten...

das teuerste n64 modul dürfte immernoch conkers bad fur day sein - das geht echt nicht billig weg...
Das hatte ich leider nie. :cry:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 26.07.2017, 07:17

ich hatte es dafür zwei mal :lol:

Benutzeravatar
Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1227
Registriert: 04.10.2005, 21:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Taran-tino » 27.07.2017, 14:59

Und ich hab das noch nicht mal gespielt. :?
Was ich noch habe sind alle Videokassetten aus der Nintendo Power 64!

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 28.07.2017, 13:47

gelini71 hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben:Links awakening ist btw (wie jedes andere zelda) kein rollenspiel. Es istn Actionadventure, aber ich weiß ja, dass du nicht viel von diesen genrebezeichnungen hälst 8-)
Hmm - sorry, aber für mich ist das ein Rollenspiel und durchaus was den Spielverlauf angeht mit "Final Fantasy" vergleichbar. Zwischen diesem Zelda Teil und FF7 gibt es unglaublich viele Parrallelen. Als Actionadventure würde ich eher sowas wie "Tomb Raider" bezeichnen....

Nee, absolut nicht. Zwischen Zelda und Final Fantasy liegen von der Spielmechanik her Welten. Da sind sich meiner Meinung nach Zelda und Tomb Raider doch wesentlich ähnlicher. Größter Unterschied ist das Gegrinde bei den Rollenspielen. Für mich Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite fasziniert es mich eine Figur aufzubauen und zu verbessern, auf der anderen Seite geht mir das endlose Gekämpfe nur um sich aufzuleveln tierisch auf den Sack. Vor allem wenn der Kampf wie bei den (alten) Final Fantasy-Teilen prmär daraus besteht, den "Attack"-Befehl anzuklickern. Da bevorzuge ich dann Echtzeitkämpfe wie bei dem von Jay genannten "Tales of Symphonia" oder "Secret of Mana" (was ja auch stark in Richtung Action Adventure schielt) oder gar die Puzzlekampfmechaniken aus "Puzzle Quest" oder "Might and Magic Clash of Heroes", welche mir die Match 3-Spielmechanik nahe gebracht haben. Bei Action Adventures steht aber das Kämpfen in Kombination mit neuen Sachen finden und Rätsel lösen im Vordergrund. Im Gegensatz zu den Rollenspielen kommt man dadurch wesentlich flüssiger durch das Spiel und hat auch nicht so aufgeblähte Spielzeiten. Bei "Tales of Symphonia" war ich nach ca. 40 Stunden bei ungefähr der Hälfte des Spieles und kam dann erst mal nicht dazu weiter zu spielen. Vielleicht beende das Spiel irgendwann mal noch.

Aber all das hat Jay ja auch schon, etwas kürzer, geschrieben.

Ich schau mal, ob ich auch eine vernünftige Bestenliste zusammen bekomme.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 28.07.2017, 16:05

mensch mars, wusste gar nicht, dass du so bewandert bist :D 8-)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 28.07.2017, 16:45

Fleiskärtchen kann man sich übrigens beim Pfötner abholen 8-)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 31.07.2017, 16:10

Sir Jay hat geschrieben:mensch mars, wusste gar nicht, dass du so bewandert bist :D 8-)
Ach, ich zocke doch auch schon eine ganze Weile. Jetzt halt nur noch recht wenig und wenn dann eher retro. Meine große Zeit war vom Gameboy über SNES bis zum N64. Dann hab ich zocken für Musik machen erst mal aufgegeben (auf deutsch: ich hab damals alles verkauft) und bin dann zum Ende der Gamecube und GBA-Ära mit eben diesen Geräten wieder eingestiegen. Inzwischen kam ein Mega Drive und eine PSP hinzu, aber so richtig viel gespielt hab ich nie wieder, wenn dann nur temporär etwas vermehrt. Auf jeden Fall hab ich ziemliche Probleme mal ein Spiel durchzuspielen und dahingehend betrachtet ist wiederum meine Sammlung eigentlich zu groß.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 02.08.2017, 13:03

So jetzt pfeffere ich hier mal ein paar Spiele rein, welche mir gut in Erinnerung geblieben sind bzw. welche ich heute noch gerne zocke. Die Auflistung erfolgt dabei in keiner bestimmten Reihenfolge.


Teenage Mutant Hero Turtles II: The Arcade Game (NES)

Für mich der Einstieg in das Genre der Brawler (oder Sidescroll Beat em up - wie wir früher immer gesagt haben). Gerade zu zweit war das ein großer Spaß. Bis heute bin ein großer Brawler-Freund und besitze auf jeder Plattform entsprechende Spiele. Kooperativ gibt es kein besseres Genre.


Golf (Gameboy)

Niemals hätte ich gedacht, dass dieser langweilig wirkende Sport Spaß machen kann. Als eines meiner ersten Gameboyspiel hat"Golf" mir die Sportart zumindest virtuell näher gebracht und mich unzählige Mal versuchen lassen mein Handicap zu verbessern. In der Realität kann ich mit der Sportart aber immer noch nicht viel anfangen. Golf fetzt für mich nur auf der Konsole.


Mystic Quest (Gameboy)

Ein ordentlicher Umfang, die leichten RPG-Elemente und die damals nicht unbedingt üblichen Features (Batteriespeicher, dt. Bildschirmtexte und die beiliegende Karte) waren einfach eine Wucht. Nur, dass man nicht diagonal laufen kann, nervt mich bis heute. Das Spiel hab ich sogar noch.


Looney Tunes Basketball (SNES)

Den Test zu dem Spiel hatte ich mir in der Zeitschrift Total! damals unzählige Mal durchgelesen, bis der Moment endlich kam als ich das Spiel bekam. Als damals großer Looney Tunes Fan hatte das Spiel sowieso schon einen großen Bonus bei mir. Die gute Grafik, das starke arcadelastige Gameplay und die genialen Angriffs- und Abwehrmoves ließen das Spiel auch bei meinem Kumpels zum Multiplayerhit avancieren. Macht auch heute noch Spaß.


The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES)

Ein absoluter Klassiker und dazu mein ersten SNES-Spiel. Ich bin damals total in der Welt von Link abgetaucht.


Secret of Evermore (SNES)

Action-Adventures waren mein bevorzugtes Genre auf dem SNES. "Secret of Mana" war ein tolles Multiplayerspiel. Solo hat mir "Secret of Evermore" aufgrund des Settings aber besser gefallen.


Mario Basler präsentiert: Fever Pitch Soccer (SNES, Mega Drive)

Das Spiel hab ich erst so richtig für mich entdeckt als die 16Bit-Zeit lange vorbei war. Ich kannte das Spiel zwar auch schon vorher, bin damals aber nicht so wirklich warm damit geworden. Zünden tut "Fever Pitch Soccer" vor allem im Multiplayer-Modus gegeneinander. Da kann es schon mal vorkommen, dass man viele Sekunden lang nur damit beschäftigt ist sich gegenseitig wegzutreten, während der Ball sich keinen Millimeter bewegt. Eigentlich ist das auch ein Beat em up, so dass das Tore schießen unwesentlich ist. :D


Mega Panel (Mega Drive)

Das Spiel hab ich erst vor gar nicht allzu langer Zeit kennengelernt. Das Spiel ist im Kern mit den heute weit verbreiteten Match-3 Spielen vergleichbar, nur dass die Steuerung wesentlich anspruchsvoller ist und das Spiel somit zum beinharten Knobelhammer wird. Vergleichbar ist die Steuerung mit den alten Schiebepuzzles von früher, wo die Teile immer in die Lücke geschoben werden mussten.


Shinobi III: Return of the Ninja Master (Mega Drive)

Für mich das beste Mega Drive Spiel. Tolle Grafik und sehr gutes Gameplay. Dazu ein fordernder aber schaffbarer Schwierigskeitsgrad. Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern als mein Sohn unbedingt den roten Knopf am Mega Drive drücken musste - kurz nachdem ich eine Welt geschafft hatte an der ich ewig festhing. Das waren Gefühle wie früher, als man unbedingt die Kiste ausmachen musste, weil man ja jetzt essen müsse. Ach eigentlich war das noch besser. :lol:




So das erst mal zu den 8Bit bis 16Bit-Zeiten. Zu dem was dann folgte schreib ich noch was.


Edit: hab die Bilder mal gelöscht, da die alle gecrasht sind. Evtl. poste ich noch eins / zwei Spiele aus der 8- bzw. 16Bit Zeit. Mir fällt zumindest das eine oder andere Spiel gerade ein, was noch genannt werden sollte.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 02.08.2017, 13:05

gelini71 hat geschrieben:
Echochrome / Echoshift (Sony PSP)

BildBild

...

Hab ich mir jetzt mal bestellt. Wehe die fetzen nicht! :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 02.08.2017, 13:24

@Mars:

Secret Of Evermore mochte ich auch sehr vom Setting und von der Musik her. Das spiel hat eine einzigartige Stimmung. Ich würde sogar soweit gehen und vom stimmungsvollsten, atmosphärischsten SNES Titel reden.
Leider hat da das Gameplay etwas zu wünschen übrig gelassen. Das Balancing der Gegnerstärke und die Kraftunterschiede zwischen dir und deinem Hund haben manchmal fast schon buggy gewirkt.

Ich weiß noch, dass ich das spiel nur durch quicksave am emulator einigermaßen beenden konnte :lol:

Das Turtles Spiel auf dem NES habe ich auchg espielt, auch wenn ich was dieses Genre angeht bis in alle Ewigkeiten Battletoads in Battlemaniacs bevorzugen werde 8-)

Aber wenns turtles sein muss hätte ich wohl auch eher turtles in time genannt...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 02.08.2017, 13:52

MarS hat geschrieben:Hab ich mir jetzt mal bestellt. Wehe die fetzen nicht! :lol:
Kommt drauf an wie man "fetzen" definiert :lol:
Ist halt wirklich beides ein Knobel / Denkspiel ohne groß Action - genial ist die Deutsche Frauenstimme (deren "Viel Glü-hück" finde ich nur geil :lol: )
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 02.08.2017, 19:10

Sir Jay hat geschrieben:@Mars:

Aber wenns turtles sein muss hätte ich wohl auch eher turtles in time genannt...
Turtles in Time ist definitiv das bessere Spiel. Das hab ich damals auch geliebt und ich bin heilfroh darüber, dass ich Turtles Hyperstone Heist für den Mega Drive habe (was ja in großen Teilen dem SNES Pendant entspricht), ich hab sogar die wichtigsten Lieder aus dem Soundtrack letztes Jahr gekauft, Turtles 2 auf dem NES war aber einfach prägender für mich.

"TMNT" für den GBA steht übrigens auch ganz in der Tradition von Turtles in Time und ist auch ein toller Brawler.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 09.08.2017, 10:25

Okay, mal schauen, ob ich meine Favorites zusammen bekomme:

1. Gargoyle's Quest (Game Boy)
Mein erstes Spiel, aber nicht nur deswegen mein All-Time-Liebling. Dieser Ghosts'n Goblins-Ableger von Capcom ist eine fantastische Mischung aus knüppelhartem Sidescroll-Jump'n Run und RPG-typischer Vogelperspektive-Oberwelt mit Dörfern und Zufallsgegnern. Die Story ist eher lau, dafür sind Grafik und Musik famos, das Spieldesign schlichtweg brilliant. Sträflich unterschätzt.

2. Street Fighter 2
Muss man dazu noch was sagen?

3. Uncharted
Mein Einstieg in die moderne Actionspielkultur nach Jahren fast auschließlich japanischer und/oder RPG-Kost. Der zweite Teil ist natürlich noch ein ganzes Stück besser, doch das Original lockt mich immer wieder mit seinen tollen Szenarien und dem Kennenlernen von Elena.

4. Xenogears
Damals eher gekauft, weil's gerade kein anderes JRPG gab, entpuppte sich das Square-RPG als fantastisches, komplex erzähltes Epos, das geschickt Fantasy und SF verbindet und eine derartige Menge an Ideen, Überraschungen und magischen Momenten (hui, der Augenblick, wenn man erkennt, wer sich hinter einem diabolischen Serienkiller verbirgt) auffährt, dass man drei Spiele draus hätte machen können. Vielleicht auch machen sollen. Die Spielmechanik ist gelegentlich etwas sperrig und unkomfortabel, doch man gewöhnt sich dran. Für Genrefans immer noch ein echter Tip.

5. Final Fantasy VI
Das beste FF, ein Feuerwerk aus Spieldesign und Kreativität.

Liste wird noch erweitert.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 09.08.2017, 11:17

Final Fantasy 6 habe ich leider nach einigen Spielstunden abgebrochen - will es eigentlich noch irgendwann mal neu anfangen und beenden...

xenogears kenne ich nur von erzählungen her - aber ich habe einen der spirituellen nachfolger "xenoblade chronicles" gespielt - leider auch nicht zu ende...

Wenn ich darüber nachdenke habe ich sehr viele JRPGs nicht zu ende gespielt, wie auch Genso Suikoden, Final Fantasy 7, Tales of Phantasia, Seiken Densetsu 3...

Eigentlich nervts mich, weils wie unverrichtete Arbeit in meinem Hinterkopf rumlungert und mich immer wieder heimsucht. Aber viele dieser Spiele habe ich etliche Jahre nach ihrer Ersterscheinung mal versucht nachzuholen, da ich das Genre eigentlich sehr wertschätze, doch irgendwie ist immer hier und da der Funken nicht ganz übergesprungen, einige Elemente fand ich antiquiert und dann kommt noch das real life dazu, das auch noch da mal nen strich durch die rechnung setzt.

Und trotzdem bekomme ich jedes mal bock ein klassisches japano rpg nachzuholen, wenn ich nur ein paar sekunden gameplay material zu sehen bekomme...

wenn ich mal kurz in mich gehe und überlege, welche japano rpgs ich vollständig beendet habe, fallen mir spontan nur ein:

Secret of Mana
Secret of Evermore
Chrono Trigger
Final Fantasy X
Tales of Symphonia
Baten Kaitos
Vandal Hearts

vllt gibts nochn paar, aber im grunde wärs das... :(

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 09.08.2017, 14:17

Sir Jay hat geschrieben: Und trotzdem bekomme ich jedes mal bock ein klassisches japano rpg nachzuholen, wenn ich nur ein paar sekunden gameplay material zu sehen bekomme...
Geht mir auch so. Hab mich von den positiven Tests einwickeln lassen und mir Tales of Besaria gekauft, habs auch zehn Stunden lang gezockt, dann wurde es mir zu eintönig.

Benutzeravatar
Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 13476
Registriert: 12.01.2008, 07:32

Beitrag von Mr_Pink » 25.08.2017, 15:10

Hier muss ich dringend auch mal meinen Senf dazugeben…



1. Diablo II (PC)

Bild

Da gibt es nichts zu rütteln, das muss auf die Eins. War das erste Spiel, das ich online gespielt habe und dann aber gleich mal richtig. Monate, ach was Jahre lang gab es kein anderes Spiel. Ich hab sämtliche Einzelheiten gewusst und kann noch heute nahezu sämtliche nötigen Zahlen, Werte und Runenwörter auswendig. Beim Wechsel zur Hardcore-Variante hab ich dann das ganze nochmal intensiviert und bin immer noch verwundert, das ich bei einigen Charakter-Toden nichts zerstört habe. War schon immer eine Extremsituation Stunden an Spielzeit durch einen blöden Fehler oder schlimmer ein Lag einfach in die Tonne kloppen zu können.

Irgendwann bin ich dann zurück in den Singleplayer und es gibt auch heute noch Phasen in denen mich das Spiel Wochen bis Monate fesselt.





2. Jagged Alliance 2 (PC)

Bild

Noch so ein Spiel das mich immer mal wieder Wochen am Stück fesseln kann. Durch die vielen verschiedenen Söldner und Möglichkeiten die Sektoren und Städte zu befrieden ist kein Durchlauf wie der letzte. Zumal man durch die mittlerweile existierenden Editoren für Spielstände oder die Söldnerfertigkeiten zu Begin die möglichkeit besteht das Spiel für den jeweiligen Durchlauf an die gewünschten Eigenarten anzupassen. Böse Zungen würden das cheaten nennen, aber ich hab mir immer vorgenommen nur gewisse Dinge zu ändern ohne das Spiel insgesamt zu leicht zu machen (beispielsweise die Stärke und Reichweite der Waffen anzupassen, wovon ja auch die Gegner profitieren), auch wenn letzteres ohne Probleme möglich wäre.


Ab hier sind die Zahlen nur noch zu meiner Orientierung, ne Reihenfolge gibt’s nicht so wirklich.


3. International Karate (C64)

Bild

Einer meiner Favoriten auf dem C64 einfach nur der Kracher das Spiel. Bereitet mir auch heute noch öfter mal einige vergnügliche Stunden, auch wenn ich leider auf einen Emulator umsteigen musste (wo hab ich meinen C64 nur versteckt?). Der Kracher ist die High-Score-Liste, die merkwürdiger Weise auf Platz Eins einen Weiß-Gurt mit einer Punktzahl hat, mit der man als Spieler den weißen Gürtel schon lange hinter sich hat.

Zu zweit würde ich den zweiten Teil vorziehen, da der dritte (Computer-)Kämpfer eine neue Dynamik rein bringt. Deswegen auch meine Wahl von Teil Eins für diese Liste. Es ist einfach ärgerlich bei Teil Zwei wenn die Computer-Kämpfer sich verkloppen und deswegen die Punkte bekommen die dann für das eigene Ausscheiden verantwortlich sind. Nichtsdestotrotz macht auch Teil Zwei alleine sehr viel Spaß, zumal man hier den coolen van-Damme-Spagat-Sprung machen kann.


4. International Superstar Soccer 98 (N64)

Bild

Das Fußballspiel mit dem ich sicher die meiste Zeit verbracht habe. Damals einfach DAS Fußballspiel und den zeitgleichen FIFA-Versionen weit überlegen (auch wenn FIFA 98 nur knapp an dieser Liste vorbeigeschrammt ist). Und weil ich immer zu geizig war mir die Speicher-Module für das N64 zu kaufen hab ich WMs (samt Quali) immer mit der über Nacht durchlaufenden Konsole gespielt. Und das kam durchaus oft vor.


5. GoldenEye 007 (N64)

Bild

Muss ich nix mehr dazu sagen, oder?


6. The Legend of Zelda – Ocarina of Time (N64)

Bild

Ein überragendes Spiel. Damals beim Erscheinen hab ich es einfach verschlungen. Wenn ich nicht aus Spaß Stunden mit blödsinnigem durch die Gegend reiten und den Subgames wie Krabbelminen-Bowling verbracht hätte, wäre ich beim Erstdurchlauf noch viel schneller durch gewesen. Zum Reiten fällt mir noch ein, das ich anfangs immer zur Farm gerannt bin um den Gaul zu holen, auf die Idee mit der Okarina kam ich erst nach ein paar Tagen…

Blöderweise bleib ich bei heutigen Versuchen es mal wieder durch zu spielen, immer an der gleichen Stelle im Wasserpalast hängen.


7. Day of the Tentacle (PC)

Bild

Einfach ein Klassiker. Die Zeitreise-Thematik ist einfach genial und macht das Knobeln noch ne Spur lustiger. Auch die Verweise auf den Vorgänger lassen einen Schmunzeln (Hamster, Mikrowelle usw.). Wenn man nur noch mal das Gehirn resetten könnte um alles nochmal neu zu entdecken…


8. The Secret of Monkey Island (PC)

Bild

“Hinter dir ein dreiköpfiger Affe!”

Noch alle da? Mist! Klappt einfach nie :lol: Was soll ich groß schreiben einfach eines DER Adventure und eine tolle Jugenderinnerung. Bleibt nur noch zu sagen:

„Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh!“


9. Might and Magic III/IV/V (PC)

Bild
Bild aus Teil IV

Bei denen kann ich mich echt nicht entscheiden und drei Plätze an sie vergeben ist wohl auch Blödsinn. Aber egal, alle drei Teile machen auch heute noch ordentlich Laune. Klar, die Rätsel kann ich mittlweweile auswendig und man sieht ihnen ihr Alter an. Trotzdem kann ich immer mal wieder einige Stünden durch die Städte und Länder streifen und hab dabei kaum weniger Spaß als zu Anfangszeiten. Der einzige Nachteil sind die fies schweren Gegner am Schluss von Teil drei und fünf, da brauchts dann schon Geduld und Nerven.


10. Gothic 2 – Die Nacht des Raben (PC)

Bild

Miliz, Söldner oder doch ins Kloster? Immer die gleiche Frage wenn man Xardas‘ Turm verlässt und egal wie man sich entscheidet, während des Spielens entschließt man sich mindestens einen der anderen Wege auch zu testen. Und dann gibt es auch noch genug spielenswerte Mods… der Wiederspielwert ist hier immer wieder gegeben.

Hier könnte auch Teil Eins stehen für den im Großen und Ganzen das gleiche gilt, aber ich hab mich aufgrund der deutlicheren Unterschiede zwischen den Fraktionen dann doch für Teil Zwei entschieden.


11. Crime Fighter (PC)

Bild

Zur Studienfinanzierung programmiert und mittlerweile tatsächlich gratis zu bekommen, kann man hier schon vor GTA testen wie man sich als Verbrecher fühlt. Basiert wohl ziemlich sicher auf ‚Mafia‘ für den C64 aber macht mir auch heute noch immer mal wieder Spaß.


12. GTA – Vice City (PC)

Bild

Der Teil der Reihe, den ich am meisten gespielt habe. Sowohl die Missionen als auch das durch die Stadt fahren machen einfach Laune. Was bin ich hier auch einfach nur durch die Gegend gefahren und hab Musik gehört…Schee wars.


13. Anstoss/Anstoss 3 (PC)

Bild
Bild aus Teil 3

Wieder eine Reihe wo ich mich nur schwer für einen Favoriten entscheiden kann. Der erste Teil hat den Nostalgie-Bonus, da ich mit nem Kumpel unzählige Nachmittage im Zwei-Spieler-Modus verbracht habe und wir irgendwie immer abwechselnd deutscher Meister wurden. Teil Drei ist in meinen Augen einfach der beste Fußball-Manager den ich je gespielt habe.


14. Colonization (PC)

Bild

Auch so ein Spiel das ewig viel Zeit gefressen hat. Ich kann mich noch an die Frustrationsmomente erinnern, wenn der König mal wieder die Steuern erhöht hat und die Ware die als Alternative boykottiert werden konnte der Hauptexportartikel war oder wenn die anderen Europäer auf einmal vor der Tür standen und einfach nur genervt haben. Dagegen war der Unabhängikeitskrieg fast schon erholend, fast…


15. Super Mario Land (GameBoy)

Bild

Damals die ultimative familiäre Herausforderung. Das zweite Spiel für den GameBoy das ich je besessen habe und es hat sich zum Dauerbrenner entwickelt. Was hab ich mich damals mit meinem Bruder „gekloppt“ wer schneller weiter kommt. Ich war immer ein Stück hinten dran, was die Level anging, hab aber immer bei den Endbossen aufgeholt. Somit hab ich manche Schlacht verloren, aber den Krieg im Endeffekt doch gewonnen.


16. Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan (GameBoy)

Bild

Was hab ich die Turtles damals geliebt. Da kam mir dieses Spiel gerade recht. Irgendwann kannte ich die Position von jedem Geheimlevel, das war ein Spaß. Ich muss ganz dringend meinen GameBoy mal wieder reanimieren.


17. Kung-Fu Master (GameBoy)

Bild

Eines der ersten Spiel, das ich je durchgespielt habe. Ich kann mich noch gut an Frustrationsmomente während des Zug-Levels erinnern. Später als ich dann den Dreh raus hatte, hab ich mich voll darauf konzentriert meine Punktzahl beim Durchspielen in die Höhe zu schrauben. War schon anstrengend einige Bosse nur mit Schlägen zu besiegen.


18. NBA Jam (SNES)

Bild

Ne tolle Nummer um mal zwischendurch ne Runde zu daddeln. Ein Spiel macht immer noch ordentlich Spaß, für mehrere Spiele nacheinander ist es mir mittlerweile ein bisschen zu eintönig, aber zum Erscheinungsdatum echt ein heißer Scheiss. Zu zweit hat es natürlich noch ne Spur mehr gerockt.


19. Super Mario World (SNES)

Bild

Noch ein Mario Spiel? Wollte ich eigentlich nicht, aber das hier muss einfach sein. Damals einfach der Knaller und ich hab Stunden damit verbracht, geheime Level-Ausgänge zu finden und die Sternen-Levels komplett zu meistern. Die hatten es damals echt in sich. Nur um dann den blauen Yoshi beim ersten Gegner zu verlieren und ihm zuzusehen wie er in die nächste Schlucht rennt…


20. World Games/California Games (C 64)

Bild
Bild aus World Games

Familiengeburtstage im Keller meiner Tante… Was haben wir da Schlachten geschlagen. Ich wird nie verstehen wie manche Cousins von mir über 150kg beim Gewichtheben geschafft haben. Dafür war ich in der Half-Pipe unschlagbar.

Entscheiden kann ich mich aber wiedermal nicht.


21. Stunts (PC)

Bild

Eigentlich ging es nur darum eine Strecke zu erstellen die keine Sau jemals zu Ende fahren kann. Aber das hat immer geklappt. Ne Gaudi hatten wir trotzdem, zumal das Spiel echt bei jedem auf dem PC war zu der Zeit.


22. Road Rash (PC/3DO)

Bild

Das erste Mal bei nem Kumpel aufm 3DO gespielt, später die PC-Version besessen. Es war schon ziemlich geil sich auf dem Motorrad durchs Feld zu kloppen. Faszinierend wie viel Dauerspaß sich daraus ergibt, dass man sich immer wieder ein neues Motorrad kaufen will… Müsste mal schauen ob ich ne PS1-Version auftreiben kann.


23. Hollywood Pictures (PC)

Bild

Ein Kino betreiben, schon ne coole Kiste. Natürlich ist das nur der Anfang um sich nach und nach unter die größten Film-Mogule der Welt zu mischen. Abgesehen von der Tatsache, dass ich ewig sämtliche Darsteller und Regisseure editiert hab (und auch ewig viele davon selbst eingefügt hab), erinnert mich immer noch meine riesige Zettelwirtschaft zu dem Spiel an viele vergnügliche Stunden. Ich hab jeden Film, der auch nur halbwegs erfolgreich war penibel aufgeschrieben um ihn dann beim nächsten Durchgang gleich nochmal zu drehen.


24. Batman Returns (SNES)

Bild

Eigentlich nichts Besonderes. Aber die Jugenderinnerung als wir es stundenlang auf dem damals neuen SNES gespielt haben reist es raus.


25. Super Mario Kart (SNES)

Bild

Ach du Scheisse! Das hätte ich beinahe vergessen. Ein unvergleichlicher Klassiker, bei dem man auch schonmal den besten Freund zur Hölle wünscht. Das Original steht hier stellvertretend für alle weiteren Versionen, bei denen der letzte Satz umso mehr gilt (wenn sich einer an die blauen Dornenpanzer der Wii-Version erinnert…).



Hab bestimmt was vergessen, aber Spaß hats gemacht mal wieder in der Vergangenheit zu schwelgen.
Bild
Jason Stathams bruudale Mördertitten figgen gelini71´ Papagei, der sich ne Lederkluft umgeschwungen hat weil er auf anale Liebe steht. Die Backstreet Boys sind auch dabei und machen bruutalen Analsex mit ihren erregierten Analwürmern.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.08.2017, 09:51

Ja da sind ein paar Kracher dabei. Guter Geschmack! Mich freut hier gerade die Nennung etwas unbekannterer, aber starker titel wie "Inter Karate", "Fall Of The Foot Clan", "Kung-Fu Master" oder "NBA Jam", die hab ich auch allesamt verschlungen. Mit den "World Games" hab ich ähnliche Erfahrungen, ebenfalls mit den Cousins bis zum Erbrechen gezockt.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 26.08.2017, 14:08

NBA habe ich auf der PS1 auch immer gerne gezockt, freilich mit eigenem gecheateten Char. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 28.08.2017, 17:56

Vince hat geschrieben:Mit den "World Games" hab ich ähnliche Erfahrungen, ebenfalls mit den Cousins bis zum Erbrechen gezockt.
Da fand ich die Sex Games geiler gnihihihihi

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 29.08.2017, 04:47

Tatsächlich haben wir natürlich auch die gezockt. Spielprinzip war natürlich das gleiche. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste