Gameboy kommt zurück

Der Bezirk für den ewigen Spieltrieb des Mannes, bei dem man aber zwei Hände anlegen muss.
Antworten
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Gameboy kommt zurück

Beitrag von SFI » 14.01.2018, 06:17

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 14.01.2018, 09:32

Ist die Frage, wie da die Preisgestaltung für Spiele sein wird. Wenn RPG- und Action-Epen auf PS4&Co. mit rieseigen Maps und x Stunden Spielzeit nach wenigen Wochen schon für 20€ verschleudert werden, stellt sich natürlich die Frage, was ein konkurrenzfähiger Preis für ein GameBoy-Spiel wäre.
Denn ich hätte durchaus nochmal Bock, auf dem Teil ein paar Oldschool-Games zu daddeln, würde da aber keine Hunderte von Euros reinstecken. Mir würde da fast reichen, wenn die ein Modul rausbringen würden, das die 100 besten Originalspiele der Konsole vereint.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 14.01.2018, 13:34

Ja so ein Classics Modul wäre spitze, dann würde ich mir das Teil sogar kaufen. Tetris hat mir eigentlich nur auf dem Gameboy so richtig Spaß gemacht.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 14.01.2018, 14:04

Definitiv. Da hatte man noch das Gefühl, man konnte die Fallneigung der Steine beeinflussen, indem man den GameBoy scharf nach rechts oder links schwenkt. :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 16.01.2018, 08:18

So Module gab es es damals schon in Spanien, natürlich illegal :wink:. Wurden aber ohne Probleme in den Geschäften verkauft :lol: Ich habe mir da im Urlaub auch mal eines zugelegt, sind glaube ich 50 Spiele oder so drauf.

"Tetris" habe ich noch (ist auch auf dem Modul mit drauf) - das habe ich letztens nochmal gespielt. Ist für heutige Begriffe unglaublich langsam :lol: :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 16.01.2018, 08:28

ich hatte mal sone tolle Fake-Playstation, die gefühlt 50g wog, schlechter verarbeitet war, die CD-Klappe war glaub ich nur aufgemalt, und was letztlich drauf war, war eine Ansammlung unzähliger NES-Arcade Spielen. Viele der Spieleinträge dort waren doppelt. Je nachdem, was man gewählt hat, ist man aber in Contra in einem anderen Level mit einer anderen Waffe gestartet :lol:

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 16.01.2018, 12:51

Das Teil macht, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn bis zum Gameboy Advance alle Titel spielbar sind (und dagegen sprechen die fehlenden Schultertasten). Und selbst dann stellt sich die Frage, ob man das Teil wirklich braucht. All das kann auch der normale GBA (SP) und der ist normalerweise recht günstig zu kriegen. Wenn man sich da das 101er Modell kauft, wird man nichts besseres kriegen, auch wenn er doch um einiges teuerer ist als dass 001er Modell.

Hat man mit Emulatoren kein Problem, gibt es den Revo K101+, die PSP, oder man sieht die chinesischen Nachbauten mal an (z.B. mal "64bit Handheld" bei ebay eingeben).

Für Hyperkin spricht ja, dass deren Sachen qualitativ meistens passen. Hier fehlt mir persönlich aber ein echter Mehrwert. Zumal es jetzt auch recht teuer wird, wenn man jetzt versucht sich wieder eine Sammlung aufzubauen.

Das die Retroszene (zu der ich mich zähle) hier wirklich jubelt, glaube ich daher nicht ganz.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 16.01.2018, 13:22

ich fand ja auch den release der nes oder auch snes mini classic recht unspektakulär.

Die Dinger wären halt echt geil gewesen, wenn nicht bereits vorher schon seit Ewigkeiten Emulatoren und Roms im Netzt rumkursiert hätten.
Ich hatte noch nie Probleme damit irgend ein altes, verschollenes Spiel auf den Nintendo Konsolen nachzuholen. Was ich wollte, habe ich gefunden und es mittlerweile nachgeholt.

Zudem sind die bekannten Emulatoren allesamt praktischer und vielseitiger als die mini-konsolen varianten.

Was ich wirklich spannend und interessant finden würde, wäre ein vergleichbarer Release alter Sega Konsolen.

denn DA ist die Emulation aus irgend einem Grunde deutlich schwieriger.
Seit Jahren habe ich solch alte Geheimtipps wie "Panzer Dragoon Saga" oder "Shining: The Holy Ark" für den Sega Saturn auf meiner Liste.

Doch sämtliche Emulatoren sind einfach für den Arsch und können die spiele nicht zuverlässig zum Laufen bringen. entweder geht es gar nicht oder nur eingeschränkt mit Sound und Grafikproblemen.
Und die spiele ansich sind im Original selbst im gebrauchten Zustand so lächerlich teuer (mehrere hundert euro), dass man im prinzip zum jetzigen Zeitpunkt aufgeschmissen ist :(

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 17.01.2018, 08:28

Das Problem bezieht sich doch aber primär auf den Dreamcast und den Saturn. Mega Drive, Master System und Game Gear scheint ja doch weitestgehend zu funktionieren.

Die Apothekenpreise für manche gebrauchte Spiele sind schon lächerlich. Ich frage mich immer wieder, wer wirklich so doof ist und das Zeug für solche Preise kauft.

Im Endeffekt gibt es so viele Titel die man spielen kann, so dass das Warten bis es eine Lösung gibt nicht allzu schwer fallen sollte.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 17.01.2018, 09:27

MarS hat geschrieben:Das Problem bezieht sich doch aber primär auf den Dreamcast und den Saturn.
ja das meinte ich ja auch.

und wer diese apothekenpreise bezahlt? Sammler!

Ein original verpacktes, zugeschweistes Exemplar von Mega Man x kostet auch gerne mal über 1000 Euro :lol:

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 17.01.2018, 12:27

Ich wäre zwar lieber mehr Zocker als Sammler, aber aufgrund von Zeitmangel war es die letzten Jahre aber immer eher andersrum. Trotzdem käme es mir nie in den Sinn solche schwachsinnigen Preise zu zahlen. Für Sammler die dazu bereit sind, kann das entweder nur der Rolex-Ersatz sein oder der Verstand setzt einfach nur aus.

Nehmen wir doch mal dein Beispiel. 1.000 € für ein Mega Man X ist doch einfach nur blöde. Reiße ich die Folie ab, dann mindert sich der Wert um 50%. Ist mir das egal, weil ich das Spiel spielen will, dann hab ich plötzlich das Risiko, dass das Spiel gar nicht funktioniert. Hat ja schließlich die letzten 25 Jahre niemand getestet. Da bei ebay Privatverkäufe meistens unter Ausschluss von Garantie / Gewährleistung und Rücknahme erfolgen, ist das dann sicher ein großer Spaß. Geht es mir also auch nur ein bißchen um das Spiel, macht so ein Kauf gar kein Sinn. Sollte es darum gehen das Spiel unbedingt auf der Original Plattform zu spielen, bekommt man das lose Modul wesentlich günster. Und wenn mir das auch nicht so wichtig ist und ich es nur auf einer originalen Veröffentlichung spielen will, dann kann ich das richtig kostengünstig mit der Mega Man X Collection tun.

Die von dir genannten Sammler können dann nur solche Typen sein, welche sich das Zeug einfach nur in die Vitrine stellen und damit angeben wollen. Das ist mir wie die Media Book-Spinnerei einfach fremd.

Wenn man ehrlich ist, dann sind viele Spiele auch gar nicht so selten wie immer gerne getan wird. Mega Man Wily Wars wird immer bei bei ebay angeboten und immer steht dahinter wie rar es doch ist. Also wenn ich immer etwas kaufen kann, dann ist es nicht rar. Ich kann mich auch noch gut an eine Situation hier auf dem Nachtflohmarkt erinnern. Dort gab es an dem Abend insgesamt keine 10 Mega Drive Spiele zu kaufen. Ein Händler bot "The Adventures of Batman & Robin" an (nur Modul). Preis 80 € weil es ja so selten ist. Ein paar Stände weiter dann lag das Spiel wieder rum. Preis 50 €, ist ja so super selten...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 17.01.2018, 13:57

geb ich dir vollkommen recht.

aber dann gibts nunmal leider auch spiele, die seit ihrer erstveröffentlichung nie wieder irgendwie wo anders mal neu erschienen sind.

wie eben einige sega saturn rpg-exklusiv titel.

https://www.amazon.de/Avalon-Panzer-Dra ... agoon+saga

ich will dieses spiel, aber selbst die emulation funktioniert nicht gescheit :lol:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 17.01.2018, 13:58

Es ist gerade der totale Retro-Hype. Eine schlechte Zeit zum Kaufen, aber immerhin eine gute, um olle Module zu verhökern. Ich glaube, ich werde mal Hagane fürs SNES bei Ebay reinstellen.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 18.01.2018, 10:16

Für Hagane solltest du einiges an Schotter bekommen. Ich hatte das Spiel mir damals mit einem Kumpel zusammen aus der Videothek ausgeliehen. Das war eigentlich gar nicht schlecht, aber bockschwer, was auch an der nicht ganz gelungenen Steuerung lag. Wahrscheinlich geben die meisten dann die viele Kohle dafür aus, um das 1. Level zu sehen. :lol: Auch eines der Spiele, bei denen der Preis die es inzwischen erzielt nicht gerechtfertigt ist.

Du hast aber recht. Aktuell ist es besser zu verkaufen als zu kaufen. Und irgendwann wenn der Boom vorbei ist (was in spätestens 10 Jahren sein sollte, wenn die nächste Generation in den 30ern ist), wird sich so manch einer über den Wert seiner Kapitalanlage wundern. Ich kann mich immer noch gut an die Überraschungseier-Zeit erinnern. Wie wertvoll da doch manche Figuren waren. :lol:

@Jay

Bei solchen Exklusivtiteln kann ich erhöhte Preise ja noch nachvollziehen, nur nicht in der Höhe wie es bei amazon gerade angeboten wird. Bei Panzer Dragoon wundert es mich aber doch, dass der Titel so selten ist. Das wurde doch in den Zeitschriften damals recht gut gefeiert. Ich hätte gedacht, dass das Spiel daher doch etwas mehr im Umlauf war.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 18.01.2018, 11:12

ich bin ja froh damals für 5 euro diesen schinken hier erworben zu haben :lol:

https://www.amazon.de/Duke-Nukem-Does-I ... e+internet

wenn ich echt nen tausender kriegen würde, verkaufs ichs gern, aber das kauft doch keien sau :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 18.01.2018, 14:08

zumal von dem tausender durch die amazon markeplace Gebühren eh nicht mehr viel übrigbleibt :lol: (bezogen auf Privatverkauf, bei Gewerbe sieht die Sachlage anders aus)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 18.01.2018, 14:37

Wie hoch sind denn die Gebühren? 15%?


Für 200 € oder 300 € könnte man das Teil schon mal reinstellen. Vielleicht kaufte es ja jemand. Wäre ja auch ein Schnäppchen im Vergleich.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 18.01.2018, 15:16

ich hab mir auch mal überlegt, ob ich mal all den ganzen kram verkaufe...aber irgendwie fühlt sich das auch nicht richtig an. Ich habe da das gefühl mein tiefstes Ich damit zu für geld zu verraten.

Irgendwie mag ich es so ganz exklusiven nerdkram rumstehen zu haben.
Nerdkram ist wie ein guter Freund. Man benutzt es nicht, man hat es einfach :lol:

Wobei ich persönlich ohnehin schon probleme damit habe ganz generell mich von dingen zu trennen.

Immer wieder erstaunlich wieviel nutzlosen Müll ich beim ausmisten dennoch behalte, wie etwa irgend eine alte AOK broschüre, weil man weiß ja nie, wann man vllt doch mal eine wichtige info da nachschlagen will :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.01.2018, 15:27

Mit 30 hatte ich auch noch 3 Anlagen und 1000 DVDs, wird schon! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 18.01.2018, 16:00

MarS hat geschrieben:Wie hoch sind denn die Gebühren? 15%?
Höher - wenn ich 1,00 € "Gewinn" haben wollte mußte ich es für 3,00 € verkaufen (ohne Porto), es lohnt sich nicht wirklich als Privatperson da ist die Spanne bei e-bay wesentlich besser....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 18.01.2018, 17:35

Das wären ja 33 Prozent. Amazon muss es echt nötig haben...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 19.01.2018, 10:43

Die Gebühren waren für Privatverkäufer echt heftig, weswegen ich es irgendwann aufgegeben habe da was zu verkaufen. Man konnte auch einfach nicht mit den Gewerbeverkäufern mithalten die teilweise Bücher / DVDs / CDs für 1 Cent verkauft haben, zudem mußte man als marketplace Verkäufer den gleichen Service wie amazon anbieten was Rücknahme, Portoübernahme etc pp angeht. Das rechnet sich dann einfach nicht.
Ich wollte da jetzt nicht die große Kohle machen aber etwas hängenbleiben sollte da schon was.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 19.01.2018, 13:40

freeman hat geschrieben:Das wären ja 33 Prozent. Amazon muss es echt nötig haben...

In diesem Sinne:
freeman

Nee, wenn von 3 € nur noch 1 € übrig bleibt, dann sind das 67% Gebühren. :shock: Dann kann man das nur sein lassen.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.01.2018, 15:59

Jau, 33 Prozent bleiben für mich über... das meinte ich ;-)

@ Gellini: Das glaube ich, wobei die Gewerbetreibenden ja das eigentliche Geld übers Porto machen. Wo ja pauschal 3 Euronen eingezogen werden und wo für Gewerbetreibende, auch dank Partnerschaften, ja auch mehr hängenbleibt, als wenn man das privat verschickt.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast