Pandora's Box

Der Bezirk für den ewigen Spieltrieb des Mannes, bei dem man aber zwei Hände anlegen muss.
Antworten
Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Pandora's Box

Beitrag von MarS » 03.05.2018, 10:11

Pandoras's Box

Bild

Mit diesem Teil hab ich schon seit geraumer Zeit geliebäugelt und meine Frau hat mir nun die Pandora's Box 4S (oder Pandora's Box Plus) zum Geburtstag geschenkt. Ich muss echt sagen, dass ich ziemlich begeistert von dem Teil bin. 800 Spiele sind eingebaut, davon besteht eine ganze Menge aus CPS2- und SNK-Arcadetiteln. Die Spiele sind gut emuliert, Rucker gibt es nur ganz selten und der HD-Uspcale verbessert den Look doch um einiges. Die Arcadesticks sind von erstaunlich guter Qualität. Die Druckpunkte stimmen und die Bewegungen mit dem Knüppel sind flüssig (einzig Tetris war bisher etwas zappelig). Auf jeden Fall klackert es schön beim darauf rumhämmern. Die Box ist wirklich wertig verarbeitet. Über das Menü kann man nicht nur den HD-Upscale ein- und ausschalten. Es lassen sich hier auch Anzahl Continues etc. einstellen. Werksseitig sind diese z.B. auf unendlich eingestellt.

Negativ ist, dass die Titel zwar zahlreich, aber abwechslungsarm sind. So gibt es alleine zig King of Fighters Titel. Wer nicht gerne prügelt (gefühlt 60% der Titel) oder ballert (vielleicht 20% der Titel) braucht sich das Teil gar nicht ansehen. Wer sich aber gerne Arcade-Action gibt, für den ist die Pandora's Box ein Quell von vielen Stunden Spielspaß. Ok, die Titel werden sich wahrscheinlich ohne Lizenz auf dem Speicher befinden. Damit scheiden vielleicht noch ein paar mehr Leute aus.

Von der Box gibt es mehrere Versionen. Die hier vorgestellte 4S mit 800 Spielen, dann eine 5S mit knapp 1000 Spielen und dann noch eine 6S mit 1300 Spielen. Aber Achtung, die Bezeichnungen und Spieleanzahl differieren. Die 6S (also die mit 1300 Spielen) soll zudem ein Plagiat vom Plagiat sein und mit einigen Problemen zu kämpfen haben. Die Boxen gibt es mit einem oder zwei Arcadesticks. Ich empfehle hier klar die mit zwei Knüppeln, da die meisten Titel gerade vom Multiplayererlebnis leben. Ich würde außerdem empfehlen bei Interesse die Box von einem deutschen Händler zu kaufen. Bei vielen Händlern sind Artikelbilder und -beschreibung nicht verbindlich (gerade bei den Chinesen), so dass es sein kann, dass man nicht das bekommt was einem beschrieben wurde. Im Idealfall weicht nur das Frontcover (von denen es auch mehrere verschiedene gibt) von der Artikelbeschreibung ab. Wenn also mal was ist, hat man bei einem deutschen Händler bei Misfallen vielleicht doch eher die Möglichkeit noch etwas zu bewegen als bei einem chinesischen. Außerdem muss bei Import aus dem Ausland damit gerechnet werden, dass die Box erst mal beim Zoll landet. Ach so, bei mir lag übrigens eine falsche Anleitung bei (immerhin in deutscher Sprache). So beinhaltet diese eine Liste mit 1300 Spielen, während "nur" 800 drauf sind.


Mal abgesehen von der Lizenzproblematik kann ich das Ding auf jeden Fall empfehlen. Ich hab mich mit meinem Sohn inzwischen schon einige Horden gekloppt. Dieser hat mir sogar schon an den Kopf geworfen, dass die Box nicht nur für mich alleine ist. Das gibt mir die Hoffnung, dass ich es geschafft habe ihn von solchen Dingern wie Pokemon & Co. fernzuhalten und er später lieber ordentliche Arcadeklopper spielt. Damit hätte das Teil auch seinen pädagogischen Zweck erfüllt. :lol:


Hier mal noch der Link zu dem Teil bei amazon:
https://www.amazon.de/Wisamic-Joystick- ... dpSrc=srch

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 03.05.2018, 13:35

Da hab ich in der Tat auch schon mit geliebäugelt...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 03.05.2018, 18:16

Als Faulschwarte, die zu faul zum Klicken ist, kannst du da mal sagen, was die für Ausmaße hat?

Sitzt man da direkt aufeinander?

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 04.05.2018, 12:55

@Vince
Wenn du an Arcadespielen interessiert bist und nicht durch einen entsprechenden PC, Raspberry Pi o.ä. schon besser versorgt bist, dann ist das Teil definitiv mehr als nur einen Blick wert. Preis / Leistung ist mehr als ordentlich. Vor allem, wenn du gerne zu zweit zockst.

@freeman
In der Artikelbeschreibung steht eine Breite von 64cm (x 22,5 cm Tiefe x 6,5 cm Höhe), das sollte auch ungefähr passen. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass 2 Leute ganz gut nebeneinander sitzen und zocken könnnen. Wesentlich interessanter ist fast die Frage, wo man das Teil drauf stellt. Ich hab die Box bei Nutzung aktuell noch auf den Boden stehen und packe einfach den Karton dazu darunter, damit ich auf eine spielbare Höhe komme.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.05.2018, 15:22

Also größere Spiele gibts bei mir hauptsächlich auf PS4, auf PC spiele ich aber hin und wieder auch. Mich reizt das Ding auch deswegen, weil ich oft nicht die Zeit habe für große Spiele und einfach mal casual-mäßig ne halbe Stunde irgendwas einlegen will, ohne mich reinfuchsen zu müssen. Dafür wäre so ein Teil, denk ich mal, ideal.

Was für Spiele sind das denn genau, aus welcher Ära stammen die und wo wurden die ursprünglich überwiegend veröffentlicht? Scheint alles so pi mal Daumen aus der Sega-Zeit zu stammen, oder?

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 07.05.2018, 13:33

Mit Sega-Zeit meinst du wahrscheinlich die Mega-Drive-Ära. Das passt ungefähr, nur dass hier eben hauptsächlich die Arcade-Versionen zu finden sind, was natürlich besser ist. Was ich bisher so gesehen habe, war aus dem Zeitfenster 1980 bis 1999.

Hier wäre eine Liste zu den Spielen zu finden, wobei ich dir nicht garantieren kann, ob die 100% mit meinem Gerät übereinstimmt.
https://www.highscoresaves.com/pandoras ... -list.html

Oder hier ein Video zu der Spiele-Liste:
https://www.youtube.com/watch?v=KNzVQ-u0a74


Casual ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung für die auf der Box befindlichen Spiele. Bezogen auf den originalen Schwierigkeitsgrad ist Hardcore definitiv die bessere Beschreibung. Wenn du die unendlichen Continues ausstellst, dann wirst du bei so manchem Spiel wahrscheinlich nie über Level 2 hinaus kommen. Richtig ist aber, dass die Spiele einen eher geringen Umfang haben und schnell zugänglich sind. Wenn du richtig gut bist oder cheatest, dann bist du in 0,5 bis 1 Stunde je nach Titel durch. Aber Achtung, speichern kannst du nicht (was ich persönlich nicht vermisse).

Ich gehe da auch eher locker ran und wenn ich mal spiele, zocke ich einen Titel mit unendlich Continues durch. Bei 800 Titeln muss ich da keinen Ehrgeiz entwickeln und gebe mich einfach dem Rausch hin. Wobei die enorme Härte im Schwierigkeitsgrad aber auch irdendwo den Spielreiz ausmacht. Ich werd nie vergessen, wie ich mir nach vielen Jahren R-Type wieder gekauft habe (für den Fire TV) und in den ersten Minuten erst mal total baden gegangen bin. Ich hab dann meiner Frau, die erst später dazu kam, den Controller gegeben und gesagt "versuch mal 30 Sekunden zu überleben". Antwort "ok" und bumm, schon war ihr Raumschiff explodiert.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 07.05.2018, 14:34

Klar, den heftigen Schwierigkeitsgrad kenn ich natürlich noch aus meiner Kindheit. Es ging mir bei der Bezeichnung "casual" auch eher darum, dass ich nicht erstmal drei Stunden brauche, um mich in die Steuerung und die Spieloptionen einzufuchsen.

Ich glaub, ich halte die Box 5 (ohne S) mal unter Beobachtung...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 10.05.2018, 04:14

Da sie jetzt gerade um 30€ im Preis gefallen ist, war die 5er nun fällig!

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 10.05.2018, 11:38

Vince hat geschrieben:Da sie jetzt gerade um 30€ im Preis gefallen ist, war die 5er nun fällig!
Kannste mal nen Link posten?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 10.05.2018, 12:05

Jau: https://www.amazon.de/Wisamic-Joystick- ... ndoras+box

Lag vor kurzem noch bei ca. 240€. Bei ebay kriegt man die offenbar von einigen Versendern für den gleichen Preis, aber hier geh ich lieber über Amazon (wird zwar nicht von Amazon geliefert, aber zumindest von dort versandt), weil bei der Konsole wohl auch viel Spökes getrieben wird mit Fake-Varianten.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 11.05.2018, 06:44

Danke!

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 15.05.2018, 13:38

Geht ja schon gut los, ich komme ins Menü zur Spieleauswahl, dort reagiert aber der Stick nicht. Ist das Problem evtl. bekannt?

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 24.05.2018, 16:25

Au Kacke. Das klingt nach verhunzter Software. Ist jetzt ja schon eine Weile her. Hast du das Problem lösen können?

Meine 4S läuft bisher problemlos. Einzig ein paar kleine Emulationsprobleme sind mir aufgefallen.

Auf jeden Fall sollte es die richtige Entscheidung sein, bei amazon (gemeint ist über prime-Versand!) zu kaufen. Da sollte die Rückabwicklung besser funktionieren und Zoll ist definitiv auch ein Thema. Wenn irgendein Drittanbieter aus China sendet, kassiert der Zoll das Ding mit erhöhter Wahrscheinlichkeit.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 24.05.2018, 16:28

Hier mal ein Link zu einer angeblichen 5S (wenn man der Rezension glauben schenkt) mit 1299 Spielen. Kostet gar nur knapp 150 € mit Primeversand.

https://www.amazon.de/dp/B07C12M2MC/ref ... il_0?psc=1

Aber wie es Vince erlebt hat, man kann da auch daneben greifen, weshalb die Rücksendemöglichkeit immer geprüft werden sollte.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 24.05.2018, 16:44

Ja, ich hab sie einfach umgetauscht. Die neue läuft glücklicherweise problemlos. Aber da hätt ich in der Tat nicht nach China oder sonstwohin umtauschen wollen. Über Prime sollte man da schon bestellen oder halt sonst über eine vertrauenswürdige Quelle.

Ein paar Spiele hab ich auch schon angezockt. Damals in den frühen 90ern hab ich im Spanien-Urlaub immer in den Spielhallen abgehangen. Da sind mir schon viele Bekannte auf der Konsole über den Weg gelaufen. NBA Jam, Sunset Riders, Vendetta... als der Spielautomat zum letzteren Spiel vom Campingplatz zum Verkauf stand, hab ich meine Eltern erfolglos zu überreden versucht, das Teil zu kaufen. :lol: So hab ich jetzt nur zweieinhalb Jahrzehnte warten müssen, um es endlich wieder zu spielen. ;)

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 25.05.2018, 12:40

Witzig, dass du deine Eltern im Urlaub in Spanien angebettelt hast einen Automaten zu kaufen. Wolltest du den so ganz mit Bildschirm, Gehäuse etc.? Wie hätten denn dein Eltern den dann nach Hause bringen sollen? :lol:

Bezüglich Einkäufen aus dem Ausland (China, Russland, Indonesien ...), muss ich aber auch sagen, dass ich da auch schon einige sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wo Reklamationen relativ einfach gelöst wurden. Teilweise waren die wesentlich freundlicher als deutsche Händler. Es waren aber immer nur kleine Sachen und der Versand von einem größeren Teil bis nach China ist nun echt nicht ohne.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 25.05.2018, 14:54

War mir als Bub doch egal. Hätten ja den Wohnwagen in Spanien lassen können und dafür das Teil an die Achse binden. Irgendso ein Schnöselkind hat den Automaten dann bekommen, Mann, war ich stinkig. :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste