#042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Könnte Jean-Claude van Damme einen Roundhouse Kick von Chuck Norris überleben? Schafft es Steven Seagal noch einmal ins Kino? Welcher Actionheld verbucht den besten Oneliner für sich? Verlinkt hier eure Podcasts.
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

#042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Sir Jay » 25.11.2021, 11:18

Um Dominiks Sehgewohnheiten nicht ein weiteres mal zu strapazieren, hat sich Sergej dieses mal wieder den verlässlichen Asia-Filmkenner Martin aka kami geschnappt und sich mit ihm gemeinsam auf eine Expedition in die Sahara gewagt, um dort noch Jackie Chans vielleicht bestes Abenteuer zu bestaunen aber es auch in den Kontext des heutigen Zeitgeists zu stellen. Außerdem tun wir etwas für die Allgemeinbildung und klären wieviel Prozent der Sahara tatsächlich mit Sand bedeckt sind!
Füllt eure Trinkweste, setzt euch die Sonnenbrille auf, und kümmert euch nicht zu sehr um eure Frisur - denn es wird windig!

https://fratzengeballer.podigee.io/42-mission-adler

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Vince » 25.11.2021, 16:50

Mal so ganz generell, betrifft jetzt nicht nur euren Podcast, sondern alles, was ich über podigee höre: sind da irgendwie Abspielprobleme bekannt? Evtl. beim Buffering? Für mich sind die Podcasts dort unhörbar geworden, weil die immer wieder abbrechen. Die einzige Möglichkeit ist dann, die Seite neu zu laden und die Stelle wieder zu suchen, wo es aufgehört hat. Aber dann läuft es drei, vier Minuten weiter und dann stürzt es wieder ab. Diesmal, als ihr über Shang-Chi sprecht, dann zu "Dune" übergeht und auf dein Verhaltenes Lob entgegnet kami "Hm"... plötzlich Stille.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von John_Clark » 25.11.2021, 17:06

Vince hat geschrieben:
25.11.2021, 16:50
Mal so ganz generell, betrifft jetzt nicht nur euren Podcast, sondern alles, was ich über podigee höre: sind da irgendwie Abspielprobleme bekannt? Evtl. beim Buffering? Für mich sind die Podcasts dort unhörbar geworden, weil die immer wieder abbrechen. Die einzige Möglichkeit ist dann, die Seite neu zu laden und die Stelle wieder zu suchen, wo es aufgehört hat. Aber dann läuft es drei, vier Minuten weiter und dann stürzt es wieder ab. Diesmal, als ihr über Shang-Chi sprecht, dann zu "Dune" übergeht und auf dein Verhaltenes Lob entgegnet kami "Hm"... plötzlich Stille.
Darf ich fragen, hörst du den Podcast über einen Podcatcher (Spotify, Apple/Google Podcast, Podbean, Deezer, etc.) oder direkt über https://fratzengeballer.podigee.io/ ?
Ich als User kann nur empfehlen, dir Podcasts über einen der Podcatcher anzuhören. Spotify z.B. kannst du auch gratis benutzen und auch über n Webplayer am PC/Mac.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von gelini71 » 25.11.2021, 18:05

Podcast als MP3 runterladen und externen Player verwenden - geht zB bei Podbean
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Sir Jay » 26.11.2021, 20:04

@Vince

schade, dass dus so konsumieren musstest, aber ich kann Dominik und gelini nur zustimmen. Nutze einen Podcatcher, oder lade eben über die podigee seite die mp3 runter. so habe ichs früher auch gemacht, bis ich ein smartphone hatte :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Vince » 27.11.2021, 06:12

Ja, über Spotify hatte ich das schon probiert und da lief es auch problemlos durch, habe mich aber dennoch gewundert, woher das kommt, denn bisher hatte ich auch direkt über podigee nie Probleme.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Vince » 27.11.2021, 06:23

Tja, und kaum sag ich das, tritt das problem gerade auch bei Spotify auf...

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von kami » 27.11.2021, 09:06

Dort kannst du doch aber auch vorher runterladen, oder? Und keine Sorge, der Aufwand lohnt sich für diese Folge :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Vince » 28.11.2021, 08:47

Könnte ich sicherlich, aber da bin ich ehrlich, runterladen ist mir zu viel Umstand für nen Podcast... die eigentliche Frage, die sich stellt, ist ja auch eher, wieso es nicht auf herkömmlichem Wege funktioniert. Sofern das ein verbreitetes Problem ist und ich da nicht der Einzige bin, sollte das doch irgendwie zu fixen sein.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von gelini71 » 28.11.2021, 09:50

Zu Zeiten von Flashplayer basierten Abspielsystemen hätte ich jetzt gesagt das eben besagter Flashplayer ein Update braucht aber jetzt bin ich dahingehend auch überfragt....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von John_Clark » 28.11.2021, 13:27

Vince hat geschrieben:
28.11.2021, 08:47
Könnte ich sicherlich, aber da bin ich ehrlich, runterladen ist mir zu viel Umstand für nen Podcast... die eigentliche Frage, die sich stellt, ist ja auch eher, wieso es nicht auf herkömmlichem Wege funktioniert. Sofern das ein verbreitetes Problem ist und ich da nicht der Einzige bin, sollte das doch irgendwie zu fixen sein.
Ich weiss ehrlich nicht, wo das Problem liegen könnte. Ich hatte das noch nie.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Sir Jay » 30.11.2021, 15:53

kanns och nicht nachvollziehen, wobei ich hautsächlich über podcast addict höre. Mensch vince, der download button ist da nur einen klick entfernt ;)

Passiert das speziell nur bei spotify?
Passiert das auch bei anderen Folgen?
Sind es immer dieselben Stellen/Timecodes, wo es zum Aussetzer kommt?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Vince » 01.12.2021, 13:01

Geht ja nicht um die Nähe des Downloadbuttons, sondern den Akt des Downloadens. ;)

Nein, bisher passierte es ja gar nicht bei spotify, sondern nur bei podigee, zuletzt jetzt aber auch spotify. Passiert bei allen Folgen und auch bei anderen Podcasts, nicht nur bei eurem. Ist also ein generelles Problem. Und ich glaube, das hat nichts mit den Timecodes zu tun, das sieht eher nach einer Art Buffering-Problem aus, nur dass es eben keine Pausen sind, sondern Abbrüche, die sich nur durch ein Neuladen der Seite beheben lassen (bevor der nächste Abbruch kommt).

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von gelini71 » 01.12.2021, 18:43

Der Vince stellt sich immer noch zum Thema Download an wie eine Jungfrau vor dem ersten Beischlaf :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Cinefreak » 01.12.2021, 19:23

kennst dich mit Genanntem gut aus? ;) :shock: :roll:
Klingt als würde da ein Experte berichten ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Cinefreak » 01.12.2021, 19:24

MY GIRL - vor allem TEil 2 - rockt. Da gibts nix ;)

Und das Filmrätsel war ja mal einfach :wink: :roll:
Gibts für die Lösung wenigstens ein kleines Taschengeld? ;) :-D
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Fist_of_Retro » 01.12.2021, 19:54

kami hat geschrieben:
27.11.2021, 09:06
Dort kannst du doch aber auch vorher runterladen, oder? Und keine Sorge, der Aufwand lohnt sich für diese Folge :wink:
Besprecht ihr in der Folge eine der Fassungen aus dieser neuen UK Blu-ray?

ja mir ist das auch mit dem Sprung von der Klippe in Armour of God aufgefallen. Habe mich informiert er hatte ein Drahtseil um seinen Körper befestigt und sprang dann runter wurde dann sicher wieder hochgezogen. Das sieht man nicht und dann gibt es den Schnitt wo es sehr aussah das er von einem Flugzeug sprang auch vom Wind und der Kameraeinstellung.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von kami » 01.12.2021, 21:15

Wir hatte beide die neue UK-Blu-ray vorher geschaut, auf die wir auch kurz eingehen. Und sogar auf den von dir angeführten Sprung aus dem Vorgänger kommen wir zu sprechen.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Vince » 02.12.2021, 07:48

gelini71 hat geschrieben:
01.12.2021, 18:43
Der Vince stellt sich immer noch zum Thema Download an wie eine Jungfrau vor dem ersten Beischlaf :lol:
:00000694

Ich arbeite in einer Software-Firma und baue Modelle zur Spracherkennung - daran, dass ich nicht weiß, wie man downloaded, liegt es sicher nicht. :lol:

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Fist_of_Retro » 02.12.2021, 13:06

Die Hotelszene ist echt in HK gedreht worden. Auf einem Hügel mit Blick auf Sha Thin. Da der Film zu diesen Zeitpunkt der teuerste HK Film war hat auch das sehr viel Geld gekostet alleine der viele Sand und das aufgebaute Hotel. Die Komparsen waren alles entweder aus Bangladesch oder Indien.

Man kann sich auch vorstellen das die Dreharbeiten in Marokko gefährlich waren. So erkrankten viele der Crew an der Tropenkrankheit Jackie war wohl zum Glück nicht betroffen jedenfalls gibt es da keine Infos und wurden von Skorpionen gestochen.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von John_Clark » 02.12.2021, 13:19

Vince hat geschrieben:
02.12.2021, 07:48
Ich arbeite in einer Software-Firma und baue Modelle zur Spracherkennung - daran, dass ich nicht weiß, wie man downloaded, liegt es sicher nicht. :lol:
Am Schweizerdeutsch beisst ihr euch aber die Zähne aus, oder? :00000694

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Vince » 02.12.2021, 16:36

Wir erziehen die Leute lediglich zu anständigem Hochdeutsch. :lol:

Benutzeravatar
Kwai
Disney Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2017, 17:15

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Kwai » 13.12.2021, 00:24

Bin überrascht über die niedrige Bewertung. Der Film gehört auf jeden Fall zu den Top 10 von Jackie.
Auch der Vergleich zu Indiana Jones der immer getätigt wird (nicht nur beim Podcast) hat meiner Ansicht nach nie gepasst. Vom Flair her, eher eine opulentere Version von "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten", welcher aber ja bei euch auch genannt wird.

Ich finde, dass "Mission Adler" in vielerlei Hinsicht besser gealtert ist, als die Indy-Trilogie.
Vergessen wir nicht, dass "Mission Adler" die AbenteuerKOMÖDIE ist und die Indy Filme, Abenteuerfilme mit einigen lustigen Momenten sind.
Und trotzdem ist die Suche nach einem Nazi-Goldschatz in Afrika realitätsbezogener als die Suche nach der Bundeslade, den flammenden Sankara-Steinen, oder dem heiligen Gral. Im Podcast wird ja sogar gesagt, dass es in der Realität irgendeine Begebenheit mit einem Nazischatz gab, wenn ich mich richtig erinnere. Die Geschichte in Mission Adler ist also nicht völlig realitätsfremd, schließlich gab es eine Afrikakampagne unter Erwin Rommel.
Die Storys in den Indy-Filmen sind rückblickend betrachtet, schon irgendwie naiv, auch wenn sie natürlich mit der übernatürlichen Komponente spielen.
Schaut man sich nur mal das Ende vom "Letzen Kreuzzug" an, erfährt man, dass der Heilige Gral in Jordanien/Petra ist (also dort wo Touristen jedes Jahr hinreisen). In diesem Tempel sind drei Fallen aufgestellt. Einer der Rätsel besteht darin, dass Wort Iehova (Ja ihr habt richtig gelesen, mit einem "i" :wink: ) zu bilden, indem Indy auf Felsblöcke auf dem Boden laufen muss, die jeweils einen Buchstaben haben. Als er den mehrere-hundertjahre alten Ritter trifft unterhält Indy sich mit ihm auf Englisch, uneingeschränkt vom sprachlichen Wandel im Verlauf der Jahre und muss dann im Stile einer Gameshow zwischen mehreren Kelchen(die der Ritter alle gesammelt und schön aufgestellt hat?), den Richtigen herausfinden.
Auf Tempel des Todes, will ich gar nicht erst eingehen. Der Film war zum Zeitpunkt des Erscheinens in Indien verboten, da er als Beleidigung aufgefasst wurde (u.A. Dinner-Szene).
Das schlechte Altern sieht man den Filmen an seiner Schwarz/Weiß-Zeichnung an. Indy, der gute Ami, besiegt die bösen Nazis und nur aufgrund des Zufalls, dass Indy in dem indischen Dorf gelandet ist, haben die Bewohner einen Funken Hoffnung, dass die Kinder und die Steine wiedergefunden werden.

Bei Mission Adler haben wir es bei Jackies Begleiterinnen mit einer bunten Truppe zu tun: Dodo aus HK, Eva aus Spanien und Shoko aus Japan. Dazu kommt, dass die Schwarz/Weiss-Malerei aus den Indy-Filmen hier nicht betrieben wird: Klar ist Jackie der Gute, aber selbst die Bösen bekriegen sich untereinander und die Söldner (die verschiedene Herkünfte haben) verraten für das Gold selbst ihren Boss, wodurch es nochmal zu einer spannenden Dynamik kommt. Das steht alles im Kontrast zu Marions hochnässigem "Das könnt ihr mit mir nicht machen! Ich bin Amerikanerin!" aus "Jäger des verlorenen Schatzes". Der Multikulti-Cast in Mission Adler ist erfrischend und wie im Podcast genannt, werden Ureinwohner gezeigt, aber nicht näher benannt und nicht beleidigt, wie es rückwirkend vielleicht für den Einen oder Anderen heutzutage bei "Tempel des Todes" herüberkommen könnte.

Das vielleicht Wichtigste in den Filmen: Die Action.
Diese ist bei "Mission Adler" um einiges rasanter. Allein an die Motorrad-Auto-Jagd, kommt nichts aus Indy heran. Hut Ab alleine davor, wie Jackie, knapp vor den Autos, auf gestapelte Kisten springt und natürlich der finale Sprung vom Motorrad auf die hängende Kiste im Netz. Super gefilmt vom Autostunt-Choreographen Bruce Law. Schaut man sich nochmal mit Verstand die Action in den Indy-Filmen an, fällt auf, dass Viel passiert, aber alles halt sehr langsam. Dies fällt besonders beim Kampf auf dem Basar in "Jäger des verlorenen Schatzes" auf. Die Schläge die Indy verteilt sind typische "Hollywood-Hau-Ruck-Ausholschläge", die natürlich nicht gegen Jackies dynamische Kampf-Choreographie ankommt.

Die Musik in "Mission Adler" ist gut und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Kommt von der gesamten Produktion aber natürlich nicht an John Williams Score für die Indy-Filme heran.

Es gab noch einige nette Anekdoten die man hätte erzählen können, wie dass der Produktionsmanager, 3 Monate in den Knast musste.

Zum Titel noch etwas: Witzigerweise ist der deutsche Titel "Mission Adler" die richtige Übersetzung und näher dran am chinesischen Originaltitel, als der englische Originaltitel "Armour of God 2: Operation Condor".

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Fist_of_Retro » 19.12.2021, 13:54

Hier ist zu sehen das Jackie gar nicht den Sprung am Ende von Armour of God gemacht hat. Es war eins seiner Doubles.


Er wurde auch in diesem Film gedoubelt. Man hat es ja im Review erwähnt das es bei der Motorrad-Autoverfolgungsjagd war.

Benutzeravatar
Kwai
Disney Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2017, 17:15

Re: #042 - Mission Adler - Der starke Arm der Götter

Beitrag von Kwai » 24.12.2021, 10:59

Actionfilmfan hat geschrieben:
19.12.2021, 13:54
Hier ist zu sehen das Jackie gar nicht den Sprung am Ende von Armour of God gemacht hat. Es war eins seiner Doubles.
Dem Jackie-Fan sollte eh klar sein, dass Jackie NICHT der Actionstar ist der ALLE seine Stunts selber macht. Er hat viele gemacht, wurde aber schon seit den 70ern gedoubelt (z.b. Drunken Master, Schlange...). Das Anhängsel "Er braucht keinen Stuntman" wurde in seiner Rumble in the Bronx-Promotionsphase erfunden um ihn hervorzuheben. Seitdem wird er mit Stunts in Verbindung gebracht. Geschickter Marketingsachachzug.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste