Liquid Love für die Ohren

Könnte Jean-Claude van Damme einen Roundhouse Kick von Chuck Norris überleben? Schafft es Steven Seagal noch einmal ins Kino? Welcher Actionheld verbucht den besten Oneliner für sich? Verlinkt hier eure Podcasts.
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von Sir Jay » 08.08.2020, 21:18

@SFI

Ich denke, du bist einfach nicht die Zielgruppe des Podcasts und das ist ja auch ok, aber du unterschätzt sowohl das Medium im Allgemeinen, als auch die Nische im Speziellen.
Einer der erfolgreichsten Podcasts Deutschlands "Game One Plauschangriff" ist damit groß geworden, dass teilweise in 3+ Stunden über Retro Spiele gelabert wurde. Ich habe mir deren 5h Podcast zum Thema Videospielverfilmungen auch nicht nur einmal angehört.

Der Bedarf ist da. Und es geht uns auch nicht darum das Review-Rad neuzuerfinden. Solange wir Redebedarf haben, und denken einem Film Gedanken hinzufügen zu können, die in Filmkreisen noch unbesprochen sind, tun wir das auch gerne. Aus dieser Ambition ist der Podcast auch ursprünglich entstanden. Wir haben Bock über Filme zu quatschen und wissen, dass es genug da draußen gibt, die sich das auch anhören wollen. Insofern empfinde ich es als etwas unentspannt, wenn jetzt bereits schon betriebswirtschaftlich gedacht und sich um die "Reichweite" gesorgt wird :/

Den Cine Entertainment Podcast habe ich übrigens entdeckt, weil ich nach "karate kid vs. karate tiger" gegoogelt habe und eben bei denen gelandet bin. Und dann habe ich mir auch die 2h Abhandlung dort gerne gegeben. :)

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 09.08.2020, 06:27

Ich glaube allerdings, dass die Retrogamegemeinde ganz andere Größenverhältnisse hat und nicht vergleichbar ist. Der Kontext Reichweite ist übrigens nicht aus einer betriebwirtschaftlichen Warte von AF gedacht gewesen, ich habe dahingehend 0 Erwartung oder Zielvorgaben. Es ging mir bei dem Hinweis NUR um die Sorge, dass IHR für den Aufwand etc. nicht genügend Resonanz bekommt, wie es euch gebührt. Die Intention kommt daher, weil ich mit sämtlichen kreativen Ergüssen (Musikproduktion, Schriftstellerei, Photographie) und der fachjournalistischen Schreiberei auf Pfalzbote.de eben seit Jahren eine winzige Nische bediene, der Aufwand aufgrund geringer Resonanz manchmal nicht der Mühe wert zu sein scheint und es frustet, wenn indes der größte Humbug massenkompatibler Influencer Anklang findet.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 09.08.2020, 13:22

Ich denke, dass es einfach ein Thema sein sollte, zu dem man etwas zu erzählen hat. Wenn ich einen Monat nach Release noch was Gutes zu "The Old Guard" oder so einfällt, warum nicht? Ich denke, dass kommt immer sehr auf euch an. Ein Zuhörer merkt schnell, wenn man 30 Minuten oder mehr redet, um zu reden, während die Zeit verfliegt, wenn jemand richtig Bock auf ein Thema hat.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 09.08.2020, 13:32

Ich glaube auch. Man muss euch gerne zuhören wollen und merken, dass ihr mit Spaß an der Freude dabei seid. Klar braucht es vernünftige Aufhänger, um überhaupt eine Zuhörerschaft zu generieren, dazu sind Themen wie die nun anstehenden „5 besten Netflix-Filme“ optimal, zumal da ja auch solche Massenfilme wie „Six Underground“ abgefrühstückt werden können, die dann ja auch nochmal neue Hörer heranziehen. Aber wenn ich persönlich einen coolen Podcast gefunden habe, höre ich mir später auch immer gerne alte Dinger von denen an, auch wenn mich die Themen auf den ersten Blick eher weniger interessieren.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 10.08.2020, 11:21

McClane hat geschrieben:
09.08.2020, 13:22
Ich denke, dass es einfach ein Thema sein sollte, zu dem man etwas zu erzählen hat. Wenn ich einen Monat nach Release noch was Gutes zu "The Old Guard" oder so einfällt, warum nicht? Ich denke, dass kommt immer sehr auf euch an. Ein Zuhörer merkt schnell, wenn man 30 Minuten oder mehr redet, um zu reden, während die Zeit verfliegt, wenn jemand richtig Bock auf ein Thema hat.
Jup genau mein Reden. Ich sehe mich persönlich jetzt auch nicht in naher Zukunft über T2 oder Stirb Langsam reden, weil zu den Filmen alles gesagt ist und ich einfach keinen Redebedarf mehr habe. Daher finde ich es spannender etwas vergessenere Actionperlen rauszukramen, oder gegen den Strom zu schwingen "unerhörtes" zu sagen: Demnächst kommt von mir auf jedenfall eine "Warum Der Tempel des Todes der beste Indiana Jones ist" :D

Jednefalls haben wir am Sonntag als spontanes "Ersatzthema" uns den Walter Hill Klassiker "Strassen in Flammen" vorgenommen. Das wird dann die kommende Episode 7 sein.

Für Episode 8 haben wir uns entschieden nichts geringeres als eine Michael Bay Retrospektive in Angriff zu nehmen - da ist dann auch 6 Underground dabei :lol:

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 10.08.2020, 15:24

Ich denke auch das es mehr bringt lieber über "alte Kamellen" zu labern auf die man bock hat als über neue Filme die einem gerade nicht interessieren. Da geht man doch mit ganz anderem Elan ran als wenn man "gezwungen" ist über Film X zu quatschen nur weil er aktuell auf Netflix oder in Kino läuft, obwohl man den vielleicht gar nicht sehen will oder erst durch Erzählungen von anderen in einigen Monaten bock drauf bekommt. Die aktuelle Karate Kid vs Karate Tiger Folge finde ich wieder ziemlich geil und mich interessiert das auch mehr wie ein aktueller Film den ich noch gar nicht kenne, das regt mich bei anderen PCs z.B.immer auf da kommt einen Tag nach dem Kinostart oder sogar schon am Morgen des Starttages bereits der PC obwohl noch keine Sau die Chance hat den Film zu sehen da die von der Filmseite die den Pod sprechen den Film schon in der Pressevorführung sahen.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

John_Clark
Action Fan
Action Fan

Beitrag von John_Clark » 10.08.2020, 15:58

The Punisher hat geschrieben:
10.08.2020, 15:24
Ich denke auch das es mehr bringt lieber über "alte Kamellen" zu labern auf die man bock hat als über neue Filme die einem gerade nicht interessieren. Da geht man doch mit ganz anderem Elan ran als wenn man "gezwungen" ist über Film X zu quatschen nur weil er aktuell auf Netflix oder in Kino läuft, obwohl man den vielleicht gar nicht sehen will oder erst durch Erzählungen von anderen in einigen Monaten bock drauf bekommt. Die aktuelle Karate Kid vs Karate Tiger Folge finde ich wieder ziemlich geil und mich interessiert das auch mehr wie ein aktueller Film den ich noch gar nicht kenne, das regt mich bei anderen PCs z.B.immer auf da kommt einen Tag nach dem Kinostart oder sogar schon am Morgen des Starttages bereits der PC obwohl noch keine Sau die Chance hat den Film zu sehen da die von der Filmseite die den Pod sprechen den Film schon in der Pressevorführung sahen.
Das seh ich eben auch so. Ich könnt mir stundenlang Episoden anhören, in welchen alte Kracher auseinandergenommen, kritisiert oder abgefeiert werden (grad heute die Beverly Hills Cop Trilogie-Episode des Cine Entertainment Podcasts angehört - einfach toll) und zugleich wieder lust zu bekommen alte Filme sich wieder anzuschauen. Und ja, ich glaube die Freude, wenn wir ein True Lies, Delta Force oder Karate Kid besprechen, oder wenn mich Sir Jay dereinst auf die Anklagebank zerrt weil ich ganz klar die Aussage mache "Rocky 5 ist kein schlechter Film", diese Freude spürt der Zuhörer extrem.

Und, ich hätte echt auch keinen Bock einen Newsflash-Podcast zu machen.

Jedoch, so angenommen, ein Undisputed 2 wäre jetzt erschienen, dann würde ich Sir Jay persönlich dazu nötigen den mit mir zu besprechen, denn so ein Film verdient einfach die maximale Aufmerksamkeit. :D

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 27.08.2020, 08:39

voraussichtlich Anfang nächster Woche (montag, Dienstag...) Abends wird die nächste Episode aufgenommen - Michael Bay.

Wir erörtern unter anderem...

Was waren unsere ersten Begegnungen mit ihm?

Welchen Stellenwert hat er in der Branche?

Welches Weltbild vertritt Bay und zeigt sich das auch in den Filmen?

NImmt Bay seine Zuschauer ernst?

Nimmt Bay seine Filme ernst?

....

Die Veröffentlichung der aktuellen Folge zu "Straßen in Flammen" verschiebt sich aus diversen Grünen etwas :oops:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 27.08.2020, 09:33

Cooles Thema. Eine Frage wäre noch zu beantworten: Hat Bay sein Handwerk verlernt oder dreht er absichtlich nur noch Grütze (Transformers 4/5, Six Underground) ? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 27.08.2020, 10:23

wir könnten auch die provokante Frage stellen, ob der sein Handwerk je beherrscht hat :lol:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 27.08.2020, 19:36

Und schon wärs 0815-Bay-Bashing...

In diesem Sinne:
freeman

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 27.08.2020, 23:08

Das kommt hoffentlich nicht dabei herum. Denn egal ob man Bay jetzt liebt oder hasst - sein Regiestil hat das Blockbusterkino schon entscheidend geprägt. Der Mann weiß schon, was er tut.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 28.08.2020, 08:49

McClane hat geschrieben:
27.08.2020, 23:08
Der Mann weiß schon, was er tut.
stimme ich auch zu. Gerade darauf muss man ja besonders eingehen, was er da manchmal wohlwissend tut.
Mit einem "Ich mache Filme für 15 jährige Jungs" kann man sich imo nicht aus der Kritik ziehen. Aber ich habe auch vieles positives zu berichten - ist nicht so, dass ich ein Bay-Basher wäre ;)

Den ersten Bad Boys kann ich auswendig mitsprechen (sowohl auf deutsch als auch im O-Ton) und The Rock, den ich ansich nicht so wahnsinnig dolle mag, habe ich dennoch eine große Bereicherung für mein Leben zu verdanken :D

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 02.09.2020, 08:16

Bin noch auf eine sehr schöne Recherchequelle gestoßen, die im Podcast auf jeden Fall Erwähnung finden wird.

https://www.studiobinder.com/blog/what- ... ing-style/

ganz nebenbei bin ich dabei auf einen der vielleicht besten youtube channels zum Thema Film generell gestoßen. Wahnsinn wie gut der Mann Regiestile beleuchten kann :shock:

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 02.09.2020, 09:49

Das hier fand ich auch nicht schlecht:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 02.09.2020, 10:40

Das hier hat auch ein paar valide Punkte - die Anekdote zur Beziehung zwischen Bay und Martin Lawrence fand ich sehr amüsant, auch wenn ich nicht ganz verstehe in welchem "Valley" Bay genau aufgwachsen sein soll :lol:

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 03.09.2020, 12:09

Sir Jay hat geschrieben:
02.09.2020, 10:40
Das hier hat auch ein paar valide Punkte - die Anekdote zur Beziehung zwischen Bay und Martin Lawrence fand ich sehr amüsant, auch wenn ich nicht ganz verstehe in welchem "Valley" Bay genau aufgwachsen sein soll :lol:
Da er ja in Los Angeles geboren wurde, könnte das San Fernando Valley gemeint sein, das ja auch der Titelgeber für den Term "Valley Girl" ist. Aber - zumindest wenn ich vom Nic-Cage-Film "Valley Girl" ausgehe :lol: - war das jetzt eher ein Mittelklasse-Suburb als ein hartes Pflaster, aber vielleicht irre mich da.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.09.2020, 17:50

Es sind gestern übrigens etwa 2,5h geworden :00000694
Wäre wahrscheinlich noch länger gegangen, wenn Dominik nicht irgendwann schlafen gehen wollte :lol:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 13.09.2020, 20:29

Der BAycast sollte demnächst on sein.

Heute haben wir relativ eine Filmbesprechung über Van Damme's "Double IMpact" durchgeführt, die wider wahnsinnige 90min lang geworden ist :00000694

Für die kommende Episode 10 ist anlässiglich der anstehenden DVD/Blu-Ray Veröffentlichung von IP Man 4 eine gesamtbesprechung der Ip Man Reihe (mit ausufernder Wing Chun Tangene) geplant. Wenns klappt wird bereits kommenden Sonntag aufgezeichnet.

Danach wahrscheinlich wird "If Looks Could Kill" besprochen :D

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 14.09.2020, 07:18

Falls der JCVD Podcast editierbar ist, könnte man vielleicht als Nebeninfos noch reinbringen, dass er ja bald 60 wird und angeblich nur noch einen Kickerfilm drehen will.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 14.09.2020, 09:15

stimmt, habe ich auch gelesen. Das werden wir auf jeden Fall in einem gesonderten Cast nochmal zur Sprache bringen

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 24.09.2020, 10:35

Dieses Wochenende wird die Folge zu "Geballte Ladung" online gehen, und der noch ausstehende Fred für die bereits veröffentlichte Michael Bay Folge vllt auch :lol:

kommenden Sonntag zeichnen wir die Folge 10 auf rundrum das Ip Man Franchise.

Ich kündige jetzt schonmal an, dass es hier nicht nur um die Ip man Filme, sondern wahrscheinlich auch viel um Martial Arts im Allgemeinen und wie sehr MA-Filme unserere Wahrnehmung von Kampfkünsten in der Popkultur generell geprägt/beeinflusst haben.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 24.09.2020, 22:09

Ich würde gerne vorschlagen wollen, den zweiten Teil rund um Ip Man nicht in der Ip Man Besprechung zu zünden. Ich würde bei dem Franchise wirklich den Fokus auf den Filmen selbst lassen. Weil es da so viel zu erzählen gibt. Ip Mans Leben, die Verbindung zu Bruce Lee, dann die Bösewichtdarsteller Mike Tyson, Scott Adkins und vor allem der inzwischen ja leider verstorbene Darren Shahlavi, die Serie, die Filme zu Ip Man, die aber nicht zum Franchise gehören. Ich würde das nicht verwässern. Lieber Fokus und vielleicht mal keine 120 Minuten.

Deine zusätzliche Idee ist für mich ein eigenes Podcast-Thema und garantiert ein sehr interessantes. Ich würde da sogar auch in die Richtung denken, wie das Gucken von so Filmen das Leben verändern kann, dass man eben zu trainieren beginnt oder wie Kampfmaschine Mike Möller sogar eine Filmkarriere darauf aufbaut (siehe unser Interview mit ihm auf Actionfreunde). Ich würd da ja sogar mal versuchen, Mike Möller oder die Jungs von Plan B anzuhauen, und die euch vielleicht als Gesprächspartner vorzusetzen. Dazu braucht Fratzengeballer dann noch ein wenig mehr Gewicht, aber ich denke, das könnte ein höchst interessantes Thema werden. Aber eben Standalone... da kann dann freilich auch erwähnt werden, dass ihr Win Chun erlernen wolltet, weil ihr Ip Man gesehen habt ;-)

In diesem Sinne:
freeman

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 25.09.2020, 09:21

Ich habe das in der Tat auch als separates "Spezial-Thema" schon vor Monaten angedacht, es dann aber etwas zurückgedrängt.
Ich gebe dir schon recht, dass das eigentlich eine Verwässerung wäre, gerade WEIL das thema genug substanz für eine eigene Episode hat.

Bei Ip Man böte es sich halt an. Ich sehe einfach nur, dass eines zum anderen führen wird. Ich werde auf jeden Fall etwas Wing Chun an sich beleuchten, und wo das hinführt, schauen wir mal, aber ich versuche mich kurz zu fassen :lol:

Die Jungs von Reel Deal dabei zu haben, wäre natürlich auch mal was. beim CET hatten die mal den Cha zum großen jackie chan plausch...

Und zum Thema Gewicht - wir haben schon über 110 Abonennten 8-)

John_Clark
Action Fan
Action Fan

Beitrag von John_Clark » 26.09.2020, 15:29

Ich gehe da mit Freeman irgendwie einig. Es wäre zudem wirklich interessant mal eine Folge "Martial Arts in Actionfilmen" zu machen und zum einen dadurch zu besprechen, wie sich dies auf unsere damals noch jungen Leben auswirkten. Sprich, Karate Kid, Seagals Aikodo, und irgendwann landeten Sir Jay und ich ja beide wirklich bei Martial Arts. Das könnte ein brachiales Thema werden.

Gesperrt